Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inkrementelle Hämodialyse: Die TwoPlus-Studie

20. Mai 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Vergleichende Wirksamkeit eines individualisierten Modells der Hämodialyse im Vergleich zur konventionellen Hämodialyse

Diese Studie soll prospektiv die klinische Wirksamkeit zwischen klinisch abgestimmter inkrementeller Hämodialyse und konventioneller Hämodialyse bei Patienten mit dialysepflichtiger Nierenfunktionsstörung und verbleibender Nierenfunktion vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Auswirkungen einer differenzierten Versorgung mit individualisierter Hämodialyse auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Müdigkeit, Beschäftigung und Belastung des Pflegepersonals bei Patienten mit dialysepflichtiger Nierenfunktionsstörung (KDRD) und nennenswerter Nierenfunktion analysieren.

Diese Studie vergleicht die Ergebnisse bezüglich Überleben, Hospitalisierung, Erhaltung der Nierenfunktion und Lebensqualität zwischen einer auf jeden Patienten zugeschnittenen (inkrementellen) Hämodialyse und einer konventionellen Hämodialyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alaa Awad
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vandana Dua Niyyar
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University School of Medicine (JHUSM)
        • Hauptermittler:
          • Gautam Samir, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sagar Nigwekar
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • Rekrutierung
        • University of Mississippi Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Neville Dossabhoy, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Renal Research Institute (RRI)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rasha Hussein, MD
      • Queens, New York, Vereinigte Staaten, 11427
        • Rekrutierung
        • Northwell Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Steven Fishbane
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina Chapel Hill
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Flythe, MD
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Atrium Health Wake Forest Baptist
        • Hauptermittler:
          • Mariana Murea, MD
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
        • Rekrutierung
        • University of Virginia (UVA)
        • Hauptermittler:
          • Emaad Abdel-Rahman, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Eignungskriterien für Patienten:

Einschlusskriterien:

  • Klinische Einschlusskriterien:
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Dialysepflichtige Nierenfunktionsstörung (KDRD), die innerhalb der nächsten 6 Wochen mit Erhaltungstherapie, In-Center-Hämodialyse (HD) begonnen hat oder voraussichtlich mit Erhaltungstherapie, In-Center-HD begonnen wird
  • Hat ≤ 18 Sitzungen mit intermittierender HD (d. h. auf HD für ≤ 6 Wochen) zu dem Zeitpunkt erhalten, zu dem der Patient auf eine mögliche Studienteilnahme angesprochen wird

Einschlusskriterien für die verbleibende Nierenfunktion:

  • Nieren-Harnstoff-Clearance# ≥3,5 ml/min/1,73 m2
  • Urinvolumen# von ≥500 ml/24 h

Ausschlusskriterien:

  • Pre-HD-Serum K ≥ 5,8 mEq/l, Na ≤ 125 mEq/l oder Bikarbonatspiegel ≤ 17 mEq/l
  • Erfordernis oder erwartetes Erfordernis einer hochvolumigen Ultrafiltration
  • Unfähig oder nicht bereit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund zu befolgen
  • Bekannte Schwangerschaft oder geplanter Versuch, schwanger zu werden oder stillende Frauen
  • Geschätztes Überleben oder Wechsel der Dialysemodalität oder Zentrumsverlegung < 6 Monate

Eignungskriterien für Pflegekräfte:

  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • Hauptpflegeperson sein (nach Wahl des Patienten)
  • ein naher Verwandter des Patienten sein (Ehepartner, Kind, Geschwister, Elternteil, Enkelkind)
  • keine bekannten psychiatrischen und neurologischen Störungen haben (durch direkte Anfrage der Person)
  • kein Mitglied des medizinischen oder medizinischen Teams sein
  • nicht die Pflegekraft für einen anderen Patienten mit chronischer Krankheit sein
  • keine schwerwiegenden Lebensereignisse innerhalb der letzten 3 Monate nach der Registrierung erlebt haben (durch direkte Anfrage der Person)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinisch abgestimmte inkrementelle Hämodialyse (CMIHD)
Randomisierte Gruppe mit Hämodialyseverschreibung, die basierend auf der verbleibenden Nierenfunktion und den klinischen Manifestationen angepasst wird, beginnend mit zweimal wöchentlich.
Häufigkeit und Dauer der Hämodialyse werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Eine adjuvante Pharmakotherapie wird verschrieben, um die Volumen-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Homöostase aufrechtzuerhalten (z. B. Diuretika, Natriumbicarbonat und kaliumbindendes Patiromer).
Aktiver Komparator: Konventionelle Hämodialyse (CHD)
Randomisierte Gruppe zur konventionellen Hämodialyse dreimal wöchentlich.
Konventionelles Hämodialyse-Schema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der klinischen Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: Jahr 2
zusammengesetzt aus Besuchen in der Notaufnahme aller Ursachen, Krankenhausaufenthalten oder Tod
Jahr 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EuroQOL-5D-5L-Scores Gesundheitsbezogene Lebensqualität Gesundheitsbezogene Lebensqualität und verbleibende Nierenfunktion
Zeitfenster: Jahr 2
Vergleichen Sie die Auswirkungen von CMIHD und CHD – Das beschreibende System umfasst 5 Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden und Angst oder Depression) mit 5 Schweregraden in jeder Dimension (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und Leistungsunfähigkeit oder extreme Probleme - Die Werte sind bei 1 (vollständige Gesundheit) und 0 (toter Zustand) verankert, wie es für ihre Verwendung in der ökonomischen Bewertung erforderlich ist. Werte kleiner als 0 stellen Gesundheitszustände dar, die als schlechter angesehen werden als ein Zustand, der so schlimm ist wie tot zu sein.
Jahr 2
Trail Making Test B-Scores Gesundheitsbezogene Lebensqualität Gesundheitsbezogene Lebensqualität und verbleibende Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline und Monate 6, 12, 18 und 24
Die kognitive Funktion der Patiententeilnehmer wird anhand der Änderung des B-Scores des Trail Making-Tests bewertet - Der Trail Making-Test misst Ihre visuelle Aufmerksamkeit, geistige Flexibilität, Verarbeitungsgeschwindigkeit und motorische Geschwindigkeit, basierend darauf, wie schnell und genau Sie Punkte in aufsteigender Reihenfolge verbinden (entweder numerisch oder mit Zahlen und Buchstaben im Wechsel). Der Test kann zur Diagnose von Demenz und anderen kognitiven Störungen verwendet werden - Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an kognitiver Beeinträchtigung hin
Baseline und Monate 6, 12, 18 und 24
SONG-Scores (Standardized Outcomes in Nephrology) Gesundheitsbezogene Lebensqualität Gesundheitsbezogene Lebensqualität und verbleibende Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline und Monate 6, 12, 18 und 24
SONG-HD Fatigue Score – Das SONG-HD Fatigue-Maß besteht aus drei Items, die (1) die Wirkung von Müdigkeit auf die Teilnahme am Leben, (2) Müdigkeit und (3) Energieniveau bewerten. Diese Dimensionen werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die einen zunehmenden Schweregrad anzeigt und von null (überhaupt nicht) bis drei (stark) reicht. Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad
Baseline und Monate 6, 12, 18 und 24
Erholungszeit von der Hämodialyse (HD) Gesundheitsbezogene Lebensqualität Gesundheitsbezogene Lebensqualität und verbleibende Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis zu 2 Jahre
Der vom Patienten gemeldete funktionelle Status und die Ermüdung werden anhand der Zeit bis zur Erholung von der Huntington-Krankheit bewertet
Baseline und monatlich bis zu 2 Jahre
Belastung der Pflegekraft Zarit Caregiver Burden Scores Gesundheitsbezogene Lebensqualität Gesundheitsbezogene Lebensqualität und verbleibende Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, Monate 6, 12, 18 und 24
Die Belastung der Pflegekräfte wird anhand der Zarit-Belastungsskala für Pflegekräfte bewertet – Die ZBI besteht aus 22 Punkten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die von 0 (nie) bis 4 (fast immer) reicht, wobei die Summe der Punkte zwischen 0 und 88 liegt. 9. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin. Eine Punktzahl von 17 oder mehr wurde als hohe Belastung angesehen.
Baseline, Monate 6, 12, 18 und 24
Veränderung der Urinausscheidung
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21 und Jahr 2
Urinproben werden im Labor des Dialysezentrums analysiert
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21 und Jahr 2
Veränderung der Harnstoff-Clearance aus der Niere (ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21 und Jahr 2
Urinproben werden im Labor des Dialysezentrums analysiert
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21 und Jahr 2
Veränderung der Kreatinin-Clearance der Niere (ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21 und Jahr 2
Urinproben werden im Labor des Dialysezentrums analysiert
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21 und Jahr 2
Krankenhausfreie Tage pro 100 Patiententage
Zeitfenster: Jahr 2
Die Dauer der krankenhausfreien Tage wird für jeden Patienten ermittelt und im gesamten Kollektiv pro 100 Patiententage berechnet. Für jeden Teilnehmer wird eine Reihe von Krankenhausaufenthalten erwartet, die von keinem Krankenhausaufenthalt bis zu häufigen Krankenhausaufenthalten pro Studienzeitraum reichen. Alle Krankenhausaufenthalte pro Teilnehmer werden analysiert. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird vom Datum der Krankenhausaufnahme bis zum Datum der Entlassung berechnet. Krankenhausfreie Tage können einen oder mehrere diskrete Zeitabschnitte ohne Krankenhausaufenthalt zwischen Krankenhausaufenthaltsperioden umfassen. Die gesamten krankenhausfreien Tage pro Patiententeilnehmer werden als Gesamtstudientage - Krankenhausaufenthaltstage berechnet. Krankenhausfreie Tage werden auf 100 Patiententage normiert.
Jahr 2
Bewertungsskala für Krankheitsaufdringlichkeit
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und monatlich bis zu 2 Jahren
Die Patienten bewerten den Grad der durch Huntington-Behandlungen verursachten Störungen in den folgenden Bereichen: Gesundheit, Ernährung, Arbeit, aktive und passive Erholung, finanzielle Situation, Beziehung zum Ehepartner, Sexualleben, Familie und andere soziale Beziehungen, Selbstdarstellung/Selbstverbesserung , religiöser Ausdruck und gesellschaftliches/bürgerschaftliches Engagement. Einzelne Artikelbewertungen und die Summe aller Bewertungen werden aufgezeichnet. Die Gesamtskala reicht von 13 (minimale Aufdringlichkeit) bis 91 (extreme Aufdringlichkeit).
Bewertet zu Studienbeginn und monatlich bis zu 2 Jahren
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: Baseline und Monate 6, 12, 18 und 24
Der Beschäftigungsstatus von Patienten und Pflegekräften wird durch Umfragen bewertet.
Baseline und Monate 6, 12, 18 und 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umsetzungsprozesse mit Mixed Methods charakterisieren - Interventionsmerkmale
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prozessevaluation umfasst a) Interventionsmerkmale, um die organisatorische Bereitschaft zur Veränderung, Interventionsakzeptanz und Angemessenheit zu bewerten; b) Charakteristika des inneren Umfelds, um Barrieren und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten; c) externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln; d) Adoption; e) Reichweite; f) Treue, um die Einhaltung der zeitlich festgelegten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu beurteilen; und g) Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
2 Jahre
Charakterisieren Sie Implementierungsprozesse unter Verwendung gemischter Methoden - Innere Einstellungsmerkmale, um Hindernisse und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prozessevaluation umfasst a) Interventionsmerkmale, um die organisatorische Bereitschaft zur Veränderung, Interventionsakzeptanz und Angemessenheit zu bewerten; b) Charakteristika des inneren Umfelds, um Barrieren und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten; c) externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln; d) Adoption; e) Reichweite; f) Treue, um die Einhaltung der zeitlich festgelegten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu beurteilen; und g) Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
2 Jahre
Umsetzungsprozesse mit gemischten Methoden charakterisieren - Externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prozessevaluation umfasst a) Interventionsmerkmale, um die organisatorische Bereitschaft zur Veränderung, Interventionsakzeptanz und Angemessenheit zu bewerten; b) Charakteristika des inneren Umfelds, um Barrieren und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten; c) externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln; d) Adoption; e) Reichweite; f) Treue, um die Einhaltung der zeitlich festgelegten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu beurteilen; und g) Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
2 Jahre
Umsetzungsprozesse mit Mixed Methods charakterisieren - Adoption
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prozessevaluation umfasst a) Interventionsmerkmale, um die organisatorische Bereitschaft zur Veränderung, Interventionsakzeptanz und Angemessenheit zu bewerten; b) Charakteristika des inneren Umfelds, um Barrieren und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten; c) externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln; d) Adoption; e) Reichweite; f) Treue, um die Einhaltung der zeitlich festgelegten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu beurteilen; und g) Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
2 Jahre
Umsetzungsprozesse mit Mixed Methods charakterisieren - Reach
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prozessevaluation umfasst a) Interventionsmerkmale, um die organisatorische Bereitschaft zur Veränderung, Interventionsakzeptanz und Angemessenheit zu bewerten; b) Charakteristika des inneren Umfelds, um Barrieren und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten; c) externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln; d) Adoption; e) Reichweite; f) Treue, um die Einhaltung der zeitlich festgelegten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu beurteilen; und g) Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
2 Jahre
Charakterisieren Sie Implementierungsprozesse unter Verwendung gemischter Methoden - Fidelity, um die Einhaltung der seriellen zeitgesteuerten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prozessevaluation umfasst a) Interventionsmerkmale, um die organisatorische Bereitschaft zur Veränderung, Interventionsakzeptanz und Angemessenheit zu bewerten; b) Charakteristika des inneren Umfelds, um Barrieren und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten; c) externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln; d) Adoption; e) Reichweite; f) Treue, um die Einhaltung der zeitlich festgelegten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu beurteilen; und g) Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
2 Jahre
Charakterisieren Sie Implementierungsprozesse mit gemischten Methoden - Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prozessevaluation umfasst a) Interventionsmerkmale, um die organisatorische Bereitschaft zur Veränderung, Interventionsakzeptanz und Angemessenheit zu bewerten; b) Charakteristika des inneren Umfelds, um Barrieren und Förderer für die Einführung von Huntington-Interventionen bei den Partnerorganisationen zu bewerten; c) externe Faktoren, die die Umsetzung vermitteln; d) Adoption; e) Reichweite; f) Treue, um die Einhaltung der zeitlich festgelegten Urinsammlung und des HD-Behandlungsplans zu beurteilen; und g) Nachhaltigkeit, um Hindernisse und Förderer für die Aufrechterhaltung von Interventionen zu bewerten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana Murea, MD, Wake Forest Health Sciences
  • Hauptermittler: Peter Kotanko, Renal Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage des Ermittlers verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämodialyse zweimal wöchentlich

Abonnieren