- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253266
Venlafaxin-Augmentation bei behandlungsresistenter Depression
7. April 2015 aktualisiert von: Max-Planck-Institute of Psychiatry
Vergleich der Augmentation von Venlafaxin mit Quetiapin vs. Placebo bei behandlungsresistenter Depression
Dies ist eine Bewertung der Wirksamkeit einer Venlafaxin-HCL-Verstärkung mit dem Neuroleptikum Quetiapin bei behandlungsresistenter Depression.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir untersuchen die Wirksamkeit einer Augmentation von Venlafaxin-HCL mit dem Neuroleptikum Quetiapin bei behandlungsresistenter Depression in einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie.
Sekundäres Ziel ist die Bewertung pharmakogenetischer Faktoren, die zur Arzneimittelwirksamkeit bei behandlungsresistenter Depression beitragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80804
- Max Planck Institute of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patientinnen und Patienten mit einer schweren depressiven Störung ohne psychotische Merkmale oder mit einer depressiven Episode innerhalb einer Bipolar-I- oder -II-Störung ohne psychotische Merkmale
- Alter zwischen 20 und 70 Jahren
- Gesamtpunktzahl größer als 18 auf der Hamilton Depression Rating Scale
- Dokumentation mindestens einer unwirksamen Antidepressiva-Studie unter adäquater Dosierung für mindestens 6 Wochen in der aktuellen Episode
Ausschlusskriterien:
- Andere psychiatrische Achse-I-Störungen als die als Einschlusskriterien genannten
- Akute Suizidalität (Punkt 3 der Hamilton Depression Rating Scale größer als 2)
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Patienten mit schweren hepatischen, kardiovaskulären, neurologischen, metabolischen oder bösartigen Erkrankungen
- Dokumentation oder Bericht eines früheren unwirksamen Behandlungsversuchs mit Venlafaxin, Lamotrigin oder Quetiapin
- Funktionelle Nierenerkrankungen
- Unbehandelter Bluthochdruck
- Akutbehandlung mit Schilddrüsenhormon (weniger als 3 Monate)
- Schwangere oder stillende Patienten
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verum
Augmentation von Quetiapin
|
Venlafaxin XR bis zu 450 mg/Tag während der gesamten Studie (8 Wochen)
Andere Namen:
Quetiapin bis zu 200 mg/Tag für vier Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
„Placebo“-Augmentation
|
Venlafaxin XR bis zu 450 mg/Tag während der gesamten Studie (8 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: nach Monotherapie und nach Augmentation
|
nach Monotherapie und nach Augmentation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Selbstberichtete Psychopathologie (Beck Depression Inventory [BDI], State-Trait Anxiety Inventory [STAI])
Zeitfenster: nach Monotherapie und nach Augmentation
|
nach Monotherapie und nach Augmentation
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: nach Monotherapie und nach Augmentation
|
nach Monotherapie und nach Augmentation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Holsboer, MD, PHD, Max-Planck-Institute of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Quetiapinfumarat
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2005
- 2005-001217-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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