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Akzeptanz sauberer Kochherde verstehen: Eine Nachfragestudie

26. Februar 2024 aktualisiert von: Darby Jack, Columbia University

Einführung von sauberen Kochherden verstehen

Ziel der Adoptionsstudie ist es, herauszufinden, wie Menschen am besten dazu ermutigt werden können, saubere Kochherde einzusetzen, um das globale Gesundheitsrisiko der Luftverschmutzung in Haushalten zu verringern. Die Studie nutzt eine bestehende Kohorte in Ghana, um Faktoren zu untersuchen, die die Einführung sauberer Kochherde fördern, und um Strategien zur Förderung der Einführung und fortgesetzten Nutzung zu testen. Begrenzte frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Nachfrage nach sauberen Kochherden gering ist und dass Haushalte weiterhin traditionelle Herde verwenden, selbst wenn sie saubere Kochherde haben. Dieses Verhalten droht Interventionsprogramme für saubere Kochherde zu untergraben, wie sie beispielsweise von der Global Alliance for Clean Cookstoves gefördert werden. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Nachfragekurve für Flüssiggas (LPG) in der Gemeinde Kintampo Nord und im Südbezirk zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird bewerten, ob die Nachfrage nach LPG in ländlichen Gebieten in Ghana preiselastisch ist – und um wie viel –, indem unterschiedliche Niveaus von LPG-Preissubventionen bereitgestellt werden. Es wird auch festgestellt, ob die Nachfrage durch die Entfernung beeinflusst wird, indem die Teilnehmer unterschiedlichen Entfernungen zu Punkten der LPG-Versorgung zugeordnet werden. Schließlich werden Faktoren bewertet, die die Nachfrage nach LPG beeinflussen könnten, wie etwa die Verfügbarkeit und der Preis anderer Brennstoffe zum Kochen und das Einkommensniveau.

Die Ziele der Studie sind insbesondere:

  1. Um festzustellen, ob die Nachfrage nach Flüssiggas preiselastisch ist
  2. Um festzustellen, ob die Nachfrage nach LPG von der Entfernung beeinflusst wird
  3. Um festzustellen, welche anderen Faktoren neben dem LPG-Preis und der Entfernung zum Punkt der LPG-Versorgung die Nachfrage nach LPG bestimmen
  4. Dokumentation der Erfolge und Herausforderungen bei der Einführung einer Subvention für LPG im ländlichen Raum

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

890

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kintampo, Ghana
        • Kintampo Medical Research Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • 18 Jahre oder älter
  • Hauptkoch des Haushalts
  • Teil der Stichprobe der randomisierten Luftverschmutzungs- und Gesundheitsstudie in Ghana (GRAPHS) oder in einem Stichprobendorf wohnen
  • Besitzt einen LPG-Herd und eine Gasflasche (wird im Falle neu eingestellter Haushalte vom Projekt bereitgestellt)

Ausschlusskriterien

- Vorübergehender Aufenthalt im Studiengebiet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Alle Personen in jedem Arm verfügen über einen gut funktionierenden LPG-Kochherd und eine Gasflasche. Teilnehmer am Kontrollarm erhalten keine weitere Intervention.
Experimental: Keine Subvention, Entfernungsvariation
Alle Personen in jedem Arm verfügen über einen gut funktionierenden LPG-Kochherd und eine Gasflasche. Dieser Interventionsarm erhält ein zugewiesenes Depot, in dem sie Flüssiggas (LPG) kaufen müssen.
Wir werden Tanklager einrichten, um den Komfort zu erhöhen und die Kosten und den Aufwand zu senken, die mit der Fahrt zu einer etablierten Tankstelle verbunden sind. Die Versorgungsdepots werden ein Rezirkulationsmodell der LPG-Verteilung widerspiegeln, das derzeit von der National Petroleum Authority of Ghana erprobt wird. Haushalte werden per Zufallsprinzip vorab einem der Versorgungsdepots zugeteilt oder füllen ihre Flasche an der Tankstelle weiter.
Experimental: Zuschuss, keine Entfernungsänderung
Alle Personen in jedem Arm verfügen über einen gut funktionierenden LPG-Kochherd und eine Gasflasche. Dieser Interventionsarm erhält einen Preiszuschuss für den Kauf von Flüssiggas (LPG).
Unterschiedliche Fördersätze zwischen 0 % und 100 % (siehe unten) werden auf die Karten geschrieben. Einzelpersonen wählen nach dem Zufallsprinzip eine Karte aus, auf der der Subventionssatz für jeden Haushalt angezeigt wird. Die Karte wird mit einem Rubbelaufkleber verdeckt, wobei die Wahrscheinlichkeit, einen hohen Preis (niedrige Subvention) zu ziehen, höher ist als ein niedriger Preis (hohe Subvention), da letztere Gruppe stärker in Anspruch genommen wird.
Experimental: Zuschuss, Entfernungsvariation
Alle Personen in jedem Arm verfügen über einen gut funktionierenden LPG-Kochherd und eine Gasflasche. Dieser Interventionszweig erhält einen Preiszuschuss für Flüssiggas (LPG) und kauft ein zugewiesenes Depot, in dem er Flüssiggas (LPG) kaufen muss.
Wir werden Tanklager einrichten, um den Komfort zu erhöhen und die Kosten und den Aufwand zu senken, die mit der Fahrt zu einer etablierten Tankstelle verbunden sind. Die Versorgungsdepots werden ein Rezirkulationsmodell der LPG-Verteilung widerspiegeln, das derzeit von der National Petroleum Authority of Ghana erprobt wird. Haushalte werden per Zufallsprinzip vorab einem der Versorgungsdepots zugeteilt oder füllen ihre Flasche an der Tankstelle weiter.
Unterschiedliche Fördersätze zwischen 0 % und 100 % (siehe unten) werden auf die Karten geschrieben. Einzelpersonen wählen nach dem Zufallsprinzip eine Karte aus, auf der der Subventionssatz für jeden Haushalt angezeigt wird. Die Karte wird mit einem Rubbelaufkleber verdeckt, wobei die Wahrscheinlichkeit, einen hohen Preis (niedrige Subvention) zu ziehen, höher ist als ein niedriger Preis (hohe Subvention), da letztere Gruppe stärker in Anspruch genommen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachfrage nach Flüssiggas
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis wird anhand der Anzahl der Käufe und/oder Nachfüllungen von Flüssiggasflaschen durch den Studienteilnehmer gemessen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darby Jack, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAS9921

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden zwischen den Studienteams des Kintampo Health Research Center, der Columbia University und der University of California, Santa Barbara, ausgetauscht. Diese Daten enthalten keine medizinischen oder klinischen Informationen.

Wir planen, einen anonymisierten Datensatz für die öffentliche Nutzung zu erstellen, der über die Ghana Open Data Initiative oder ein ähnliches Repository verfügbar gemacht wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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