- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002695
Analyse von Tumorgewebe und Lymphknoten, die chirurgisch bei Patienten mit Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich entfernt wurden
KLINISCHE WIRKSAMKEIT DER MOLEKULÄREN ANALYSE VON CHIRURGISCHEN RÄUMEN UND REGIONALEN LYMPHENKNOTEN BEI DER BEHANDLUNG VON Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie die Analyse von Tumorgewebe und Lymphknoten, die chirurgisch entfernt wurden, können die Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich verbessern.
ZWECK: Diagnostische Studie, um festzustellen, ob die Analyse von Tumorgewebe und Lymphknoten, die chirurgisch bei Patienten mit Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich entfernt wurden, ein Wiederauftreten des Krebses vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob der molekulare Nachweis der p53-Mutation in Krebszellen mit histologisch negativen Tumorrändern ein lokales Rezidiv bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des oberen Luft- und Verdauungstrakts vorhersagen kann.
- Bestimmen Sie die Inzidenz der p53-Mutation in dieser Population und ihre Korrelation mit klinischen Parametern.
- Bestimmen Sie, ob der molekulare Nachweis von Krebszellen in Lymphknoten aus Halsdissektionen im Stadium N0-1 das Überleben und das Risiko eines regionalen Wiederauftretens und von Fernmetastasen bei diesen Patienten vorhersagen kann.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden standardmäßig einer kurativen Resektion und einer Halsknotendissektion (falls zutreffend) unterzogen. Für die histologische und molekulare Analyse werden Proben aus Tumorgewebe (möglichst nekrosefrei), jedem Wundquadranten, jeder Halserkrankung mit klinisch negativen Knoten und jeder Halserkrankung mit einem einzigen positiven Knoten entnommen. Gewebe und Zellen werden auf p53-Mutationen und DNA-Mikrosatelliten-Wiederholungsveränderungen untersucht. Patienten werden je nach klinischem Staging und Histopathologie nach Ermessen des teilnehmenden Arztes einer adjuvanten Strahlentherapie und/oder Chemotherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten keine Ergebnisse der Gentests und die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Behandlung.
Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3,5 Jahren werden insgesamt 530 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- CCOP - Green Bay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von Plattenepithelkarzinomen des oberen Luft- und Verdauungstrakts (mit Ausnahme des Nasopharynx), für die eine kurative Resektion geplant ist
- Eine wiederkehrende Erkrankung ist zulässig, wenn sie resektabel ist
- Patienten mit klinisch und histologisch nachgewiesener Halserkrankung im Stadium N0-1, die sich einer Dissektion unterziehen, kommen für die Analyse einer okkulten Lymphknotenerkrankung in Frage
- Keine Fernmetastasierung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht melanomatösem Hautkrebs oder Lymphom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Eine vorherige begrenzte Chemotherapie der Indexläsion ist zulässig
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Eine vorherige begrenzte Strahlentherapie der Indexläsion ist zulässig
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine vorherige begrenzte Operation der Indexläsion ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wayne M. Koch, MD, Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koch WM, Ridge JA, Forastiere A, Manola J. Comparison of clinical and pathological staging in head and neck squamous cell carcinoma: results from Intergroup Study ECOG 4393/RTOG 9614. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Sep;135(9):851-8. doi: 10.1001/archoto.2009.123. Erratum In: Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Nov;135(11):1136.
- Westra WH, Taube JM, Poeta ML, Begum S, Sidransky D, Koch WM. Inverse relationship between human papillomavirus-16 infection and disruptive p53 gene mutations in squamous cell carcinoma of the head and neck. Clin Cancer Res. 2008 Jan 15;14(2):366-9. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1402.
- Poeta ML, Manola J, Goldwasser MA, Forastiere A, Benoit N, Califano JA, Ridge JA, Goodwin J, Kenady D, Saunders J, Westra W, Sidransky D, Koch WM. TP53 mutations and survival in squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med. 2007 Dec 20;357(25):2552-61. doi: 10.1056/NEJMoa073770.
- Poeta LM, Goldwasser MA, Forastiere A, et al.: Prognostic implication of p53 mutations in HNSCC: results of intragroup margin study (E4393). [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-5504, 2006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
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- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
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- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
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- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064467
- E-4393
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