- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340516
NT-proBNP zur Bewertung der Trastuzumab-induzierten Kardiotoxizität
Überwachung der Herzfunktion durch Bluttestanalyse von NT-proBNP während der Behandlung mit HER2-gerichteten Antikörpern bei HER2-positivem Brustkrebs – eine schwedische multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sponsor: Schwedischer Verband der Brustonkologen (SABO), Abteilung für klinische Studien, Abteilung für Onkologie, Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus, Göteborg, Schweden.
Design: Dies ist eine nationale multizentrische einarmige Phase-II-Studie für Patientinnen mit primärem HER2-positivem Brustkrebs, die für eine neoadjuvante/adjuvante Behandlung mit HER2-Blockern geplant ist.
Zweck: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sensitivität und Spezifität von NT-proBNP zur Erkennung von Herzversagen bei Patienten mit primärem Brustkrebs zu bewerten, die eine neoadjuvante/adjuvante Behandlung mit HER2-blockierenden Verbindungen erhalten.
Hintergrund: Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs > 20 mm und/oder mit Lymphknotenmetastasen erhalten gemäß den nationalen Richtlinien 4 Zyklen einer doppelten Antikörperblockade mit Trastuzumab und Pertuzumab plus einem Taxan für 12 Wochen, gefolgt von jeweils einer EC (Epirubicin/Cyclophosphamid). 3. Woche mal 3 im neoadjuvanten Setting, gefolgt von fortgesetzter HER2-Blockade mit Trastuzumab oder TDM-1 für insgesamt 17 Kurse. Patienten mit Tumoren < 20 mm und nodalnegativer Erkrankung beginnen mit einer Operation, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung mit EC x 4, gefolgt von Trastuzumab und einem Taxan für 12 Wochen, danach wird Trastuzumab x 13 als Einzelwirkstoff verabreicht. Bei Patienten mit Tumoren < 10 mm und Knoten-negativ wird es als ausreichend angesehen, 12 Wochen lang nur ein Taxan plus Trastuzumab zu verabreichen, gefolgt von 13-mal Trastuzumab. Das letztgenannte, weniger toxische Regime wurde auch bei älteren, fragilen Patienten angewendet.
Das Risiko einer Herzfunktionsstörung, bestimmt durch eine Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) unter 50 %, wurde in den großen Zulassungsstudien auf etwa 3–4 % geschätzt.
Die Herzfunktion wird durch wiederholte Echokardiographie (ECHO)/Multigated Acquisition Scan (MUGA) verfolgt, die vor Beginn der HER2-Blockierungsbehandlung, nach 6 und 12 Monaten (wenn die Behandlung abgeschlossen ist) durchgeführt werden.
Da die Herztoxizität sehr gering ist, muss eine arbeitsintensive Methode unnötigerweise bei einer großen Anzahl von Patienten durchgeführt werden. Wir haben in einer Pilotstudie an einem einzigen Zentrum mit 136 Patienten gezeigt, dass NT-proBNP im Vergleich zu ECHO eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist, um Patienten mit Herztoxizität während der adjuvanten/neoadjuvanten HER2-Behandlung korrekt zu diagnostizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Giglio, Assoc Prof
- Telefonnummer: +46(0)31-342 16 06
- E-Mail: daniel.giglio@pharm.gu.se
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 432 45
- Rekrutierung
- Jubileumskliniken, Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Daniel Giglio, Assoc Prof
- Telefonnummer: +46(0)31-342 16 06
- E-Mail: daniel.giglio@pharm.gu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter HER2-positiver primärer BC, geplant für eine adjuvante/neoadjuvante Behandlung mit Chemotherapie plus HER2-Blockern.
- Patienten ≥18 Jahre
- ECOG/WHO 0-1
- Ausreichende Organfunktion für die geplante Behandlung gemäß den örtlichen Richtlinien.
- Keine Fernmetastasierung (CT/MRT nur bei klinischer Indikation).
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn.
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, sind Sie bereit, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer radikal behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Bereitschaft, den Testverfahren zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren Herzerkrankungen wird eine besondere Nachsorge während der Behandlung empfohlen, bei der das Risiko eines Behandlungsabbruchs hoch ist.
- Hinweise auf andere medizinische Erkrankungen (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, neurologische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen können.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Gleichzeitige maligne Erkrankung, die eine Therapie erfordert (ausgenommen nicht-invasives Karzinom oder Karzinom in situ).
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NT-proBNP anstelle von ECHO/MUGA nach 6 Monaten und 12 Monaten
Ersatz durch Messung der Plasmaspiegel von NT-proBNP nach 6 Monaten und 12 Monaten anstelle von ECHO/MUGA zur Überwachung der Trastuzumab-induzierten Kardiotoxizität
|
Ersatz der Messung von Plasma-NT-proBNP anstelle von ECHO/MUGA nach 6 Monaten und 12 Monaten der Trastuzumab-Behandlung zur Beurteilung der Kardiotoxizität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität von NT-proBNP zum Nachweis einer Trastuzumab-induzierten Kardiotoxizität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 24 Monate nach der Basisuntersuchung
|
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von NT-proBNP zur Identifizierung von Patienten, die während der Behandlung mit HER2-Blockern bei primärem Brustkrebs eine Herztoxizität entwickeln [Zeitraum von der Aufnahme bis 24 Monate nach der Basisuntersuchung]
|
Von der Aufnahme bis 24 Monate nach der Basisuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der Trastuzumab-induzierten Kardiotoxizität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 24 Monate nach der Basisuntersuchung
|
Bestimmung des Anteils der Patienten, die während der Behandlung mit HER2-Blockern bei primärem Brustkrebs eine Herztoxizität entwickeln
|
Von der Aufnahme bis 24 Monate nach der Basisuntersuchung
|
|
Anthracyclin-induzierte Veränderung von NT-proBNP
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 10 Wochen nach der Basisuntersuchung
|
Es sollte die mögliche Veränderung von NT-proBNP während einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie bei Patienten untersucht werden, die EC gefolgt von einer Anti-HER2-Blockade plus einem Taxan erhalten, und ob diese mit der Entwicklung einer Herztoxizität während der Anti-HER2-Blockade korreliert. [Zeitrahmen von der Aufnahme bis 10 Wochen nach der Basisuntersuchung] |
Von der Aufnahme bis 10 Wochen nach der Basisuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Giglio, Assoc Prof, Sahlgrenska University Hospital/University of Gothenburg
- Hauptermittler: Barbro Linderholm, Assoc Prof, Sahlgrenska University Hospital/University of Gothenburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- HER2BNP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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