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Die Meinung der Eltern zur Diskussion über Gesundheitsverhalten

12. Oktober 2018 aktualisiert von: Linda Diane Cameron, University of California, Merced

Die Meinung der Eltern zur Diskussion über Gesundheitsverhalten mit ihren Kindern

Es ist wichtig, das Verständnis für die Ansichten der Eltern zu Diskussionen über gesundheitsgefährdendes Verhalten mit ihren Kindern zu verbessern, um die Bemühungen zur Entwicklung von Gesundheitskommunikationsstrategien zu leiten, die darauf abzielen, die Diskussion zwischen Eltern und Kind über diese Verhaltensweisen zu fördern. Dies kann wiederum dazu führen, dass Jugendliche weniger gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen an den Tag legen. Diese Studie untersucht die Ansichten der Eltern über die Diskussion gesundheitsgefährdender Verhaltensweisen mit ihren Kindern und testet anschließend die Auswirkungen eines Diskussionstools auf Gespräche der Eltern mit ihren Kindern über ungesunde Ernährung, Marihuanakonsum und sitzendes Verhalten. Zu den Teilnehmern gehören in den USA lebende Eltern mit Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pubertät wird für Kinder oft als eine besonders schwierige Zeit beschrieben. Obwohl Heranwachsende beginnen, sich Unabhängigkeit von ihren Eltern zu wünschen, spielen Eltern immer noch eine wichtige Rolle bei der Prävention gesundheitsgefährdender Verhaltensweisen bei ihren Kindern. Tatsächlich ist die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung weiterhin ein entscheidender Faktor dafür, ob ein Jugendlicher schädliches Verhalten an den Tag legt oder nicht. Dies kann oft dazu führen, dass riskante und schädliche Verhaltensweisen wie schlechte Ernährung, Substanzkonsum, ungeschützter Sex und rücksichtsloses Fahren ausgeübt werden. Die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung ist weiterhin ein entscheidender Faktor dafür, ob ein Jugendlicher schädliches Verhalten an den Tag legt oder nicht. Beispielsweise wurden wöchentliche Eltern-Kind-Gespräche auch als einer der stärksten Einflussfaktoren auf die Wahl einer gesünderen Ernährung bei Jugendlichen identifiziert. Es ist wichtig, das Verständnis für die Ansichten der Eltern zu Diskussionen über gesundheitsgefährdendes Verhalten mit ihren Kindern zu verbessern, um die Bemühungen zur Entwicklung von Gesundheitskommunikationsstrategien zu leiten, die darauf abzielen, die Diskussion zwischen Eltern und Kind über diese Verhaltensweisen zu fördern. Dies kann wiederum dazu führen, dass Jugendliche weniger gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen an den Tag legen.

Diese Studie untersucht die Ansichten der Eltern über die Diskussion gesundheitsgefährdender Verhaltensweisen mit ihren Kindern und testet anschließend die Auswirkungen eines Diskussionstools auf Gespräche der Eltern mit ihren Kindern über ungesunde Ernährung, Marihuanakonsum und sitzendes Verhalten. Zu den Teilnehmern gehören in den USA lebende Eltern mit Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren. Die Studie besteht aus einer Basisbefragung und einer Folgebefragung vier Wochen später. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Diskussionstool-Bedingungen zugeordnet, zu denen Marihuanakonsum, ungesunde Ernährung oder sitzendes Verhalten gehören. Einen Monat später werden die Teilnehmer eingeladen, an einer Folgeumfrage teilzunehmen, bei der das Diskussionsverhalten gemessen wird, gefolgt von Elementen aus der ersten Umfrage. Nach Abschluss der Umfrage lesen die Teilnehmer eine kurze Erläuterung der Studie und erhalten Links zu Websites nationaler Gesundheitsorganisationen mit Informationen über ungesunde Ernährung und Marihuanakonsum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren, die in den Vereinigten Staaten leben.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ungesunde Ernährung
Den Eltern wird nach dem Zufallsprinzip eines von drei Diskussionstools zugewiesen, die ihnen Tools zur Verfügung stellen, wie sie mit ihren Kindern über ungesunde Ernährung, Marihuanakonsum oder Bewegungsmangel kommunizieren können.
Andere Namen:
  • Diskussionstools für Eltern
Experimental: Marihuana-Konsum
Diskussionstools für Eltern
Experimental: Sitzendes Verhalten
Diskussionstools für Eltern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intentionen
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Maß für die Absicht der Eltern, mit ihrem Kind über ungesunde Ernährung und Marihuanakonsum zu sprechen, wurde aus etablierten Maßstäben für Verhaltensabsichten übernommen (Ajzen, 2002; Gibbons & Gerrard, 1995) und umfasste sechs Punkte, drei für ungesunde Ernährung und drei für Marihuanakonsum. Die Maßnahme begann mit dem Satz: „Inwieweit planen Sie, in den nächsten vier Wochen mit Ihrem Kind über ungesunde Ernährung (oder Marihuanakonsum) zu sprechen?“ „Inwieweit werden Sie in den nächsten vier Wochen versuchen, darüber zu sprechen?“ „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in den nächsten vier Wochen mit Ihrem Kind über ungesunde Ernährung (oder Marihuanakonsum) sprechen werden?“ Die Bewertung reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (auf jeden Fall).
4 Wochen
Bereitschaft
Zeitfenster: 4 Wochen
Dieses Maß wurde von Maßen übernommen, die zur Bewertung ähnlicher Konstrukte verwendet wurden, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Zigarettenrauchen (Gibbons & Gerrard, 1995). Das Maß für die Bereitschaft der Eltern, mit ihrem Kind über ungesunde Ernährung und Marihuanakonsum zu sprechen, umfasste die folgenden Aussagen: „Ihr Kind möchte in vier Wochen eine Party besuchen, auf der es ungesunde Lebensmittel (wie Limonade, frittierte Lebensmittel, Chips, Süßigkeiten usw.) geben würde.“ Eis usw.) (oder Marihuana). Wie bereit wären Sie, Ihr Kind zu bitten, innerhalb der nächsten vier Wochen nicht an der Party teilzunehmen? „Wie bereit wären Sie, in den nächsten vier Wochen mit Ihrem Kind über ungesunde Ernährung (oder Marihuanakonsum) zu sprechen? Würden Sie in den nächsten vier Wochen mögliche Bedenken hinsichtlich ungesunder Ernährung (oder Marihuanakonsum) mit Ihrem Kind besprechen?“ Die Bewertungsskala reichte von 1 (sehr ungern) bis 5 (sehr willig).
4 Wochen
Diskussion
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Diskussionsverhalten der Teilnehmer wird in der Folgebefragung anhand von 4 Items gemessen: „Haben Sie seit der letzten Sitzung vor vier Wochen mit Ihrem Kind über ungesunde Ernährung (oder Marihuanakonsum oder Bewegungsmangel) gesprochen?“ Der Teilnehmer antwortet mit „Nein“ (0) oder „Ja“ (1). Wenn der Teilnehmer mit „Ja“ geantwortet hat, kann er kurz beschreiben, was er seinem Kind unter allen drei Bedingungen gesagt hat.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCM2018-36

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diskussionstool: Ungesunde Ernährung

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