- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02081755
Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Everolimus bei der Lebertransplantation bei Leberkrebs
Eine 36-monatige multizentrische, offene, randomisierte Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Everolimus-Immunsuppressionsbehandlung bei Lebertransplantationen bei hepatozellulärem Karzinom, die die Milan-Kriterien übertrifft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus ungefähr 336 Patienten (224 Everolimus und Tacrolimus und 112 Tacrolimus und Mycophenolsäure/Mycophenolatmofetil/Azathioprin). Zu den anfänglichen Screening-Kriterien gehört das Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten ab 18 Jahren, die Kandidaten für eine primäre orthotope Lebertransplantation (von einem verstorbenen oder lebenden Spender) sind. Innerhalb von 7 bis 12 Tagen nach der Transplantation werden die Patienten hinsichtlich ihrer Eignung für eine Randomisierung erneut bewertet. Zu den Kriterien gehören: Bildgebung vor der Transplantation, die eine HCC-Erkrankung zeigt, die die Milan-Kriterien übersteigt; pathologische Überprüfung auf Tumorlast und/oder Vorhandensein einer mikrovaskulären Invasion; AFP >200 IE/ml; Ablation vor der Transplantation oder Resektion mit HCC-Rezidiv; Progression oder neue Tumore; Auswertung zum Ausschluss von hepatischen Gefäßkomplikationen.
Die Probanden bleiben bis zum 12. Monat in der Studienbehandlung. Zu diesem Zeitpunkt bestimmen der Proband und der Prüfarzt das bevorzugte immunsuppressive Regime. Die Probanden werden für weitere 24 Monate für Ergebnisdaten wie oben beschrieben nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California at San Francisco
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University School Of Medicine
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- University of Tennessee- Methodist University Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Screening-Einschlusskriterien:
- Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) und ein hohes Risiko für ein HCC-Rezidiv haben
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Männliche und weibliche Patienten aller Rassen, 18 Jahre oder älter
- De-novo-Empfänger einer primären orthotopen Lebertransplantation von einem verstorbenen oder lebenden Spender
- Patienten, die bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, während der Behandlung und während der Nachbeobachtungszeit eine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden
Screening-Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Schwere Infektion, die vom Prüfer vor Ort als unsicher für die Teilnahme an der Studie angesehen wird.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb der letzten 30 Tage.
- Patienten, bei denen eine kombinierte Transplantation (z. B. Leber-Niere) geplant ist oder bei denen zuvor eine Transplantation eines soliden Organs, Knochenmarks oder einer autologen Inselzelle durchgeführt wurde.
- Empfänger von Spender-/Empfänger-ABO-inkompatiblen Transplantaten.
- Empfänger von Organen vom humanen Immunschwächevirus (HIV) oder HBsAg-positive Spender.
- Makrovaskuläre Tumorinvasion.
- Proteinurie größer als 2 Gramm/24 Stunden.
- Zustände, die zu einer Beeinträchtigung der Absorption, Verteilung, des Metabolismus oder der Ausscheidung des Studienmedikaments führen können.
- Patienten mit nicht infektiöser Pneumonitis.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) anwenden.
- Patienten, die Sirolimus (Rapamune®) als Teil ihres Transplantations-Immunsuppressionsschemas erhalten
Einschlusskriterien für Randomisierungsscreening:
- Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Lebergefäßthrombosen, Okklusionen, Stentplatzierungen oder größeren Revisionen von Lebergefäßen muss vor der Randomisierung ein Doppler-Ultraschall durchgeführt werden, um jegliche Lebergefäßkomplikation auszuschließen, einschließlich hepatischer arterieller Thrombose (HAT).
Randomisierungs-Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Sirolimus (Rapamune) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Randomisierung erhalten, werden aus der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die klinisch signifikante systemische Infektionen entwickeln, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung eine aktive Anwendung von IV-Antibiotika erfordern.
- Wundheilungsproblem nach Einschätzung des Prüfarztes, das den Patienten für die Randomisierung der Studie ungeeignet machen würde
- Bestätigtes Vorhandensein einer Thrombose in einer oder mehreren großen Leberarterien, großen Lebervenen, Pfortader oder unterer Hohlvene durch Doppler-Ultraschall oder andere vor der Randomisierung erhaltene Bildgebung.
- Proteinurie größer als 2 Gramm/24 Stunden.
- Erwägung durch den Prüfarzt, aus welchem Grund auch immer, dass der Proband ein ungeeigneter Kandidat ist, um Everolimus zu erhalten oder in die Studie randomisiert zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Everolimus und Tacrolimus
Everolimus Dosierung: 1,5 mg BID (3,0 mg/Tag) Tacrolimus Dosierung: 0,05 mg/kg BID
|
Everolimus-Dosierung: 1,5 mg zweimal täglich (3,0 mg/Tag) für 12 Monate
Andere Namen:
Tacrolimus-Dosierung: 0,05 mg/kg BID für 12 Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus und Myfortic oder CellCept oder Imuran
Myfortic: 360 mg bis 1080 mg 2-mal täglich ODER CellCept: 500 mg bis 1500 mg 2-mal täglich ODER Imuran: 0,5 mg/kg bis 2 mg/kg einmal täglich UND Tacrolimus Dosierung: 0,05 mg/kg 2-mal täglich
|
Tacrolimus-Dosierung: 0,05 mg/kg BID für 12 Monate
Andere Namen:
Myfortic®: 360 mg bis 1080 mg BID für 12 Monate
Andere Namen:
CellCept: 500 mg bis 1500 mg BID für 12 Monate
Andere Namen:
0,5 mg/kg bis 2 mg/kg QD für 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens des Tumors oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: Bis Monat 36
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Bis Monat 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tumorrezidivstellen
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
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Hepatitis-C-Rezidivrate
Zeitfenster: Bis Monat 36
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Bis Monat 36
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Akute zelluläre Abstoßung
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Posttransplantationsdiabetes
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Hypertonie
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Hyperlipidämie
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Wundheilung und damit verbundene Risikofaktoren
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Hernienreparatur
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Hepatische arterielle Thrombose
Zeitfenster: Bis Monat 36
|
Bis Monat 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Goran Klintmalm, MD, PhD, Baylor Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 013-307
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