- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002044
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Retrovir (Zidovudin: AZT) bei der Behandlung von mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) assoziierter Demenz und neuromuskulären Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- Glaxo Wellcome Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Frühere oder gegenwärtige Nierenerkrankung.
- Signifikante Knochenmarksuppression.
- Bluttransfusion innerhalb des letzten Monats.
- Leberfunktionsstörung.
- Hinweise auf eine zugrunde liegende, schwere Infektion.
- Nachweis einer aktiven lebensbedrohlichen opportunistischen Infektion bei Studieneintritt.
- Schwere Malabsorption (Patienten mit kürzlichem signifikantem Gewichtsverlust müssen einen Serumkarotinspiegel von > 75 IE/ml haben).
- Nachweis einer Funktionsstörung des Nervensystems, die durch andere Faktoren als eine HIV-Infektion verursacht wird, insbesondere durch zerebrale Toxoplasmose, Lymphom, Kryptokokkenmeningitis, chronischen Alkoholmissbrauch, Bleivergiftung, Cytomegalovirus (CMV)-Infektion (Patienten mit retinaler CMV-Infektion oder anderen Anzeichen einer CMV-Demenz), Syphilis oder progressive multifokale Leukenzephalopathie.
- Andere bekannte Ursachen für Nerven- oder Muskelerkrankungen.
- Überempfindlichkeit gegen Zidovudin (AZT).
- Lymphom oder anderer Tumor, der eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Elektronenstrahltherapie auf einer Fläche von weniger als 100 cm2.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Frühere oder gegenwärtige Nierenerkrankung.
- Signifikante Knochenmarksuppression.
- Bluttransfusion innerhalb des letzten Monats.
- Leberfunktionsstörung.
- Hinweise auf eine zugrunde liegende, schwere Infektion.
- Nachweis einer aktiven lebensbedrohlichen opportunistischen Infektion bei Studieneintritt.
- Schwere Malabsorption (Patienten mit kürzlichem signifikantem Gewichtsverlust müssen einen Serumkarotinspiegel von > 75 IE/ml haben).
- Nachweis einer Funktionsstörung des Nervensystems, die durch andere Faktoren als eine HIV-Infektion verursacht wird, insbesondere durch zerebrale Toxoplasmose, Lymphom, Kryptokokkenmeningitis, chronischen Alkoholmissbrauch, Bleivergiftung, Cytomegalovirus (CMV)-Infektion (Patienten mit retinaler CMV-Infektion oder anderen Anzeichen einer CMV-Demenz), Syphilis oder progressive multifokale Leukenzephalopathie.
- Andere bekannte Ursachen für Nerven- oder Muskelerkrankungen.
- Überempfindlichkeit gegen Zidovudin (AZT).
- Lymphom oder anderer Tumor, der eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.
Patienten mit AIDS (CDC-Überwachungsdefinition) oder AIDS-verwandtem Komplex (ARC).
- Alle Patienten müssen entweder:
- Demenz ist definiert als fortschreitende kognitive Beeinträchtigung ohne Bewusstseinsveränderung, von der angenommen wird, dass sie in ursächlichem Zusammenhang mit einer HIV-Infektion steht. Die Patienten in dieser Studie fallen in die unteren 20 Prozent (oder weniger) einer normalen Stichprobe formaler neuropsychologischer Tests.
- ODER
- Eine der folgenden neuromuskulären Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer HIV-Infektion zusammenhängen:
- Demyelinisierende Polyneuropathie, axonale Polyneuropathie, entzündliche Myopathie oder unerklärliche fortschreitende Muskelschwäche.
- Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung oder eine Person mit dauerhafter Vollmacht, die eine informierte Einwilligung geben kann.
- Lebenserwartung = oder > 4 Monate.
Ausschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zytotoxische Chemotherapie.
- Steroide.
- Interferon.
- Immunmodulierende Wirkstoffe.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Strahlentherapie (außer Elektronenstrahltherapie auf einer Fläche von weniger als 100 cm2).
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:
- Zytotoxische Chemotherapie.
- Jedes retrovirale Medikament, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zidovudin (AZT), Ribavirin, HPA 23, AL721 oder Phosphonoformiat.
- Steroide.
- Interferon.
- Immunmodulierende Wirkstoffe.
- Voraussichtlicher Bedarf an einem dieser Wirkstoffe innerhalb der nächsten 16 Wochen.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt:
- Strahlentherapie (außer Elektronenstrahltherapie auf einer Fläche von weniger als 100 cm2).
- Bluttransfusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antiretrovirale Mittel
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- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- 014D
- 14
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