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Die Covid-19 HEALTH CARE WORKERS (HELDEN)-Studie (HEROES)

26. März 2021 aktualisiert von: Rubén Alvarado, University of Chile

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen: The Covid-19 HEalth care workErs (HEROES) Study

Seit Dezember 2019 wird die Welt von einer enormen globalen Bedrohung erschüttert: der Covid-19-Pandemie. Diese neue Art von Coronavirus hat beispiellose Auswirkungen sowohl auf die allgemeine Bevölkerung als auch auf die Gesundheitssysteme in den meisten Ländern. Die Gesundheitsdienste versuchen, ihre Kapazitäten zur Reaktion auf die Pandemie zu erweitern, indem sie Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Erhöhung der Bettenzahl; Anschaffung der notwendigen Ausrüstung für die Durchführung einer Intensivtherapie (Beatmungsgeräte) und Anrufung von Gesundheitsfachkräften und Studenten im Ruhestand, damit sie dem überforderten Personal im Gesundheitswesen helfen können. Leider stellen diese organisatorischen Veränderungen in Gesundheitseinrichtungen zusammen mit den Ängsten und Bedenken, an dem Virus zu erkranken oder ihre Familien zu infizieren, eine enorme emotionale Belastung für die Beschäftigten im Gesundheitswesen dar, was zu negativen Folgen für die psychische Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe führen kann.

Jüngste Querschnittsstudien in China zeigen, dass Beschäftigte des Gesundheitswesens, die Menschen mit Covid-19 ausgesetzt waren, über höhere Raten von depressiven und ängstlichen Symptomen berichteten. Diese negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal in China wurden auch informell in anderen Ländern gemeldet, in denen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie verheerend waren (wie Spanien und Italien), sowie in Ländern, in denen die Pandemie zu einem wird wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Dies ist besonders relevant in Regionen mit geringeren Ressourcen (Lateinamerika, Nordafrika), wo die Mittel begrenzt sind und die Reaktion des Gesundheitssystems in der Regel unzureichend ist. Darüber hinaus ist es notwendig, diese negativen Auswirkungen im Längsschnitt zu untersuchen, da einige Auswirkungen im Laufe der Zeit auftreten werden (posttraumatischer Stress).

Die Studie COVID-19 HEalth Care Workers (HEROES) ist eine große Bottom-up-Süd-Nord-Initiative, die darauf abzielt, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal (HCWs) zu bewerten. HEROES umfasst eine Vielzahl akademischer Einrichtungen in 19 LMICs und 8 HICs, in Partnerschaft mit der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die HEROES-Studie wird von Dr. Rubén Alvarado von der Universität von Chile sowie Dr. Ezra Susser und Franco Mascayano von der Columbia U Mailman School of Public Health geleitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit Dezember 2019 wird die Welt von einer enormen globalen Bedrohung erschüttert: der Covid-19-Pandemie. Diese neue Art von Coronavirus hat beispiellose Auswirkungen sowohl auf die allgemeine Bevölkerung als auch auf die Gesundheitssysteme in den meisten Ländern. Die Gesundheitsdienste versuchen, ihre Kapazitäten zur Reaktion auf die Pandemie zu erweitern, indem sie Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Erhöhung der Bettenzahl; Anschaffung der notwendigen Ausrüstung für die Durchführung einer Intensivtherapie (Beatmungsgeräte) und Anrufung von Gesundheitsfachkräften und Studenten im Ruhestand, damit sie dem überforderten Personal im Gesundheitswesen helfen können. Leider stellen diese organisatorischen Veränderungen in Gesundheitseinrichtungen zusammen mit den Ängsten und Bedenken, an dem Virus zu erkranken oder ihre Familien zu infizieren, eine enorme emotionale Belastung für die Beschäftigten im Gesundheitswesen dar, was zu negativen Folgen für die psychische Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe führen kann. Basierend auf der bisherigen Literatur ist Covid-19 in Bezug auf die Anzahl der betroffenen Menschen weltweit, seine Ausbreitung über Länder, seine Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme und die Schwere der von Regierungen ergriffenen Maßnahmen erheblich größer als frühere Pandemien. Unmittelbare Folgen sind im Gesundheitswesen spürbar. Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen sind von der erhöhten Arbeitsbelastung überfordert; der Mangel an Vorräten und Materialien für eine angemessene Behandlung; das Fehlen klinischer Richtlinien zur Priorisierung und Triage; und das erhöhte Gefühl der Isolation und Einsamkeit. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese negativen Auswirkungen über einen längeren Zeitraum andauern und zur Entwicklung schwerwiegender psychischer Gesundheitsprobleme wie einer posttraumatischen Belastungsstörung führen können.

Jüngste Querschnittsstudien in China zeigen, dass Beschäftigte des Gesundheitswesens, die Menschen mit Covid-19 ausgesetzt waren, über höhere Raten von depressiven und ängstlichen Symptomen berichteten. Diese negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal in China wurden auch informell in anderen Ländern gemeldet, in denen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie verheerend waren (wie Spanien und Italien), sowie in Ländern, in denen die Pandemie zu einem wird wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Dies ist besonders relevant in Regionen mit geringeren Ressourcen (Lateinamerika, Nordafrika), wo die Mittel begrenzt sind und die Reaktion des Gesundheitssystems in der Regel unzureichend ist. Darüber hinaus ist es notwendig, diese negativen Auswirkungen im Längsschnitt zu untersuchen, da einige Auswirkungen im Laufe der Zeit auftreten werden (posttraumatischer Stress). Außerdem ist es notwendig, die Art und das Ausmaß der gesundheitlichen Reaktion (z. B. Einsatz, erhöhte Arbeitsbelastung) zu berücksichtigen, um unser Verständnis dieses komplexen Phänomens zu verbessern und die Politik zu informieren und die Art von Unterstützung zu entwickeln, die diese Bevölkerungsgruppe für richtig hält nützlich.

Die Studie COVID-19 HEalth Care Workers (HEROES) ist eine große Bottom-up-Süd-Nord-Initiative, die darauf abzielt, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal (HCWs) zu bewerten. HEROES umfasst eine Vielzahl akademischer Einrichtungen in 19 LMICs und 8 HICs, in Partnerschaft mit der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die HEROES-Studie wird von Dr. Rubén Alvarado von der Universität von Chile sowie Dr. Ezra Susser und Franco Mascayano von der Columbia U Mailman School of Public Health geleitet.

Die Teilnehmer füllen einen Online-Fragebogen aus, der vollständig selbst verwaltet wird. Es dauert ungefähr 12 Minuten und umfasst soziodemografische Daten, Fragen zu Arbeitstätigkeit, Ausbildung, Ängsten und Bedenken im Zusammenhang mit Covid-19 sowie zum GHQ-12 und eine Reihe von Fragen zu anderen psychischen Gesundheitsthemen (z Stress), Resilienz und psycho/soziale Faktoren (z. B. formelle und informelle Unterstützung).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chubut
      • Rawson, Chubut, Argentinien, 9103
        • Rekrutierung
        • Universidad del Chubut
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marcela Inés Freytes Frey, PhD
        • Unterermittler:
          • María Belén Pastrián, PhD
        • Unterermittler:
          • Mónica Elba Borile
        • Unterermittler:
          • Amanda Gotti
        • Unterermittler:
          • María Verónica Vila
        • Unterermittler:
          • Juliana Andrieu, PhD
        • Unterermittler:
          • Marina Veleda
        • Unterermittler:
          • Maura Rojas
        • Unterermittler:
          • Cecilia Pedernera
        • Unterermittler:
          • Leticia Macerla Baéz
        • Unterermittler:
          • Soledad Fabiana Peña
        • Unterermittler:
          • Marcelo Fabián Vaccaro
        • Unterermittler:
          • Nancy Copa
        • Unterermittler:
          • Cecilia Russo
        • Unterermittler:
          • Paula Ulivarri
        • Unterermittler:
          • Amelia Clark
        • Unterermittler:
          • Virginia Jaime
        • Unterermittler:
          • Laura Rojo
        • Unterermittler:
          • María Virginia Jaime
        • Unterermittler:
          • Efi Jockers
        • Unterermittler:
          • Verónica Cuevas
        • Unterermittler:
          • Víctor Igarribay
        • Unterermittler:
          • Miguel Tolaba
      • Yerevan, Armenien, 0051
        • Rekrutierung
        • National Institute of Health Named After Academician S. Avdalbekyan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arin A Balalian, MD, MPH
        • Unterermittler:
          • Anna Isahakyan, MD
        • Unterermittler:
          • Khachatur Gasparyan, PhD
        • Unterermittler:
          • Alexander Bazarchyan, MD, PhD
    • New South Wales
      • Sidney, New South Wales, Australien, 2031
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Sydney
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sonja Memedovic, PhD
        • Unterermittler:
          • Clare McCormack, PhD
        • Unterermittler:
          • Louisa Degenhardt, PhD
    • Chuquisaca
      • Sucre, Chuquisaca, Bolivien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Salud Global
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • María Teresa Solís Soto, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Armando Basagoitia Echalar, MD, MsC
        • Unterermittler:
          • Víctor Estrada, MD, MsC
      • Santiago, Chile
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Chile
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sara Schilling, MPH
        • Unterermittler:
          • Eric Tapia, MPH
        • Hauptermittler:
          • Ruben Alvarado, PhD
      • Heredia, Costa Rica, 863000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universidad Nacional de Costa Rica
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Juan José Romero Zúñiga, PhD
        • Unterermittler:
          • Marianela Rojas Garbanzo, PhD
        • Unterermittler:
          • Iliana Araya Ramírez, PhD
        • Unterermittler:
          • María Chaves Villalobos, MsC
        • Unterermittler:
          • Alejandra Gamboa Jiménez, MD
        • Unterermittler:
          • Omar Barrantes Sotela, MsC
        • Unterermittler:
          • Raúl Ortega Moreno, MsC
        • Unterermittler:
          • Zaida Salazar Mora, MD
    • Niedersachsen
      • Emden, Niedersachsen, Deutschland, 26723
        • Rekrutierung
        • Hochschule Emden/Leer
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Marta Natan
        • Hauptermittler:
          • Jutta Lindert, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Marta Natan
        • Unterermittler:
          • Felix Sisenop
      • Guatemala City, Guatemala, 01011
        • Rekrutierung
        • Centro de Investigaciones de las Ciencias de la Salud -CICS- Facultad de Ciencias Médicas Universidad de San Carlos de Guatemala -USAC-
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Víctor Puac-Polanco, MD, MsC
        • Unterermittler:
          • Alejandra Paniagua-Avila, MD, MPH
        • Unterermittler:
          • Aida Barrera, MD, MsC
        • Unterermittler:
          • Erwin Calgua Guerra, MD, MsC
        • Unterermittler:
          • Dorian Ramírez Flores, MD, MsC, MPH
      • Cagliari, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Cagliari
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mauro Carta, MD
        • Hauptermittler:
          • Francesca Moro, MD
    • CA
      • Cagliari, CA, Italien, 09124
        • Rekrutierung
        • University of Cagliari
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maria Francesca Moro, MD
        • Unterermittler:
          • Mauro Giovanni Carta, MD
        • Unterermittler:
          • Peter K Kurotschka, MD
      • Beirut, Libanon, 11002110
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Institute for Development Research Advocacy and Applied Care (IDRAAC)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elie Karam, MD
        • Unterermittler:
          • Georges Karam, MD
        • Unterermittler:
          • Rachad Rayess, MD
        • Unterermittler:
          • Rita Khoury, MD
        • Unterermittler:
          • Aimée Karam, PhD
        • Unterermittler:
          • Caroline Cordahi, DEA
        • Unterermittler:
          • Youmna Cassir, DESS
        • Unterermittler:
          • Zaher Krayem, PhD
        • Unterermittler:
          • Dahlia Saab, MPH
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 45170
        • Rekrutierung
        • Logotipo del comercio Instituto Jalisciense De Salud Mental (SALME)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sol Durand Arias, MD, MsC
        • Unterermittler:
          • Jaime Carmona Huera, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Allen Ackel Rodriguez, BsC
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229
        • Noch keine Rekrutierung
        • Maastricht University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Els van der Ven, PhD
        • Unterermittler:
          • Bart Rutten, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Frederike Schirmbeck, PhD
        • Unterermittler:
          • Nikki Lee, PhD
        • Unterermittler:
          • Afra van der Markt, MD
    • Oyo State
      • Ibadan, Oyo State, Nigeria, 200220
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Ibadan
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Oye Gureje, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Olatunde Ayinde, MD, MsC
      • Ponce, Puerto Rico, 00716
        • Rekrutierung
        • Ponce Health Sciences University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eliut Rivera-Segarra, PhD
        • Unterermittler:
          • Malynie Blanco, MD
        • Unterermittler:
          • Mirna Luz Arroyo Miranda, PhD, JD
        • Unterermittler:
          • Irma Torres, PsyD
        • Unterermittler:
          • Alíxida Ramos-Pibernus, PhD, MRC
        • Unterermittler:
          • Normarie Torres-Blasco, PhD
        • Unterermittler:
          • Ernesto Rosario-Hernández, PhD
    • Central
      • Riyadh, Central, Saudi-Arabien, 11522
        • Noch keine Rekrutierung
        • King Abdullah International Medical Research Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sulaiman Alghnam, PhD
        • Unterermittler:
          • Lubna Alnasser, BDS, MPH
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Rekrutierung
        • Hospital La Paz Institute for Health Research (IdiPAZ)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maria-Fe Bravo-Ortiz, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Eduardo Fernández-Jiménez, PhD
        • Unterermittler:
          • Gonzalo Martínez-Alés, MD
        • Unterermittler:
          • Roberto Mediavilla, PhD
    • Sariyer
      • Istanbul, Sariyer, Truthahn, 34450
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Koç University
    • Bohemia
      • Kladno, Bohemia, Tschechien, 27201
        • Rekrutierung
        • Society for Emergecy and Disaster Medicine CzMA JEP
        • Kontakt:
          • Jana Seblova, MD, PhD
          • Telefonnummer: 00420724568877
          • E-Mail: seblo@volny.cz
        • Hauptermittler:
          • Jana Seblova, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Dominika Seblova, PhD
        • Unterermittler:
          • Dita Protopovová, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Roman Gregor, MD, MBA
    • La Manouba
      • Tunis, La Manouba, Tunesien
        • Rekrutierung
        • Razi Hospital La Manouba
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Uta Ouali, MD
        • Unterermittler:
          • Fethi Nacef, MD
        • Unterermittler:
          • Amira Jamoussi, MD
        • Unterermittler:
          • Dorra Khattech, MsC
    • Aragua
      • Maracay, Aragua, Venezuela, 2103
        • Rekrutierung
        • PNFA Salud Colectiva Instituto de Altos Estudios Dr Arnoldo Gabaldon
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ana Maria Rodrigues Rodrigues, MsC
        • Unterermittler:
          • Juan Quintana, PhD
        • Unterermittler:
          • Francis Saavedra, MsC
        • Unterermittler:
          • Julián Díaz, MsC
        • Unterermittler:
          • Pedro Alcalá, PhD
        • Unterermittler:
          • Oscar Feo, MsC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird Mitarbeiter einbeziehen, die mit Menschen mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19 in verschiedenen Gesundheitsdiensten (unter anderem Primärversorgungszentren, Notaufnahmen, spezialisierte Pflegeeinheiten, stationäre Pflegeeinheiten, Stationen für kritisch kranke Patienten) zu tun haben. Zu den potenziellen Teilnehmern gehören alle Arten von Mitarbeitern in diesen Zentren, einschließlich Klinik- und Verwaltungspersonal sowie unterstützendes Personal (z. B. Lebensmitteldienste).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Legales Alter
  • Arbeitet derzeit an einem Gesundheitsdienst, der COVID-19-Patienten versorgt
  • Geben Sie eine informierte Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, elektronische Geräte zu verwenden (erforderlich, um an der Umfrage teilzunehmen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Arbeitnehmer, die mit Menschen mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19 in verschiedenen Gesundheitsdiensten (unter anderem Primärversorgungszentren, Notaufnahmen, spezialisierte Pflegeeinheiten, stationäre Pflegeeinheiten, Stationen für kritisch kranke Patienten) zu tun haben. Zu den potenziellen Teilnehmern gehören alle Arten von Mitarbeitern in diesen Zentren, einschließlich Klinik- und Verwaltungspersonal sowie unterstützendes Personal (z. B. Lebensmitteldienste).
Dies ist ein beobachtendes Design. Die Teilnehmer sind SARS-CoV-2, der Covid-19-Pandemie und/oder ihren Folgen ausgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst. Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: Grundlinie
Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
Grundlinie
Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: 3 Monate
Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
3 Monate
Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: 6 Monate
Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
6 Monate
Erfahrungen, Ängste und Sorgen rund um das Covid-19
Zeitfenster: 12 Monate
Ad-hoc-Umfrage zu Erfahrungen, Ängsten und Sorgen zu Covid-19
12 Monate
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: Grundlinie
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
Grundlinie
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: 3 Monate
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
3 Monate
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: 6 Monate
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
6 Monate
Training und Ressourcenpriorisierung
Zeitfenster: 12 Monate
Ad-hoc-Umfrage zu Covid-19-Schulungen und Ressourcenpriorisierung
12 Monate
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: Grundlinie
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
Grundlinie
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: 3 Monate
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
3 Monate
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: 6 Monate
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
6 Monate
Suizidgedanken (Präsenz)
Zeitfenster: 12 Monate
Item aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Suizidgedanken mit einer dichotomen Antwort (Anwesenheit/Abwesenheit) misst
12 Monate
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
Grundlinie
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
3 Monate
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
6 Monate
Suizidgedanken (Häufigkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
5-Punkte-Likert-Element aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). Höhere Werte weisen auf eine höhere Frequenz hin.
12 Monate
Akute Stresssymptome
Zeitfenster: Grundlinie
Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung. Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
Grundlinie
Akute Stresssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung. Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
3 Monate
Akute Stresssymptome
Zeitfenster: 6 Monate
Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung. Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
6 Monate
Akute Stresssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
Ad-hoc-3-Item-Umfrage zur Beurteilung einer akuten Belastungsstörung. Höhere Werte der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf eine höhere Häufigkeit von Symptomen hin
12 Monate
Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: Grundlinie
Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk. Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
Grundlinie
Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: 3 Monate
Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk. Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
3 Monate
Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: 6 Monate
Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk. Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
6 Monate
Psycho/soziale Unterstützung und Netzwerk
Zeitfenster: 12 Monate
Ad-hoc-Umfrage zum Support-Netzwerk. Die Antworten auf die mehreren Items werden angepasst, sodass höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer und sozialer Unterstützung anzeigen
12 Monate
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst. Die Spannweite der Punkte ist 6-30. Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
Grundlinie
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst. Die Spannweite der Punkte ist 6-30. Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
3 Monate
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst. Die Spannweite der Punkte ist 6-30. Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
6 Monate
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein 6-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das die Resilienz misst. Die Spannweite der Punkte ist 6-30. Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
12 Monate
Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst. Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
Grundlinie
Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst. Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
3 Monate
Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
Die 12-Punkte-Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) ist ein selbstberichtetes Instrument, das Symptome von Angst und Depression misst. Es bietet Grenzwerte zur Identifizierung von Personen mit Angst- und/oder Depressionsrisiko, die sich von Land zu Land leicht unterscheiden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rubén Alvarado, PhD, University of Chile [Universidad de Chile]
  • Hauptermittler: Ezra Susser, MD DrPH, Columbia University
  • Hauptermittler: Franco Mascayano, MPH, Columbia Universty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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