- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039676
Klinische, Labor- und epidemiologische Charakterisierung von Personen und Familien mit hohem Risiko für hämatologischen Krebs
Klinische, Labor- und epidemiologische Charakterisierung von Personen und Familien mit hohem Risiko für Blut- und Lymphknotenmalignität
Hintergrund:
- Personen können aus einer Vielzahl von Gründen anfällig für Blut- oder Lymphknotenkrebs (Leukämie oder Lymphom) sein, einschließlich einer genetischen Veranlagung für diese Krebsarten, Umwelteinflüssen oder anderen Erkrankungen.
- Studien an Menschen und Familien mit hohem Krebsrisiko führen oft zu Hinweisen auf ihre Ursache, die auch im Hinblick auf das sporadische Auftreten dieser Krebsarten in der Allgemeinbevölkerung wichtig sein können.
- Die Identifizierung genetischer oder umweltbedingter Faktoren, die bei der Entwicklung dieser Krankheiten eine Rolle spielen, kann bei der Entwicklung von Präventionsstudien, Screening-Programmen und Behandlungen wichtig sein.
Ziele:
- Beschreiben Sie die Krebsarten und andere Erkrankungen in Familien mit Blut- oder Lymphknotenkrebs.
- Finden und beschreiben Sie Gene, die Blut- und Lymphknotenkrebs verursachen können, und verstehen Sie, wie sie in Familien funktionieren.
- Verwenden Sie Labormethoden, um festzustellen, ob es möglich ist, festzustellen, wer das höchste Risiko für Blut- oder Lymphknotenkrebs hat.
- Testen Sie, wie Gene mit anderen Faktoren zusammenarbeiten, um das Krankheitsrisiko, seinen Schweregrad oder seine Manifestationen in Familien zu verändern.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen jeden Alters mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Blut- oder Lymphknotenkrebs.
- Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Erkrankungen oder Umwelteinflüssen, die zu Blut- oder Lymphknotenkrebs prädisponieren können.
Entwurf:
- Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte aus und erklären sich damit einverstanden, dass Forscher ihre Krankenakten und pathologischen Materialien im Zusammenhang mit ihrer Pflege und denen verstorbener Verwandter mit Blut- oder Lymphknotenkrebs, Tumoren oder anderen verwandten Krankheiten, für die sie verantwortlich sind, überprüfen gesetzlich bevollmächtigter Vertreter.
- Die Teilnehmer spenden eine Blutprobe, Wangenzellen oder eine Haarlocke für genetische Studien.
- Patienten können im NIH Clinical Center auch von einem oder mehreren der folgenden Spezialisten untersucht werden: Krebsarzt oder Blutspezialist, medizinischer Genetiker, Forschungskrankenschwester oder klinischer Sozialarbeiter. Sie können Blut- und Urintests und einen Wangenabstrich oder eine Mundspülung haben, um Wangenzellen zu sammeln. Einige Patienten können auch um Röntgenaufnahmen und routinemäßige Bildgebung wie CT-Scans oder Ultraschalluntersuchungen, Zelloberflächenmarker, Hautbiopsie und, mit besonderer Zustimmung, Knochenmarkbiopsie, MRT- oder PET-Scans, Apherese oder Fluorescein-Angiographie gebeten werden Fotografie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Personen können aus einer Vielzahl von Gründen dazu neigen, hämatologischen oder lymphoproliferativen Krebs zu entwickeln, einschließlich: ererbte Prädisposition für gutartige, prämaligne oder bösartige Zustände; Umweltbelastungen, die von Familienmitgliedern geteilt werden; frühere Tumore oder präneoplastische Zustände; Immunschwäche; oder stochastische Prozesse
Untersuchungen von Einzelpersonen und Familien mit hohem Krebsrisiko führen oft zu ätiologischen Hinweisen, die bei den sporadischen Gegenstücken dieser Krebsarten in der Allgemeinbevölkerung wichtig sein können
Die Identifizierung von ätiologisch wichtigen genetischen Faktoren könnte Chemopräventionsversuche, Screening-Programme und die Behandlung von hämatologischen und lymphoproliferativen Krebsarten informieren
Ziele:
Bewertung und Definition des klinischen Spektrums und des natürlichen Krankheitsverlaufs bei Syndromen, die für hämatologischen Krebs prädisponieren
Bewertung potenzieller Vorstufen von Malignität in Risikofamilien
Risiken spezifischer Tumoren bei Familienmitgliedern zu quantifizieren und syndromale Konstellationen zu definieren
Identifizieren, Kartieren, Charakterisieren, Klonen und Bestimmen der Funktion von Tumoranfälligkeitsgenen
Assoziationen von Biomarkern mit Risiken validieren und testen
Identifizierung genetischer Determinanten, Umweltfaktoren und Gen-Umwelt-Wechselwirkungen, die das Krebsrisiko bei Einzelpersonen und Familien erhöhen
Um Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen dem familiären und dem sporadischen Zustand zu identifizieren
Aufklärung und Beratung der Studienteilnehmer über ihr Risiko für hämatologische Malignität, einschließlich Präventionsempfehlungen und Früherkennungsmaßnahmen, sofern bekannt
Entwicklung syndromspezifischer Schulungsmaterialien für medizinisches Fachpersonal und Familienmitglieder mit hohem Risiko
Teilnahmeberechtigung:
Bei Überweisung werden Personen >= 11 Monate nur aufgrund der persönlichen Vorgeschichte eingeschlossen, und Personen >/= 18 Jahre können auch aufgrund der persönlichen oder familiären Vorgeschichte der unten aufgeführten Parameter eingeschlossen werden:
- eine Anamnese einer hämatologischen/lymphoproliferativen Malignität eines ungewöhnlichen Typs, Musters oder einer ungewöhnlichen Anzahl oder
Es gibt bekannte oder vermutete Faktoren, die für eine hämatologische Malignität prädisponieren, entweder genetische oder angeborene Faktoren (Geburtsfehler, metabolischer Phänotyp, Chromosomenanomalien oder Mendelsche Merkmale im Zusammenhang mit Tumoren), Umwelteinflüsse oder ungewöhnliche demografische Merkmale
- Bei familiären Neoplasien sind im Allgemeinen zwei oder mehr lebende betroffene Fälle unter Familienmitgliedern erforderlich
Entwurf:
Dies ist eine prospektive Studie. Familien werden über einen Kohortenansatz langfristig untersucht.
Das Studiendesign und die Auswertung variieren je nach Art der untersuchten familiären Neubildung
Der Gesamtansatz für geeignete Familien umfasst die Definition des Erkrankungsstatus, die Charakterisierung der Krankheit, die Lokalisierung genetischer Loci, die Identifizierung von Genen, die Bewertung von Phänotyp/Genotyp-Korrelationen, die Abschätzung des Risikos der mit dem Träger verbundenen Krankheit
Status und Identifizierung anderer Risikofaktoren, die die Penetranz verändern (genetische, Umwelt- und Wirtsfaktoren)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NCI Family Study Referrals
- Telefonnummer: (800) 518-8474
- E-Mail: ncifamilystudyreferrals@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Douglas R Stewart, M.D.
- Telefonnummer: (240) 276-7238
- E-Mail: drstewart@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- NIH National Cancer Institute - Shady Grove
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Bei Überweisung werden Personen >= 11 Monate nur aufgrund der persönlichen Vorgeschichte eingeschlossen, und Personen >= 18 Jahre können auch aufgrund der persönlichen oder familiären Vorgeschichte der unten aufgeführten Parameter eingeschlossen werden:
- Eine Anamnese einer hämatologischen/ lymphoproliferativen Malignität jeglicher ungewöhnlicher Art, Muster oder Anzahl; oder,
- Bekannte oder vermutete Faktoren, die für hämatologische Malignität prädisponieren, entweder genetische und/oder angeborene Faktoren (Geburtsfehler, metabolischer Phänotyp, Chromosomenanomalien oder mit Tumoren assoziierte Mendelsche Merkmale), Umweltbelastung (Medikamente, Beruf, Strahlung, Ernährung, Infektionserreger, usw.) oder ungewöhnliche demografische Merkmale (sehr junges Alter beim Auftreten mehrerer Tumoren usw.).
Die persönliche und familiäre Krankengeschichte muss durch Fragebögen, Interviews und Überprüfung von Pathologie-Objektträgern und Krankenakten überprüft werden. Bei familiären Neoplasien sind im Allgemeinen zwei oder mehr lebende betroffene Fälle unter Familienmitgliedern erforderlich, obwohl in ausgewählten Fällen Ausnahmen gemacht werden können, z. B. bei MW, ein Fall plus ein lebender Verwandter ersten Grades mit einer Autoimmunerkrankung eine Familie für weitere Untersuchungen qualifiziert .
Krankheitsspezifische Überlegungen. Die familiäre Häufung aller hämatologischen Krebsarten ist für die Untersuchung geeignet. Krankheitsspezifische Verfahren sind in den Anhängen beschrieben:
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM)
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Morbus Hodgkin (HD)
- Gemischte/verschiedene hämatologische und lymphoproliferative Erkrankungen
Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Zugewiesene Personen, bei denen die gemeldete Diagnose nicht verifiziert werden kann.
- Empfohlene Personen, die die Einverständniserklärung ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Standard
Menschen mit Blut- oder Lymphknotenkrebs oder einer Familiengeschichte von Leukämie oder Lymphom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Spektrum und Naturgeschichte
Zeitfenster: Laufend
|
Definition des klinischen Spektrums und des natürlichen Verlaufs familiärer Blut- und Lymphknotenmalignome und Anfälligkeitszustände im Laufe der Zeit.
|
Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berndt SI, Camp NJ, Skibola CF, Vijai J, Wang Z, Gu J, Nieters A, Kelly RS, Smedby KE, Monnereau A, Cozen W, Cox A, Wang SS, Lan Q, Teras LR, Machado M, Yeager M, Brooks-Wilson AR, Hartge P, Purdue MP, Birmann BM, Vajdic CM, Cocco P, Zhang Y, Giles GG, Zeleniuch-Jacquotte A, Lawrence C, Montalvan R, Burdett L, Hutchinson A, Ye Y, Call TG, Shanafelt TD, Novak AJ, Kay NE, Liebow M, Cunningham JM, Allmer C, Hjalgrim H, Adami HO, Melbye M, Glimelius B, Chang ET, Glenn M, Curtin K, Cannon-Albright LA, Diver WR, Link BK, Weiner GJ, Conde L, Bracci PM, Riby J, Arnett DK, Zhi D, Leach JM, Holly EA, Jackson RD, Tinker LF, Benavente Y, Sala N, Casabonne D, Becker N, Boffetta P, Brennan P, Foretova L, Maynadie M, McKay J, Staines A, Chaffee KG, Achenbach SJ, Vachon CM, Goldin LR, Strom SS, Leis JF, Weinberg JB, Caporaso NE, Norman AD, De Roos AJ, Morton LM, Severson RK, Riboli E, Vineis P, Kaaks R, Masala G, Weiderpass E, Chirlaque MD, Vermeulen RCH, Travis RC, Southey MC, Milne RL, Albanes D, Virtamo J, Weinstein S, Clavel J, Zheng T, Holford TR, Villano DJ, Maria A, Spinelli JJ, Gascoyne RD, Connors JM, Bertrand KA, Giovannucci E, Kraft P, Kricker A, Turner J, Ennas MG, Ferri GM, Miligi L, Liang L, Ma B, Huang J, Crouch S, Park JH, Chatterjee N, North KE, Snowden JA, Wright J, Fraumeni JF, Offit K, Wu X, de Sanjose S, Cerhan JR, Chanock SJ, Rothman N, Slager SL. Meta-analysis of genome-wide association studies discovers multiple loci for chronic lymphocytic leukemia. Nat Commun. 2016 Mar 9;7:10933. doi: 10.1038/ncomms10933.
- Goldin LR, McMaster ML, Rotunno M, Herman SE, Jones K, Zhu B, Boland J, Burdett L, Hicks B, Ravichandran S, Luke BT, Yeager M, Fontaine L, Goldstein AM, Chanock SJ, Tucker MA, Wiestner A, Marti G, Caporaso NE. Whole exome sequencing in families with CLL detects a variant in Integrin beta 2 associated with disease susceptibility. Blood. 2016 Nov 3;128(18):2261-2263. doi: 10.1182/blood-2016-02-697771. Epub 2016 Sep 14. No abstract available.
- Rotunno M, McMaster ML, Boland J, Bass S, Zhang X, Burdett L, Hicks B, Ravichandran S, Luke BT, Yeager M, Fontaine L, Hyland PL, Goldstein AM; NCI DCEG Cancer Sequencing Working Group; NCI DCEG Cancer Genomics Research Laboratory; Chanock SJ, Caporaso NE, Tucker MA, Goldin LR. Whole exome sequencing in families at high risk for Hodgkin lymphoma: identification of a predisposing mutation in the KDR gene. Haematologica. 2016 Jul;101(7):853-60. doi: 10.3324/haematol.2015.135475. Epub 2016 Jun 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Chronische Erkrankung
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphoproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 020210
- 02-C-0210
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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