- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353858
Präoperative Radiochemotherapie mit Hyperthermie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (HT01)
12. Februar 2018 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Präoperative Radiochemotherapie mit gleichzeitiger tiefer regionaler Hyperthermie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Eine prospektive Phase-II-Studie
In der aktuellen Studie wird der Einfluss der tiefen regionalen Hyperthermie auf die pathologische Komplettremissionsrate bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom im Rahmen einer präoperativen 5FU-basierten Radiochemotherapie untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- University Hospital Tübingen, Department of Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Rektums (bis 10 cm vom Analrand entfernt)
- Internationale Union gegen Krebs im Stadium II oder III
- ECOG PS 0/2
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz (NYHA III/IV)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate.
- AV-Block III
- Totaler Hüftersatz oder große Beckenimplantate aus Metall
- Herzschrittmacher
- Kontraindikationen für eine Radiochemotherapie
- Kontraindikationen für eine chirurgische Tumorresektion
- Vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie des Beckens
- Aktive chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Kollagenose
- Angeborene Krankheiten mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Sekundäre maligne Erkrankungen außer lokal kontrollierten Basaliomen oder In-situ-Karzinomen. Infiltration des Analkanals
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RtChx + Hyperthermie
Strahlentherapie: 5 x 1,8 Gy/Woche, kumulative Dosis 50,4 Gy (ICRU) Chemotherapie: 5-Fluorouracil d1-5 und d29-d33 Tiefe regionale Hyperthermie: 2x/Woche
|
Tiefe regionale Hyperthermie des Beckens, Gesamtzeit 90 Min., Zieltemperatur 41-42°C.
Strahlentherapie des Primärtumors und des Beckens, 5 x 1,8 Gy pro Woche, Gesamtdosis: 50,4 Gy.
5-Fluorouracil, kontinuierliche venöse Infusion Woche 1 und 5. 1000 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche und Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Nach chirurgischer Resektion (4–6 Wochen nach der letzten Strahlentherapie-Fraktion)
|
Nach chirurgischer Resektion (4–6 Wochen nach der letzten Strahlentherapie-Fraktion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Lokoregionäres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Fernmetastasen geben Überleben frei
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Anzahl der Hyperthermiebehandlungen
Zeitfenster: Nach Abschluss der hyperthermischen Radiochemotherapie
|
Nach Abschluss der hyperthermischen Radiochemotherapie
|
Akute und chronische behandlungsbedingte Toxizität gemäß CTC-Kriterien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- HT01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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