- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723393
Sympatholytische Wirkung von thorakalem ESP
Vergleich der sympatholytischen Wirkung von thorakalem ESP unter Verwendung von zwei Volumina Lokalanästhetika
Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Feststellung, ob Erector Spinae Plane Bloock (ESPB) irgendeine sympatholytische Wirkung zeigt.
Der sekundäre Endpunkt dieser Studie war der Vergleich der sympatholytischen Wirkung von ESPB zwischen 10 ml und 20 ml ESPB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist ein weniger invasives, sichereres und technisch einfaches Alternativverfahren zu herkömmlichen neuroaxialen Anästhesietechniken. Im Gegensatz zu gängigen neuroaxialen Techniken wie paravertebralen und epiduralen Injektionen zielt die ESPB auf eine interfasziale Ebene ab, die weit entfernt von Rückenmark, Wurzel und Pleura liegt. Zunächst bei thorakalen neuropathischen Schmerzen angewendet, wird ESPB derzeit zur postoperativen Schmerzkontrolle eingesetzt und umfasst verschiedene klinische Situationen. In der Bauch- und Brustwand kann thorakale ESPB zur Schmerzkontrolle nach Herzchirurgie, videoassistierter Thoraxchirurgie, laparoskopischer Cholezystektomie und Thorakotomie angewendet werden. Kürzlich wurde über eine günstige postoperative Schmerzkontrolle nach Operationen an der Lendenwirbelsäule oder an den unteren Extremitäten mit lumbaler ESPB berichtet. Darüber hinaus wurde ESPB auch bei chronischen Schmerzzuständen in den oberen und unteren Extremitäten eingesetzt. Der Perfusionsindex (PI) ist ein Zahlenwert für das Verhältnis zwischen pulsatilem und nicht pulsatilem Blutfluss, gemessen mit einem speziellen Pulsoximeter. Obwohl die spezielle Sonde für die PI-Messung im Vergleich zu gewöhnlichen Pulsoxymetriesonden relativ teurer ist, hat ihr Nutzen als Marker der peripheren Perfusion und als Idex für die sympathische Stimulation ihre Verwendung zunehmend erhöht.
ESPB kann durch Blockierung des ventralen und doramalen Astes und möglicherweise durch Diffusion in den paravertebralen Raum eine analgetische Wirkung erzielen. Im Gegensatz zur Lumarregion liegt der thorakale Paravertebralraum sehr nahe am Sympathikus. Daher könnte eine sympatholytische Wirkung durch thorakale ESPB erreicht werden. Keine frühere Studie hat die sympatholytische Wirkung von ESPB gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 42601
- Ji Hoon Park
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Schmerzsyndrom nach Thorakotomie
- Zervikale Foraminalstenose
- Zervikaler Bandscheibenvorfall
- Herpes zoster
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Gerinnungsanomalie
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 20 ml T2 ESPB-Gruppe
T2-ESPB-Gruppe, in der ESPB bei T2 mit 20 ml Lokalanästhetika durchgeführt wird
|
Ultraschallgesteuerte Injektion in die Faszienebene
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die numerische Bewertungsskala ändert sich zwischen 3 Zeiträumen
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten nach ESPB, 2 Wochen nach ESPB
|
Die numerische Bewertungsskala ändert sich zwischen 3 Zeiträumen
|
Grundlinie, 30 Minuten nach ESPB, 2 Wochen nach ESPB
|
|
Perfusionsindexverhältnis bei 10 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB
|
Perfusionsindexverhältnis bei 10 Minuten
|
Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB
|
|
Der Perfusionsindex ändert sich innerhalb von 4 Zeiträumen
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB, 20 Minuten nach ESPB, 30 Minuten nach ESPB
|
Der Perfusionsindex ändert sich nach T2 ESPB innerhalb von 4 Zeiträumen
|
Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB, 20 Minuten nach ESPB, 30 Minuten nach ESPB
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ji H Hong, Keimyung University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01-025-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, chronisch
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Hobelblock des Erector Spinae
-
Ankara UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenThorakotomie | Präventive Analgesie | Erector Spina Planblock | Nozizeptionslevel-Index (NoL)Truthahn
-
Firat UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren RückenTruthahn
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenRückenschmerzen | Block | Schmerz, MuskelTruthahn
-
Ankara UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie | Nervenblockade | Thoraxchirurgie, videoassistiertTürkei (türkiye)
-
Ankara UniversityAbgeschlossen
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenMyofasziale Schmerzen | AuslösepunktTruthahn
-
Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Erector Spinae Flugzeugblock | Bauchstraffung | Block der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP).Truthahn
-
Kırıkkale UniversityAbgeschlossen
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityUnbekanntSchmerzen, postoperativ | Erholungsphase, Anästhesie | Mastektomie
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenPostoperative SchmerzenTruthahn