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Kombinierte Stimulation des Okzipital- und Trigeminusnervs (eCOT-NS) zur vorbeugenden Behandlung von Migräne

27. November 2024 aktualisiert von: Neurolief Ltd.

Die SP-303 PERL-Studie – Kombinierte Okzipital- und Trigeminusnervenstimulation (eCOT-NS) zur vorbeugenden Behandlung von Migräne

Die PERL-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer selbst verabreichten vorbeugenden Behandlung von Migränekopfschmerzen unter Verwendung einer kombinierten Stimulation des Okzipital- und Trigeminusnervs (Relivion®) bewerten.

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Verwendung von Relivion® zur Verringerung der Häufigkeit von Kopfschmerztagen im Vergleich zu einem Scheinleistungsziel.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst die folgenden Studienbesuche und -phasen:

  • Besuchen Sie 1 Screening
  • Einlaufphase (Baseline) – Tägliches Tagebuch über Migränekopfschmerzen.
  • Besuch 2 Einschreibung – Studieneinschreibung, Geräte- und Regimeschulung.
  • Behandlungszeitraum – Relivion® Migräne-Vorbeugungsbehandlung für 12 aufeinanderfolgende Wochen. Die Patienten müssen ein tägliches Migränetagebuch führen.
  • Besuch 3 Folgebesuch.
  • Besuch 4 Folgebesuch.
  • Besuch 5 Studienende.

Nach Abschluss von Visite 5 ist die Teilnahme des Probanden beendet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ab 18 Jahren.
  2. Der Patient erfüllt die diagnostischen Kriterien von ICHD-3 (2018) für entweder episodische Migräne (<15 Kopfschmerztage (HA) Tage/Monat) oder chronische (mindestens 15 Tage HA/Monat mit mindestens 8 Tagen/Monat Migränetagen (Migräne mit und ohne Aura) für > 3 Monate).
  3. Migränealter des Probanden bei Beginn < 50 Jahre.
  4. Vorgeschichte von durchschnittlich 6 bis 24 Kopfschmerztagen pro Monat in den 3 Monaten vor Studieneinschluss (basierend auf Teilnehmerbericht).
  5. Während der Einlaufphase mindestens 21 von 28 Tagen im eDiary ausgefüllt. Teilweise vervollständigte Daten für die Einlaufphase werden angepasst, um eine geschätzte Anzahl von Tagen mit dem Ergebnis von Interesse pro 28-Tage-Intervall widerzuspiegeln, indem die Formel (28/x)*y verwendet wird, wobei x die Anzahl der beobachteten Tage ist Daten pro 28-Tage-Zeitraum und y ist die Anzahl der beobachteten Tage mit dem interessierenden Ergebnis.
  6. Der Proband berichtet von 6–24 Kopfschmerztagen pro 28 Tage, bestätigt durch 28-Tage- oder angepasstes 28-Tage-Baseline-Tagebuch.
  7. Probanden, die sich einer prophylaktischen Migränebehandlung unterziehen, dürfen weiterhin 1 Medikament mit möglichen migräneprophylaktischen Wirkungen einnehmen, wenn die Dosis mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch stabil war und sich die Dosis im Laufe der Studie voraussichtlich nicht ändert.
  8. Der Proband ist bereit und in der Lage, die festgelegten Studienanforderungen zu erfüllen, vorausgesetzt, die schriftliche Einverständniserklärung kann die elektronischen Tagebücher vervollständigen und kann telefonisch kontaktiert werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Initiieren oder Ändern der Art, Dosierung oder Häufigkeit von Medikamenten für andere Indikationen als Migräne, von denen festgestellt wird, dass sie die Studie möglicherweise beeinträchtigen.
  2. Versagen bei ≥2 gut durchgeführten vorbeugenden Behandlungen. Eine Studie mit Behandlungsversagen (mangelnde Wirksamkeit) ist gekennzeichnet als eine evidenzbasierte vorbeugende Behandlung der Stufe A oder Stufe B (Medikamente oder ein MAB oder präventives Gepant) für eine Migränepräventionsstudie, die mindestens 2 Monate lang mit einer minimal angemessenen Dosis durchgeführt wird. die weniger als 50 % Verbesserung der MMD-Reduktion bewirkte). Die Unverträglichkeit einer vorbeugenden Behandlung stellt kein vorbeugendes Behandlungsversagen dar.
  3. Vorgeschichte anderer chronischer Kopfschmerzzustände wie chronischer Spannungskopfschmerz, Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch, neuer täglicher anhaltender Kopfschmerz und Cluster-Kopfschmerz in den letzten 6 Monaten.
  4. Verwendung von Opiaten oder Barbituraten in den letzten 3 Monaten.
  5. Innerhalb der letzten 2 Wochen parenterale Infusionen gegen Migräne erhalten.
  6. Das Subjekt hat unkontrollierte Epilepsie gekannt.
  7. Vorgeschichte neurointerventioneller Eingriffe wie Nervenblockaden (innerhalb des letzten Monats), Botulinumtoxin (innerhalb der letzten 3 Monate), neurochirurgische Eingriffe im Kopf- oder Halsbereich oder implantierte/tragbare Neurostimulatoren, elektronische Geräte im Kopf, Herzschrittmacher , chirurgische Clips über der Schulterlinie oder medizinische Pumpen, außer für Zahnimplantate.
  8. Aktueller Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
  9. Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewerten.
  10. Hautläsion, Narben oder Entzündung im Bereich der Stimulationselektroden.
  11. Persönlichkeit oder somatoforme Störung.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt (HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben).
  14. Dokumentierte Geschichte des zerebrovaskulären Ereignisses.
  15. Proband mit einer kürzlich aufgetretenen traumatischen Hirnverletzung (TBI), definiert als eine Störung der normalen Funktion des Gehirns, die durch einen Stoß, Schlag oder Stoß auf den Kopf oder eine durchdringende Kopfverletzung innerhalb von 3 Monaten verursacht werden kann Studie Einschreibung.
  16. Probanden, die kognitive Störungen oder Beeinträchtigungen, Gedächtnisverlust, Demenz, Verwirrtheit oder Delirium zeigen oder in der Vorgeschichte haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die zu erfüllen Studienvoraussetzungen.
  17. Proband, bei dem eine andere chronische Schmerzstörung diagnostiziert wurde, die nach Ansicht des Ermittlers die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  18. Der Proband verfügt nicht über die grundlegenden kognitiven und motorischen Fähigkeiten, die für die Bedienung eines Smartphones erforderlich sind.
  19. Proband mit einem Kopfumfang von weniger als 51 Zentimetern oder einem Kopfumfang von mehr als 60 Zentimetern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Stimulation
Relivion®-Gerät - Aktive Stimulation
Aktives Stimulationsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der monatlichen Migränetage (MMD).
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlere Veränderung der monatlichen Migränetage (MMD) gegenüber dem Ausgangswert (M0) im Vergleich zu den letzten 28 Behandlungstagen (M3: Wochen 9-12).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Responder-Probanden
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Probanden mit Ansprechen, definiert als der Prozentsatz der Probanden, die an ihren monatlichen Migränetagen im Vergleich zu den letzten 28 Behandlungstagen (M3: Wochen 9–12) eine Reduktion von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert (M0) erreichten.
3 Monate
Mittlere Veränderung der monatlichen Tage mit Medikamenten gegen akute Migränekopfschmerzen.
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlere Veränderung der monatlichen Behandlungstage mit akuten Migränemedikamenten zu Studienbeginn (M0) im Vergleich zu den letzten 28 Behandlungstagen (M3: Wochen 9–12).
3 Monate
Mittlere Änderung der gesamten Kopfschmerztage.
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlere Veränderung der Gesamtkopfschmerztage bei Baseline (M0) im Vergleich zu den letzten 28 Behandlungstagen (M3: Wochen 9-12)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stewart J Tepper, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Relivion®

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