- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401615
Stereotaktische Körperradiotherapie (SBRT) für die Rebestrahlung inoperabler Lungenläsionen: eine italienische multizentrische retrospektive Analyse (STRILL IT)
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) zur Wiederbestrahlung inoperabler Lungenläsionen: eine italienische multizentrische retrospektive Analyse (STRILL IT)
Strahlentherapie (Radiotherapie) wird häufig zur Behandlung von Lungenkrebs und Lungentumoren eingesetzt, die von anderen Krebsarten gestreut haben. Sie kann sehr wirksam sein, insbesondere bei Lungenkrebs im Frühstadium oder wenn nur wenige Tumorherde vorhanden sind. Trotzdem entwickeln einige Patienten später ein lokales Rezidiv, was bedeutet, dass der Krebs in demselben Bereich zurückkehrt, der zuvor mit Strahlung behandelt wurde.
In diesem Fall sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Eine Operation kann manchmal den wiederkehrenden Tumor entfernen, aber viele Patienten können sich keiner Operation unterziehen, weil ihr Allgemeinzustand dies nicht zulässt oder weil der Tumor schwer zu entfernen ist. Für diese Patienten kann eine zweite Strahlentherapie (sogenannte Re-Bestrahlung) die einzig mögliche Behandlung sein. Eine Art der Strahlentherapie, die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) genannt wird, verabreicht sehr hohe Strahlendosen sehr präzise. SBRT wurde bei einigen Patienten erfolgreich als Zweitbehandlung nach einer Standard-Strahlentherapie eingesetzt. Es gibt jedoch sehr wenige Informationen über die erneute Anwendung von SBRT bei Patienten, die bereits beim ersten Mal SBRT erhalten haben.
Da nur kleine Studien durchgeführt wurden und die Patienten sich sehr voneinander unterschieden, wissen Ärzte noch nicht genug darüber, wie sicher und wirksam eine zweite SBRT-Behandlung ist. Insbesondere ist noch unklar, ob eine weitere hochdosierte Strahlenbehandlung möglich ist, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen. Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Option besser zu verstehen und die Behandlungsentscheidungen für Patienten zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Davide Franceschini, MD, radiation oncologist
- Telefonnummer: +39 0282247428
- E-Mail: davide.franceschini@cancercenter.humanitas.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Bonavita, Master degree
- Telefonnummer: +39 0282247026
- E-Mail: laura.bonavita@humanitas.it
Studienorte
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-
Bergamo
-
Bergamo, Bergamo, Italien, 24127
- Rekrutierung
- AST Papa Giovanni XXIII
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Kontakt:
- Suela Vukcaj, MD, Radiation oncologist
- E-Mail: svukcaj@asst-pg23.it
-
-
Bologna
-
Bologna, Bologna, Italien, 40124
- Noch keine Rekrutierung
- Radiotherapy Department, Ospedale Bellaria Carlo Alberto Pizzardi
-
Kontakt:
- Elisa D'Angelo, MD, radiation oncologist
- E-Mail: elisa.dangelo@ausl.bologna.it
-
-
Catania
-
Catania, Catania, Italien, 95125
- Noch keine Rekrutierung
- REM Radioterapia
-
Kontakt:
- Valentina Zagardo, MD; radiation oncologist
- E-Mail: valentina.zagardo@gmail.com
-
-
Milano
-
Milan, Milano, Italien, 20132
- Noch keine Rekrutierung
- Radiation oncology unit, Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Roberta Tumminieri, MD, radiation oncologist
- E-Mail: tummineri.roberta@hsr.it
-
Milan, Milano, Italien, 20141
- Noch keine Rekrutierung
- Radiotherapy Department, Istituto Europeo di Oncologia
-
Kontakt:
- Daniela Alterio, MD, radiation oncologist
- E-Mail: daniela.alterio@ieo.it
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Rekrutierung
- IRCCS Humanitas Research Hospital
-
Kontakt:
- Davide Franceschini, MD, radiation oncologist
- Telefonnummer: +39 0282247428
- E-Mail: davide.franceschini@cancercenter.humanitas.it
-
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Napoli
-
Napoli, Napoli, Italien, 80131
- Noch keine Rekrutierung
- Radiotherapy Department, IRCCS Istituto Nazionale Fondazione G. Pascale
-
Kontakt:
- Esmeralda Scipilliti, MD, Radiation oncologist
- E-Mail: esmeralda.scipilliti@istititutotumori.na.it
-
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Roma
-
Roma, Roma, Italien, 00136
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Fondazione Policlinico Universitario "A. Gemelli", Radioterapia Oncologica
-
Kontakt:
- Luca Boldrini, MD, radiation oncologist
- E-Mail: luca.boldrini@policlinicogemelli.it
-
-
Venezia
-
Venezia, Venezia, Italien, 30174
- Noch keine Rekrutierung
- Radioterapia Oncologica - Ospedale dell'Angelo
-
Kontakt:
- Melissa Scricciolo, MD, Radiation Oncologist
- E-Mail: melissa.scricciolo@aulss3.veneto.it
-
-
Verona
-
Negrar, Verona, Italien, 37024
- Noch keine Rekrutierung
- Advanced Radiation Oncology Department, IRCCS Sacro Cuore Don Calabria Hospital, Cancer Care Center
-
Kontakt:
- Luca Nicosia, MD, radiation oncologist
- E-Mail: Luca.nicosia@sacrocuore.it
-
Verona, Verona, Italien, 37126
- Noch keine Rekrutierung
- AOUI Verona, DAI Chirurgia e Oncologia - Radioterapia Oncologica
-
Kontakt:
- Valeria Dionisi, MD, Radiation oncologist
- E-Mail: valeria.dionisi@aovr.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inoperabler primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder andere metastatische Primärtumoren mit Lungenmetastasen, die bereits mit radikaler Dosis-SBRT behandelt wurden
- Inoperables lokales Rezidiv (definiert als ein Tumorrezidiv, das das 50%-Isodosenfeld überlappt), bestätigt durch dokumentierte radiologische Befunde und/oder pathologische Biopsien im thorakalen Bereich
- Patienten hatten zuvor eine kurativ intendierte SBRT mit einer biologisch äquivalenten Dosis von mindestens 75 Gy erhalten
- Stereotaktische Re-Bestrahlung mit ablativer Zielsetzung bis zu 8 Fraktionen
- Keine aktive Fernmetastasierung oder kontrollierte Fernmetastasierung zum Zeitpunkt der Re-Bestrahlung
- Mehr als 12 Monate seit der vorherigen SBRT
- PS ≤ 2
Ausschlusskriterien:
- Frühere konventionelle Strahlentherapie
- Re-Bestrahlung mit palliativen Dosen
- Re-Bestrahlung mit konventionell fraktionierter oder mild hypofraktionierter Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Re-Bestrahlung SBRT
Patienten, die mit Re-Bestrahlung SBRT bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: von der Behandlung bis zur 1-Jahres-Nachsorge
|
Bewertung der Behandlungssicherheit durch Toxizitäten gemäß der CACTE-Skala
|
von der Behandlung bis zur 1-Jahres-Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur neuen systemischen Behandlung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
Zeit vom ersten Tag der SBRT bis zur Änderung oder dem Beginn neuer systemischer Therapien
|
von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
Zeit vom ersten Tag der SABR bis zum Datum der Erkennung einer fortschreitenden Erkrankung (im Bestrahlungsfeld oder außerhalb) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
Zeit vom ersten Tag der SABR bis zum Tod.
Bei Patienten, die aus der Nachbeobachtung herausgefallen sind, wird das Gesamtüberleben (OS) zum letzten Datum zensiert, an dem sie als lebend bekannt waren.
|
von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
|
Dosimetrische Parameter im Zusammenhang mit der Behandlungstoxizität
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
Analyse der Korrelation zwischen Behandlungsdosierung und Auftreten von Toxizität
|
von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit lokaler Kontrolle
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachbeobachtung
|
definiert als das Fehlen einer Progression innerhalb des SABR-Bereichs, bewertet durch kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung
|
von der Einschreibung bis zur 1-Jahres-Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STRILL IT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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