- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02939157
Ultraschall im Taschenformat für die Point-of-Care-Diagnose von Herzinsuffizienz (POCUS)
28. November 2018 aktualisiert von: Umeå University
Bewertung von Ultraschall im Taschenformat (Vscan GE Healthcare) zur Diagnose von Herzinsuffizienz bei Primärversorgungspatienten, mit einer umfassenden Herz-Ultraschalluntersuchung (Siemens Acusan P10), die in einem spezialisierten eco.lab als Referenz durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wartezeiten auf den Herzultraschall sind eine Ursache für eine verzögerte Erkennung einer Herzinsuffizienz, was eine verzögerte Behandlung bedeutet, oder dass Behandlungsempfehlungen auf unzureichendem Wissen beruhen.
Herzinsuffizienz ist eine häufige Erkrankung; etwa 10 % der 80-jährigen Menschen sind betroffen und die meisten Patienten werden in der Primärversorgung behandelt.
Eine neue Ultraschalltechnologie mit integrierter Softwareunterstützung zur Interpretation (Ultraschall im Taschenformat) verspricht eine bessere Versorgung von Herzpatienten und eine frühere Behandlung mit wirksamen Medikamenten.
In Zusammenarbeit mit norwegischen Forschern und der Region Jämtland Härjedalen eröffnet dieses Projekt Möglichkeiten für eine bedeutende medizinische Innovation.
Das neue Konzept, Ultraschall im Taschenformat zur Diagnose von Herzinsuffizienz, wurde bisher nicht bei Patienten in der Primärversorgung validiert.
Eine neue Studie könnte sehr wichtige Informationen liefern, die direkt auf die Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz anwendbar sind.
Wir streben an, 250 Studienpatienten aus der Warteliste der von Hausärzten überwiesenen Patienten zum Ultraschall am DPT zu rekrutieren.
Klinische Physiologie, Krankenhaus Östersund, wegen Verdacht auf Herzinsuffizienz.
Die Untersuchungen werden am selben Tag durchgeführt, wobei die Untersucher füreinander verblindet sind.
Das neue Ultraschallkonzept hat das Potenzial, eine kostengünstigere Identifizierung und Überwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz in der Primärversorgung zu ermöglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
158
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
250 erwachsene Studienpatienten, die sich wegen Verdachts auf Herzinsuffizienz an Hausärzte in der Primärversorgung wenden.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Studienpatienten erfüllen alle folgenden Kriterien:
- Alter 20 und älter
- Rekrutiert aus Kliniken der Grundversorgung in der Region Jämtland Härjedalen, Schweden.
- Wegen Verdacht auf Herzinsuffizienz von Hausärzten zu umfassendem Herzultraschall (Referenzmethode) überwiesen.
- Geben Sie vor der Anmeldung eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Nicht einwilligende Patienten.
- Patienten, die akute medizinische Hilfe benötigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzversagen
Zeitfenster: Die Beurteilung der Herzinsuffizienz durch die Studienmethode (Ultraschall im Taschenformat) wird am selben Tag wie die Referenzmethode (umfassender Herzultraschall) von unabhängigen Prüfärzten vorgenommen.
|
Erkennung von Herzinsuffizienz bei Patienten, die in der Primärversorgung konsultiert werden, durch ein Ultraschallgerät im Taschenformat zur Verwendung in der Primärversorgung
|
Die Beurteilung der Herzinsuffizienz durch die Studienmethode (Ultraschall im Taschenformat) wird am selben Tag wie die Referenzmethode (umfassender Herzultraschall) von unabhängigen Prüfärzten vorgenommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Nilsson, MD;PhD, Umea University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-02514
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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