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Ultraschall im Taschenformat für die Point-of-Care-Diagnose von Herzinsuffizienz (POCUS)

28. November 2018 aktualisiert von: Umeå University
Bewertung von Ultraschall im Taschenformat (Vscan GE Healthcare) zur Diagnose von Herzinsuffizienz bei Primärversorgungspatienten, mit einer umfassenden Herz-Ultraschalluntersuchung (Siemens Acusan P10), die in einem spezialisierten eco.lab als Referenz durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wartezeiten auf den Herzultraschall sind eine Ursache für eine verzögerte Erkennung einer Herzinsuffizienz, was eine verzögerte Behandlung bedeutet, oder dass Behandlungsempfehlungen auf unzureichendem Wissen beruhen. Herzinsuffizienz ist eine häufige Erkrankung; etwa 10 % der 80-jährigen Menschen sind betroffen und die meisten Patienten werden in der Primärversorgung behandelt. Eine neue Ultraschalltechnologie mit integrierter Softwareunterstützung zur Interpretation (Ultraschall im Taschenformat) verspricht eine bessere Versorgung von Herzpatienten und eine frühere Behandlung mit wirksamen Medikamenten. In Zusammenarbeit mit norwegischen Forschern und der Region Jämtland Härjedalen eröffnet dieses Projekt Möglichkeiten für eine bedeutende medizinische Innovation. Das neue Konzept, Ultraschall im Taschenformat zur Diagnose von Herzinsuffizienz, wurde bisher nicht bei Patienten in der Primärversorgung validiert. Eine neue Studie könnte sehr wichtige Informationen liefern, die direkt auf die Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz anwendbar sind. Wir streben an, 250 Studienpatienten aus der Warteliste der von Hausärzten überwiesenen Patienten zum Ultraschall am DPT zu rekrutieren. Klinische Physiologie, Krankenhaus Östersund, wegen Verdacht auf Herzinsuffizienz. Die Untersuchungen werden am selben Tag durchgeführt, wobei die Untersucher füreinander verblindet sind. Das neue Ultraschallkonzept hat das Potenzial, eine kostengünstigere Identifizierung und Überwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz in der Primärversorgung zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

250 erwachsene Studienpatienten, die sich wegen Verdachts auf Herzinsuffizienz an Hausärzte in der Primärversorgung wenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Studienpatienten erfüllen alle folgenden Kriterien:

  1. Alter 20 und älter
  2. Rekrutiert aus Kliniken der Grundversorgung in der Region Jämtland Härjedalen, Schweden.
  3. Wegen Verdacht auf Herzinsuffizienz von Hausärzten zu umfassendem Herzultraschall (Referenzmethode) überwiesen.
  4. Geben Sie vor der Anmeldung eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht einwilligende Patienten.
  2. Patienten, die akute medizinische Hilfe benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzversagen
Zeitfenster: Die Beurteilung der Herzinsuffizienz durch die Studienmethode (Ultraschall im Taschenformat) wird am selben Tag wie die Referenzmethode (umfassender Herzultraschall) von unabhängigen Prüfärzten vorgenommen.
Erkennung von Herzinsuffizienz bei Patienten, die in der Primärversorgung konsultiert werden, durch ein Ultraschallgerät im Taschenformat zur Verwendung in der Primärversorgung
Die Beurteilung der Herzinsuffizienz durch die Studienmethode (Ultraschall im Taschenformat) wird am selben Tag wie die Referenzmethode (umfassender Herzultraschall) von unabhängigen Prüfärzten vorgenommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunnar Nilsson, MD;PhD, Umea University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-02514

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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