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Eine prospektive klinische Studie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die NAs (Nukleotide oder Nukleoside) erfahren haben (Ankerstudie)

11. August 2016 aktualisiert von: Qin Ning, Tongji Hospital

Eine prospektive randomisierte klinische Studie zur sequenziellen Kombinationsbehandlung mit Y Peginterferon Alfa-2b und ETV (Entecavir) bei Patienten mit CHB (chronische Hepatitis B) mit NAs (Nukleotide oder Nukleoside) mit Erfahrung (Ankerstudie)

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, prospektive, offene klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinations- und sequentiellen Behandlung mit Y-Peginterferon Alfa-2b, Entecavir und GMCSF bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die Nukleotide oder Nukleoside erfahren haben. Die Patienten wurden randomisiert einer von 3 Gruppen zugeteilt, um eine unterschiedliche antivirale Behandlung zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die mindestens ein Jahr lang mit einem oder zwei Nukleotiden oder Nukleosiden vorbehandelt wurden und darauf ansprachen, mit HBV (Hepatitis B Virus)-DNA weniger als 1000 Kopien/ml und HBsAg weniger als 3000 IE/ml, wurden randomisiert einer von 3 Gruppen zugeteilt, Y-Peginterferon Alfa-2b 180 µg/Woche für 96 Wochen, Entecavir 0,5 mg p.o. täglich für 48 Wochen plus GMCSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor) für 48 Wochen oder Y-Peginterferon Alfa-2b 180 µg/Woche für 96 Wochen und Entecavir 0,5 mg p.o. täglich für 48 Wochen oder nur ETV für 96 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100069
        • Rekrutierung
        • Beijing YouAn Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Yali Liu, Doctor
          • Telefonnummer: 86 13260255331
          • E-Mail: xxbi@163.com
        • Hauptermittler:
          • Xinyue Chen, Doctor
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qin Ning, Doctor
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital, Central South University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deming Tan, Doctor
    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yongping Chen, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  2. HBsAg-positiv, Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil werden mindestens 1 Jahr lang angewendet, einschließlich Patienten mit Nukleotid- oder Nukleosidresistenz in der Vorgeschichte, wenn ihre HBV-DNA die Kontrolle erlangt hat;
  3. Vor Nukleotid- oder Nukleosidbehandlung, ALT > 2 ULN, HBV-DNA > 10.000 Kopien/ml, HBsAg-positiv;
  4. Serum-HBV-DNA < 1000 Kopien/ml;
  5. Serum-HBsAg < 3000 IE/ml;
  6. HBsAg-positiv;
  7. Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Testmedikaments dokumentiert wurde;
  8. Fehlen einer Zirrhose durch Ultraschalltest bestätigt;
  9. Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit NAs-Resistenz und HBV-DNA > 1000 Kopien/ml oder Behandlung mit Arzneimitteln mit IFN länger als 6 Monate;
  2. Andere antivirale, antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis der randomisierten Behandlung (außer 7 Tage Aciclovir bei herpetischen Läsionen mehr als 1 Monat vor der ersten Verabreichung der randomisierten Behandlung). ). Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme erwartet wird, dass sie eine andere als die in der Studie vorgesehene systemische antivirale Therapie benötigen, sind ebenfalls ausgeschlossen;
  3. Frauen mit andauernder Schwangerschaft oder Stillzeit;
  4. Co-Infektion mit aktiver Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis D (diese Krankenhäuser, die die Möglichkeit haben, den Test durchzuführen, werden dies tun) und/oder Human Immunodeficiency Virus (HIV);
  5. ALT >10 ULN;
  6. Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh-Score > 5). Child-Pugh > 5 bedeutet, wenn eine der folgenden 5 Bedingungen erfüllt ist, muss der Patient ausgeschlossen werden:

    eine der folgenden 5 Bedingungen erfüllt ist, muss der Patient ausgeschlossen werden:

    1. Serumalbumin < 3,5 g/l;
    2. Prothrombinzeit > 3 Sekunden verlängert;
    3. Serumbilirubin > 34 µmol/L;
    4. Geschichte der Enzephalopathie;
    5. Geschichte der Varizenblutung;
    6. Aszites;
  7. Anamnese oder andere Hinweise auf einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als Virushepatitis (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition, Thalassämie);
  8. Anzeichen oder Symptome eines hepatozellulären Karzinoms, Patienten mit einem Alpha-Fetoprotein-Wert > 100 ng/ml sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde eine Stabilität (weniger als 10 % Anstieg) über mindestens die letzten 3 Monate dokumentiert. Patienten mit Werten < 20 ng/ml, aber > 100 ng/ml können aufgenommen werden, wenn eine hepatische Neoplasie durch Leberbildgebung ausgeschlossen wurde;
  9. Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3 beim Screening;
  10. Hämoglobin < 11,5 g/dl für Frauen und < 12,5 g/dl für Männer;
  11. Serum-Kreatininspiegel > 1,5 ULN im Screening-Zeitraum.
  12. Phosphor < 0,65 mmol/L;
  13. ANA > 1:100;
  14. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen für eine schwere Depression bzw. Psychose für mindestens 3 Monate zu einem früheren Zeitpunkt oder jedweder Vorgeschichte von Folgendem: ein Suizidversuch Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung, oder eine Zeit der Behinderung aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung;
  15. Anamnese einer schweren Anfallsleiden oder aktueller Gebrauch von Antikonvulsiva;
  16. Geschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis usw.);
  17. Chronische Lungenerkrankung in der Vorgeschichte mit funktioneller Einschränkung;
  18. Krankheiten, für die IFN und Nukleotide oder Nukleoside nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1, herkömmliche Kontrollgruppe
Medikament: Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil werden 96 Wochen lang und die Nachbeobachtung 24 Wochen lang angewendet. Entecavir 0,5 mg p.o. täglich oder plus ADV (Adefovir Dipivoxil) 10 mg p.o. täglich.
In Arm 1 werden Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil 96 Wochen lang und in der Nachbeobachtung 24 Wochen als konventionelle Kontrolle verwendet. In Arm 2 und 3 werden Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil 48 Wochen lang angewendet.
Andere Namen:
  • ETV und/oder ADV
Experimental: 2, Kombination und sequentielle Gruppe
Medikament: Y-Peginterferon Alfa-2b 180 Mikrogramm sc/Woche für 96 Wochen; Medikament: Entecavir und/oder Adefovir Dipivoxil werden 48 Wochen lang angewendet. Entecavir 0,5 mg p.o. täglich für 48 Wochen oder plus ADV 10 mg p.o. täglich.
In Arm 1 werden Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil 96 Wochen lang und in der Nachbeobachtung 24 Wochen als konventionelle Kontrolle verwendet. In Arm 2 und 3 werden Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil 48 Wochen lang angewendet.
Andere Namen:
  • ETV und/oder ADV
In Arm 2 und 3 wird Y-Peginterferon alfa-2b für 96 Wochen verwendet
Andere Namen:
  • Peginterferon alfa-2b
Experimental: 3, Multizielgruppen
Medikament: Y-Peginterferon Alfa-2b 180 Mikrogramm sc/Woche für 96 Wochen; Medikament: Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor wird für 48 Wochen verwendet; Medikament: Entecavir und/oder Adefovir Dipivoxil werden 48 Wochen lang angewendet. Entecavir 0,5 mg p.o. täglich für 48 Wochen oder plus ADV 10 mg p.o. täglich.
In Arm 1 werden Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil 96 Wochen lang und in der Nachbeobachtung 24 Wochen als konventionelle Kontrolle verwendet. In Arm 2 und 3 werden Entecavir und/oder Adefovir-Dipivoxil 48 Wochen lang angewendet.
Andere Namen:
  • ETV und/oder ADV
In Arm 2 und 3 wird Y-Peginterferon alfa-2b für 96 Wochen verwendet
Andere Namen:
  • Peginterferon alfa-2b
In Arm 3 wird Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor intermittierend für 48 Wochen angewendet
Andere Namen:
  • GMCSF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des HBsAg-Verlusts in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des HBsAg-Verlusts in Woche 96
Woche 96

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HBsAg-Quantifizierung gegenüber dem Ausgangswert und HBsAg-Abnahme in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
Die HBsAg-Quantifizierung und die HBsAg-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen.
Woche 96
Veränderung der HBsAg-Serokonversion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
Die HBsAg-Serokonversion von der Grundlinie wird gemessen.
Woche 96

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des HBeAg-Verlusts oder der HBeAg-Serokonversion in Woche 96 bei HBeAg-positiven Patienten
Zeitfenster: Woche 96
Der Prozentsatz des HBeAg-Verlusts oder der HBeAg-Serokonversion wird in Woche 96 für Patienten mit HBeAg-positivem Ausgangswert gemessen
Woche 96
Prozentsatz der HBV-DNA-Normalisierung und ALT-Normalisierung in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
Der Prozentsatz der HBV-DNA-Normalisierung und ALT-Normalisierung in Woche 96 wird gemessen.
Woche 96
Prozentsatz des anhaltenden virologischen Ansprechens in Woche 120
Zeitfenster: Woche 120
Das anhaltende virologische Ansprechen wird in Woche 24 der Nachbeobachtung gemessen
Woche 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Qin Ning, Doctor, Department of Infectious Diseases, Tongji Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur Entecavir und/oder Adefovir Dipivoxil

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