- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409728
Prävalenz und Gesundheitsversorgungsverbrauch von ASD-Patienten anhand französischer medizinisch-administrativer Daten (ECO-TSA)
Prävalenz und Gesundheitsversorgungsverbrauch von ASD-Patienten anhand französischer medizinisch-administrativer Daten (SNDS)
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine der im DSM5 beschriebenen neurologischen Entwicklungsstörungen (American Psychiatric Association, 2013). Dieses heterogene Syndrom tritt in der Kindheit auf und bleibt ein Leben lang bestehen, wobei die Entwicklung von Person zu Person unterschiedlich ist. Klinisch ist es durch die Kombination von Defiziten in der sozialen Kommunikation mit eingeschränkten und sich wiederholenden Verhaltensweisen gekennzeichnet. Die Prävalenz von ASD hat in den letzten 10 Jahren erheblich zugenommen, wobei die Schätzungen von Land zu Land stark variieren und von 4,2/1.000 in Frankreich bis 31/1.000 in Island reichen. In Frankreich wurde die Prävalenz durch zwei in den Departements Haute-Garonne (RHE31), Isère, Savoie und Haute-Savoie (RHEOP) eingerichtete Kinderbehinderungsregister geschätzt, es gibt jedoch kein epidemiologisches Überwachungssystem zur Schätzung der nationalen Prävalenz ASD in der Allgemeinbevölkerung. Die Erstellung zuverlässiger epidemiologischer Daten auf nationaler und territorialer Ebene ist jedoch von wesentlicher Bedeutung, um auf die Bedürfnisse von Personen mit ASD einzugehen und die öffentliche Politik zu bewerten.
Das Hauptziel unseres Projekts besteht darin, die jährliche Prävalenz von ASD bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf nationaler und regionaler Ebene mithilfe medizinisch-administrativer Datenbanken (SNDS) abzuschätzen, um ihre Entwicklung im Zeitraum 2010-2019 und ihre geografische Lage zu untersuchen Verteilung in Bezug auf soziodemografische Indikatoren und Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung. Unsere sekundären Ziele bestehen darin, einen Algorithmus zur Erkennung von ASD im National Health Data System (SNDS) zu validieren und die direkten medizinischen Kosten abzuschätzen, die mit dem ASD-Management verbunden sind.
Die SNDS-Datenbanken enthalten alle medizinischen Leistungen und Behandlungen, die Krankenversicherungsempfängern im privaten oder öffentlichen Sektor erstattet werden. Ein Fallerkennungsalgorithmus wird anhand von Validierungsproben getestet und validiert. Anschließend wird die Prävalenz von ASD unter Berücksichtigung geografischer, sozioökonomischer und Indikatoren für die Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung geschätzt, um die Faktoren zu untersuchen, die mit den erheblichen Unterschieden in den Raten in Frankreich und im Ausland verbunden sind. Aus Sicht der Krankenversicherung wird eine Schätzung der direkten medizinischen Kosten vorgenommen.
Unser Projekt schlägt daher die Entwicklung zuverlässiger Indikatoren für das Management von ASD in Frankreich vor, mit dem Ziel, nützliche Indikatoren und Instrumente zur Steuerung der Gesundheits- und Behindertenpolitik in Frankreich bereitzustellen, die Entwicklung geeigneter Interventionen zu fördern und so zur Verbesserung der Pflege beizutragen und Unterstützung von Menschen mit ASD sowie Verringerung der Ungleichheiten beim Zugang dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppen zur Gesundheitsversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dijon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Dijon
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Hauptermittler:
- Catherine Quantin, Prof.
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- University Hospital Montpellier
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Kontakt:
- Amaria Baghdadli, Prof
- Telefonnummer: +33467339864
- E-Mail: rech-clinique-autisme@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- Julie Loubersac, PhD
- Telefonnummer: +33467339864
- E-Mail: j-loubersac@chu-montpellier.fr
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Hauptermittler:
- Amaria Baghdadli, Prof
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Unterermittler:
- Marie-Christine Picot, MD-PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 16 Jahren oder jünger
- Für den Fall: mit einem ICD-10-Code für ASD (F84*)
- Zur Kontrolle: ohne ICD-10-Code für ASD (F84*)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ASD-Diagnosecode in der Gesundheitsdatenbank
Zeitfenster: 1 Jahr
|
≥ 1 Krankenhauseinweisung mit ASD-Diagnosecode (F84*)
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz von ASD
Zeitfenster: 2010-2019
|
2010-2019
|
|
Die Kosten für die medizinische Versorgung werden von der Krankenversicherung für Patienten mit ASD erstattet
Zeitfenster: 2010-2019
|
2010-2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0063
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Aktiv, nicht rekrutierendImpfung | Generalisierte Myasthenia gravis | Komplementsystem | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)Italien
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Wuhan Union Hospital, ChinaNanjing Legend Biotech Co.RekrutierungMyasthenia gravis | Multiple Sklerose (MS) | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD) | Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Igg-assoziierte Störungen (Mogad)China
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National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan