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Baricitinib, Methotrexat als Monotherapie oder Kombination bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis – eine randomisierte klinische Open-Label-Studie

12. April 2023 aktualisiert von: Md. Abu Shahin, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Das Ziel dieser offenen randomisierten klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von 2 mg Baricitinib im Vergleich zu 25 mg Methotrexat als Monotherapie, gefolgt von 4 mg Baricitinib im Vergleich zu einer Kombination aus Methotrexat 10 mg und Baricitinib 2 mg bei Patienten mit mittelschwerer rheumatoider Arthritis zu schwerer Krankheitsaktivität. Die Hauptfrage, die es zu beantworten gilt:

• Gibt es einen Unterschied in der Wirksamkeit von Baricitinib als Monotherapie im Vergleich zu einer Methotrexat-Monotherapie oder Methotrexat-Baricitinib-Kombination bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Open-Label-Studie wird in der Abteilung für Rheumatologie, BSMMU, durchgeführt. Die Patienten mit rheumatoider Arthritis mit mäßiger bis hoher Krankheitsaktivität zu Studienbeginn, Krankheitsaktivitäts-Score (DAS28ESR>3,2) werden als primäre Aufnahmekriterien für diese Studie betrachtet. Es wird ein konsekutives Probenahmeverfahren angewendet. Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt, Dauer jeder Phase 24 Wochen. Unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien werden insgesamt 132 Patienten nach Blockrandomisierung in Gruppe A und Gruppe B randomisiert. Jede Gruppe besteht aus 66 Patienten. In Phase 1 erhält Gruppe A einmal täglich 2 mg Baricitinib und Gruppe B wöchentlich 25 mg Methotrexat. Die Patienten, die nach 24 Wochen keine Remission oder geringe Krankheitsaktivität erreichen, kommen für den Eintritt in Phase 2 in Frage, in der Gruppe A 4 mg Baricitinib und Gruppe B 2 mg Baricitinib in Kombination mit 10 mg Methotrexat erhalten. Die Nachsorge erfolgt in Phase 1 in der 4., 12. und 24. Woche und in Phase 2 in der 28., 36. und 48. Woche. Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand von DAS 28 ESR beurteilt. Am Ende der 24. Woche wird der Endpunkt für die Wirksamkeit durch DAS 28 ESR bewertet. Nebenwirkungen werden durch Anamnese, körperliche Untersuchungen und Untersuchungen beurteilt.

Die Ergebnisse werden zwischen zwei Gruppen mit einem Konfidenzintervall von 95 % und einem p-Wert von < 0,05 verglichen. Die Grade der statistischen Signifikanz zwischen den Gruppen werden durch den ungepaarten t-Test und/oder den Mann-Whitney-U-Test analysiert. Qualitative Daten zwischen den Gruppen werden mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert. Assoziationswahrscheinlichkeiten werden durch Berechnung des Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

132

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • Rekrutierung
        • Dr. Md. Abu Shahin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten über 18 Jahre 2. Patienten erfüllen die ACR/EULAR 2010-Klassifikationskriterien für rheumatoide Arthritis 3. Patienten mit DAS 28 ESR> 3.2

Ausschlusskriterien:

  • 1. Kürzliche oder gleichzeitige Infektion einschließlich aktiver Tuberkulose 2. Hämoglobin (Hb) < 9 gm/dl 3. Gesamtzahl der Leukozyten < 4000 / µL 4. Neutrophilenzahl < 1200 / µL 5. Lymphozytenzahl < 750 / µL 6. AST/ALT > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts 7. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/Minute/1,73 m2 8. Komorbide Erkrankung – z. B. Malignität 9 . Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Baricitinib 2 mg einmal täglich
Baricitinib 2 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Baricitinib 2 mg
Aktiver Komparator: Gruppe B
Methotrexat auf 25 mg wöchentlich
25 mg täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DAS 28 ESR
Zeitfenster: 24 Wochen
Die folgenden Parameter werden zur Bewertung von DAS28 verwendet: Anzahl der druckempfindlichen Gelenke Anzahl der geschwollenen Gelenke Globale Beurteilung des Patienten (vas in cm) ESR/CRP
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der druckempfindlichen Gelenke Anzahl der geschwollenen Gelenke Gesamtbeurteilung des Patienten (Vas in cm) Gesamtbeurteilung des Arztes (Vas in cm)
24 Wochen
Gesundheitsbewertungsfragebogen Behinderungsindex (HAQ-DI)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Patient berichtet über die Menge an Schwierigkeiten, die er bei der Durchführung einiger dieser Aktivitäten wie Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und Aktivitäten hat. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 gestellt. Wenn die Kategorien problemlos ausgeführt werden (Skala 0) bis überhaupt nicht möglich sind (Skala 3)
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Md Abu Shahiin, FCPS, MD, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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