- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00080548
Zeitpunkt der freiwilligen Bewegung bei Patienten mit Schizophrenie
Zeitpunkt der freiwilligen Bewegung bei Patienten mit Schizophrenie mittels EEG und Oberflächen-EMG
In dieser Studie wird untersucht und verglichen, wie das Gehirn das Timing von Bewegungen bei gesunden Freiwilligen und bei Menschen mit Schizophrenie steuert. Frühere Experimente haben gezeigt, dass Menschen, die gebeten werden, auf eine Uhr zu schauen und die Zeit anzugeben, zu der sie sich zum ersten Mal für eine Bewegung entscheiden, die Zeiten später angeben, als die ersten mit der Bewegung verbundenen Gehirnwellen auftreten. Wenn sie gebeten werden, den Zeitpunkt anzugeben, zu dem sie die Bewegung zum ersten Mal initiieren, geben sie die Zeiten an, bevor die Muskeln tatsächlich beginnen, sich zu bewegen. Die Studie könnte dabei helfen, herauszufinden, wie sich das Gefühl, eine Handlung zu wollen und einzuleiten, bei schizophrenen Patienten verändert und wie Menschen das Gefühl haben, mehr oder weniger „die Kontrolle“ über ihre Bewegungen zu haben.
Für diese Studie könnten normale Freiwillige und Patienten mit Schizophrenie im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Frage kommen. Kontrollpersonen dürfen keine neurologischen oder psychischen Störungen haben und Schizophreniepatienten dürfen keine anderen neurologischen Störungen haben.
Alle Teilnehmer erhalten eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen Test zur Bestimmung ihres Aufmerksamkeitsgrades. Schizophreniepatienten werden zu ihren Symptomen und vollständigen psychiatrischen Bewertungsskalen befragt. Darüber hinaus durchlaufen alle Teilnehmer die folgenden Verfahren:
Elektrischer Schock
Die Teilnehmer schauen auf einem Computerbildschirm auf eine Uhr, deren Zeiger sich schnell um die Uhr drehen. Während sie auf die Uhr schauen, werden ihnen kleine, schmerzfreie Elektroschocks verabreicht und sie werden gebeten, laut Uhr zu sagen, wann sie die Elektroschocks erhalten. Die Schocks werden 40 Mal wiederholt.
Armbewegung
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Arm zu zufälligen Zeiten wiederholt vom Tisch zu heben und dabei auf die Computeruhr zu schauen. Diese Übung wird insgesamt 80 Mal wiederholt. Von diesen 80 Malen werden die Teilnehmer zehnmal hintereinander gebeten, den Zeitpunkt anzugeben, zu dem sie zum ersten Mal den Wunsch verspürten, ihren Arm zu bewegen, und dann zehnmal hintereinander, wann sie zum ersten Mal das Gefühl hatten, ihren Arm zu bewegen.
Elektroenzephalographie (EEG) und Elektromyographie (EMG)
Während der Elektroschock- und Armbewegungsexperimente werden die Teilnehmer einem EEG und EMG unterzogen, um die elektrische Aktivität des Gehirns (EEG) und der Muskeln (EMG) zu messen. Beim EEG werden Elektroden (kleine Metallscheiben) mit einer Kappe, einer Paste oder einer kleberähnlichen Substanz auf der Kopfhaut platziert und die Gehirnströme aufgezeichnet. Beim EMG werden Elektroden über dem Muskel auf die Haut geklebt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie sich das subjektive Gefühl, eine Handlung zu wollen und einzuleiten, bei schizophrenen Patienten verändert. Eine vorgeschlagene Erklärung für die charakteristischen Symptome der Schizophrenie („Passivitätsphänomene“) ist ein Defekt im Vorwärtsbewegungsmodell, das das Gehirn empfängt, wenn das motorische Signal erzeugt wird. Wir schlagen vor, dieses Vorwärtsmodell anhand des Libet-Paradigmas zu untersuchen, bei dem normale Probanden in ihren vorausschauenden Berichten über den Beginn einer Bewegung Hinweise auf ein Vorwärtsmodell gaben. Wir beabsichtigen, die Zeiten zu bestimmen, die mit willigen (W), einleitenden (M) und elektroenzephalographischen/elektromyographischen (EEG/EMG) Bewegungsmessungen verbunden sind.
Studienpopulation
Wir beabsichtigen, erwachsene Patienten mit einer Diagnose von Schizophrenie im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen zu untersuchen. Diese Patienten stellen eine einzigartige Population für diese Studie dar, da sie oft nicht das Gefühl haben, dass sie ihre eigenen Bewegungen steuern oder ihre eigenen Gedanken verfassen (Passivitätsphänomene). Studien haben gezeigt, dass Schizophrene bewegungsbezogene kortikale Potenziale im EEG haben, es ist jedoch nicht bekannt, wann bei diesen Patienten das subjektive Gefühl der Einleitung einer Bewegung auftritt. Da gezeigt wurde, dass die zeitliche Abfolge mentaler Ereignisse zum Gefühl der Entscheidungsfreiheit beiträgt, ist es wichtig zu wissen, wie sich der Zeitpunkt willkürlicher Bewegung bei Schizophrenie verändert.
Design
Wir bitten die Patienten, auf eine schnell rotierende Uhr auf einem Computerbildschirm zu schauen und zu notieren, wann ihre Bewegungen gewollt waren, von einem externen Agenten, falls sie unter solchen Wahnvorstellungen leiden, angeregt wurden und initiiert wurden. Patienten geben auch den Zeitpunkt eines somatosensorischen Reizes an. Das Oberflächen-EMG bestimmt den Zeitpunkt der tatsächlichen Bewegung und das EEG zeichnet die mit der Bewegung verbundenen Gehirnpotentiale auf. Geeignete Patienten mit Schizophrenie und Passivitätsphänomenen werden aus der Clinical Brain Disorders Branch, NIMH, rekrutiert.
Zielparameter
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist das Fehlen der Zeit W bei einigen Schizophrenen, die Latenz von W bei anderen Schizophrenen im Vergleich zu normalen Probanden und die Latenz von M bei Schizophrenen im Vergleich zu Normalen. Jede Auswirkung des Medikamentenstatus oder der Symptome auf die Leistung in der Studie wird als explorative Daten betrachtet.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
SCHIZOPHRENISCHE PATIENTEN:
Versuchspersonen werden Patienten mit der DSM-IV-Diagnose Schizophrenie sein, die sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Forschungseinheit der Clinical Brain Disorders Branch, NIMH, bereit erklärt haben. Darüber hinaus werden ambulante Patienten mit DSM-IV-Diagnose Schizophrenie einbezogen, die an ambulanten Forschungsarbeiten des CBDB teilnehmen. Alle Patienten haben die Diagnose Schizophrenie mittels des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID) erhalten, bei dem drei Psychiater zu einer Konsensdiagnose gelangten. Patienten der klinischen Forschungseinheit müssen strenge Kriterien erfüllen, um an der Forschung teilnehmen zu können. Zu den Ausschlusskriterien gehören traumatische Hirnverletzungen in der Vorgeschichte, bekannte komorbide neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie, Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte usw. Alle Patienten müssen sich einer umfassenden Reihe neuropsychologischer Tests unterzogen haben, darunter ein Wide Range Achievement Test – Reading (oft ein guter Indikator für prämorbide Intelligenz), eine Kurzversion der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-R) und die Wechsler Memory Scales (WMS). -R), Trails A und B, Tests der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktion, einschließlich des Continuous Performance Test (CPT), des Wisconsin Card Sort (WISC), des N-Back-Tests des Arbeitsgedächtnisses. Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen als Schizophrenie, die derzeit nicht aktiv und symptomatisch sind, werden eingeschlossen.
Alle Patienten in der Studie werden an Schizophrenie leiden. Zum Zeitpunkt des Tests werden den Patienten jedoch klinische Bewertungsskalen verabreicht (d. h. die Brief Psychotic Rating Scale (BPRS), entsprechende Abschnitte des SCID und das Yale Hallucination Phenomenology Assessment (YHPA)), um das Vorhandensein von Passivitätsphänomenen festzustellen.
NORMALER FREIWILLIGER:
Es werden 26 normale Kontrollen eingeschlossen; Die Kontrollen werden in der NINDS-Ambulanz für Bewegungsstörungen untersucht und neurologische und körperliche Untersuchungen durchgeführt. Sie werden gebeten, vor der Studie 24 Stunden lang auf Alkohol zu verzichten. Alle an den Studien teilnehmenden Probanden verfügen über eine gültige Krankenaktennummer des klinischen Zentrums.
ALLE SCHULFÄCHER:
Alle Probanden sind zwischen 18 und 65 Jahre alt. Die Probanden können männlich oder weiblich sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, die jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre sind, werden von der Studie ausgeschlossen.
A. Patienten mit neurologischen Störungen werden ausgeschlossen. Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen als Schizophrenie, die sich in einer aktiven Phase ihrer Störung befinden, werden ausgeschlossen.
B. Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Störungen in der Vorgeschichte, die eine chronische Behandlung mit anderen Arzneimitteln erfordern, die das Zentralnervensystem beeinträchtigen und nicht gestoppt werden können, werden ausgeschlossen.
C. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blakemore SJ, Smith J, Steel R, Johnstone CE, Frith CD. The perception of self-produced sensory stimuli in patients with auditory hallucinations and passivity experiences: evidence for a breakdown in self-monitoring. Psychol Med. 2000 Sep;30(5):1131-9. doi: 10.1017/s0033291799002676.
- Chapman LJ, Chapman JP. The measurement of differential deficit. J Psychiatr Res. 1978;14(1-4):303-11. doi: 10.1016/0022-3956(78)90034-1. No abstract available.
- Frith CD, Done DJ. Experiences of alien control in schizophrenia reflect a disorder in the central monitoring of action. Psychol Med. 1989 May;19(2):359-63. doi: 10.1017/s003329170001240x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 040151
- 04-N-0151
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