- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06154356
Aktionsbeobachtung und motorische Bildtherapie bei der Parkinson-Krankheit
Auswirkung von Aktionsbeobachtung und motorischer Bildtherapie auf Gleichgewicht, Funktionsstatus und Lebensqualität bei Parkinson-Krankheit, randomisierte kontrollierte Studie
In den letzten Jahren wurden in Rehabilitationsprogrammen motorische Bildgebungs- (MI) und Aktionsbeobachtungs- (AO) Therapiestrategien eingesetzt, um das motorische Lernen bei der Parkinson-Krankheit (PD) zu verbessern. Visuomotorische Trainingsstrategien wie die AO- und MI-Therapie basieren auf der Aktivität des Spiegelneuronensystems, um das motorische Umlernen zu erleichtern. Spiegelneuronen werden bei der Ausführung zielgerichteter Handlungen aktiviert, auch wenn dieselbe Handlung beobachtet und im Kopf visualisiert wird.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu testen, ob die Anwendung der AO- und MI-Behandlung bei Parkinson zusätzlich zu herkömmlichen Rehabilitationsprogrammen einen zusätzlichen Einfluss auf das Gleichgewicht, den Funktionsstatus und die Lebensqualität hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung mit chronischem und fortschreitendem Verlauf. Gefrierphänomene, Gangstörungen und Gleichgewichtsstörungen kommen bei Parkinson-Patienten häufig vor. Gang- und Gleichgewichtsstörungen sowie motorische Freeze-Attacken, die als Folge der Parkinson-Krankheit auftreten, erhöhen das Sturzrisiko und führen zu einer Beeinträchtigung der funktionellen Unabhängigkeit und Lebensqualität. Das Hauptziel der Parkinson-Rehabilitation besteht darin, den maximalen Funktionsstatus und die Unabhängigkeit im täglichen Leben sicherzustellen und die Lebensqualität zu steigern.
In den letzten Jahren wurden in Rehabilitationsprogrammen motorische Bildgebungs- (MI) und Aktionsbeobachtungs- (AO) Therapiestrategien eingesetzt, um das motorische Lernen bei Morbus Parkinson zu verbessern. Visuomotorische Trainingsstrategien wie die AO- und MI-Therapie basieren auf der Aktivität des Spiegelneuronensystems, um das motorische Umlernen zu erleichtern. Spiegelneuronen werden bei der Ausführung zielgerichteter Handlungen aktiviert, auch wenn dieselbe Handlung beobachtet und im Kopf visualisiert wird.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu testen, ob die Anwendung der AO- und MI-Behandlung bei Parkinson zusätzlich zu herkömmlichen Rehabilitationsprogrammen einen zusätzlichen Einfluss auf das Gleichgewicht, den Funktionsstatus und die Lebensqualität hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yurdagul Bahran Mustu, MD.
- Telefonnummer: +90 506 209 76 72
- E-Mail: yurdagulbahran@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aynur Basaran, MD, Prof.
- E-Mail: aynurbasaran@gmail.com
Studienorte
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Karaman
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Karaman, Karaman, Türkei (türkiye), 70200
- Rekrutierung
- Karaman Training and Research Hospital
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Kontakt:
- Yurdagul Bahran Mustu, MD.
- Telefonnummer: +90 338 226 3228
- E-Mail: yurdagulbahran@gmail.com
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Kontakt:
- Aynur Basaran, MD, Prof.
- Telefonnummer: +90 338 226 3225
- E-Mail: aynurbasaran@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Parkinson
- Hoehn und Yahr Stufe 1-3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiver Dysfunktion (diejenigen, die einfachen verbalen Anweisungen nicht folgen können)
- Patienten mit schweren Hörproblemen
- Patienten mit schweren Sehproblemen
- Patienten mit zusätzlicher Pathologie des Bewegungsapparates, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt (z. B. Amputation, schwere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Schädigung peripherer Nerven)
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und Diabetes mellitus
- Patienten mit einer symptomatischen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem)
- Patienten mit einer symptomatischen Herzerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktionsbeobachtung und motorische Bildtherapie für die Rehabilitation
Aktionsbeobachtung und motorische Bildtherapie zur Rehabilitation bei Parkinson als Ergänzung zu herkömmlichen Rehabilitationsprogrammen.
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Aktionsbeobachtung; Die Patienten sehen sich 10 Minuten lang einige Übungen mit Musik aus einem zuvor vorbereiteten Video an. Zu den Übungen gehören 8–10 Wiederholungen von Abduktions-Adduktions-, horizontalen Abduktions-Adduktions-, Flexions-Extensions- und Supinations-Pronations-Bewegungen für die obere Extremität sowie Schrittbewegungen, Vorwärts-Rückwärts-Schritte, Seitwärtsbewegungen und Knöcheldorsalflexionsbewegungen für die untere Extremität. Training motorischer Vorstellungen; Die Patienten werden gebeten, die Aktionen, die sie beobachtet haben, 10 Minuten lang in ihrem Kopf zu visualisieren. Anschließend schauen sich die Patienten das Video noch einmal an und werden gebeten, die Übungen während des Anschauens durchzuführen. |
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Schein-Komparator: Scheinhandlungsbeobachtung und motorische Bildtherapie zur Rehabilitation
Scheinkomparator für Aktionsbeobachtung und motorische Bildtherapie zur Rehabilitation bei Parkinson-Krankheit zusätzlich zu herkömmlichen Rehabilitationsprogrammen.
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Scheinaktionsbeobachtung; Die Patienten sehen sich 10 Minuten lang ein Video bestehend aus statischen Naturfotos mit derselben Musik an. Scheinmotorik imaginär; Die Patienten denken 10 Minuten lang über das Video nach, das sie gesehen haben. Anschließend sehen sie sich ein weiteres Video an, in dem die Übungen nur einmal durchgeführt werden, und werden gebeten, die Übungen zu machen. Ihnen wird genügend Zeit gegeben, um 8-10 Wiederholungen durchzuführen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied in den Ergebnissen des Five Times Sit-to-Steh-Tests zwischen Beurteilungen vor und nach der Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Ergebnissen des Five Times Sit-to-Steh-Tests zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation zu berechnen
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6 Wochen
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Der Unterschied in den Ergebnissen der Berg-Balance-Skala zwischen Beurteilungen vor und nach der Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Ergebnissen der Berg Balance Scale zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation zu berechnen. Die Berg Balance Scale besteht aus 14 Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin. |
6 Wochen
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Der Unterschied in den Ergebnissen der von der Movement Disorder Society gesponserten Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale vor und nach der Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Ergebnissen der von der Movement Disorder Society gesponserten Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation zu berechnen. Die von der Movement Disorder Society gesponserte Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) besteht aus vier Abschnitten: Teil 1: nichtmotorische Erfahrungen des täglichen Lebens, Teil 2: motorische Erfahrungen des täglichen Lebens, Teil 3: motorische Untersuchung, Teil 4: Motorische Komplikationen. Es besteht aus insgesamt 50 Fragen. In dieser Studie werden die Abschnitte II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens) und III (motorische Untersuchung) verwendet. Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 bewertet. Höhere Werte weisen darauf hin, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert. |
6 Wochen
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Der Unterschied in den Ergebnissen des Timed Up and Go-Tests zwischen Beurteilungen vor und nach der Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Ergebnissen des Timed Up and Go-Tests zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation zu berechnen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied in den Ergebnissen des Parkinson-Fragebogens zwischen Beurteilungen vor und nach der Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Ergebnissen des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39) zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation zu berechnen. Der Parkinson-Fragebogen besteht aus insgesamt 39 Items und acht Untergruppen. In der Umfrage wird jedes Item mit Werten zwischen 0 und 4 bewertet. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
6 Wochen
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Der Unterschied in den Ergebnissen des Freezing of Gait Questionnaire zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Ergebnissen des Freezing of Gait Questionnaire zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation zu berechnen. Der Fragebogen zum Einfrieren des Ganges besteht aus sechs Fragen. Jede Frage verfügt über eine 5-Punkte-Skala, wobei 0 das Fehlen von Symptomen bedeutet und 4 das schlimmste Stadium darstellt. Die Gesamtpunktzahl im Fragebogen zum Einfrieren des Ganges liegt zwischen 0 und 24 Punkten. Je höher der Wert, desto ausgeprägter ist das Freezing of Gang. |
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yurdagul Bahran Mustu, MD., Karaman Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Rehabilitation
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-2023/03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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