- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00070018
S0313 Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison und Strahlentherapie, gefolgt von Rituximab und Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I oder II
Bewertung der CHOP Plus-Involved-Field-Strahlentherapie, gefolgt von Yttrium-90-Ibritumomab-Tiuxetan für die Stadien I, IE und nicht-bulky-Stadien II und IIE, CD20-positiv, lokalisierte, aggressive Hochrisiko-Histologie des Non-Hodgkin-Lymphoms, Phase II
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen zu schädigen. Monoklonale Antikörper wie Rituximab und Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen radioaktive krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination von Chemotherapie mit Strahlentherapie und monoklonaler Antikörpertherapie kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut eine Kombinationschemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie und einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I oder II wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben von Patienten mit aggressivem Hochrisiko-CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I oder IE oder nicht-bulky im Stadium II oder IIE, die mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison sowie Strahlentherapie gefolgt von Rituximab behandelt wurden und Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Chemotherapie: Die Patienten erhalten eine CHOP-Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid IV über 1–2 Stunden, Doxorubicin IV und Vincristin IV am ersten Tag und oralem Prednison an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Strahlentherapie: Ab 3 Wochen nach Abschluss der CHOP-Chemotherapie werden die Patienten 4–5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
- Therapie mit monoklonalen Antikörpern: Beginnend 3–6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten am ersten Tag über 10 Minuten Rituximab IV, gefolgt von Indium In 111 Ibritumomab Tiuxetan IV. Anschließend werden die Patienten einer Ganzkörperbildgebung unterzogen. Wenn die Bioverteilung von Ibritumomab-Tiuxetan akzeptabel ist, erhalten die Patienten Rituximab IV und Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan IV über 10 Minuten an Tag 7, 8 oder 9.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 15 Monaten werden insgesamt 60 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Providence Cancer Center
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Regional Hospital Cancer Center
-
-
California
-
Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence Saint Joseph Medical Center - Burbank
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Mountain States Tumor Institute at St. Luke's Regional Medical Center
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital Cancer Care Institute
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Cardinal Bernardin Cancer Center at Loyola University Medical Center
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Edward Hospital Cancer Center
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781-0001
- Regional Cancer Center at Memorial Medical Center
-
-
Kansas
-
Chanute, Kansas, Vereinigte Staaten, 66720
- Cancer Center of Kansas, PA - Chanute
-
Dodge City, Kansas, Vereinigte Staaten, 67801
- Cancer Center of Kansas, PA - Dodge City
-
El Dorado, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
- Cancer Center of Kansas, PA - El Dorado
-
Independence, Kansas, Vereinigte Staaten, 67301
- Cancer Center of Kansas-Independence
-
Kingman, Kansas, Vereinigte Staaten, 67068
- Cancer Center of Kansas, PA - Kingman
-
Liberal, Kansas, Vereinigte Staaten, 67901
- Southwest Medical Center
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- Cancer Center of Kansas, PA - Newton
-
Parsons, Kansas, Vereinigte Staaten, 67357
- Cancer Center of Kansas, PA - Parsons
-
Pratt, Kansas, Vereinigte Staaten, 67124
- Cancer Center of Kansas, PA - Pratt
-
Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
- Cancer Center of Kansas, PA - Salina
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Cotton-O'Neil Cancer Center
-
Wellington, Kansas, Vereinigte Staaten, 67152
- Cancer Center of Kansas, PA - Wellington
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Wesley Medical Center
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
- Cancer Center of Kansas, PA - Medical Arts Tower
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas, PA - Wichita
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- CCOP - Wichita
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Via Christi Cancer Center at Via Christi Regional Medical Center
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
- Associates in Womens Health, PA - North Review
-
Winfield, Kansas, Vereinigte Staaten, 67156
- Cancer Center of Kansas, PA - Winfield
-
-
Michigan
-
Battle Creek, Michigan, Vereinigte Staaten, 49017
- Battle Creek Health System Cancer Care Center
-
Big Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49307
- Mecosta County Medical Center
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Butterworth Hospital at Spectrum Health
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- CCOP - Grand Rapids
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Lacks Cancer Center at Saint Mary's Health Care
-
Muskegon, Michigan, Vereinigte Staaten, 49442
- Hackley Hospital
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Providence Cancer Institute at Providence Hospital - Southfield Campus
-
Traverse City, Michigan, Vereinigte Staaten, 49684
- Munson Medical Center
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- Metro Health Hospital
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44307
- McDowell Cancer Center at Akron General Medical Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Charles M. Barrett Cancer Center at University Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Independence, Ohio, Vereinigte Staaten, 44131
- Community Oncology Group at Cleveland Clinic Cancer Center
-
Wooster, Ohio, Vereinigte Staaten, 44691
- Cleveland Clinic - Wooster
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- CCOP - Greenville
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Minor and James Medical, PLLC
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
- Group Health Central Hospital
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
- Swedish Cancer Institute at Swedish Medical Center - First Hill Campus
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Polyclinic First Hill
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6043
- University Cancer Center at University of Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes aggressives Non-Hodgkin-Lymphom eines der folgenden Subtypen:
- Diffuse große B-Zellen
- Mantelzelle
- Hochwertige B-Zellen, Burkitt oder Burkitt-ähnlich
- Anaplastische Großzelle (nur B-Zell-Phänotyp)
Stadium I, IE oder nicht-bulky* Stadium II oder IIE nach Ann-Arbor-Klassifikation
- Patienten mit einer voluminösen Erkrankung im Stadium II oder IIE sind nicht teilnahmeberechtigt, selbst wenn die Maße nach der Resektion weniger als 10,0 cm betragen. HINWEIS: *Eine nicht voluminöse Erkrankung ist definiert als jeder Tumor, der weniger als 10,0 cm misst oder weniger als 1/3 der Brust einnimmt Durchmesser
- CD20-exprimierende Erkrankung mittels Durchflusszytometrie oder Immunperoxidase-Färbung
Aggressive Lymphome müssen mindestens einen der folgenden ungünstigen Prognosefaktoren aufweisen:
- Nicht voluminöse Erkrankung im Stadium II oder IIE
- Mindestens 60 Jahre alt
- Zubrod-Leistungsstatus von 2
- Milchsäuredehydrogenase größer als die Obergrenze des Normalwerts
- Alle Krankheiten müssen in einem einzigen Bestrahlungsanschluss erfasst werden können (einschließlich aller Stellen, an denen die Krankheit reseziert wurde). HINWEIS: PDQ hat ein neues Klassifizierungsschema für Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen eingeführt. Die Terminologie „indolentes“ oder „aggressives“ Lymphom ersetzt die bisherige Terminologie „niedrig“, „mittelschwer“ oder „hochgradig“ Lymphom. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine medizinische Kontraindikation für die Untersuchung von Chemotherapie, Rituximab oder Ibritumomab-Tiuxetan
- Kein bekanntes AIDS-Syndrom oder HIV-assoziierter Komplex
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei Lymphomen
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Lymphomen
- Keine gleichzeitige intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Die geplante Involved-Field-Strahlentherapie darf nicht mehr als 25 % des aktiven Knochenmarkraums umfassen
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Gleichzeitige Teilnahme an SWOG-8947 oder SWOG-8819 erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CHOP + RT + Zevalin
Die Patienten erhalten zunächst 3 Zyklen (jeweils 21 Tage) CHOP, bestehend aus: Cyclophosphamid 750 mg/m² am Tag 1, Doxorubicin 50 mg/m² am Tag 1, Vincristin 1,4 mg/m² am Tag 1 und Prednison 100 mg an den Tagen 1–5.
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie mit 4000–5000 cGy in 25 Fraktionen, beginnend 3 Wochen nach Abschluss der CHOP.
3–6 Wochen nach Abschluss der RT erhalten die Patienten Zevalin, bestehend aus: Rituximab 250 mg/m² an den Tagen 1 und 7, 8 oder 9; In-111 Ibritumomab Tiuxetan 5 mCi innerhalb von 4 Stunden nach Rituximab am Tag 1; und Y-90 Ibritumomab Tiuxetan 0,4 mCi/kg innerhalb von 4 Stunden nach Rituximab am Tag 7, 8 oder 9.
|
250 mg/m², als Teil der Zevalin-Therapie
750 mg/m²
50 mg/m²
100 mg
1,4 mg/m²
Insgesamt 4000–5000 cGy
0,4 mCi/kg
5 mCi
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung, dann 2 Jahre lang alle 6 Monate, danach jährlich
|
Gemessen vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines Fortschreitens oder einer symptomatischen Verschlechterung.
Progression ist definiert als eines oder mehrere der folgenden Ereignisse.
Eindeutiger Krankheitsverlauf nach Meinung des behandelnden Arztes (Begründung erforderlich).
Auftreten einer neuen Läsion/Stelle.
Tod aufgrund einer Krankheit ohne dokumentiertes Fortschreiten oder symptomatische Verschlechterung.
Eine symptomatische Verschlechterung ist definiert als eine globale Verschlechterung des Gesundheitszustands, die einen Abbruch der Behandlung ohne objektive Anzeichen einer Progression erforderlich macht.
|
6 Wochen nach der Behandlung, dann 2 Jahre lang alle 6 Monate, danach jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Oliver W. Press, MD, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center
- Studienstuhl: Thomas P. Miller, MD, University of Arizona
- Studienstuhl: Baldassarre D. Stea, MD, PhD, University of Arizona
- Studienstuhl: Louis S. Constine, MD, James P. Wilmot Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller TP, Unger JM, Spier C, et al.: Effect of adding ibritumomab tiuxetan (Zevalin) radioimmunotherapy consolidation to three cycles of CHOP plus involved-field radiotherapy for limited-stage aggressive diffuse B-cell lymphoma (SWOG 0313). [Abstract] Blood 112 (11): A-3598, 2008.
- Persky DO, Miller TP, Unger JM, Spier CM, Puvvada S, Stea BD, Press OW, Constine LS, Barton KP, Friedberg JW, LeBlanc M, Fisher RI. Ibritumomab consolidation after 3 cycles of CHOP plus radiotherapy in high-risk limited-stage aggressive B-cell lymphoma: SWOG S0313. Blood. 2015 Jan 8;125(2):236-41. doi: 10.1182/blood-2014-06-584623. Epub 2014 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Mantelzell-Lymphom im Stadium I
- Burkitt-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000329864
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0313 (Andere Kennung: SWOG)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rituximab
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Celgene CorporationAktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mabion SAParexelZurückgezogen
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Stadium I | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IVVereinigte Staaten, Kanada
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab