- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00281866
Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem und/oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs
Genotypbasierte pharmakodynamische Bewertung von Erlotinib (Erlotinib (Tarceva™, OSI Pharmaceuticals, Uniondale, NY) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen der Ansprechrate und der Anzahl der CA-Wiederholungen in Intron 1 des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die mit dem EGFR-Inhibitor Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden .
Sekundär
- Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Anzahl der CA-Wiederholungen im Intron 1 des EGFR-Gens und der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und dem Überleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie kutane und andere Toxizitäten von Erlotinibhydrochlorid bei Patienten mit unterschiedlicher Anzahl von CA-Wiederholungen im Intron 1 des EGFR-Gens.
- Vergleichen Sie den Grad der p27-Hochregulation und der EGFR-Phosphorylierung in Hautbiopsieproben bei Patienten mit unterschiedlicher Anzahl von CA-Wiederholungen in Intron 1 der EGFR-Gene, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Erlotinib-Hydrochlorid-Exposition (unter Verwendung der gesamten und ungebundenen Erlotinib-Hydrochlorid-Konzentrationen) und dem Ergebnis, der Toxizität und den pharmakodynamischen Wirkungen (Hochregulierung von p27) bei Patienten mit unterschiedlicher Anzahl von CA-Wiederholungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Genotyp des Introns 1 des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors stratifiziert (16/16 vs. 16/20 oder 20/20).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 37 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 De Octubre
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Metastasierende und/oder lokal wiederkehrende Erkrankung
Keine undifferenzierten und nicht verhornenden Karzinome, einschließlich Lymphoepitheliome aller Lokalisationen sowie Tumoren der Ohrspeicheldrüse
- Plattenepithelkarzinome des Nasopharynx vom WHO-Typ I sind zugelassen
- Unheilbar durch Operation oder Strahlentherapie
Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Zielläsion ≥ 20 mm ODER ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan
- Befindet sich die einzige messbare Erkrankungsstelle in einem zuvor bestrahlten Bereich, muss beim Patienten eine fortschreitende Erkrankung mittels Tomographie oder durch eine Biopsie nachgewiesenes Restkarzinom dokumentiert sein
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen, die nicht stabil sind, mit oralen Steroiden in fester Dosierung nicht ausreichend kontrolliert werden können, potenziell lebensbedrohlich sind oder innerhalb der letzten 14 Tage eine Strahlentherapie erfordert haben
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und/oder ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Keine aktive oder unkontrollierte Infektion oder andere schwere Krankheiten oder Beschwerden
- Keine Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Nicht mehr als zwei vorangegangene Chemotherapien bei lokal rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung
- Vorherige Induktionschemotherapie oder Chemoradiotherapie mit heilender Absicht für lokale Erkrankungen sind zulässig, sofern der Patient zuvor nicht mehr als zwei Chemotherapien gegen wiederkehrende Erkrankungen erhalten hat
- Die vorherige Therapie muss mindestens 14 Tage vor der Studie abgeschlossen sein UND der Patient muss sich erholt haben
- Keine vorherigen molekulargerichteten Therapien wie Tyrosinkinase-Inhibitoren und/oder monoklonale Antikörper
- Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Studienanmeldung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein und sich erholt haben
- Die vorherige Operation UND die Wundheilung liegen mindestens 14 Tage zurück
Mindestens 7 Tage seit der vorherigen Einnahme von Kräuterextrakten und Tinkturen mit CYP3A-hemmender Wirkung, einschließlich einer der folgenden:
- Hydrastis canadensis (Goldwurzel)
- Uncaria tomentosa (Katzenkralle)
- Echinacea angustifolia-Wurzeln
- Trifolium pratense (Wildkirsche)
- Matricaria chamomilla (Kamille)
- Glycyrrhiza glabra (Süßholz)
- Dillapiol
- Naringenin
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder andere Prüfpräparate
Keine gleichzeitige Verabreichung einer der folgenden Substanzen:
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Rifampicin
- Barbiturate
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- CYP3A-Inhibitoren (z. B. Itraconazol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zusammenhang zwischen Antwortrate und Anzahl der CA-Wiederholungen in Intron 1 des EGFR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Überleben
|
Vergleichen Sie den Grad der p27-Hochregulierung und der EGFR-Phosphorylierung in Hautbiopsieproben
|
Zusammenhang zwischen Erlotinib-Hydrochlorid-Exposition und -Ergebnis, Toxizität und pharmakodynamischen Wirkungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael K. Gibson, MD, Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0520 CDR0000452784
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21CA109283 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J0520
- JHOC-05042801
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