Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Thalidomid und Temozolomid oder Camptothecin-11 (CPT-11) bei Patienten mit Gliomen

8. Februar 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie mit Thalidomid und CPT-11 bei Patienten mit rezidivierenden anaplastischen Gliomen oder Glioblastoma multiforme

Ziele:

1.1 Bestimmung der Wirksamkeit, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens von 6 Monaten, einer Therapie mit Thalidomid in Kombination mit CPT-11 bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden und/oder fortschreitenden malignen Gliomen.

1.2 Bestimmung der Rate des messbaren klinischen Ansprechens bei mit Thalidomid und CPT-11 behandelten Patienten.

1.3 Bestimmung der thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP), des Gesamtüberlebens und der unerwarteten Toxizität von Thalidomid und CPT-11, die bei rezidivierenden malignen Gliomen verwendet werden.

1.4 Um Veränderungen in der dynamischen Magnetresonanztomographie (MRT) als Surrogatmarker für den Behandlungseffekt zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Thalidomid ist ein Medikament, das das Wachstum von Blutgefäßen stört. Thalidomid kann dazu beitragen, die Blutversorgung im Tumor zu verringern und ihn wachstumsunfähig zu machen. CPT-11 ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen.

Alle Teilnehmer nehmen jeden Abend vor dem Schlafengehen Thalidomid-Kapseln ein. Beginnen Sie in der ersten Woche mit 1 Kapsel jeden Abend und erhöhen Sie dann eine Woche lang auf 2 Kapseln pro Nacht und dann in der dritten Woche auf 3 Kapseln pro Nacht. Danach erhöhen Sie die Dosis für den Rest der Studie auf 4 Kapseln pro Nacht. Die Dosierungen können angepasst werden, wenn Sie schwere Nebenwirkungen bemerken.

Zusätzlich zu Thalidomid erhalten Sie eine Behandlung mit CPT-11 durch eine kontinuierliche Injektion in eine Vene über 90 Minuten einmal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause von dem Medikament. Dieser Zeitraum von 6 Wochen wird als Therapiezyklus bezeichnet. Die Therapiezyklen werden wiederholt, solange die Krankheit auf die Behandlung für bis zu 2 Jahre anspricht.

DIES IST EINE UNTERSUCHUNGSSTUDIE. Beide Medikamente sind im Handel erhältlich. Thalidomid und CPT-11 sind von der FDA für die Behandlung einiger Krebsarten zugelassen. Die Kombination dieser Medikamente befindet sich in der Erprobungsphase.

Bis zu 78 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Gibt es eine Altersgrenze? NEIN

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch nachgewiesenen supratentoriellen malignen primären Gliomen (Glioblastoma multiforme (GBM), Gliosarkom (GS), anaplastisches Astrozytom (AA), anaplastisches Oligodendrogliom (AO), gemischtes anaplastisches Gliom (MAG)) sind für dieses Protokoll geeignet.
  2. Die Patienten müssen eindeutige Beweise für ein Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors durch MRT-Untersuchung nach der Strahlentherapie gezeigt haben.
  3. Patienten im GBM-Stratum dürfen nicht mehr als 2 vorangegangene Schübe behandelt worden sein; Für das AA-Stratum gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Rückfälle, sofern alle anderen Zulassungskriterien, insbesondere der Funktionsstatus, erfüllt sind.
  4. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  5. Die Ausgangs-MRT während der Studie sollte innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und mit einer stabilen oder abnehmenden Steroiddosis durchgeführt werden.
  6. Patienten, die sich kürzlich einer Resektion eines wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben, sind geeignet.
  7. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung > 8 Wochen haben.
  8. Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 70 haben
  9. Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie erholt haben: 4 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Therapie und/oder mindestens zwei Wochen nach Vincristin, 6 Wochen nach Nitrosoharnstoffen, 3 Wochen nach Verabreichung von Procarbazin und 1 Woche bei nicht-zytotoxischen Mitteln, z. Interferon, Tamoxifen, cis-Retinsäure usw. (Radiosensibilisator zählt nicht). Patienten, die entweder Temozolomid oder CPT-11 zu nichttherapeutischen Zwecken (z. B. präoperativ zur Gewinnung pharmakologischer Daten für den Wirkstoff) erhalten, kommen für eine Studienteilnahme in Frage, sofern sie sich von den toxischen Wirkungen des Wirkstoffs, falls vorhanden, erholt haben.
  10. Die Patienten müssen eine adäquate Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3 und Thrombozytenzahl von > 100.000/mm3), eine adäquate Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) und alkalische Phosphatase < 2-mal normal, Bilirubin < 1,5) haben mg/dl) und ausreichende Nierenfunktion (Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin < 1,5-facher institutioneller Normalwert) vor Beginn der Therapie.
  11. Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen während der Studie und für 2 Monate nach Teilnahme an der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und sind für mindestens 3 Jahre ohne jegliche Therapie für diese Krankheit, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Die Patienten dürfen nicht haben: a) aktive Infektion b) Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert c) schwere interkurrente medizinische Erkrankung. d) vorheriges Rezidiv mit CPT-11 (für den CPT-11 + Thalidomid-Arm) (eine vorherige Behandlung mit Thalidomid ist zulässig). e) periphere Neuropathie Grad 2 oder höher. Patienten, die Temozolomid oder CPT-11 zu nichttherapeutischen Zwecken erhalten haben (z. B. als Teil einer pharmakologischen Studie ohne therapeutische Absicht), bleiben für die Aufnahme in die Studie berechtigt.
  3. Kein Ausschluss aus dieser Studie erfolgt aufgrund der Rasse. Minderheiten werden aktiv zur Teilnahme angeworben. Die Patientenpopulation mit malignem Gliom, die im vergangenen Jahr am MDACC behandelt wurde, ist wie folgt: Indianer oder Ureinwohner Alaskas – 0 asiatische oder pazifische Inselbewohner – <2 % Schwarze, nicht hispanischer Herkunft – 3 % Hispanoamerikaner – 6 % Weiße, nicht hispanischer Herkunft - 88 % Sonstiges oder Unbekannt - 2 % Gesamt-100 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thalidomid + CPT-11
Orales Thalidomid 100 mg täglich für 8 Wochen + CPT-11 125 mg/m^2 über eine Vene wöchentlich über 90 Minuten für 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Pause.
100 mg PO (durch den Mund) täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Thalomide
125 mg/m^2 per Vene wöchentlich über 90 Minuten für 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Pause
Andere Namen:
  • Irinotecan
Dynamischer MRT-Scan mit Farbstoffinjektion durch die Vene, alle 6 Wochen
Andere Namen:
  • HERR
  • Magnetresonanztomographie
QST, alle 12 Wochen, um vor Beginn der Behandlung auf eventuell vorhandene Nervenprobleme zu prüfen; Durch Berühren einer kleinen Maschine werden Berührungs-, Vibrations- und Temperaturtests durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer Progressionsfrei nach 6 Monaten mit malignen Gliomen
Zeitfenster: 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen als Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten am Leben und progressionsfrei sind.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vinay K. Puduvalli, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thalidomid

3
Abonnieren