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Studie zur Vierfachtherapie mit Eltrombopag bei chronischer Hepatitis C (SQUELCH-C)

30. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Diese Studie wird chronischen Hepatitis-C-Patienten mit niedrigen Thrombozytenwerten (weniger als 75 x 10^9/l) die Möglichkeit geben, sich einer Behandlung und möglichen Heilung ihres Virus zu unterziehen. Die wichtigsten Hepatitis-C-Medikamente werden als Behandlungsstandard verabreicht, wobei das Studienmedikament Eltrombopag hinzugefügt wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Eltrombopag an chronische Hepatitis-C-Patienten mit niedrigen Thrombozytenwerten (weniger als 75 x 10^9/l) den Beginn und Abschluss einer antiviralen Dreifachtherapie mit Boceprevir, Ribavirin und pegyliertem Interferon ermöglichen wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SQUELCH-C ist eine Prüfarzt-initiierte, einarmige, nicht verblindete Pilotstudie zur Anwendung von Eltrombopag in Kombination mit Ribavirin, pegyliertem Interferon und Boceprevir bei Patienten, die aufgrund niedriger Thrombozytenzahlen (weniger als 75x10^9/L).

Die Verabreichung der Medikamente Ribavirin und Boceprevir wird Standardbehandlung sein, mit einer Ausnahme für Interferon.

Die Gesamtdauer der medikamentösen Behandlung für den Studienpatienten reicht von 32 bis 56 Wochen, abhängig vom Stadium der Lebererkrankung und der viralen Reaktion. Eine Nachuntersuchung findet 12 und 24 Wochen nach der Behandlung statt, um eine anhaltende virale Reaktion zu bewerten. Die gesamte Studienteilnahme kann 1,5 Jahre erfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8887
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt.
  • Erfordern Sie zum Zeitpunkt des Screenings eine Thrombozytenzahl unter 75 x 10 ^ 9 / l.
  • Die Patienten müssen die Eignungskriterien für alle beteiligten Medikamente erfüllen.
  • Nur Genotyp 1 (a, b, unbestimmt oder gemischt).
  • Bestätigte Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis C.
  • Patienten mit Zirrhose werden eingeschlossen.
  • Bei Patienten mit Zirrhose ist eine Leberbildgebung innerhalb von 1 Jahr zum Ausschluss eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) erforderlich.
  • Patienten ohne Nachweis einer Zirrhose, die jedoch die Thrombozytenkriterien erfüllen, werden ebenfalls zur Studie zugelassen.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die Anweisungen zur Arzneimittelverabreichung einzuhalten und jeden Studienbesuch abzuschließen.
  • Die Fähigkeit, die Kosten für Ribavirin, Interferon und Boceprevir zu decken, ist ebenfalls erforderlich.
  • Weibliche Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn: Nicht schwanger, nicht gebärfähig oder im gebärfähigen Alter und bereit, eine vollständige Abstinenz durchzuführen oder eine Form der Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs korrekt anzuwenden [Barrieremethode, Intrauterinpessar, Hormontherapie oder chirurgische Sterilisation bei Frauen oder männlicher Partner]. Sie müssen auch bereit sein, bis 6 Monate nach Beendigung der Ribavirin-Behandlung alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen.
  • Männliche Studienteilnehmer müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen und ihre Partnerin muss bis 6 Monate nach Abschluss der Ribavirin-Therapie an einer der oben beschriebenen Verhütungsmethoden teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Infektion in der Vorgeschichte (d. h. HIV oder HBV) oder eine frühere Organtransplantation.
  • Eine Geschichte einer Thrombozytenerkrankung.
  • Eine schlecht kontrollierte Grunderkrankung (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz usw.).
  • Jegliche Kontraindikation für Studienmedikamente, wie in den jeweiligen Verschreibungsinformationen erwähnt.
  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose, definiert als aktueller Hinweis auf Aszites, Enzephalopathie, Infektion oder Varizenblutung. Alle Patienten sollten als Child-Pugh-Klasse A eingestuft werden.
  • Patienten mit Aminotransferase-Spiegeln ≥ 500 IE/l werden bei Verdacht auf eine andere aktive Lebererkrankung ausgeschlossen.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Der Prüfarzt behält sich das Recht vor, einen Patienten wegen einer oben nicht aufgeführten Erkrankung oder basierend auf Laborwerten, die auf eine beim Screening entdeckte chronische Erkrankung hinweisen, auszuschließen.
  • Patienten mit Augenerkrankungen können von dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn der Augenarzt keine Behandlung empfiehlt.
  • Probanden mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch, epidermale Nekrolyse und Erythema multiforme auf Ribavirin), um Arzneimittel oder einen Bestandteil der Produkte zu untersuchen.
  • Patienten mit Autoimmunhepatitis, Hämoglobinopathien (z. B. Thalassaemia major, Sichelzellenanämie), Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min.
  • Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, deren Clearance stark von CYP3A4/5 abhängt, und CYP3A4/5-Induktoren (siehe Tabelle 2 in den Verschreibungsinformationen von Boceprevir).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Thrombozytopenie (niedriger Thrombozytenzahl).

Alle Studienpatienten werden in dieser Studie einer Intervention unterzogen.

Die Intervention wird eine Einleitung mit Eltrombopag und einer antiviralen Dreifachtherapie (Interferon, Ribavirin und Boceprevir) sein.

Studienpatienten wird Eltrombopag verabreicht, um die Thrombozytenwerte zu erhöhen, bevor Anti-Hepatitis-C-Medikamente verabreicht werden, und sie werden Eltrombopag während der gesamten Studie beibehalten.
Andere Namen:
  • Promacta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Studienpatienten, die die antivirale Therapie abschließen, gemäß den Verschreibungsrichtlinien für Boceprevir.
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen

Die Dauer der Therapie hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Untersuchen Sie den Status der Lebererkrankung des Patienten.
  2. Untersuchen Sie die antivirale Reaktion des Patienten.
  3. Untersuchen Sie die Toleranz des Patienten gegenüber der Behandlung.

Ein Patient schloss die Therapie ab und erlebte eine anhaltende virale Reaktion.

Eine vollständige Behandlungsdauer beträgt mindestens 30 Wochen, maximal 56 Behandlungswochen.

Bis zu 56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William M Lee, M.D., UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Eltrombopag

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