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Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem und/oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Genotypbasierte pharmakodynamische Bewertung von Erlotinib (Erlotinib (Tarceva™, OSI Pharmaceuticals, Uniondale, NY) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)

BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Beziehung zwischen der Ansprechrate und der Anzahl der CA-Wiederholungen in Intron 1 des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die mit dem EGFR-Inhibitor Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden .

Sekundär

  • Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Anzahl der CA-Wiederholungen im Intron 1 des EGFR-Gens und der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und dem Überleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie kutane und andere Toxizitäten von Erlotinibhydrochlorid bei Patienten mit unterschiedlicher Anzahl von CA-Wiederholungen im Intron 1 des EGFR-Gens.
  • Vergleichen Sie den Grad der p27-Hochregulation und der EGFR-Phosphorylierung in Hautbiopsieproben bei Patienten mit unterschiedlicher Anzahl von CA-Wiederholungen in Intron 1 der EGFR-Gene, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Erlotinib-Hydrochlorid-Exposition (unter Verwendung der gesamten und ungebundenen Erlotinib-Hydrochlorid-Konzentrationen) und dem Ergebnis, der Toxizität und den pharmakodynamischen Wirkungen (Hochregulierung von p27) bei Patienten mit unterschiedlicher Anzahl von CA-Wiederholungen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Genotyp des Introns 1 des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors stratifiziert (16/16 vs. 16/20 oder 20/20).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 37 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 De Octubre
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

    • Metastasierende und/oder lokal wiederkehrende Erkrankung
    • Keine undifferenzierten und nicht verhornenden Karzinome, einschließlich Lymphoepitheliome aller Lokalisationen sowie Tumoren der Ohrspeicheldrüse

      • Plattenepithelkarzinome des Nasopharynx vom WHO-Typ I sind zugelassen
  • Unheilbar durch Operation oder Strahlentherapie
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Zielläsion ≥ 20 mm ODER ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan

    • Befindet sich die einzige messbare Erkrankungsstelle in einem zuvor bestrahlten Bereich, muss beim Patienten eine fortschreitende Erkrankung mittels Tomographie oder durch eine Biopsie nachgewiesenes Restkarzinom dokumentiert sein
  • Keine symptomatischen Hirnmetastasen, die nicht stabil sind, mit oralen Steroiden in fester Dosierung nicht ausreichend kontrolliert werden können, potenziell lebensbedrohlich sind oder innerhalb der letzten 14 Tage eine Strahlentherapie erfordert haben

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und/oder ALT ≤ 2,5-fache ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • Keine aktive oder unkontrollierte Infektion oder andere schwere Krankheiten oder Beschwerden
  • Keine Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Nicht mehr als zwei vorangegangene Chemotherapien bei lokal rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung
  • Vorherige Induktionschemotherapie oder Chemoradiotherapie mit heilender Absicht für lokale Erkrankungen sind zulässig, sofern der Patient zuvor nicht mehr als zwei Chemotherapien gegen wiederkehrende Erkrankungen erhalten hat
  • Die vorherige Therapie muss mindestens 14 Tage vor der Studie abgeschlossen sein UND der Patient muss sich erholt haben
  • Keine vorherigen molekulargerichteten Therapien wie Tyrosinkinase-Inhibitoren und/oder monoklonale Antikörper
  • Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Studienanmeldung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein und sich erholt haben
  • Die vorherige Operation UND die Wundheilung liegen mindestens 14 Tage zurück
  • Mindestens 7 Tage seit der vorherigen Einnahme von Kräuterextrakten und Tinkturen mit CYP3A-hemmender Wirkung, einschließlich einer der folgenden:

    • Hydrastis canadensis (Goldwurzel)
    • Uncaria tomentosa (Katzenkralle)
    • Echinacea angustifolia-Wurzeln
    • Trifolium pratense (Wildkirsche)
    • Matricaria chamomilla (Kamille)
    • Glycyrrhiza glabra (Süßholz)
    • Dillapiol
    • Naringenin
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder andere Prüfpräparate
  • Keine gleichzeitige Verabreichung einer der folgenden Substanzen:

    • Phenytoin
    • Carbamazepin
    • Rifampicin
    • Barbiturate
    • Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
    • CYP3A-Inhibitoren (z. B. Itraconazol)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zusammenhang zwischen Antwortrate und Anzahl der CA-Wiederholungen in Intron 1 des EGFR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Überleben
Vergleichen Sie den Grad der p27-Hochregulierung und der EGFR-Phosphorylierung in Hautbiopsieproben
Zusammenhang zwischen Erlotinib-Hydrochlorid-Exposition und -Ergebnis, Toxizität und pharmakodynamischen Wirkungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael K. Gibson, MD, Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erlotinibhydrochlorid

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