Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Retrovir (Zidovudin: AZT) bei der Behandlung von mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) assoziierter Demenz und neuromuskulären Erkrankungen

23. Juni 2005 aktualisiert von: Glaxo Wellcome
Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Retrovir (AZT) bei der Behandlung von AIDS-bedingter Demenz und verschiedenen neuromuskulären Komplikationen. HIV ist sowohl ein lymphotropes als auch ein neurotropes Virus, das sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem (ZNS, PNS) befallen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass das ZNS und PNS das Virus in einem latenten Zustand beherbergen können, mit dem Potenzial für eine kontinuierliche Reinfektion anderer Körpersysteme. Daher sollten wirksame therapeutische Bemühungen gegen eine HIV-Infektion eine wirksame antivirale Aktivität innerhalb des Nervensystems bereitstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
        • Glaxo Wellcome Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Frühere oder gegenwärtige Nierenerkrankung.
  • Signifikante Knochenmarksuppression.
  • Bluttransfusion innerhalb des letzten Monats.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Hinweise auf eine zugrunde liegende, schwere Infektion.
  • Nachweis einer aktiven lebensbedrohlichen opportunistischen Infektion bei Studieneintritt.
  • Schwere Malabsorption (Patienten mit kürzlichem signifikantem Gewichtsverlust müssen einen Serumkarotinspiegel von > 75 IE/ml haben).
  • Nachweis einer Funktionsstörung des Nervensystems, die durch andere Faktoren als eine HIV-Infektion verursacht wird, insbesondere durch zerebrale Toxoplasmose, Lymphom, Kryptokokkenmeningitis, chronischen Alkoholmissbrauch, Bleivergiftung, Cytomegalovirus (CMV)-Infektion (Patienten mit retinaler CMV-Infektion oder anderen Anzeichen einer CMV-Demenz), Syphilis oder progressive multifokale Leukenzephalopathie.
  • Andere bekannte Ursachen für Nerven- oder Muskelerkrankungen.
  • Überempfindlichkeit gegen Zidovudin (AZT).
  • Lymphom oder anderer Tumor, der eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.

Gleichzeitige Behandlung:

Erlaubt:

  • Elektronenstrahltherapie auf einer Fläche von weniger als 100 cm2.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Frühere oder gegenwärtige Nierenerkrankung.
  • Signifikante Knochenmarksuppression.
  • Bluttransfusion innerhalb des letzten Monats.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Hinweise auf eine zugrunde liegende, schwere Infektion.
  • Nachweis einer aktiven lebensbedrohlichen opportunistischen Infektion bei Studieneintritt.
  • Schwere Malabsorption (Patienten mit kürzlichem signifikantem Gewichtsverlust müssen einen Serumkarotinspiegel von > 75 IE/ml haben).
  • Nachweis einer Funktionsstörung des Nervensystems, die durch andere Faktoren als eine HIV-Infektion verursacht wird, insbesondere durch zerebrale Toxoplasmose, Lymphom, Kryptokokkenmeningitis, chronischen Alkoholmissbrauch, Bleivergiftung, Cytomegalovirus (CMV)-Infektion (Patienten mit retinaler CMV-Infektion oder anderen Anzeichen einer CMV-Demenz), Syphilis oder progressive multifokale Leukenzephalopathie.
  • Andere bekannte Ursachen für Nerven- oder Muskelerkrankungen.
  • Überempfindlichkeit gegen Zidovudin (AZT).
  • Lymphom oder anderer Tumor, der eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.

Patienten mit AIDS (CDC-Überwachungsdefinition) oder AIDS-verwandtem Komplex (ARC).

  • Alle Patienten müssen entweder:
  • Demenz ist definiert als fortschreitende kognitive Beeinträchtigung ohne Bewusstseinsveränderung, von der angenommen wird, dass sie in ursächlichem Zusammenhang mit einer HIV-Infektion steht. Die Patienten in dieser Studie fallen in die unteren 20 Prozent (oder weniger) einer normalen Stichprobe formaler neuropsychologischer Tests.
  • ODER
  • Eine der folgenden neuromuskulären Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer HIV-Infektion zusammenhängen:
  • Demyelinisierende Polyneuropathie, axonale Polyneuropathie, entzündliche Myopathie oder unerklärliche fortschreitende Muskelschwäche.
  • Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung oder eine Person mit dauerhafter Vollmacht, die eine informierte Einwilligung geben kann.
  • Lebenserwartung = oder > 4 Monate.

Ausschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Zytotoxische Chemotherapie.
  • Steroide.
  • Interferon.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe.

Gleichzeitige Behandlung:

Ausgeschlossen:

  • Strahlentherapie (außer Elektronenstrahltherapie auf einer Fläche von weniger als 100 cm2).

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:

  • Zytotoxische Chemotherapie.
  • Jedes retrovirale Medikament, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zidovudin (AZT), Ribavirin, HPA 23, AL721 oder Phosphonoformiat.
  • Steroide.
  • Interferon.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe.
  • Voraussichtlicher Bedarf an einem dieser Wirkstoffe innerhalb der nächsten 16 Wochen.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt:

  • Strahlentherapie (außer Elektronenstrahltherapie auf einer Fläche von weniger als 100 cm2).
  • Bluttransfusion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Februar 1995

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

3
Abonnieren