- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01821625
Studie zur Vierfachtherapie mit Eltrombopag bei chronischer Hepatitis C (SQUELCH-C)
Diese Studie wird chronischen Hepatitis-C-Patienten mit niedrigen Thrombozytenwerten (weniger als 75 x 10^9/l) die Möglichkeit geben, sich einer Behandlung und möglichen Heilung ihres Virus zu unterziehen. Die wichtigsten Hepatitis-C-Medikamente werden als Behandlungsstandard verabreicht, wobei das Studienmedikament Eltrombopag hinzugefügt wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Eltrombopag an chronische Hepatitis-C-Patienten mit niedrigen Thrombozytenwerten (weniger als 75 x 10^9/l) den Beginn und Abschluss einer antiviralen Dreifachtherapie mit Boceprevir, Ribavirin und pegyliertem Interferon ermöglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SQUELCH-C ist eine Prüfarzt-initiierte, einarmige, nicht verblindete Pilotstudie zur Anwendung von Eltrombopag in Kombination mit Ribavirin, pegyliertem Interferon und Boceprevir bei Patienten, die aufgrund niedriger Thrombozytenzahlen (weniger als 75x10^9/L).
Die Verabreichung der Medikamente Ribavirin und Boceprevir wird Standardbehandlung sein, mit einer Ausnahme für Interferon.
Die Gesamtdauer der medikamentösen Behandlung für den Studienpatienten reicht von 32 bis 56 Wochen, abhängig vom Stadium der Lebererkrankung und der viralen Reaktion. Eine Nachuntersuchung findet 12 und 24 Wochen nach der Behandlung statt, um eine anhaltende virale Reaktion zu bewerten. Die gesamte Studienteilnahme kann 1,5 Jahre erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8887
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt.
- Erfordern Sie zum Zeitpunkt des Screenings eine Thrombozytenzahl unter 75 x 10 ^ 9 / l.
- Die Patienten müssen die Eignungskriterien für alle beteiligten Medikamente erfüllen.
- Nur Genotyp 1 (a, b, unbestimmt oder gemischt).
- Bestätigte Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis C.
- Patienten mit Zirrhose werden eingeschlossen.
- Bei Patienten mit Zirrhose ist eine Leberbildgebung innerhalb von 1 Jahr zum Ausschluss eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) erforderlich.
- Patienten ohne Nachweis einer Zirrhose, die jedoch die Thrombozytenkriterien erfüllen, werden ebenfalls zur Studie zugelassen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die Anweisungen zur Arzneimittelverabreichung einzuhalten und jeden Studienbesuch abzuschließen.
- Die Fähigkeit, die Kosten für Ribavirin, Interferon und Boceprevir zu decken, ist ebenfalls erforderlich.
- Weibliche Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn: Nicht schwanger, nicht gebärfähig oder im gebärfähigen Alter und bereit, eine vollständige Abstinenz durchzuführen oder eine Form der Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs korrekt anzuwenden [Barrieremethode, Intrauterinpessar, Hormontherapie oder chirurgische Sterilisation bei Frauen oder männlicher Partner]. Sie müssen auch bereit sein, bis 6 Monate nach Beendigung der Ribavirin-Behandlung alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen.
- Männliche Studienteilnehmer müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen und ihre Partnerin muss bis 6 Monate nach Abschluss der Ribavirin-Therapie an einer der oben beschriebenen Verhütungsmethoden teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Infektion in der Vorgeschichte (d. h. HIV oder HBV) oder eine frühere Organtransplantation.
- Eine Geschichte einer Thrombozytenerkrankung.
- Eine schlecht kontrollierte Grunderkrankung (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz usw.).
- Jegliche Kontraindikation für Studienmedikamente, wie in den jeweiligen Verschreibungsinformationen erwähnt.
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose, definiert als aktueller Hinweis auf Aszites, Enzephalopathie, Infektion oder Varizenblutung. Alle Patienten sollten als Child-Pugh-Klasse A eingestuft werden.
- Patienten mit Aminotransferase-Spiegeln ≥ 500 IE/l werden bei Verdacht auf eine andere aktive Lebererkrankung ausgeschlossen.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Der Prüfarzt behält sich das Recht vor, einen Patienten wegen einer oben nicht aufgeführten Erkrankung oder basierend auf Laborwerten, die auf eine beim Screening entdeckte chronische Erkrankung hinweisen, auszuschließen.
- Patienten mit Augenerkrankungen können von dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn der Augenarzt keine Behandlung empfiehlt.
- Probanden mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch, epidermale Nekrolyse und Erythema multiforme auf Ribavirin), um Arzneimittel oder einen Bestandteil der Produkte zu untersuchen.
- Patienten mit Autoimmunhepatitis, Hämoglobinopathien (z. B. Thalassaemia major, Sichelzellenanämie), Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min.
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, deren Clearance stark von CYP3A4/5 abhängt, und CYP3A4/5-Induktoren (siehe Tabelle 2 in den Verschreibungsinformationen von Boceprevir).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Thrombozytopenie (niedriger Thrombozytenzahl).
Alle Studienpatienten werden in dieser Studie einer Intervention unterzogen. Die Intervention wird eine Einleitung mit Eltrombopag und einer antiviralen Dreifachtherapie (Interferon, Ribavirin und Boceprevir) sein. |
Studienpatienten wird Eltrombopag verabreicht, um die Thrombozytenwerte zu erhöhen, bevor Anti-Hepatitis-C-Medikamente verabreicht werden, und sie werden Eltrombopag während der gesamten Studie beibehalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Studienpatienten, die die antivirale Therapie abschließen, gemäß den Verschreibungsrichtlinien für Boceprevir.
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen
|
Die Dauer der Therapie hängt von mehreren Faktoren ab:
Ein Patient schloss die Therapie ab und erlebte eine anhaltende virale Reaktion. Eine vollständige Behandlungsdauer beträgt mindestens 30 Wochen, maximal 56 Behandlungswochen. |
Bis zu 56 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William M Lee, M.D., UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STU 032013-020
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