- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02925325
Musiktherapie für Restsymptome einer Major Depression (MTMDDRS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALLGEMEINER ZWECK:
Bewertung der klinischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Musiktherapie zur Behandlung von Restsymptomen einer Depression.
BESTIMMTE ZIELE:
- Vergleichen Sie die Vor- und Nachbehandlung von Restsymptomen anhand der HAM-D-21-, BDI-, SCL-90-R- und CIDRS-Werte.
- Vergleichen Sie die Veränderung vor und nach der Behandlung, die mit den Instrumenten für Lebensqualität (WHOQOL-BREF), Funktionsfähigkeit (GAF und PSP) und wahrgenommener Stress (PSS) ermittelt wurde.
METHODE
Design – Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Behandlungsarmen: die Versuchsgruppe Musiktherapie (MT); und Kontrollgruppe Übliche (TU) Behandlung. Die MT-Behandlungsgruppe wird in einem Zeitraum von zwei Monaten mit 8 Sitzungen (eine pro Woche) entworfen und abgeschlossen. Die TU entspricht der üblichen klinisch-psychiatrischen Behandlung (Medikament), die vom behandelnden Arzt im INPRF zugewiesen wird.
BEVÖLKERUNG – Patienten, die die ambulante Abteilung des Nationalen Instituts für Psychiatrie „Ramon de la Fuente“ zwischen 20 und 45 Jahren besuchen, die in der Remission der schweren depressiven Störung (MDD) (DSM-IV)-Score ≤ 7 Punkte auf der Hamilton-Depressionsskala enthalten sind von (HAM-D-21) und/oder ≤9 Punkten im Beck-Depressions-Inventar (BDI), die auf eine medikamentöse Behandlung positiv angesprochen haben und/oder bei Fortsetzung oder Erhaltung der Pharmakotherapiephase verbleiben, und dort als persistierend melden oder feststellen Restsymptome.
In dieser Forschung bleiben sowohl Teilnehmer in der Kontrollgruppe als auch in der Versuchsgruppe während der gesamten Studie medikamentöse Therapie gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes, so dass der Zeitraum und die Art der Verabreichung die alleinige Entscheidung derselben sind. In jedem Fall werden diese Protokollbewertungen wie geplant durchgeführt. Im Falle einer Änderung der medikamentösen Therapie nehmen die Forscher dies zur Berücksichtigung in den Endergebnissen zur Kenntnis.
PROBENUMFANG – Gemäß den durchgeführten Berechnungen beträgt der Stichprobenumfang 48 Patienten. Mit einer Zuteilung von 24 Patienten in jeder Behandlung (MT und UT). Es wird erwogen, eine ungefähre frühere historische Studie in SRD-Stichproben zu rekrutieren (Fava et al., 1996; Fava et al., 1998).
Zur Berechnung der Stichprobengrößenformel für „Vergleich zweier Anteile“ (Fernández, 2001), die wie folgt verwendet wurde:
Wo:
n = Fächer, die in jeder der Stichproben erforderlich sind
Za = Z-Wert entsprechend dem gewünschten Risiko
Zb = Z-Wert entsprechend dem gewünschten Risiko
p1 = Wert des Anteils in der Kontrollgruppe, Placebokontrolle oder üblichen Behandlung.
p2 = Wert des Anteils in der Gruppe der neuen Behandlung, Intervention oder Technik.
p = Durchschnitt der beiden Anteile p1 und p2
Folgende Daten wurden berücksichtigt:
- ein Konfidenzniveau von 95 % oder Sicherheit festgestellt wurde.
- Eine Leistung von 80%.
- die Wirksamkeit der Standardbehandlung bei der Verhinderung von Rückfällen (Fava et al. wurde auf 32 % festgelegt, 1996; Paykel et al., 1999; Fava et al., 1998; Teasdale et al., 2000; Ma & Teasdale, 2004).
- wurde auf 70 % der gewünschten Wirksamkeit für MT bei der Rückfallprävention festgelegt, unter Berücksichtigung der berichteten Leistung von Psychotherapien (Fava et al., 1996; Paykel et al., 1999; Fava et al., 1998; Teasdale et al., 2000; Ma & Teasdale, 2004).
Dabei entfielen bei 15 % der Probanden die möglichen Verluste der Probe nach folgender Formel:
Auf n = (1/1-R) eingestellte Verluste zeigt
n = Anzahl der Probanden verlustfrei
R = erwartete Verlustquote
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrique O Flores Gutierrez, MD PhD
- Telefonnummer: +525541605381
- E-Mail: florese@imp.edu.mx
Studienorte
-
-
DF
-
Mexico City, DF, Mexiko, 14370
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Psiquiatria Ramon de la Fuente Muñiz
-
Kontakt:
- Enrique O Flores Gutierrez, MD PhD
- Telefonnummer: +525541605381
- E-Mail: florese@imp.edu.mx
-
Unterermittler:
- Victor A Teran Camarena, BA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Folge- und Aktenzeichen beim Nationalen Institut für Psychiatrie „Ramon de la Fuente“ Patienten.
- Männliche oder weibliche Patienten.
- Alter 20-45 Jahre.
- Frühere Diagnose von MDD gemäß DSM-IV.
- Vorhandensein von Restsymptomen mit einem Score von ≤7 Punkten im HAM-D-21 und / oder ≤9 Punkten im BDI.
- Patienten, die sich bereit erklären, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Patienten ohne psychotherapeutische Behandlung in den 8 Wochen vor Studienbeginn.
- Patienten mit einer pharmakologischen Behandlung mit Antidepressiva in der Fortsetzungs- oder Erhaltungsphase (z. SSRIs, Benzodiazepine) mit guter Adhärenz.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychotischen Symptomen.
- Patienten mit Suizidrisiko.
- Patienten mit komorbider Achse I.
- Patienten mit komorbider Achse II als Hauptdiagnose.
- Patienten mit jeder Art von hörender chronischer medizinischer Erkrankung, neurologischer oder (z. Hörverlust, Tinnitus usw.)
- Patienten mit Sucht nach irgendeiner Substanz (außer Koffein und Nikotin).
- Patienten mit medizinischen oder psychischen Problemen im Zusammenhang mit Musik (z. Amusia oder musikogene Epilepsie.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Musiktherapie
Musiktherapie 8 wöchentliche Sitzungen
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Die Behandlung mit Musiktherapie (MT) konzentriert sich auf die Anwendung von 2 Interventionstechniken: rezeptive MT und aktive MT.
Die Arbeit der rezeptiven Anwendung wird als die Verwendung von aufgezeichneter Musik beschrieben oder vom Musiktherapeuten mit Wirkung auf den Patienten ausgeführt, ohne dass letzterer aktiv in den psychotherapeutischen Prozess des musikalischen Schaffens einbezogen wird.
Während der aktiven Anwendung sind sowohl der Musiktherapeut als auch der Patient an der musikalischen Gestaltung beteiligt, beispielsweise durch den Einsatz von Stimme, Körper und Musikinstrumenten (Muñoz, 2008).
Betrachten Sie ihre psychotherapeutischen Möglichkeiten in 3 verschiedenen Dimensionen des Patienten: Körper, emotionale und soziale Arbeit, wie oben erläutert.
Die Behandlung mit MT umfasst wie in der kognitiven Verhaltenstherapie Atemübungen, Stress-Entspannungstechniken, Psychoedukation und Übungen zum Umgang mit irrationalen Gedanken und unberechenbaren Verhaltensmustern (Dobson und Dozois, 2010).
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Behandlung
Es ist die übliche medizinische Behandlung.
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Es ist die übliche medizinische Behandlung, die Patienten mit schwerer depressiver Störung in Remission, aber mit Restsymptomen monatlich in der Trägerinstitution erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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Klinisches Interview für Depression und verwandte Syndrome
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Symptom-Checkliste 90 überarbeitet (SCL-90-R)
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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Persönliche und soziale Leistungsskala (PSP)
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Global of Functioning Assessment Scale (GAF)
Zeitfenster: 3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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3 Mal: Baseline, Änderung von Baseline am Ende von 2 Monaten Musiktherapie und Änderung von Baseline nach 3 Monaten Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Enrique O Flores Gutierrez, MD PhD, Instituto Nacional de Psiquiatría Dr. Ramón de la Fuente
- Hauptermittler: Jorge Julio González Olvera, MD PHD, Instituto Nacional de Psiquiatría Dr. Ramón de la Fuente
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INPRF_MUS_THER_MDD
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