- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00811941
Sicherheit und Wirksamkeit von Nalmefen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit (SENSE)
5. Juli 2013 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Eine 52-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Nalmefen bei Bedarf bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit
Ziel der Studie ist die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Nalmefen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alkoholabhängigkeit ist ein maladaptives Muster des Alkoholkonsums, das zu klinisch signifikanten Beeinträchtigungen oder Leiden führt, die sich in mindestens drei einer Reihe von Kriterien wie Toleranz, Entzugserscheinungen, häufiger Alkoholkonsum in größeren Mengen oder über längere Zeiträume als beabsichtigt manifestieren , und andere.
Übermäßiger Alkoholkonsum verkürzt die Lebenserwartung um ein Jahrzehnt, und Alkoholkonsum steht in engem Zusammenhang mit der Sterblichkeit durch Leberzirrhose, chronische Pankreatitis, bestimmte Krebsarten, Bluthochdruck, Unfälle und Gewalt.
Diese Studie soll die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit der bedarfsgerechten Anwendung von 18,06 mg Nalmefen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
665
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Parnu, Estland, 80012
- EE002
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Tallinn, Estland, 10613
- EE004
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Tallinn, Estland, 10613
- EE005
-
Voru, Estland, 65608
- EE001
-
Vorumaa, Estland, 65526
- EE003
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-
Daugavpils, Lettland, 5403
- LV003
-
Jelgava, Lettland, 3008
- LV002
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Riga, Lettland, 1013
- LV001
-
Sigulda, Lettland, 2150
- LV004
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Kaunas, Litauen, 44184
- LT002
-
Kaunas, Litauen, 50185
- LT003
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Belchatow, Polen, 97-400
- PL015
-
Bydgoszcz, Polen, 85-096
- PL008
-
Gdansk, Polen, 80-211
- PL006
-
Krakow, Polen, 31-826
- PL011
-
Leszno, Polen, 64-100
- PL002
-
Lodz, Polen, 91-229
- PL010
-
Lodz, Polen, 91-229
- PL014
-
Lublin, Polen, 20-015
- PL004
-
Lublin, Polen, 20-109
- PL005
-
Piekary Slaskie, Polen, 41-940
- PL013
-
Skorzewo, Polen, 60-185
- PL003
-
Starogard Gdanski, Polen, 83-200
- PL007
-
Swicie n/Wisla, Polen, 86-100
- PL012
-
Szczecin, Polen, 71-460
- PL009
-
Torun, Polen, 87-100
- PL001
-
-
-
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-
Leningrad, Russische Föderation, 18861
- RU002
-
Rostov on Don, Russische Föderation, 344010
- RU013
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 192019
- RU006
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 192019
- RU005
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 193015
- RU001
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194022
- RU012
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197198
- RU003
-
Voronezh, Russische Föderation, 394000
- RU004
-
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-
Banska Bysterica, Slowakei, 974 01
- SK001
-
Krupina, Slowakei, 963 01
- SK002
-
Nitra, Slowakei, 949 01
- SK004
-
Rimavska Sobota, Slowakei, 97912
- SK005
-
-
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-
Litomerice, Tschechische Republik, 412 01
- CZ007
-
Lnare, Tschechische Republik, 38742
- CZ006
-
Prague, Tschechische Republik, 100 00
- CZ005
-
Praha 6, Tschechische Republik, 160 00
- CZ004
-
Usti nad Labem, Tschechische Republik, 400 13
- CZ001
-
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-
-
-
Chernihiv, Ukraine, 14000
- UA001
-
Dnipropetrovsk, Ukraine, 49616
- UA008
-
Donetsk, Ukraine, 83037
- UA003
-
Glevakha, Ukraine, 8630
- UA004
-
Kharkiv, Ukraine, 61068
- UA007
-
Kherson, Ukraine, 73488
- UA009
-
Kyiv, Ukraine, 4080
- UA002
-
Odessa, Ukraine, 65006
- UA005
-
Simferopol, Ukraine, 95006
- UA006
-
Ternopil, Ukraine, 46020
- UA010
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1135
- HU004
-
Budapest, Ungarn, 1163
- HU002
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2SQ
- GB007
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- GB006
-
London, Vereinigtes Königreich
- GB009
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M15 6SX
- GB008
-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG2 0TG
- GB005
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stationäre und ambulante Patienten, die:
- hatte eine primäre Diagnose einer Alkoholabhängigkeit gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Text Revision (DSM-IV-TR).
- hatte in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch ≥6 Tage starken Alkoholkonsums (HDDs).
Ausschlusskriterien:
Der Patient:
- eine schwere psychiatrische Störung oder eine antisoziale Persönlichkeitsstörung hatte
- Das Suizidrisiko wurde anhand des Suizidalitätsmoduls des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet.
- in der Vergangenheit Delirium tremens oder Alkoholentzugsanfälle hatten
- berichteten über eine aktuelle oder kürzlich erfolgte (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) Behandlung mit Disulfiram, Acamprosat, Topiramat, Naltrexon oder Carbimid oder mit anderen Opioidantagonisten
- war schwanger oder stillte
Es können andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Bedarfsgerechte Anwendung, Tabletten, oral, 52 Wochen
|
Experimental: Nalmefen
|
18,06 mg nach Bedarf, Tabletten, oral, 52 Wochen.
18,06 mg Nalmefen entsprechen 20 mg Nalmefenhydrochlorid.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Intoleranz abgebrochen haben
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Baseline bis Woche 52
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Änderung der monatlichen Anzahl an Tagen mit starkem Alkoholkonsum (HDDs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Anzahl der HDDs über einen Monat (28 Tage), wobei eine HDD als Tag mit Alkoholkonsum von ≥60 Gramm (g) für Männer und ≥40 g für Frauen definiert wurde.
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Baseline und Monat 6
|
Änderung des monatlichen Gesamtalkoholkonsums (TAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
TAC wurde als mittlerer täglicher Alkoholkonsum in g/Tag über einen Monat (28 Tage) definiert.
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Baseline und Monat 6
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: 52 Wochen und eine Sicherheitsnachuntersuchung (Besuch/Telefonanruf) für 4 Wochen nach Abschluss der Studie oder nach Abbruch der Studie. Andere unerwünschte Ereignisse: 52 Wochen.
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Übersicht über UEs
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: 52 Wochen und eine Sicherheitsnachuntersuchung (Besuch/Telefonanruf) für 4 Wochen nach Abschluss der Studie oder nach Abbruch der Studie. Andere unerwünschte Ereignisse: 52 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf das Trinkrisikoniveau (RSDRL).
Zeitfenster: Monat 6
|
Die RSDRL-Reaktion wurde als eine Abwärtsverschiebung vom Ausgangswert des Trinkrisikoniveaus (DRL) definiert; für Patienten mit sehr hohem Risiko zu Studienbeginn: eine Verschiebung zu mittlerem Risiko oder darunter, und für Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko zu Studienbeginn: eine Verschiebung zu niedrigem Risiko oder darunter.
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Monat 6
|
Änderung des klinischen Status gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von CGI-S
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) liefert den Eindruck des Arztes vom aktuellen Zustand der psychischen Erkrankung des Patienten.
Der Kliniker verwendet seine klinische Erfahrung mit dieser Patientenpopulation, um den Schweregrad der aktuellen psychischen Erkrankung des Patienten auf einer 7-Punkte-Skala einzustufen, die von 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) reicht.
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Baseline und Woche 24
|
Leberfunktionstest Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: Woche 24
|
GGT-Werte
|
Woche 24
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Leberfunktionstest Alaninaminotransferase (ALAT)
Zeitfenster: Woche 24
|
ALAT-Werte
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Woche 24
|
Änderung des klinischen Status mithilfe des CGI-I
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) vermittelt dem Kliniker einen Eindruck von der Verbesserung (oder Verschlechterung) des Patienten.
Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter).
|
Woche 24
|
Änderung der monatlichen Anzahl an Tagen mit starkem Alkoholkonsum (HDDs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 13
|
Anzahl der HDDs über einen Monat (28 Tage), wobei ein HDD als Tag mit einem Alkoholkonsum von ≥60 g für Männer und ≥40 g für Frauen definiert wurde.
|
Ausgangswert und Monat 13
|
Änderung des monatlichen Gesamtalkoholkonsums (TAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 13
|
TAC wurde als mittlerer täglicher Alkoholkonsum in g/Tag über einen Monat (28 Tage) definiert.
|
Ausgangswert und Monat 13
|
Reaktion auf das Trinkrisikoniveau (RSDRL).
Zeitfenster: Monat 13
|
Die RSDRL-Reaktion wurde als eine Abwärtsverschiebung des Trinkrisikoniveaus (DRL) gegenüber dem Ausgangswert definiert. für Patienten mit sehr hohem Risiko zu Studienbeginn: eine Verschiebung zu einem mittleren Risiko oder darunter, und für Patienten mit einem hohen oder mittleren Risiko zu Studienbeginn: eine Verschiebung zu einem niedrigen Risiko oder darunter.
|
Monat 13
|
Änderung des klinischen Status gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von CGI-S
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) vermittelt dem Kliniker einen Eindruck vom aktuellen Zustand der psychischen Erkrankung des Patienten.
Der Arzt nutzt seine klinische Erfahrung mit dieser Patientengruppe, um den Schweregrad der aktuellen psychischen Erkrankung des Patienten auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (zu den am stärksten erkrankten Patienten) zu bewerten.
|
Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung des klinischen Status mithilfe des CGI-I
Zeitfenster: Woche 52
|
Der Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) vermittelt dem Kliniker einen Eindruck von der Verbesserung (oder Verschlechterung) des Patienten.
Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter).
|
Woche 52
|
Leberfunktionstest Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: Woche 52
|
GGT-Werte
|
Woche 52
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Leberfunktionstest Alanin-Aminotransferase (ALAT)
Zeitfenster: Woche 52
|
ALAT-Werte
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12013A
- 2007-002315-92 (EudraCT-Nummer)
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