- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00623610
Beta-Cell Transplantation in Pre-Uremic Patients With Type 1 Diabetes
19. Februar 2008 aktualisiert von: AZ-VUB
To examine whether temporary immunosuppression with ATG, tacrolimus and MMF allows prolonged survival of beta cell allografts in type 1 diabetic patients with early chronic complications of diabetes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- Universitair Ziekenhuis and Diabetes Research Center - Brussels Free University-VUB
-
Leuven, Belgien, 3000
- Department of Endocrinology and Nephrology, UZ Gasthuisberg, Katholieke Universiteit Leuven -KUL
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- type 1 insulin-dependent diabetic patients in relatively good general condition
- non-smoker
- body weight < 80 kg
- C-peptide < 0.03 nmol/l (<0.09 µg/l) 6 min. after glucagon IV (1mg) (glycemia > 180 mg/dl)
- EBV antibody positive
- cooperative and reliable patient giving informed consent by signature; the patient should be informed in sufficient detail on the content and procedure of the protocol, indicating potential risks of intervention and of immunosuppressive therapy; the patient should also be informed that withdrawal of immunosuppressive therapy in patients with persistent plasma C-peptide positivity may result in subsequent loss of ß-cell graft function; the ß cell implant should be identified as a clinical trial
Exclusion Criteria:
- history of thrombosis or pulmonary embolism
- abnormal liver function
- HLA antibodies
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Evidence of clinically relevant beta cell function.
Zeitfenster: 2 years
|
2 years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Keymeulen, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Movahedi B, Keymeulen B, Lauwers MH, Goes E, Cools N, Delvaux G. Laparoscopic approach for human islet transplantation into a defined liver segment in type-1 diabetic patients. Transpl Int. 2003 Mar;16(3):186-90. doi: 10.1007/s00147-002-0517-7. Epub 2003 Feb 15.
- Maleux G, Gillard P, Keymeulen B, Pipeleers D, Ling Z, Heye S, Thijs M, Mathieu C, Marchal G. Feasibility, safety, and efficacy of percutaneous transhepatic injection of beta-cell grafts. J Vasc Interv Radiol. 2005 Dec;16(12):1693-7. doi: 10.1097/01.RVI.0000182506.88739.39.
- Lee D, Gillard P, Hilbrands R, Ling Z, Van de Velde U, Jacobs-Tulleneers-Thevissen D, Maleux G, Lapauw B, Crenier L, De Block C, Mathieu C, Pipeleers D, Keymeulen B. Use of Culture to Reach Metabolically Adequate Beta-cell Dose by Combining Donor Islet Cell Isolates for Transplantation in Type 1 Diabetes Patients. Transplantation. 2020 Oct;104(10):e295-e302. doi: 10.1097/TP.0000000000003321.
- Balke EM, Demeester S, Lee D, Gillard P, Hilbrands R, Van de Velde U, Van der Auwera BJ, Ling Z, Roep BO, Pipeleers DG, Keymeulen B, Gorus FK. SLC30A8 polymorphism and BMI complement HLA-A*24 as risk factors for poor graft function in islet allograft recipients. Diabetologia. 2018 Jul;61(7):1623-1632. doi: 10.1007/s00125-018-4609-z. Epub 2018 Apr 20.
- Lee D, Keymeulen B, Hilbrands R, Ling Z, Van de Velde U, Jacobs-Tulleneers-Thevissen D, Maleux G, Lapauw B, Crenier L, De Block C, Mathieu C, Pipeleers D, Gillard P. Age and Early Graft Function Relate With Risk-Benefit Ratio of Allogenic Islet Transplantation Under Antithymocyte Globulin-Mycophenolate Mofetil-Tacrolimus Immune Suppression. Transplantation. 2017 Sep;101(9):2218-2227. doi: 10.1097/TP.0000000000001543. Erratum In: Transplantation. 2017 Dec;101(12 ):e353.
- Keymeulen B, Gillard P, Mathieu C, Movahedi B, Maleux G, Delvaux G, Ysebaert D, Roep B, Vandemeulebroucke E, Marichal M, In 't Veld P, Bogdani M, Hendrieckx C, Gorus F, Ling Z, van Rood J, Pipeleers D. Correlation between beta cell mass and glycemic control in type 1 diabetic recipients of islet cell graft. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Nov 14;103(46):17444-9. doi: 10.1073/pnas.0608141103. Epub 2006 Nov 7.
- Ling Z, De Pauw P, Jacobs-Tulleneers-Thevissen D, Mao R, Gillard P, Hampe CS, Martens GA, In't Veld P, Lernmark A, Keymeulen B, Gorus F, Pipeleers D. Plasma GAD65, a Marker for Early beta-Cell Loss After Intraportal Islet Cell Transplantation in Diabetic Patients. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Jun;100(6):2314-21. doi: 10.1210/jc.2015-1216. Epub 2015 Mar 27.
- Huurman VA, Hilbrands R, Pinkse GG, Gillard P, Duinkerken G, van de Linde P, van der Meer-Prins PM, Versteeg-van der Voort Maarschalk MF, Verbeeck K, Alizadeh BZ, Mathieu C, Gorus FK, Roelen DL, Claas FH, Keymeulen B, Pipeleers DG, Roep BO. Cellular islet autoimmunity associates with clinical outcome of islet cell transplantation. PLoS One. 2008 Jun 18;3(6):e2435. doi: 10.1371/journal.pone.0002435.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BK-Tx-04
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