- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00342654
Ernährungsinterventionsstudien in der Linxian-Folgestudie
Ernährungsinterventionsstudien in Linxian China – Fortsetzung der Nachverfolgung
Zwischen 1985 und 1991 wurden in Linxian, China, zwei große Ernährungsinterventionsstudien durchgeführt. Diese Studien testeten die Wirkung mehrerer Vitamine und Mineralstoffe bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs in einer Population mit der weltweit höchsten bekannten Rate für diese Krankheit. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass Beta-Carotin + Vitamin E + Selen die Gesamtsterblichkeit, die Gesamtkrebsmortalität sowie die Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs reduzierten. Multivitamine/Mineralien zeigten auch eine Verringerung der prämalignen Läsionen. Vorläufige Follow-up-Daten für den Zeitraum nach Beendigung der Intervention im Jahr 1991 deuten darauf hin, dass der beobachtete Nutzen für die Gesamt- und Krebssterblichkeit geringer ist, der Nutzen für Magenkrebs jedoch bestehen bleibt.
Die Ziele der Follow-up-Studie sind: (1) weiterhin die Krebsinzidenz und alle Todesursachen bei Studienteilnehmern nach der Intervention zu bestimmen, um eine Untersuchung möglicher Auswirkungen der Interventionen auf die Gesamt- und ursachenspezifische Mortalität und Krebsinzidenz zu ermöglichen Zeitraum nach der Intervention; (2) Durchführung einer Querschnitts-Ernährungsumfrage bei einer Teilstichprobe von lebenden Studienteilnehmern, um ihren Ernährungszustand zu bewerten, die Gültigkeit von Ernährungsfragebögen zu bewerten und den neurologischen Zustand mit den Vitamin-B12-Plasmaspiegeln in Beziehung zu setzen; (3) eine Blutprobe von allen lebenden Versuchsteilnehmern zu entnehmen, um weitere ätiologische Untersuchungen genetischer und umweltbedingter Hypothesen zu ermöglichen; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbedingter Hypothesen durchzuführen.
Um die Ziele der Nachfolgestudie zu erreichen, werden wir: (1) aktualisierte Vitalstatus- und Krebsstatusdaten aller Studienteilnehmer durch monatliche Kontrollen der Arztunterlagen des Dorfes und vierteljährliche Kontrollen des Krebsregisters von Linxian ermitteln; Durchführung einer Befragung zum Vital-/Krebsstatus unter allen (n-34.000 Studienteilnehmern (oder ihren Stellvertretern); Identifizierung, Sammlung und Aufbewahrung aller verfügbaren diagnostischen Materialien für Studienteilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie Krebs entwickelt haben oder während der Nachbeobachtungszeit an Krebs gestorben sind ; (2) Durchführung einer Ernährungsumfrage an einer Teilstichprobe (n-1000) von lebenden Studienteilnehmern, die (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Anamnese, (b) eine neurologische Anamnese, (c) eine Untersuchung der kognitiven Funktion umfasst, ( d) Haar-/Mundhautuntersuchung, (e) neurologische Untersuchung, (f) Ernährungsfragebogen und (g) Entnahme einer Blutprobe für hämatologische/biochemische Analysen, (3) Durchführung einer Blutentnahmeuntersuchung aller lebenden Studien Teilnehmer (n-23.000), um (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Anamnese und (b) eine einzelne 10-ml-Blutprobe zur Trennung und Aufbewahrung als Leukozyten (sowohl lebensfähig als auch nicht lebensfähig), Erythrozyten und Plasma für genetische (z. , xenobiotische Polymorphismen) und Umwelt (z. B. Plasma-Ascorbin-Ac id) Hypothesentest; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbezogener Hypothesen im Zusammenhang mit der Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs und Schlaganfall durchzuführen. Diese werden unter Verwendung von Serum aus den neuen Krebs- und Schlaganfallfällen (-2500) und Kontrollen (-2500), die zuvor von 1991-1996 identifiziert wurden, sowie unter Verwendung neuer Krebs- und Schlaganfallfälle und Kontrollen für den Zeitraum 1996-2004 (-9000 ).
Die Nachverfolgung der Endpunkte wird für weitere 5 Jahre (bis zum Jahr 2003) monatlich fortgesetzt. Die Ernährungsumfrage und die Blutentnahmeumfrage werden im Frühjahr 1999 durchgeführt. Die Nested Case-Control-Studien werden ab 2000 jährlich durchgeführt, und die Vital/Cancer Interview Survey wird im Frühjahr 2001 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zwischen 1985 und 1991 wurden in Linxian, China, zwei große Ernährungsinterventionsstudien durchgeführt. Diese Studien testeten die Wirkung mehrerer Vitamine und Mineralstoffe bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs in einer Population mit der weltweit höchsten bekannten Rate für diese Krankheit. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass Beta-Carotin + Vitamin E + Selen die Gesamtsterblichkeit, die Gesamtkrebsmortalität sowie die Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs reduzierten. Multivitamine/Mineralien zeigten auch eine Verringerung der prämalignen Läsionen. Vorläufige Follow-up-Daten für den Zeitraum nach Beendigung der Intervention im Jahr 1991 deuten darauf hin, dass der beobachtete Nutzen für die Gesamt- und Krebssterblichkeit geringer ist, der Nutzen für Magenkrebs jedoch bestehen bleibt.
Die Ziele der Follow-up-Studie sind: (1) weiterhin die Krebsinzidenz und alle Todesursachen bei Studienteilnehmern nach der Intervention zu bestimmen, um eine Untersuchung möglicher Auswirkungen der Interventionen auf die Gesamt- und ursachenspezifische Mortalität und Krebsinzidenz zu ermöglichen Zeitraum nach der Intervention; (2) Durchführung einer Querschnitts-Ernährungsumfrage bei einer Teilstichprobe von lebenden Studienteilnehmern, um ihren Ernährungszustand zu bewerten, die Gültigkeit von Ernährungsfragebögen zu bewerten und den neurologischen Zustand mit den Vitamin-B12-Plasmaspiegeln in Beziehung zu setzen; (3) eine Blutprobe von allen lebenden Versuchsteilnehmern zu entnehmen, um weitere ätiologische Untersuchungen genetischer und umweltbedingter Hypothesen zu ermöglichen; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbedingter Hypothesen durchzuführen.
Um die Ziele der Nachfolgestudie zu erreichen, werden wir: (1) aktualisierte Vitalstatus- und Krebsstatusdaten aller Studienteilnehmer durch monatliche Kontrollen der Arztunterlagen des Dorfes und vierteljährliche Kontrollen des Krebsregisters von Linxian ermitteln; Durchführung einer Befragung zum Vital-/Krebsstatus unter allen (n ungefähr 34.000 Studienteilnehmern (oder ihren Stellvertretern); Identifizierung, Sammlung und Aufbewahrung aller verfügbaren diagnostischen Materialien für Studienteilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie Krebs entwickelt haben oder während der Nachbeobachtungszeit an Krebs gestorben sind ; (2) Durchführung einer Ernährungsumfrage an einer Teilstichprobe (n ungefähr 1000) von lebenden Studienteilnehmern, die (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Anamnese, (b) eine neurologische Anamnese, (c) eine Untersuchung der kognitiven Funktion umfasst, ( d) eine Haar-/Mundhautuntersuchung, (e) eine neurologische Untersuchung, (f) einen Ernährungsfragebogen und (g) die Entnahme einer Blutprobe für hämatologische/biochemische Analysen, (3) eine Blutentnahmeuntersuchung aller lebenden Studien durchzuführen Teilnehmer (ca. 23.000), um (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Krankengeschichte und (b) eine einzelne 10-ml-Blutprobe zur Trennung und Aufbewahrung als Leukozyten (sowohl lebensfähig als auch nicht lebensfähig), Erythrozyten und Plasma für genetische (z. , xenobiotische Polymorphismen) und Umgebungs- (z. B. Plasma-Ascorbinsäure)-Hypothesentests; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbezogener Hypothesen im Zusammenhang mit der Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs und Schlaganfall durchzuführen. Diese werden unter Verwendung von Serum aus den neuen Krebs- und Schlaganfallfällen (ungefähr 2500) und Kontrollen (ungefähr 2500), die zuvor von 1991-1996 identifiziert wurden, sowie unter Verwendung neuer Krebs- und Schlaganfallfälle und Kontrollen für den Zeitraum 1996-2004 (ungefähr 9000 ).
Die Nachverfolgung der Endpunkte wird für weitere 5 Jahre (bis zum Jahr 2003) monatlich fortgesetzt. Die Ernährungsumfrage und die Blutentnahmeumfrage werden im Frühjahr 1999 durchgeführt. Die Nested Case-Control-Studien werden ab 2000 jährlich durchgeführt, und die Vital/Cancer Interview Survey wird im Frühjahr 2001 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Keine Eignungskriterien aufgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Teilnehmer von zwei großen Ernährungsinterventionsstudien, die zwischen 1985 und 1991 in Linxian, China, durchgeführt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Krebsinzidenz und alle Todesursachen bei Studienteilnehmern in der Zeit nach der Intervention und führen Sie Studien zu ausgewählten genetischen und umweltbedingten Hypothesen in Bezug auf die Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs und ...
Zeitfenster: Laufend
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Analyse läuft
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Abnet, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy G, Freedman ND, Michel A, Fan JH, Taylor PR, Pawlita M, Qiao YL, Zhang H, Yu K, Abnet CC, Dawsey SM. Prospective study of Helicobacter pylori antigens and gastric noncardia cancer risk in the nutrition intervention trial cohort. Int J Cancer. 2015 Oct 15;137(8):1938-46. doi: 10.1002/ijc.29543. Epub 2015 May 5.
- Abnet CC, Freedman ND, Hu N, Wang Z, Yu K, Shu XO, Yuan JM, Zheng W, Dawsey SM, Dong LM, Lee MP, Ding T, Qiao YL, Gao YT, Koh WP, Xiang YB, Tang ZZ, Fan JH, Wang C, Wheeler W, Gail MH, Yeager M, Yuenger J, Hutchinson A, Jacobs KB, Giffen CA, Burdett L, Fraumeni JF Jr, Tucker MA, Chow WH, Goldstein AM, Chanock SJ, Taylor PR. A shared susceptibility locus in PLCE1 at 10q23 for gastric adenocarcinoma and esophageal squamous cell carcinoma. Nat Genet. 2010 Sep;42(9):764-7. doi: 10.1038/ng.649. Epub 2010 Aug 22.
- Qiao YL, Dawsey SM, Kamangar F, Fan JH, Abnet CC, Sun XD, Johnson LL, Gail MH, Dong ZW, Yu B, Mark SD, Taylor PR. Total and cancer mortality after supplementation with vitamins and minerals: follow-up of the Linxian General Population Nutrition Intervention Trial. J Natl Cancer Inst. 2009 Apr 1;101(7):507-18. doi: 10.1093/jnci/djp037. Epub 2009 Mar 24. Erratum In: J Natl Cancer Inst. 2010 Jan 20;102(2):140.
- Fan JH, Wang JB, Wang SM, Abnet CC, Qiao YL, Taylor PR. Longitudinal change in blood pressure is associated with cardiovascular disease mortality in a Chinese cohort. Heart. 2018 Nov;104(21):1764-1771. doi: 10.1136/heartjnl-2017-312850. Epub 2018 Apr 24.
- Wang SM, Taylor PR, Fan JH, Pfeiffer RM, Gail MH, Liang H, Murphy GA, Dawsey SM, Qiao YL, Abnet CC. Effects of Nutrition Intervention on Total and Cancer Mortality: 25-Year Post-trial Follow-up of the 5.25-Year Linxian Nutrition Intervention Trial. J Natl Cancer Inst. 2018 Nov 1;110(11):1229-1238. doi: 10.1093/jnci/djy043.
- Fan JH, Wang JB, Wang SM, Abnet CC, Qiao YL, Taylor PR. Body mass index and risk of gastric cancer: A 30-year follow-up study in the Linxian general population trial cohort. Cancer Sci. 2017 Aug;108(8):1667-1672. doi: 10.1111/cas.13292. Epub 2017 Jun 30.
- Chen W, Wang JB, Abnet CC, Dawsey SM, Fan JH, Yin LY, Yin J, Taylor PR, Qiao YL, Freedman ND. Association between C-reactive protein, incident liver cancer, and chronic liver disease mortality in the Linxian Nutrition Intervention Trials: a nested case-control study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2015 Feb;24(2):386-92. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-14-1038. Epub 2015 Jan 22.
- Wang JB, Abnet CC, Fan JH, Qiao YL, Taylor PR. The randomized Linxian Dysplasia Nutrition Intervention Trial after 26 years of follow-up: no effect of multivitamin supplementation on mortality. JAMA Intern Med. 2013 Jul 8;173(13):1259-61. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.6066. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 999999031
- OH99-C-N031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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