- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052403
Monoklonale Antikörpertherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie zum monoklonalen Antikörper Anti-Anb3-Integrin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Anti-Zytokin-Therapie
- Verfahren: Antiangiogenese-Therapie
- Verfahren: Therapie mit Wachstumsfaktorantagonisten
- Verfahren: Antikörpertherapie
- Verfahren: Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Verfahren: biologische Response-Modifier-Therapie
- Arzneimittel: monoklonaler Antikörper Anti-ANB3-Integrin
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis des monoklonalen Antikörpers Anti-anb3-Integrin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die potenzielle Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten wöchentlich 30 Minuten lang den monoklonalen Antikörper Anti-anb3-Integrin IV. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen des monoklonalen Antikörpers Anti-anb3-Integrin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten wie oben mit dieser Dosisstufe behandelt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 9–11 Monaten werden insgesamt 27–33 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor, der auf derzeit verfügbare Therapien nicht anspricht oder für den es keine bekannte wirksame Behandlung gibt
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Es müssen klinische oder radiologische Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
- Die Krankheit muss für Biopsie und bildgebende Untersuchungen zugänglich sein
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine vorherige Blutungsstörung
Leber
- Bilirubin nicht höher als 1,2 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) nicht größer als ULN
Nieren
- Kreatinin unter 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Bereit zur Prämedikation für eine verzögerte kontrastmittelverstärkte MRT
- Keine vorherige Klaustrophobie
- Keine Demenz oder veränderter Geisteszustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Keine weiteren unkontrollierten Begleiterkrankungen
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würden
- Keine Immunschwäche
- HIV-negativ
- Muss bereit sein, Blutprodukte zu erhalten
- Keine Schilddrüsenerkrankung
- Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon nicht größer als ULN
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
Ausschlusskriterien Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und genesen
- Vorherige Taxane erlaubt
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie außer:
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie
- Begleitmedikation zur Aufrechterhaltung des Kastratenstatus bei Patienten mit progressivem hormonrefraktärem Prostatakrebs
Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für die bösartige Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige Antitumortherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Patricia LoRusso, DO, Harper Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mitogene
- Antikörper, Anti-idiotypisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000258300
- WSU-C-2453
- NCI-5496
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