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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06277635
Wirkung von Silymarin gegen Methotrexat-induzierte Leberschäden bei rheumatischen Erkrankungen
22. Februar 2024 aktualisiert von: Phramongkutklao College of Medicine and Hospital
Wirkung von Silymarin gegen Methotrexat-induzierte Leberschäden bei rheumatischen Erkrankungen, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Es sollte die Wirkung von Silymarin gegen Methotrexat-induzierte Leberschäden bei rheumatischen Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis, untersucht werden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Methotrexat war in der Tat eine häufige und wirksame Behandlung für rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis.
Methotrexatbedingte Hepatotoxizität kommt häufig bei 1:1.100 Personen vor.
Leberanomalien reichen von asymptomatischer Leberenzymerhöhung bis hin zu tödlicher Lebernekrose und Leberfibrose.
Bei 7,4 % der Patienten wurde Methotrexat aufgrund einer Leberfunktionsstörung abgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rattapol Pakchotanon, M.D.
- Telefonnummer: 66+2 354 7980
- E-Mail: rattapolpmk@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chatpong Makmee, M.D.
- Telefonnummer: 0862204693
- E-Mail: chatpongmakmee17@gmail.com
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok, Thailand, 10400, Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Rheumatic Disease Unit, Department of Internal Medicine, Phramongkutklao Hospital and College of Medicine
-
Kontakt:
- Rattapol Pakchotanon, M.D.
- Telefonnummer: 66+23547980
- E-Mail: rattapolpmk@gmail.com
-
Unterermittler:
- Rattapol Pakchotanon, M.D.
-
Unterermittler:
- Supasa Niyompanichakarn, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 20 Jahre
Diagnose mindestens eines der folgenden
- Rheumatoide Arthritis gemäß American College of Rheumatology/ The European Alliance of Associations for Rheumatology 2010 (ACR/EULAR2010) mit mindestens einer Gelenkschwellung oder -schmerzhaftigkeit oder
- Psoriatrie-Arthritis gemäß den CASPAR-Klassifizierungskriterien mit mindestens einer Gelenkschwellung oder -schmerzhaftigkeit oder mindestens einer lokalen Daktylitis oder Enthesitis oder Psoriasis durch Dermatologen mit aktiver Hautläsion
- Keine vorherige Behandlung mit Methotrexat oder Behandlung mit Methotrexat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Keine vorherige Behandlung mit anderen konventionellen synthetischen DMARDs außer Methotrexat wie Sulfasalazin, Hydroxycholoquin, Leflunomid
- Keine vorherige Behandlung mit biologischen DMARDs wie Anti-TNF
- Kann dem Behandlungsprotokoll folgen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
- Stillende Frauen
- Laufende Behandlung mit aktiver Malignität
- GFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Frühere dokumentierte HIV-Infektion
- Chronischer Alkoholkonsum ≥ 3 Mal/Woche oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Positiv für HbsAg, Anti-HCV
- Zuvor dokumentierte Vorerkrankungen der Leber, wie z. B. alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose, Autoimmunhepatitis
- AST oder ALT > ULN (0-50 U/L)
- WBC < 3.000/ul oder Thrombozyten < 100.000/ul, ANC < 1.500/ul
- ILD wurde vom Rheumatologen und Pneumologen anhand einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer HRCT diagnostiziert
- Anamnese dokumentierte Silymarin-Überempfindlichkeit oder schwere Nebenwirkungen, die von einem Arzt oder Apotheker des PMK-Krankenhauses diagnostiziert wurden, oder aufgrund einer anamnestischen Arzneimittelallergie oder Symptome wie Hautausschlag, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Durchfall und Hypotonie
- Das Behandlungsprotokoll kann nicht weiterverfolgt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Silymarin-Gruppe
Silymarin 140 mg oral 3-mal täglich pro Stück + Methotrexat wöchentlich + Folsäure 5 mg oral 1-mal täglich pro Stück für 12 Wochen
|
Silymarin wird den Teilnehmern während der Studie für 12 Wochen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo + Methotrexat wöchentlich + Folsäure 5 mg oral OD pc für 12 Wochen
|
Während der Studie wird den Teilnehmern für 12 Wochen nach dem Zufallsprinzip ein Placebo zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AST oder ALT > 1X ULN (normale AST und ALT 0-50 U/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erhöhung von AST oder ALT um mehr als das 1-Fache ULN (% Teilnehmer)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AST oder ALT > 2X ULN (normale AST und ALT 0-50 U/L) AST oder ALT > 2X ULN AST oder ALT > 2X ULN
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erhöhung von AST oder ALT um mehr als das Zweifache des ULN (% Teilnehmer)
|
12 Wochen
|
|
AST oder ALT > 3X ULN (normale AST und ALT 0-50 U/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erhöhung von AST oder ALT um mehr als das Dreifache des ULN (% Teilnehmer)
|
12 Wochen
|
|
AST oder ALT > 5X ULN oder >3X ULN (normale AST und ALT 0-50 U/L) mit Symptomen einer Hepatitis wie Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Gesamtbilirubin > 2X mit Gelbsucht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erhöhung von AST oder ALT > 5X ULN oder >3X ULN mit Symptomen einer Hepatitis wie Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Gesamtbilirubin > 2X mit Gelbsucht (% Teilnehmer)
|
12 Wochen
|
|
Abbruchrate von Methotrexat
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate der Methotrexat-Abbrüche (%)
|
12 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate jeglicher unerwünschter Ereignisse (%)
|
12 Wochen
|
|
Änderung des DAS-28 ESR- oder CRP-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des DAS-28 ESR- oder CRP-Scores für Patienten mit rheumatoider Arthritis und psoriatrischer Arthritis (Einheit)
|
12 Wochen
|
|
Änderung des BASDAI-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des BASDAI-Scores für AS (Einheit)
|
12 Wochen
|
|
Änderung des ASDAS ESR- oder CRP-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des ASDAS-ESR- oder CRP-Scores für AS (Einheit)
|
12 Wochen
|
|
Änderung des BSA bei Psoriasis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des BSA bei Psoriasis (Einheit)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Rattapol Pakchotanon, M.D., Phramongkutklao College of Medicine and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Schuppenflechte
- Arthritis, Psoriasis
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- TAPAC001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll muss mit anderen geteilt werden.
Vollständige Daten würden bis Mitte 2026 verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Mitte 2026
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Zugriffskriterien für die IPD-Freigabe wurden noch nicht festgelegt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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