- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163120
Auswirkungen einer ketogenen Diät auf PCOS-Ergebnisse
13. November 2019 aktualisiert von: Antonio Paoli, University of Padova
Auswirkungen einer kalorienarmen mediterranen ketogenen Ernährung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer kalorienarmen mediterranen ketogenen Ernährung auf die Folgen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzehn übergewichtige Frauen mit der Diagnose Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) werden sich 12 Wochen lang einer kalorienarmen ketogenen Mittelmeerdiät mit Phyoextrakten (KEMEPHY) unterziehen.
Veränderungen des Körpergewichts, Body Mass Index (BMI), Fat Body Mass (FBM), Lean Body Mass (LBM), viszerales Fettgewebe (VAT), Insulin, Glukose, HOMA-IR, Gesamtcholesterin, Low Density Lipoprotein (LDL) , Lipoprotein hoher Dichte (HDL(, Triglyceride (TGs), Gesamt- und freies Testosteron, luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH); Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAs), Estradiol, Progesteron, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Ferriman Gallwey-Score wird ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35131
- Nutrition and Exercise Lab, DSB, University of Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von PCOS nach Rotterdam-Kriterien (mindestens 2 von 3 zwischen
- Oligo/Anovulation
- Hyperandrogenismus
- klinische (Hirsutismus oder seltener männliche Musteralopezie) oder biochemische (erhöhte FAI oder freies Testosteron) polyzystische Ovarien im Ultraschall Andere Einschlusskriterien
- fruchtbares Alter (18-45 Jahre);
- BMI > 25 kg/m2,
- Wunsch, Gewicht zu verlieren;
- Zustimmung, während des Versuchszeitraums keine Verhütungsmittel zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit,
- Hormontherapie und/oder Insulin-Sensitizer in den letzten 2 Monaten,
- Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
In dieser einarmigen Studie folgen die Probanden einer kalorienarmen mediterranen ketogenen Diät
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Die KEMEPHY-Diät (24-29) ist ein mediterranes, kalorienarmes ketogenes Protokoll (ca. 1000/1100 Kcal/Tag) unter Verwendung einiger Phytoextrakte.
Während dieses Protokolls dürfen die Probanden ohne Einschränkungen grünes Blattgemüse, Kreuzblütler, Zucchini, Gurken und Auberginen essen.
Die Menge an Fleisch, Eiern und Fisch wurde auf einmal täglich begrenzt (120 g Fleisch oder 200 g Fisch oder 1 Ei) Tabelle 1.
Darüber hinaus nahmen die Probanden täglich vier Nahrungsergänzungsmittel und flüssige Kräuterextrakte zu sich.
Nahrungsergänzungsmittel sind proteinreiche (19 g/Portion) und sehr kohlenhydratarme (3,5 g/Portion) Formeln, die das Aussehen und den Geschmack üblicher kohlenhydratreicher Lebensmittel simulieren, denen trockene Phytoextrakte hinzugefügt werden (30).
Flüssige Kräuterextrakte wurden wegen ihrer entwässernden/tonisierenden Wirkung verwendet, die nützlich ist, um einige häufig berichtete leichte Nebenwirkungen ketogener Diäten wie Verstopfung, Kopfschmerzen und Mundgeruch zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Körpergewicht wird mit einer elektronischen Waage gemessen
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12 Wochen
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Fette Körpermasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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wird durch Dual X Ray Absorptiometry (DEXA) Hologic HorizonTM QDR RSeries Bedford, Massachusetts, USA analysiert
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12 Wochen
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LH
Zeitfenster: nach 12 Wochen
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LH wird durch Immunochemilumineszenz-Methode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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nach 12 Wochen
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FSH
Zeitfenster: 12 Wochen
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FSH wird durch Immunochemilumineszenz-Methode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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Gesamtes Testosteron
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gesamttestosteron wird durch Immunochemilumineszenz-Methode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Insulin wird mit der Immunchemilumineszenzmethode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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DHEAS
Zeitfenster: 12 Wochen
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DHEAS wird durch Immunochemilumineszenz-Methode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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Progesteron
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Progesteron wird durch Immunochemilumineszenz-Methode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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Östradiol
Zeitfenster: 12 Wochen
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Östradiol wird durch Immunochemilumineszenz-Methode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
|
SHBG
Zeitfenster: 12 Wochen
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SHBG wird durch Immunochemilumineszenz-Methode gemessen (Roche Cobas e601, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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HOMA
Zeitfenster: 12 Wochen
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HOMA-IR wird nach der Formel „Insulinämie (μU/ml) x Glykämie (mmol/L)/22,5 berechnet
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12 Wochen
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Blutzucker
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutzucker wird durch enzymatische Methode mit Esokinase gemessen (Roche Cobas e702, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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Hirsutismus .
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir verwenden den Ferriman Gallwey Score.
Für neun Körperbereiche werden Noten von 1 bis 4 vergeben.
Eine Gesamtpunktzahl von weniger als 8 gilt als normal, eine Punktzahl von 8 bis 15 zeigt einen leichten Hirsutismus an und eine Punktzahl von mehr als 15 zeigt einen mittelschweren oder schweren Hirsutismus an.
Eine Punktzahl von 0 zeigt das Fehlen von terminalem Haar an.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ketonkörper
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ketonkörper werden mit Precision Xtra® Blood β-Ketone Test Strips und Precision Xtra® (28) (Abbott Laboratories, Illinois 60064-3500, USA) gemessen.
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12 Wochen
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gesamtcholesterin wird enzymatisch kolorimetrisch in homogener Phase gemessen (Roche Cobas e702, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
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HDL-Cholesterin wird enzymatisch kolorimetrisch in homogener Phase gemessen (Roche Cobas e702, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
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LDL-Cholesterin wird enzymatisch kolorimetrisch in homogener Phase gemessen (Roche Cobas e702, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
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TGs durch ein enzymatisches kolorimetrisches Verfahren (Roche Cobas e702, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paoli A, Rubini A, Volek JS, Grimaldi KA. Beyond weight loss: a review of the therapeutic uses of very-low-carbohydrate (ketogenic) diets. Eur J Clin Nutr. 2013 Aug;67(8):789-96. doi: 10.1038/ejcn.2013.116. Epub 2013 Jun 26. Erratum In: Eur J Clin Nutr. 2014 May;68(5):641.
- Paoli A, Mancin L, Bianco A, Thomas E, Mota JF, Piccini F. Ketogenic Diet and Microbiota: Friends or Enemies? Genes (Basel). 2019 Jul 15;10(7):534. doi: 10.3390/genes10070534.
- Paoli A, Grimaldi K, Toniolo L, Canato M, Bianco A, Fratter A. Nutrition and acne: therapeutic potential of ketogenic diets. Skin Pharmacol Physiol. 2012;25(3):111-7. doi: 10.1159/000336404. Epub 2012 Feb 11.
- Mavropoulos JC, Yancy WS, Hepburn J, Westman EC. The effects of a low-carbohydrate, ketogenic diet on the polycystic ovary syndrome: a pilot study. Nutr Metab (Lond). 2005 Dec 16;2:35. doi: 10.1186/1743-7075-2-35.
- Galletly C, Moran L, Noakes M, Clifton P, Tomlinson L, Norman R. Psychological benefits of a high-protein, low-carbohydrate diet in obese women with polycystic ovary syndrome--a pilot study. Appetite. 2007 Nov;49(3):590-3. doi: 10.1016/j.appet.2007.03.222. Epub 2007 Apr 4.
- Paoli A, Mancin L, Giacona MC, Bianco A, Caprio M. Effects of a ketogenic diet in overweight women with polycystic ovary syndrome. J Transl Med. 2020 Feb 27;18(1):104. doi: 10.1186/s12967-020-02277-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDPCOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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