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Eine kurze Online-Achtsamkeitsintervention: Ein RCT-Protokoll

19. März 2024 aktualisiert von: Ka Yan

Eine kurze Online-Achtsamkeitsintervention für indonesische Studenten: Ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll

Universitätsstudenten leiden oft unter emotionalem Stress, der innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft entsteht und für den eine Behandlung wünschenswert wäre. Untersuchungen haben gezeigt, dass Achtsamkeit Menschen dabei helfen kann, Stress, Ängste und Depressionen zu reduzieren. Darüber hinaus wurde immer wieder festgestellt, dass ein Denkstil, der sich übermäßig auf negative Inhalte konzentriert (repetitives negatives Denken; RNT), die Auswirkungen von Achtsamkeit auf die Verringerung von Stress, Angstzuständen und Depressionen vermittelt. Mit dieser Studie wollen wir 1) die Auswirkungen von Achtsamkeit auf Stress, Angstzustände, Depressionen und RNT in einer indonesischen Stichprobe von Studenten im Grundstudium untersuchen und 2) die vermittelnde Rolle von RNT untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zeit an der Universität ist im Allgemeinen eine stressige Zeit im Leben, da viele Studierende sowohl innerhalb als auch außerhalb der akademischen Welt vor Herausforderungen stehen können (Mutalik et al., 2016). In Indonesien berichtet die Mehrheit der Bachelor-Studenten (40–80 %) von schwerem bis extrem schwerem Stress, Angstzuständen und Depressionen (El-Matury et al., 2018; Yan et al., eingereicht). Dennoch erhalten in Indonesien nur wenige junge Menschen (< 5 %; Kementrian Kesehatan Republik Indonesia, 2018) eine Behandlung, da psychiatrische Einrichtungen nicht verfügbar sind (Anindyajati, 2021) und die Behandlungskosten hoch sind (Arjadi, 2016). Darüber hinaus neigen indonesische Studierende dazu, bei psychischen Problemen keine Hilfe von anderen zu suchen, da der Austausch persönlicher oder familiärer Erfahrungen über psychische Probleme im Allgemeinen als peinlich empfunden wird (Putri et al., 2019). Eine metaanalytische Untersuchung (Spijkermann et al., 2016) kam zu dem Schluss, dass Online-Achtsamkeit einen großen Effekt auf die Reduzierung von Stress und einen kleinen, aber signifikanten positiven Einfluss auf Depressionen und Angstzustände hat. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung (Howart et al., 2019) zeigte, dass eine kurze Online-Achtsamkeitsintervention sowohl bei klinischen als auch bei nichtklinischen Proben positive Ergebnisse für die psychische Gesundheit (d. h. Reduzierung von Stress, Angstzuständen und depressiven Symptomen) bringen kann. Repetitives negatives Denken (RNT), definiert als ein Denkstil, der sich übermäßig auf negative Inhalte konzentriert (Ehring & Watkins, 2008), hat sich durchweg als Vermittler der Auswirkungen von Achtsamkeit auf die Stressreduzierung und die Linderung von Ängsten und/oder Ängsten erwiesen depressive Symptome (Gu et al., 2015). Zunächst zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen einer kurzen (14-tägigen) Online-Achtsamkeitsintervention auf Stress, Angstzustände, depressive Symptome und repetitives negatives Denken (RNT) in einer indonesischen Stichprobe von Studenten im Grundstudium zu untersuchen. Es wird angenommen, dass Teilnehmer an den Bedingungen des Achtsamkeitstrainings und der aktiven Kontrolle (Psychoedukation) nach der Intervention weniger Stress, Angst, depressive Symptome und RNT berichten als unter der Wartelisten-Kontrollbedingung (z. B. Chiesa et al., 2015; Gallego et al ., 2014). Die psychoedukative Intervention hat den gleichen Aufbau und die gleiche Dauer wie das Achtsamkeitstraining, der Inhalt unterscheidet sich jedoch, da es sich nicht um ein Fertigkeitstraining handelt. Daher kann Psychoedukation psychische Beschwerden verringern, aber im Einklang mit früheren Studien (z. B. Cavanagh et al., 2018; Harrer et al., 2021) wird angenommen, dass sie bei der Reduzierung von Stress, Angstzuständen usw. weniger wirksam sein wird depressiver Symptome als das Achtsamkeitstraining. Zweitens zielt diese Studie darauf ab, die vermittelnde Rolle von RNT zu untersuchen. Das heißt, wir untersuchen, ob Veränderungen der RNT (d. h. eine Reduzierung) als potenzieller Wirkmechanismus dienen, durch den Achtsamkeit ihre Wirkung erzielt. Es wird angenommen, dass RNT die Auswirkungen von Achtsamkeit auf Stress, Angstzustände und depressive Symptome vermittelt (z. B. Cavanagh et al., 2018; Parmentier et al., 2019).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • West Java
      • Bandung, West Java, Indonesien, 40164
        • Rekrutierung
        • Universitas Kristen Maranatha
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zulassung an einer der Universitäten in Indonesien
  • Gutes Seh- und Hörvermögen haben
  • Zugang zum Internet und Vertrautheit mit der Navigation im Internet

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßig Yoga/Meditation/Achtsamkeit praktizieren
  • Inanspruchnahme einer psychologischen Behandlung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mindfuness-Trainingsgruppe
Dies ist eine Gruppe, die 14 Tage lang eine Achtsamkeitsintervention erhält. Den Teilnehmern dieser Gruppe werden außerdem Basis-, Tages- und Post-Fragen sowie Folgefragen (3 Monate nach der Intervention) gestellt. Während der Intervention können sie optional ein tägliches Tagebuch ausfüllen.
Der Inhalt der Online-Achtsamkeitsintervention basiert auf Studien von Cavanagh et al. (2013, 2018). Es gibt ein ca. 10-minütiges Audio-Tutorial, das sich die Teilnehmer 14 Tage lang täglich anhören. In der ersten Woche werden die Teilnehmer angeleitet, ihre erlernten Achtsamkeitsfähigkeiten auf ihre täglichen Aktivitäten anzuwenden. In der zweiten Woche üben sie weiter, indem sie lernen, achtsam zu gehen.
Aktiver Komparator: Psychoedukationsgruppe
Dies ist eine Gruppe, die 14 Tage lang eine psychoedukative Intervention erhält. Den Teilnehmern dieser Gruppe werden außerdem Basis-, Tages- und Post-Fragen sowie Folgefragen (3 Monate nach der Intervention) gestellt. Während der Intervention können sie optional ein tägliches Tagebuch ausfüllen.

Die Online-Psychoedukation wurde gegenüber der Studie von Harrer et al. (2019, 2021) modifiziert.

Diese Intervention besteht aus 14 Audio-Tutorials zum Thema Stress für 14 Tage, die jeweils etwa 10 Minuten dauern. Zusätzlich gibt es von jedem Audio-Tutorial eine Textversion, auf die die Teilnehmer nach dem Anhören der Audio-Anleitung zugreifen können.

Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Dies ist eine Gruppe, die keine Schulung erhält. Dieser Gruppe werden jedoch mehrere Fragen gestellt (Basisfragen, tägliche Fragen und Post-Fragen sowie Folgefragen (drei Monate später)). Sie können auch ein optionales tägliches Tagebuch ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsangst-Stressskala 21 (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995)
Zeitfenster: 2 Wochen-3 Monate
DASS-21 wird verabreicht, um depressive Symptome, Angstzustände und Stress zu messen. Es besteht aus 21 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 = „trifft überhaupt nicht auf mich zu“ bis 4 = „trifft sehr oft oder die meiste Zeit auf mich zu“) zu bewerten sind.
2 Wochen-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ: Baer et al., 2006)
Zeitfenster: 2 Wochen-3 Monate
Veränderungen im Achtsamkeitszustand werden mithilfe des FFMQ gemessen. Es umfasst 39 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = „trifft nie oder sehr selten zu“ bis 5 = „trifft sehr oft oder immer zu“) bewertet werden müssen. Es umfasst fünf Komponenten: Beobachten, Beschreiben, nicht urteilen, nicht reagieren und bewusst handeln.
2 Wochen-3 Monate
Fragebogen zum beharrlichen Denken (PTQ)
Zeitfenster: 2 Wochen-3 Monate
Änderungen der RNT werden mithilfe des PTQ gemessen. Der Fragebogen (Ehring et al., 2011) wird für die Merkmalsbewertung von repetitivem negativen Denken verteilt und umfasst 15 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden (1 = „nie“ bis 5 = „fast immer“).
2 Wochen-3 Monate
Vorübergehendes, sich wiederholendes negatives Denken
Zeitfenster: 2 Wochen (täglich)
Es gibt fünf Punkte, um vorübergehendes, sich wiederholendes negatives Denken zu bewerten. Diese Items fragen nach Denkmustern im Zusammenhang mit Gefühlen, Problemen, Sorgen, wiederkehrenden Gedanken und dem Festhalten an bestimmten Themen. Jede Frage sollte anhand einer siebenstufigen Likert-Skala beantwortet werden, wobei die Antworten von 1 = „nie“ bis 7 = „jedes Mal“ reichen.
2 Wochen (täglich)
Stimmungsfragen
Zeitfenster: 2 Wochen (täglich)
Um die Einhaltung des Trainings und die Trainingsleistung überprüfen zu können, stellen Sie Fragen zum Kontext (z. B. (1) Befinden Sie sich gerade in einem ruhigen Raum, (2) Sitzen Sie in einer bequemen Position mit flachen Füßen auf dem Boden [zur Achtsamkeit Nur Trainingsbedingung] und Gesellschaft (d. h. (3) Sind Sie von Gesellschaft umgeben?) werden abgefragt. Diese Fragen können mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden.
2 Wochen (täglich)
Tageszeitung
Zeitfenster: 2 Wochen (täglich)
Um zusätzliche Informationen über die Erfahrungen, Gedanken, Gefühle oder Schwierigkeiten der Teilnehmer im Zusammenhang mit der Intervention zu erhalten, werden wir sie bitten, ein (optionales) tägliches Tagebuch auszufüllen. Am Ende des (alltäglichen) Trainings können die Teilnehmer in das Tagebuch schreiben.
2 Wochen (täglich)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Spijker, Professor, Radboud University, Propersona Institute for Integrated Mental Health Care
  • Studienstuhl: Ka Yan, Master, Universitas Kristen Maranatha-Indonesia, Radboud University-The Netherlands
  • Studienstuhl: Cilia Witteman, Professor, Radboud University, The Netherlands
  • Studienstuhl: Nessa Ikani, Doctor, Radboud University, Pro Persona, Tilburg University-The Netherlands
  • Studienstuhl: Cleoputri Yusainy, Brawijaya University-Indonesia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7/KEP/II/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung des Manuskripts

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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