- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352634
Die Covid-19 HEALTH CARE WORKERS (HELDEN)-Studie (HEROES)
Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen: The Covid-19 HEalth care workErs (HEROES) Study
Seit Dezember 2019 wird die Welt von einer enormen globalen Bedrohung erschüttert: der Covid-19-Pandemie. Diese neue Art von Coronavirus hat beispiellose Auswirkungen sowohl auf die allgemeine Bevölkerung als auch auf die Gesundheitssysteme in den meisten Ländern. Die Gesundheitsdienste versuchen, ihre Kapazitäten zur Reaktion auf die Pandemie zu erweitern, indem sie Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Erhöhung der Bettenzahl; Anschaffung der notwendigen Ausrüstung für die Durchführung einer Intensivtherapie (Beatmungsgeräte) und Anrufung von Gesundheitsfachkräften und Studenten im Ruhestand, damit sie dem überforderten Personal im Gesundheitswesen helfen können. Leider stellen diese organisatorischen Veränderungen in Gesundheitseinrichtungen zusammen mit den Ängsten und Bedenken, an dem Virus zu erkranken oder ihre Familien zu infizieren, eine enorme emotionale Belastung für die Beschäftigten im Gesundheitswesen dar, was zu negativen Folgen für die psychische Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe führen kann.
Jüngste Querschnittsstudien in China zeigen, dass Beschäftigte des Gesundheitswesens, die Menschen mit Covid-19 ausgesetzt waren, über höhere Raten von depressiven und ängstlichen Symptomen berichteten. Diese negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal in China wurden auch informell in anderen Ländern gemeldet, in denen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie verheerend waren (wie Spanien und Italien), sowie in Ländern, in denen die Pandemie zu einem wird wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Dies ist besonders relevant in Regionen mit geringeren Ressourcen (Lateinamerika, Nordafrika), wo die Mittel begrenzt sind und die Reaktion des Gesundheitssystems in der Regel unzureichend ist. Darüber hinaus ist es notwendig, diese negativen Auswirkungen im Längsschnitt zu untersuchen, da einige Auswirkungen im Laufe der Zeit auftreten werden (posttraumatischer Stress).
Die Studie COVID-19 HEalth Care Workers (HEROES) ist eine große Bottom-up-Süd-Nord-Initiative, die darauf abzielt, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal (HCWs) zu bewerten. HEROES umfasst eine Vielzahl akademischer Einrichtungen in 19 LMICs und 8 HICs, in Partnerschaft mit der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die HEROES-Studie wird von Dr. Rubén Alvarado von der Universität von Chile sowie Dr. Ezra Susser und Franco Mascayano von der Columbia U Mailman School of Public Health geleitet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Dezember 2019 wird die Welt von einer enormen globalen Bedrohung erschüttert: der Covid-19-Pandemie. Diese neue Art von Coronavirus hat beispiellose Auswirkungen sowohl auf die allgemeine Bevölkerung als auch auf die Gesundheitssysteme in den meisten Ländern. Die Gesundheitsdienste versuchen, ihre Kapazitäten zur Reaktion auf die Pandemie zu erweitern, indem sie Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Erhöhung der Bettenzahl; Anschaffung der notwendigen Ausrüstung für die Durchführung einer Intensivtherapie (Beatmungsgeräte) und Anrufung von Gesundheitsfachkräften und Studenten im Ruhestand, damit sie dem überforderten Personal im Gesundheitswesen helfen können. Leider stellen diese organisatorischen Veränderungen in Gesundheitseinrichtungen zusammen mit den Ängsten und Bedenken, an dem Virus zu erkranken oder ihre Familien zu infizieren, eine enorme emotionale Belastung für die Beschäftigten im Gesundheitswesen dar, was zu negativen Folgen für die psychische Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe führen kann. Basierend auf der bisherigen Literatur ist Covid-19 in Bezug auf die Anzahl der betroffenen Menschen weltweit, seine Ausbreitung über Länder, seine Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme und die Schwere der von Regierungen ergriffenen Maßnahmen erheblich größer als frühere Pandemien. Unmittelbare Folgen sind im Gesundheitswesen spürbar. Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen sind von der erhöhten Arbeitsbelastung überfordert; der Mangel an Vorräten und Materialien für eine angemessene Behandlung; das Fehlen klinischer Richtlinien zur Priorisierung und Triage; und das erhöhte Gefühl der Isolation und Einsamkeit. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese negativen Auswirkungen über einen längeren Zeitraum andauern und zur Entwicklung schwerwiegender psychischer Gesundheitsprobleme wie einer posttraumatischen Belastungsstörung führen können.
Jüngste Querschnittsstudien in China zeigen, dass Beschäftigte des Gesundheitswesens, die Menschen mit Covid-19 ausgesetzt waren, über höhere Raten von depressiven und ängstlichen Symptomen berichteten. Diese negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal in China wurden auch informell in anderen Ländern gemeldet, in denen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie verheerend waren (wie Spanien und Italien), sowie in Ländern, in denen die Pandemie zu einem wird wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Dies ist besonders relevant in Regionen mit geringeren Ressourcen (Lateinamerika, Nordafrika), wo die Mittel begrenzt sind und die Reaktion des Gesundheitssystems in der Regel unzureichend ist. Darüber hinaus ist es notwendig, diese negativen Auswirkungen im Längsschnitt zu untersuchen, da einige Auswirkungen im Laufe der Zeit auftreten werden (posttraumatischer Stress). Außerdem ist es notwendig, die Art und das Ausmaß der gesundheitlichen Reaktion (z. B. Einsatz, erhöhte Arbeitsbelastung) zu berücksichtigen, um unser Verständnis dieses komplexen Phänomens zu verbessern und die Politik zu informieren und die Art von Unterstützung zu entwickeln, die diese Bevölkerungsgruppe für richtig hält nützlich.
Die Studie COVID-19 HEalth Care Workers (HEROES) ist eine große Bottom-up-Süd-Nord-Initiative, die darauf abzielt, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal (HCWs) zu bewerten. HEROES umfasst eine Vielzahl akademischer Einrichtungen in 19 LMICs und 8 HICs, in Partnerschaft mit der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die HEROES-Studie wird von Dr. Rubén Alvarado von der Universität von Chile sowie Dr. Ezra Susser und Franco Mascayano von der Columbia U Mailman School of Public Health geleitet.
Die Teilnehmer füllen einen Online-Fragebogen aus, der vollständig selbst verwaltet wird. Es dauert ungefähr 12 Minuten und umfasst soziodemografische Daten, Fragen zu Arbeitstätigkeit, Ausbildung, Ängsten und Bedenken im Zusammenhang mit Covid-19 sowie zum GHQ-12 und eine Reihe von Fragen zu anderen psychischen Gesundheitsthemen (z Stress), Resilienz und psycho/soziale Faktoren (z. B. formelle und informelle Unterstützung).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rubén Alvarado, PhD
- Telefonnummer: +56 2 2978 6967
- E-Mail: ralvarado@med.uchile.cl
Studienorte
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-
Chubut
-
Rawson, Chubut, Argentinien, 9103
- Rekrutierung
- Universidad del Chubut
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Kontakt:
- Marcela Inés Freytes Frey, PhD
- Telefonnummer: 5492804263454
- E-Mail: mifreytesfrey@udc.edu.ar
-
Kontakt:
- Rodrigo Ezequiel Jaldo, BsC
- Telefonnummer: 5493513908707
- E-Mail: rejaldo@udc.edu.ar
-
Hauptermittler:
- Marcela Inés Freytes Frey, PhD
-
Unterermittler:
- María Belén Pastrián, PhD
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Unterermittler:
- Mónica Elba Borile
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Unterermittler:
- Amanda Gotti
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Unterermittler:
- María Verónica Vila
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Unterermittler:
- Juliana Andrieu, PhD
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Unterermittler:
- Marina Veleda
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Unterermittler:
- Maura Rojas
-
Unterermittler:
- Cecilia Pedernera
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Unterermittler:
- Leticia Macerla Baéz
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Unterermittler:
- Soledad Fabiana Peña
-
Unterermittler:
- Marcelo Fabián Vaccaro
-
Unterermittler:
- Nancy Copa
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Unterermittler:
- Cecilia Russo
-
Unterermittler:
- Paula Ulivarri
-
Unterermittler:
- Amelia Clark
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Unterermittler:
- Virginia Jaime
-
Unterermittler:
- Laura Rojo
-
Unterermittler:
- María Virginia Jaime
-
Unterermittler:
- Efi Jockers
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Unterermittler:
- Verónica Cuevas
-
Unterermittler:
- Víctor Igarribay
-
Unterermittler:
- Miguel Tolaba
-
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-
-
-
Yerevan, Armenien, 0051
- Rekrutierung
- National Institute of Health Named After Academician S. Avdalbekyan
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Kontakt:
- Anna Isahakyan, MD
- Telefonnummer: +37499990074
- E-Mail: annaisahakian@gmail.com
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Hauptermittler:
- Arin A Balalian, MD, MPH
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Unterermittler:
- Anna Isahakyan, MD
-
Unterermittler:
- Khachatur Gasparyan, PhD
-
Unterermittler:
- Alexander Bazarchyan, MD, PhD
-
-
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-
New South Wales
-
Sidney, New South Wales, Australien, 2031
- Noch keine Rekrutierung
- University of Sydney
-
Kontakt:
- Clare A McCormack, PhD
- Telefonnummer: 3477129331
- E-Mail: cam2348@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Sonja Memedovic, PhD
- E-Mail: s.memedovic@unsw.edu.au
-
Hauptermittler:
- Sonja Memedovic, PhD
-
Unterermittler:
- Clare McCormack, PhD
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Unterermittler:
- Louisa Degenhardt, PhD
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-
-
Chuquisaca
-
Sucre, Chuquisaca, Bolivien
- Noch keine Rekrutierung
- Salud Global
-
Kontakt:
- María Teresa Solís Soto, MD, PhD
- Telefonnummer: 59173295148
- E-Mail: maritesolissoto@gmail.com
-
Kontakt:
- Armando Basagoitia Echalar, MD, MsC
- Telefonnummer: 59170324803
- E-Mail: armando.basagoitia@gmail.com
-
Hauptermittler:
- María Teresa Solís Soto, MD, PhD
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Unterermittler:
- Armando Basagoitia Echalar, MD, MsC
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Unterermittler:
- Víctor Estrada, MD, MsC
-
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-
Santiago, Chile
- Noch keine Rekrutierung
- University of Chile
-
Kontakt:
- Rubén Alvarado, PhD
- Telefonnummer: +56 2 2978 6967
- E-Mail: ralvarado@med.uchile.cl
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Unterermittler:
- Sara Schilling, MPH
-
Unterermittler:
- Eric Tapia, MPH
-
Hauptermittler:
- Ruben Alvarado, PhD
-
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-
-
Heredia, Costa Rica, 863000
- Noch keine Rekrutierung
- Universidad Nacional de Costa Rica
-
Kontakt:
- Iliana Araya Ramírez, MD, PhD
- Telefonnummer: 50683897058
- E-Mail: iliana.araya.ramirez@una.cr
-
Kontakt:
- María Chaves Villalobos, MsC
- Telefonnummer: 50688865120
- E-Mail: maria.chaves.villalobos@una.cr
-
Hauptermittler:
- Juan José Romero Zúñiga, PhD
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Unterermittler:
- Marianela Rojas Garbanzo, PhD
-
Unterermittler:
- Iliana Araya Ramírez, PhD
-
Unterermittler:
- María Chaves Villalobos, MsC
-
Unterermittler:
- Alejandra Gamboa Jiménez, MD
-
Unterermittler:
- Omar Barrantes Sotela, MsC
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Unterermittler:
- Raúl Ortega Moreno, MsC
-
Unterermittler:
- Zaida Salazar Mora, MD
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Niedersachsen
-
Emden, Niedersachsen, Deutschland, 26723
- Rekrutierung
- Hochschule Emden/Leer
-
Kontakt:
- Jutta Lindert, MD, PhD
- Telefonnummer: 00491774158919
- E-Mail: Jutta.Lindert@hs-emden-leer.de
-
Kontakt:
- Marta Natan
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Hauptermittler:
- Jutta Lindert, MD, PhD
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Unterermittler:
- Marta Natan
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Unterermittler:
- Felix Sisenop
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Guatemala City, Guatemala, 01011
- Rekrutierung
- Centro de Investigaciones de las Ciencias de la Salud -CICS- Facultad de Ciencias Médicas Universidad de San Carlos de Guatemala -USAC-
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Kontakt:
- Dorian E Ramírez Flores, MD, MsC
- Telefonnummer: 50224187459
- E-Mail: dramirez2198@medicina.usac.edu.gt
-
Kontakt:
- Víctor Puac-Polanco, MD, MsC
- Telefonnummer: 50224187459
- E-Mail: vdp2105@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Víctor Puac-Polanco, MD, MsC
-
Unterermittler:
- Alejandra Paniagua-Avila, MD, MPH
-
Unterermittler:
- Aida Barrera, MD, MsC
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Unterermittler:
- Erwin Calgua Guerra, MD, MsC
-
Unterermittler:
- Dorian Ramírez Flores, MD, MsC, MPH
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-
Cagliari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Cagliari
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Kontakt:
- Francesca Moro, MD
- E-Mail: mm4640@cumc.columbia.edu
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Unterermittler:
- Mauro Carta, MD
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Hauptermittler:
- Francesca Moro, MD
-
-
CA
-
Cagliari, CA, Italien, 09124
- Rekrutierung
- University of Cagliari
-
Kontakt:
- Maria Francesca Moro, MD
- Telefonnummer: +390706093498
- E-Mail: mm4640@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Mauro Giovanni Carta, MD
- Telefonnummer: +390706093498
- E-Mail: maurogcarta@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Maria Francesca Moro, MD
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Unterermittler:
- Mauro Giovanni Carta, MD
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Unterermittler:
- Peter K Kurotschka, MD
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-
Beirut, Libanon, 11002110
- Noch keine Rekrutierung
- The Institute for Development Research Advocacy and Applied Care (IDRAAC)
-
Kontakt:
- Elie Karam, MD
- Telefonnummer: 9611583583
- E-Mail: egkaram@idraac.org
-
Kontakt:
- Georges Karam, MD
- Telefonnummer: 9611583583
- E-Mail: georges.karam@idraac.org
-
Hauptermittler:
- Elie Karam, MD
-
Unterermittler:
- Georges Karam, MD
-
Unterermittler:
- Rachad Rayess, MD
-
Unterermittler:
- Rita Khoury, MD
-
Unterermittler:
- Aimée Karam, PhD
-
Unterermittler:
- Caroline Cordahi, DEA
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Unterermittler:
- Youmna Cassir, DESS
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Unterermittler:
- Zaher Krayem, PhD
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Unterermittler:
- Dahlia Saab, MPH
-
-
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Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 45170
- Rekrutierung
- Logotipo del comercio Instituto Jalisciense De Salud Mental (SALME)
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Kontakt:
- Jaime Carmona Huerta, MD, PhD
- Telefonnummer: 3322562339
- E-Mail: drjcarmonah@gmail.com
-
Kontakt:
- Allen Akcel Rodríguez, BsC
- Telefonnummer: 3313585332
- E-Mail: allen-ar@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Sol Durand Arias, MD, MsC
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Unterermittler:
- Jaime Carmona Huera, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Allen Ackel Rodriguez, BsC
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-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229
- Noch keine Rekrutierung
- Maastricht University
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Kontakt:
- Els van der Ven, PhD
- Telefonnummer: +17185367406
- E-Mail: elsjevanderven@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Els van der Ven, PhD
-
Unterermittler:
- Bart Rutten, MD, PhD
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Unterermittler:
- Frederike Schirmbeck, PhD
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Unterermittler:
- Nikki Lee, PhD
-
Unterermittler:
- Afra van der Markt, MD
-
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Oyo State
-
Ibadan, Oyo State, Nigeria, 200220
- Noch keine Rekrutierung
- University of Ibadan
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Kontakt:
- Oye Gureje, MD, PhD
- Telefonnummer: +2348033464284
- E-Mail: oye_gureje@yahoo.com
-
Kontakt:
- Olatunde Ayinde, MD, MsC
- Telefonnummer: +2348032107441
- E-Mail: oayinde@brandeis.edu
-
Hauptermittler:
- Oye Gureje, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Olatunde Ayinde, MD, MsC
-
-
-
-
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Ponce, Puerto Rico, 00716
- Rekrutierung
- Ponce Health Sciences University
-
Kontakt:
- Eliut Rivera-Segarra, PhD
- Telefonnummer: 7874596312
- E-Mail: elrivera@psm.edu
-
Hauptermittler:
- Eliut Rivera-Segarra, PhD
-
Unterermittler:
- Malynie Blanco, MD
-
Unterermittler:
- Mirna Luz Arroyo Miranda, PhD, JD
-
Unterermittler:
- Irma Torres, PsyD
-
Unterermittler:
- Alíxida Ramos-Pibernus, PhD, MRC
-
Unterermittler:
- Normarie Torres-Blasco, PhD
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Unterermittler:
- Ernesto Rosario-Hernández, PhD
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-
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-
Central
-
Riyadh, Central, Saudi-Arabien, 11522
- Noch keine Rekrutierung
- King Abdullah International Medical Research Center
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Kontakt:
- Lubna Alnasser, MsC
- Telefonnummer: 00966504468135
- E-Mail: la2580@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Sulainam Alghnam, PhD
- Telefonnummer: 00966539468887
- E-Mail: alghnams@ngha.med.sa
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Hauptermittler:
- Sulaiman Alghnam, PhD
-
Unterermittler:
- Lubna Alnasser, BDS, MPH
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital La Paz Institute for Health Research (IdiPAZ)
-
Kontakt:
- Roberto Mediavilla, PhD
- Telefonnummer: +347270000
- E-Mail: roberto.mediavilla@idipaz.es
-
Kontakt:
- Eduardo Fernández-Jiménez, PhD
- Telefonnummer: +347270000
- E-Mail: efjimenez@salud.madrid.org
-
Hauptermittler:
- Maria-Fe Bravo-Ortiz, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Eduardo Fernández-Jiménez, PhD
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Unterermittler:
- Gonzalo Martínez-Alés, MD
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Unterermittler:
- Roberto Mediavilla, PhD
-
-
-
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Sariyer
-
Istanbul, Sariyer, Truthahn, 34450
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Koç University
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Bohemia
-
Kladno, Bohemia, Tschechien, 27201
- Rekrutierung
- Society for Emergecy and Disaster Medicine CzMA JEP
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Kontakt:
- Jana Seblova, MD, PhD
- Telefonnummer: 00420724568877
- E-Mail: seblo@volny.cz
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Hauptermittler:
- Jana Seblova, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Dominika Seblova, PhD
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Unterermittler:
- Dita Protopovová, MD, PhD
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Unterermittler:
- Roman Gregor, MD, MBA
-
-
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La Manouba
-
Tunis, La Manouba, Tunesien
- Rekrutierung
- Razi Hospital La Manouba
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Kontakt:
- Uta Ouali, MD
- Telefonnummer: +21623266078
- E-Mail: uta.ouali@gmail.com
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Kontakt:
- Fethi Nacef, MD
- Telefonnummer: +21698302065
- E-Mail: fethi.nacef@yahoo.fr
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Hauptermittler:
- Uta Ouali, MD
-
Unterermittler:
- Fethi Nacef, MD
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Unterermittler:
- Amira Jamoussi, MD
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Unterermittler:
- Dorra Khattech, MsC
-
-
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-
Aragua
-
Maracay, Aragua, Venezuela, 2103
- Rekrutierung
- PNFA Salud Colectiva Instituto de Altos Estudios Dr Arnoldo Gabaldon
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Kontakt:
- Ana Maria Rodrigues Rodrigues, MsC
- Telefonnummer: +5804264325417
- E-Mail: anamrodrigues1985@gmail.com
-
Kontakt:
- Juan Quintana, MsC
- Telefonnummer: +5804166467999
- E-Mail: juanadrian1@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Ana Maria Rodrigues Rodrigues, MsC
-
Unterermittler:
- Juan Quintana, PhD
-
Unterermittler:
- Francis Saavedra, MsC
-
Unterermittler:
- Julián Díaz, MsC
-
Unterermittler:
- Pedro Alcalá, PhD
-
Unterermittler:
- Oscar Feo, MsC
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Legales Alter
- Arbeitet derzeit an einem Gesundheitsdienst, der COVID-19-Patienten versorgt
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, elektronische Geräte zu verwenden (erforderlich, um an der Umfrage teilzunehmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Arbeitnehmer, die mit Menschen mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19 in verschiedenen Gesundheitsdiensten (unter anderem Primärversorgungszentren, Notaufnahmen, spezialisierte Pflegeeinheiten, stationäre Pflegeeinheiten, Stationen für kritisch kranke Patienten) zu tun haben.
Zu den potenziellen Teilnehmern gehören alle Arten von Mitarbeitern in diesen Zentren, einschließlich Klinik- und Verwaltungspersonal sowie unterstützendes Personal (z. B. Lebensmitteldienste).
|
Dies ist ein beobachtendes Design.
Die Teilnehmer sind SARS-CoV-2, der Covid-19-Pandemie und/oder ihren Folgen ausgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst.
Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
|
Grundlinie
|
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Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: 3 Monate
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Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
|
3 Monate
|
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Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
|
6 Monate
|
|
Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
|
12 Monate
|
|
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
|
Grundlinie
|
|
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
|
3 Monate
|
|
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
|
6 Monate
|
|
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
|
12 Monate
|
|
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
|
Grundlinie
|
|
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
|
3 Monate
|
|
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
|
6 Monate
|
|
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
|
12 Monate
|
|
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
|
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
|
Grundlinie
|
|
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
|
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
|
3 Monate
|
|
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
|
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
|
6 Monate
|
|
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
|
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
|
12 Monate
|
|
Akute Stresssymptome
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung.
Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
|
Grundlinie
|
|
Akute Stresssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung.
Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
|
3 Monate
|
|
Akute Stresssymptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung.
Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
|
6 Monate
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Akute Stresssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
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Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung.
Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
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12 Monate
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Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: Grundlinie
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Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk.
Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
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Grundlinie
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Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: 3 Monate
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Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk.
Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
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3 Monate
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Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: 6 Monate
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Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk.
Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
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6 Monate
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Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: 12 Monate
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Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk.
Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
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12 Monate
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst.
Die Spannweite der Punkte ist 6-30.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
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Grundlinie
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst.
Die Spannweite der Punkte ist 6-30.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
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3 Monate
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst.
Die Spannweite der Punkte ist 6-30.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
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6 Monate
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst.
Die Spannweite der Punkte ist 6-30.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
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12 Monate
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Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst.
Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
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Grundlinie
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Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
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Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst.
Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
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3 Monate
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Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst.
Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rubén Alvarado, PhD, University of Chile [Universidad de Chile]
- Hauptermittler: Ezra Susser, MD DrPH, Columbia University
- Hauptermittler: Franco Mascayano, MPH, Columbia Universty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai J, Ma S, Wang Y, Cai Z, Hu J, Wei N, Wu J, Du H, Chen T, Li R, Tan H, Kang L, Yao L, Huang M, Wang H, Wang G, Liu Z, Hu S. Factors Associated With Mental Health Outcomes Among Health Care Workers Exposed to Coronavirus Disease 2019. JAMA Netw Open. 2020 Mar 2;3(3):e203976. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.3976.
- Brooks SK, Webster RK, Smith LE, Woodland L, Wessely S, Greenberg N, Rubin GJ. The psychological impact of quarantine and how to reduce it: rapid review of the evidence. Lancet. 2020 Mar 14;395(10227):912-920. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30460-8. Epub 2020 Feb 26.
- Nacoti M, et al. At the Epicenter of the Covid-19 Pandemic and Humanitarian Crises in Italy: Changing Perspectives on Preparation and Mitigation. NEJM Catalyst, 2020;1(2)
- Huang L, Lei W, Xu F, Liu H, Yu L. Emotional responses and coping strategies in nurses and nursing students during Covid-19 outbreak: A comparative study. PLoS One. 2020 Aug 7;15(8):e0237303. doi: 10.1371/journal.pone.0237303. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- HEROES Covid-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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