Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Hautpflege mit zwei verschiedenen Ölen auf die Hautintegrität und Wachstumsparameter bei Frühgeborenen (DEAH)

21. März 2022 aktualisiert von: Yaprak Tokdemir, Derince Training and Research Hospital

SBÜ Koceli Derince Eğitim ve Araştırma Hastanesi

Als Folge des technologischen Fortschritts im Bereich der Neugeborenen sind die Überlebensraten sehr junger Babys gestiegen. Vor diesem Hintergrund war es notwendig, neue evidenzbasierte Anwendungsgebiete bei Frühgeborenen zu entwickeln. Krankenschwestern bieten evidenzbasierte Versorgung in vielen Bereichen für termin- und frühgeborene Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation. Einer dieser Bereiche ist die Haut, die bekanntlich 13 % des Körpergewichts des Neugeborenen ausmacht und den größten Teil des Organismus ausmacht. Bevor die Hautpflege durchgeführt wird, wird das Wissen um die Hauteigenschaften des Neugeborenen und die Durchführung der Hautpflege gemäß diesen Eigenschaften weitere Vorteile für das Baby bringen. Die Haut von Neugeborenen unterscheidet sich sowohl in Funktion als auch Funktion von der Erwachsenen. Darüber hinaus unterscheiden sich die Hautmerkmale von Termin- und Frühgeborenen auch je nach Geburtswoche.

Die Haut ermöglicht es dem Neugeborenen im Wesentlichen, die Welt durch Thermoregulation zu erkunden, als Barriere gegen Mikroorganismen und chemische Schadstoffe, um das Flüssigkeits-Elektrolyt-Gleichgewicht, die Vitamin-D-Produktion, die Fettspeicherung und die sensorische Berührung aufrechtzuerhalten. Die unreife Haut des Neugeborenen kann diese Funktionen nicht vollständig erfüllen. In einer anderen Studie, die zwischen Sonnenblumenöl und der Kontrollgruppe durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass Ausschlag und Peeling in der Sonnenblumenöl-Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger häufig waren.

Daher sollte das evidenzbasierte Wissen des Pflegepersonals zur Neugeborenen-Hautpflege auf Neugeborenen-Intensivstationen erhöht und insbesondere Frühgeborene, die durch einen Krankenhausaufenthalt gefährdet sind, angemessen gepflegt werden. Auch wenn es bei uns keinen Routineeingriff gibt, wird während der Betreuungszeiten Babyöl einmassiert, dazu gibt es aber keine Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, einen Beitrag zur Literatur zur Hautpflege bei Neugeborenen zu leisten und eine angemessene evidenzbasierte Versorgung im Versorgungsalltag bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird mit Frühgeborenen durchgeführt, die in der 3rd Level Neonatal Intensive Care Unit des SBÜ Kocaeli Derince Training and Research Hospital, Alikahya Campus, stationär aufgenommen werden und die Kriterien der Studie erfüllen. Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 1000 g und mehr, die keine Beatmungsunterstützung erhalten und die zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche keine Hautschädigungen von mehr als 5 % der Körperoberfläche aufweisen, werden in die Studie aufgenommen. Zwei Gruppen werden durch Randomisierungsverfahren erstellt.

Diese Gruppen sind; Sonnenblumenöl-Gruppe: Babys, denen Hautpflege mit Sonnenblumenöl aufgetragen wird.

Kokosölgruppe: Babys, die mit Kokosöl behandelt werden

Nachdem die Frühgeborenen, die die Studienkriterien erfüllen, in Gruppen eingeteilt und ihr Einverständnis eingeholt wurde, werden sie von der Person, die die Studie durchführt, weiterverfolgt und alle Anwendungen werden von derselben Person durchgeführt. Angaben zum Neugeborenen werden von der Person, die den Antrag stellt, unter Verwendung des „Formulars zur Ermittlung der einleitenden und klinischen Merkmale des Neugeborenen“ ausgefüllt.

Die Anwendung wird zweimal täglich während der Wartungszeiten des Dienstes durchgeführt. Bei Hautpflegeanwendungen werden Körperbäder höchstens dreimal pro Woche angewendet, da es bei Frühgeborenen im Stationsalltag zu einer Unterkühlung kommen kann. Bei der täglichen Hautpflege gehören die Körperreinigung mit Watte, das Wechseln der Fixationspunkte wie z. Um die Haut von Frühgeborenen und termingerechten Babys mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu befeuchten, wird Babyöl im Service verwendet. Bei den in die Studie eingeschlossenen Frühgeborenen wird die in der Serviceroutine angewendete Hautpflege angewendet, und als Feuchtigkeitscremes werden nur Sonnenblumenöl und Kokosnussöl verwendet.

ANWENDUNG Gruppe 1: Mit Sonnenblumenöl behandelte Frühgeborene

  • 31 Frühgeborene, die per Randomisierungsverfahren ermittelt wurden, werden in die Gruppe aufgenommen, der eine Hautpflege mit Sonnenblumenöl verabreicht werden soll.
  • Vor der Antragstellung trifft sich der Forscher mit der Familie und füllt das „Informed Consent Form“ aus.
  • Vor der Anwendung wird soziales Händewaschen angewendet.
  • Vor der Anwendung wird die Haut des Neugeborenen anhand der „Neonatal Skin Condition Assessment Scale“ beurteilt.
  • Um die Feuchtigkeit der Haut vor der Anwendung zu messen, wird der Feuchtigkeitsgehalt der Haut durch Messung an drei verschiedenen Punkten, nämlich Bauch, Beinen und Armen, mit einem Hautfeuchtigkeitsmessgerät der Marke DMM aufgezeichnet.
  • Das Baby wird vom Arzt unter einen Wärmestrahler gelegt, um seine Körpertemperatur zu halten.
  • Zur Nachverfolgung der Wachstumsparameter wird gleichzeitig das Gewicht des Neugeborenen im nackten Zustand mit der digitalen Babywaage im Service gewogen. Zusätzlich werden Kopfumfang, Größe und Bauchumfang des Babys mit einem Maßband gemessen und notiert.
  • Vor jeder Anwendung erhalten Frühgeborene eine Hautpflege im Service-Routine und es wird 14 Tage lang zweimal täglich Sonnenblumenöl aufgetragen.
  • Die Absorption von Sonnenblumenöl für Frühgeborene wird durch eine Babymassageanwendung bereitgestellt.
  • Vor der Massage werden 3-4 ml Sonnenblumenöl auf die gesamte Körperoberfläche mit Ausnahme des Genitalbereichs und der Kopfhaut aufgetragen.
  • Die Massage des Babys wird zuerst an den Beinen und Füßen begonnen, dann mit der Massage des Bauch- und Brustbereichs, der Arme und Hände, des Gesichts und des Rückens fortgesetzt und mindestens 30 Minuten nach dem Füttern 15 Minuten lang angewendet.
  • 12 Stunden nach jeder Anwendung wird die Haut des Neugeborenen anhand der „Neonatal Skin Condition Assessment Scale“ bewertet, die Messung mit einem Hautfeuchtigkeitsmessgerät der Marke DMM durchgeführt und im Nachsorgeformular festgehalten.
  • Die Gewichtsüberwachung wird täglich aufgezeichnet, um die Wachstumsparameter zu überwachen, und die tägliche Gewichtszunahme / -abnahme wird überwacht. Kopfumfang und Höhenlänge werden vor der Anwendung und am 7. und 14. Tag der Anwendung gemessen und protokolliert.

Gruppe 2: Mit Kokosöl behandelte Frühgeborene

  • 31 Kokosnussöle für Frühgeborene, bestimmt durch Randomisierungsverfahren, werden in die Gruppe der anzuwendenden Hautpflege aufgenommen.
  • Vor der Antragstellung trifft sich der Forscher mit der Familie und füllt das „Informed Consent Form“ aus.
  • Vor der Anwendung wird soziales Händewaschen angewendet.
  • Vor der Anwendung wird die Haut des Neugeborenen anhand der „Neonatal Skin Condition Assessment Scale“ beurteilt.
  • Um die Feuchtigkeit der Haut vor der Anwendung zu messen, wird der Feuchtigkeitsgehalt der Haut durch Messung an drei verschiedenen Punkten, nämlich Bauch, Beinen und Armen, mit einem Hautfeuchtigkeitsmessgerät der Marke DMM aufgezeichnet.
  • Das Baby wird vom Arzt unter einen Wärmestrahler gelegt, um seine Körpertemperatur zu halten.
  • Zur Nachverfolgung der Wachstumsparameter wird gleichzeitig das Gewicht des Neugeborenen im nackten Zustand mit der digitalen Babywaage im Service gewogen. Zusätzlich werden Kopfumfang, Größe und Bauchumfang des Babys mit einem Maßband gemessen und notiert.
  • Vor jeder Anwendung erhalten Frühgeborene eine Hautpflege im Service-Routine und es wird 14 Tage lang zweimal täglich Kokosöl aufgetragen.
  • Die Absorption von Kokosnussöl für Frühgeborene wird durch eine Babymassageanwendung bereitgestellt.
  • Vor der Massage werden 3-4 ml Kokosöl auf die gesamte Körperoberfläche mit Ausnahme des Genitalbereichs und der Kopfhaut aufgetragen.
  • Die Massage des Babys wird zuerst an den Beinen und Füßen begonnen, dann mit der Massage des Bauch- und Brustbereichs, der Arme und Hände, des Gesichts und des Rückens fortgesetzt und mindestens 30 Minuten nach dem Füttern 15 Minuten lang angewendet.
  • 12 Stunden nach jeder Anwendung wird die Haut des Neugeborenen anhand der „Neonatal Skin Condition Assessment Scale“ bewertet, die Messung mit einem Hautfeuchtigkeitsmessgerät der Marke DMM durchgeführt und im Nachsorgeformular festgehalten.
  • Die Gewichtsüberwachung wird täglich aufgezeichnet, um die Wachstumsparameter zu überwachen, und die tägliche Gewichtszunahme / -abnahme wird überwacht. Kopfumfang und Höhenlänge werden vor der Anwendung und am 7. und 14. Tag der Anwendung gemessen und protokolliert.

Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl ist ein hellgelbes und leicht schmeckendes Pflanzenöl, das aus den Samen der Sonnenblumenpflanze gewonnen wird. Es enthält 90 % ungesättigte Fettsäuren (kombinierte Öl- und Linolsäure) und etwa 10 % gesättigte Fettsäuren (Palmitin- und Stearinsäure). In der Literatur wurde die Bedeutung der Verwendung von Mineralölen für die Aufrechterhaltung der Integrität der Haut von Neugeborenen angegeben, und es gibt viele Studien, die Sonnenblumenöl zu diesem Thema verwenden.

Kokosnussöl

Kokosöl ist ein hochgesättigtes Fett, das traditionell aus der rohen Kokosnuss oder getrockneten Kokosnusskernen des Öls hergestellt wird. Kokosöl ist reich an mittelkettigen Fettsäuren, einer gesättigten Form von Fett. Es enthält Laurinsäure 49 %, Mystinsäure 18 %, Caprylsäure 8 %, Palmitinsäure 8 % und Caprinsäure 7 %.

Einstellungskriterien;

  • Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Studie
  • Frühgeborene in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche
  • Frühgeborene ab einem Gewicht von 1000 gr
  • Nicht-chirurgische Säuglinge sind eingeschlossen

Ausschlusskriterien;

  • Frühgeborene, die bei mechanischer Beatmung überwacht werden
  • Hautschäden über 5 % der Körperoberfläche
  • Frühgeborene erhalten eine Phototherapie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İ̇zmi̇t
      • Kocaeli, İ̇zmi̇t, Truthahn, 41000
        • Derince Eğitim Ve Araştırma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Tage bis 4 Wochen (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Untersuchung
  • Frühgeborene in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche
  • 1000 gr und mehr Frühgeborene
  • Nicht-chirurgische Säuglinge sind eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Hautschäden können über 5 % der Körperoberfläche auftreten
  • Frühgeborene, die bei mechanischer Beatmung überwacht werden
  • Frühgeborene erhalten eine Phototherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Empfehlen Sie Hautpflege mit Sonnenblumenöl für Frühgeborene
  • Vor jeder Anwendung erhalten Frühgeborene eine Hautpflege im Service-Routine und es wird 14 Tage lang zweimal täglich Sonnenblumenöl aufgetragen.
  • Die Absorption von Sonnenblumenöl für Frühgeborene wird durch eine Babymassageanwendung bereitgestellt.
  • Vor der Massage werden 3-4 ml Sonnenblumenöl auf die gesamte Körperoberfläche mit Ausnahme des Genitalbereichs und der Kopfhaut aufgetragen.
  • 12 Stunden nach jeder Anwendung wird die Haut des Neugeborenen anhand der „Neonatal Skin Condition Assessment Scale“ (Anhang-2) bewertet, und die Messung wird mit einem Hautfeuchtigkeitsmessgerät der Marke DMM durchgeführt und im Nachsorgeformular aufgezeichnet .
Die Anwendung wird zweimal täglich während der Wartungszeiten des Dienstes durchgeführt. Bei Hautpflegeanwendungen werden Körperbäder höchstens dreimal pro Woche angewendet, da es bei Frühgeborenen im Stationsalltag zu einer Unterkühlung kommen kann. Bei der täglichen Hautpflege gehören die Körperreinigung mit Watte, das Wechseln der Fixationspunkte wie z. Um die Haut von Frühgeborenen und termingerechten Babys mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu befeuchten, wird Babyöl im Service verwendet. Bei den in die Studie eingeschlossenen Frühgeborenen wird die in der Serviceroutine angewendete Hautpflege angewendet, und als Feuchtigkeitscremes werden nur Sonnenblumenöl und Kokosnussöl verwendet.
Andere Namen:
  • Hautpflege mit Kokosöl
EXPERIMENTAL: Empfehlen Sie Hautpflege mit Kokosnussöl für Frühgeborene
  • Vor jeder Anwendung erhalten Frühgeborene eine Hautpflege im Service-Routine und es wird 14 Tage lang zweimal täglich Kokosöl aufgetragen.
  • Die Absorption von Kokosnussöl für Frühgeborene wird durch eine Babymassageanwendung bereitgestellt.
  • Vor der Massage werden 3-4 ml Kokosöl auf die gesamte Körperoberfläche mit Ausnahme des Genitalbereichs und der Kopfhaut aufgetragen.
  • 12 Stunden nach jeder Anwendung wird die Haut des Neugeborenen anhand der „Neonatal Skin Condition Assessment Scale“ (Anhang-2) bewertet, und die Messung wird mit einem Hautfeuchtigkeitsmessgerät der Marke DMM durchgeführt und im Nachsorgeformular aufgezeichnet .
Die Anwendung wird zweimal täglich während der Wartungszeiten des Dienstes durchgeführt. Bei Hautpflegeanwendungen werden Körperbäder höchstens dreimal pro Woche angewendet, da es bei Frühgeborenen im Stationsalltag zu einer Unterkühlung kommen kann. Bei der täglichen Hautpflege gehören die Körperreinigung mit Watte, das Wechseln der Fixationspunkte wie z. Um die Haut von Frühgeborenen und termingerechten Babys mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu befeuchten, wird Babyöl im Service verwendet. Bei den in die Studie eingeschlossenen Frühgeborenen wird die in der Serviceroutine angewendete Hautpflege angewendet, und als Feuchtigkeitscremes werden nur Sonnenblumenöl und Kokosnussöl verwendet.
Andere Namen:
  • Hautpflege mit Kokosöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer Hautpflege mit zwei verschiedenen Ölen auf die Hautintegrität und Wachstumsparameter bei Frühgeborenen
Zeitfenster: ein Jahr
Neonatal Skin Condition Score-NSCS. Die Skala besteht aus drei Parametern. Diese; Trockenheit, Rötung und Verschlechterung der Hautintegrität/Schälen. Jeder Parameter wird von eins bis drei bewertet. Die niedrigste erreichbare Punktzahl der Skala ist 3, die höchste Punktzahl 9 und eine Gesamtpunktzahl von 16 zeigt an, dass der Hautzustand des Neugeborenen schlecht ist.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülzade Uysal, assoc. prof, Okan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren