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Ernährungsinterventionsstudien in der Linxian-Folgestudie

17. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Ernährungsinterventionsstudien in Linxian China – Fortsetzung der Nachverfolgung

Zwischen 1985 und 1991 wurden in Linxian, China, zwei große Ernährungsinterventionsstudien durchgeführt. Diese Studien testeten die Wirkung mehrerer Vitamine und Mineralstoffe bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs in einer Population mit der weltweit höchsten bekannten Rate für diese Krankheit. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass Beta-Carotin + Vitamin E + Selen die Gesamtsterblichkeit, die Gesamtkrebsmortalität sowie die Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs reduzierten. Multivitamine/Mineralien zeigten auch eine Verringerung der prämalignen Läsionen. Vorläufige Follow-up-Daten für den Zeitraum nach Beendigung der Intervention im Jahr 1991 deuten darauf hin, dass der beobachtete Nutzen für die Gesamt- und Krebssterblichkeit geringer ist, der Nutzen für Magenkrebs jedoch bestehen bleibt.

Die Ziele der Follow-up-Studie sind: (1) weiterhin die Krebsinzidenz und alle Todesursachen bei Studienteilnehmern nach der Intervention zu bestimmen, um eine Untersuchung möglicher Auswirkungen der Interventionen auf die Gesamt- und ursachenspezifische Mortalität und Krebsinzidenz zu ermöglichen Zeitraum nach der Intervention; (2) Durchführung einer Querschnitts-Ernährungsumfrage bei einer Teilstichprobe von lebenden Studienteilnehmern, um ihren Ernährungszustand zu bewerten, die Gültigkeit von Ernährungsfragebögen zu bewerten und den neurologischen Zustand mit den Vitamin-B12-Plasmaspiegeln in Beziehung zu setzen; (3) eine Blutprobe von allen lebenden Versuchsteilnehmern zu entnehmen, um weitere ätiologische Untersuchungen genetischer und umweltbedingter Hypothesen zu ermöglichen; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbedingter Hypothesen durchzuführen.

Um die Ziele der Nachfolgestudie zu erreichen, werden wir: (1) aktualisierte Vitalstatus- und Krebsstatusdaten aller Studienteilnehmer durch monatliche Kontrollen der Arztunterlagen des Dorfes und vierteljährliche Kontrollen des Krebsregisters von Linxian ermitteln; Durchführung einer Befragung zum Vital-/Krebsstatus unter allen (n-34.000 Studienteilnehmern (oder ihren Stellvertretern); Identifizierung, Sammlung und Aufbewahrung aller verfügbaren diagnostischen Materialien für Studienteilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie Krebs entwickelt haben oder während der Nachbeobachtungszeit an Krebs gestorben sind ; (2) Durchführung einer Ernährungsumfrage an einer Teilstichprobe (n-1000) von lebenden Studienteilnehmern, die (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Anamnese, (b) eine neurologische Anamnese, (c) eine Untersuchung der kognitiven Funktion umfasst, ( d) Haar-/Mundhautuntersuchung, (e) neurologische Untersuchung, (f) Ernährungsfragebogen und (g) Entnahme einer Blutprobe für hämatologische/biochemische Analysen, (3) Durchführung einer Blutentnahmeuntersuchung aller lebenden Studien Teilnehmer (n-23.000), um (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Anamnese und (b) eine einzelne 10-ml-Blutprobe zur Trennung und Aufbewahrung als Leukozyten (sowohl lebensfähig als auch nicht lebensfähig), Erythrozyten und Plasma für genetische (z. , xenobiotische Polymorphismen) und Umwelt (z. B. Plasma-Ascorbin-Ac id) Hypothesentest; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbezogener Hypothesen im Zusammenhang mit der Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs und Schlaganfall durchzuführen. Diese werden unter Verwendung von Serum aus den neuen Krebs- und Schlaganfallfällen (-2500) und Kontrollen (-2500), die zuvor von 1991-1996 identifiziert wurden, sowie unter Verwendung neuer Krebs- und Schlaganfallfälle und Kontrollen für den Zeitraum 1996-2004 (-9000 ).

Die Nachverfolgung der Endpunkte wird für weitere 5 Jahre (bis zum Jahr 2003) monatlich fortgesetzt. Die Ernährungsumfrage und die Blutentnahmeumfrage werden im Frühjahr 1999 durchgeführt. Die Nested Case-Control-Studien werden ab 2000 jährlich durchgeführt, und die Vital/Cancer Interview Survey wird im Frühjahr 2001 durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Zwischen 1985 und 1991 wurden in Linxian, China, zwei große Ernährungsinterventionsstudien durchgeführt. Diese Studien testeten die Wirkung mehrerer Vitamine und Mineralstoffe bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs in einer Population mit der weltweit höchsten bekannten Rate für diese Krankheit. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass Beta-Carotin + Vitamin E + Selen die Gesamtsterblichkeit, die Gesamtkrebsmortalität sowie die Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs reduzierten. Multivitamine/Mineralien zeigten auch eine Verringerung der prämalignen Läsionen. Vorläufige Follow-up-Daten für den Zeitraum nach Beendigung der Intervention im Jahr 1991 deuten darauf hin, dass der beobachtete Nutzen für die Gesamt- und Krebssterblichkeit geringer ist, der Nutzen für Magenkrebs jedoch bestehen bleibt.

Die Ziele der Follow-up-Studie sind: (1) weiterhin die Krebsinzidenz und alle Todesursachen bei Studienteilnehmern nach der Intervention zu bestimmen, um eine Untersuchung möglicher Auswirkungen der Interventionen auf die Gesamt- und ursachenspezifische Mortalität und Krebsinzidenz zu ermöglichen Zeitraum nach der Intervention; (2) Durchführung einer Querschnitts-Ernährungsumfrage bei einer Teilstichprobe von lebenden Studienteilnehmern, um ihren Ernährungszustand zu bewerten, die Gültigkeit von Ernährungsfragebögen zu bewerten und den neurologischen Zustand mit den Vitamin-B12-Plasmaspiegeln in Beziehung zu setzen; (3) eine Blutprobe von allen lebenden Versuchsteilnehmern zu entnehmen, um weitere ätiologische Untersuchungen genetischer und umweltbedingter Hypothesen zu ermöglichen; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbedingter Hypothesen durchzuführen.

Um die Ziele der Nachfolgestudie zu erreichen, werden wir: (1) aktualisierte Vitalstatus- und Krebsstatusdaten aller Studienteilnehmer durch monatliche Kontrollen der Arztunterlagen des Dorfes und vierteljährliche Kontrollen des Krebsregisters von Linxian ermitteln; Durchführung einer Befragung zum Vital-/Krebsstatus unter allen (n ungefähr 34.000 Studienteilnehmern (oder ihren Stellvertretern); Identifizierung, Sammlung und Aufbewahrung aller verfügbaren diagnostischen Materialien für Studienteilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie Krebs entwickelt haben oder während der Nachbeobachtungszeit an Krebs gestorben sind ; (2) Durchführung einer Ernährungsumfrage an einer Teilstichprobe (n ungefähr 1000) von lebenden Studienteilnehmern, die (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Anamnese, (b) eine neurologische Anamnese, (c) eine Untersuchung der kognitiven Funktion umfasst, ( d) eine Haar-/Mundhautuntersuchung, (e) eine neurologische Untersuchung, (f) einen Ernährungsfragebogen und (g) die Entnahme einer Blutprobe für hämatologische/biochemische Analysen, (3) eine Blutentnahmeuntersuchung aller lebenden Studien durchzuführen Teilnehmer (ca. 23.000), um (a) eine körperliche Untersuchung und eine kurze Krankengeschichte und (b) eine einzelne 10-ml-Blutprobe zur Trennung und Aufbewahrung als Leukozyten (sowohl lebensfähig als auch nicht lebensfähig), Erythrozyten und Plasma für genetische (z. , xenobiotische Polymorphismen) und Umgebungs- (z. B. Plasma-Ascorbinsäure)-Hypothesentests; und (4) verschachtelte Fall-Kontroll-Studien ausgewählter genetischer und umweltbezogener Hypothesen im Zusammenhang mit der Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs und Schlaganfall durchzuführen. Diese werden unter Verwendung von Serum aus den neuen Krebs- und Schlaganfallfällen (ungefähr 2500) und Kontrollen (ungefähr 2500), die zuvor von 1991-1996 identifiziert wurden, sowie unter Verwendung neuer Krebs- und Schlaganfallfälle und Kontrollen für den Zeitraum 1996-2004 (ungefähr 9000 ).

Die Nachverfolgung der Endpunkte wird für weitere 5 Jahre (bis zum Jahr 2003) monatlich fortgesetzt. Die Ernährungsumfrage und die Blutentnahmeumfrage werden im Frühjahr 1999 durchgeführt. Die Nested Case-Control-Studien werden ab 2000 jährlich durchgeführt, und die Vital/Cancer Interview Survey wird im Frühjahr 2001 durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

34000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer von zwei großen Ernährungsinterventionsstudien, die zwischen 1985 und 1991 in Linxian, China, durchgeführt wurden. Diese Studien testeten die Wirkung mehrerer Vitamine und Mineralstoffe bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs in einer Population mit der weltweit höchsten bekannten Rate für diese Krankheit.

Beschreibung

  • Keine Eignungskriterien aufgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Teilnehmer von zwei großen Ernährungsinterventionsstudien, die zwischen 1985 und 1991 in Linxian, China, durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Krebsinzidenz und alle Todesursachen bei Studienteilnehmern in der Zeit nach der Intervention und führen Sie Studien zu ausgewählten genetischen und umweltbedingten Hypothesen in Bezug auf die Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs und ...
Zeitfenster: Laufend
Analyse läuft
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Abnet, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 1999

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

31. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999999031
  • OH99-C-N031

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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