- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00403533
Bewertung der antiviralen Wirkung von Atorvastatin auf das Hepatitis-C-Virus
Wir gehen davon aus, dass Atorvastatin die HCV-Viruslast bei Patienten senkt, die das Medikament einnehmen.
Cholesterin wird für die Produktion von HCV-Virionen benötigt. Zellkulturstudien haben gezeigt, dass Atorvastatin (ein HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor) die HCV-Virusreplikation verringert. Da Atorvastatin nachweislich Herzinfarkt und Schlaganfall bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel verringert, ist dieses Medikament zur Behandlung von erhöhtem Cholesterinspiegel bei Risikopersonen indiziert. Daher schlagen wir vor, die Wirkung von Atorvastatin auf die Viruslast von Patienten zu untersuchen, die wegen ihres erhöhten Cholesterinspiegels mit einer Atorvastatin-Therapie begonnen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männer und Frauen im Alter von 30 bis 80 Jahren, die mit HCV-Virämie infiziert sind und deren Arzt festgestellt hat, dass sie cholesterinsenkende Medikamente benötigen, werden von den Studienforschern des Massachusetts General Hospital rekrutiert.
Die Prüfärzte werden sich an den potenziellen Probanden wenden, nachdem der überweisende Arzt festgestellt hat, dass der potenzielle Proband an einem Treffen mit dem Prüfer interessiert ist.
Jeder Proband, der zustimmt, wird dreimal einer Aderlass von 10 ml Blut unterzogen. Einmal vor Beginn der Atorvastatin-Behandlung, um die Viruslast des Patienten zu messen. Darüber hinaus wird den Patienten 4 und 12 Wochen nach Beginn der Atorvastatin-Therapie eine Aderlassoperation durchgeführt. Bei allen Patienten, die mit der Behandlung mit Atorvastatin begonnen haben, ist zur Überwachung auf Nebenwirkungen eine Phlebotomie in Woche 12 erforderlich. Daher werden Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, einer zusätzlichen Aderlassoperation unterzogen. Im Rahmen unserer Studie werden zu diesen Zeitpunkten zusätzlich 10 ml Blut entnommen, um die HCV-Viruslast des Patienten zu messen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer HCV.
Patienten, die wegen ihres erhöhten Cholesterinspiegels eine Behandlung benötigen:
- Gesamtcholesterin >240 oder
- LDL >160 ohne kardiale Risikofaktoren oder
- LDL >130 mit zwei kardialen Risikofaktoren (Bluthochdruck, Raucher, Herzinfarkt in der Familienanamnese oder HDL <40 für Männer oder <50 für Frauen) oder
- LDL >100 mit Diabetes oder bekannter koronarer Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte geistige Fähigkeiten, die einen Probanden daran hindern, das Protokoll zu verstehen oder die gesamte Studie abzuschließen.
- HCC
- Eine Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf einen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor.
- Patienten, die eine HCV-Behandlung erhalten, die planen, innerhalb von 3 Monaten mit der HCV-Behandlung zu beginnen, oder die die HCV-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate abgebrochen haben.
- Patienten, deren Aminotransferasen > 5-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Paarweiser Vergleich der Viruslast vor der Behandlung mit der Viruslast nach der Behandlung 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Paarweiser Vergleich der Viruslast vor der Behandlung mit der Viruslast nach der Behandlung 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kapadia SB, Chisari FV. Hepatitis C virus RNA replication is regulated by host geranylgeranylation and fatty acids. Proc Natl Acad Sci U S A. 2005 Feb 15;102(7):2561-6. doi: 10.1073/pnas.0409834102. Epub 2005 Feb 7.
- Ikeda M, Abe K, Yamada M, Dansako H, Naka K, Kato N. Different anti-HCV profiles of statins and their potential for combination therapy with interferon. Hepatology. 2006 Jul;44(1):117-25. doi: 10.1002/hep.21232.
- Aizaki H, Lee KJ, Sung VM, Ishiko H, Lai MM. Characterization of the hepatitis C virus RNA replication complex associated with lipid rafts. Virology. 2004 Jul 1;324(2):450-61. doi: 10.1016/j.virol.2004.03.034.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Flaviviridae-Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-P-000138/1
- AASLD advanced hepato. grant
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