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Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) und regenerative endodontische Behandlung. (Regeneration)

29. April 2021 aktualisiert von: Umeå University

Durch Regeneration oder Apexifikation behandelte nekrotische unreife Zähne: Eine dreidimensionale Analyse

Zahntraumaverletzungen in der Kindheit können sich lebenslang nachteilig auf die Mundgesundheit auswirken. Wenn Traumata eine Pulpanekrose verursachen, hört die Wurzelbildung auf. Diese Zähne haben folglich ein fragwürdiges Langzeitüberleben.

Die zahnärztliche Behandlung nekrotischer Zähne mit abweichender Wurzelbildung stellt eine herausfordernde klinische Situation dar. Der klassische Ansatz zur Behandlung dieser Zähne beinhaltet die Apexifikation. Sowohl die Apexifikation mit Calciumhydroxid als auch MTA erreichen nicht die Ziele einer kontinuierlichen Wurzelentwicklung oder Wiederherstellung der Funktionalität des Pulpagewebes.

In den letzten Jahrzehnten ist ein biologischer Ansatz, der als "Revaskularisierung" oder "Regeneration" bezeichnet wird, als biologische Behandlung für nekrotische Pulpen mit abweichender Wurzelentwicklung aufgetaucht. Diese Behandlung zielt darauf ab, pulpenähnliches Gewebe innerhalb des Wurzelkanalraums zu regenerieren, nachdem ein Einstrom von Stammzellen aus der apikalen Papille induziert wurde, was zur Wiederherstellung der Pulpenschutzfunktionen führt. Es gibt Hinweise, die das Regenerationspotenzial von Zahngewebe nach einer regenerativen endodontischen Behandlung unterstützen. Die Wurzelbildung in traumatisierten unreifen Zähnen scheint jedoch variabel zu sein.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse über die Behandlung von unreifen nekrotischen Zähnen bei jungen Menschen aufgrund eines Zahntraumas zu gewinnen. Primäres Ziel ist es, die volumetrische Hartgewebsbildung zwischen der MTA-Apexifikation und der Regenerationsbehandlung zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 34 jungen Personen im Alter von 6-18 Jahren mit unreifen nekrotischen Zähnen wird eingeschlossen. Die Testgruppe wird durch das Regenerationsverfahren und die Kontrollgruppe durch die Anwendung eines MTA-Pfropfens behandelt. Klinische und Niedrigdosis-Kegelstrahl-Computertomographie-Scans (präoperativ und nach 18 Monaten) werden abgerufen. Klinische Daten mit Informationen über das Zahnüberleben, das Fehlen von Symptomen, das Abklingen der Infektion und die Wurzelentwicklung werden bei jeder Sitzung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unreife Zähne und bestätigte Pulpanekrose durch Zahntrauma.
  • Zähne mit einer apikalen Öffnung von mehr als 1 mm, die im anfänglichen DVT beobachtet wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Umfangreicher Verlust von Koronalgewebe, der mit einem Stift wiederhergestellt werden muss, der den für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlichen Platz einnimmt.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Antibiotikabehandlung erhalten hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Regeneration
Diese Behandlung zielt darauf ab, pulpenähnliches Gewebe innerhalb des Wurzelkanalraums zu regenerieren, nachdem ein Einstrom von Stammzellen aus der apikalen Papille induziert wurde, was zur Wiederherstellung der Pulpenschutzfunktionen führt.
Eine apikale Blutung wird induziert, indem ein Handinstrument über das apikale Foramen hinausgeführt wird, um das Füllen des Kanals mit Blut zu ermöglichen. Das Mineraltrioxid-Aggregat wird direkt über dem geronnenen Blutgerinnsel platziert.
KEIN_EINGRIFF: Apexifikation
Traditionelle Methode. Die Anwendung von Mineral Trioxide Aggregate (MTA) als künstliche apikale Barriere; wird auch als MTA-Apical-Plug-Methode bezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrischer Vergleich der Hartgewebsbildung
Zeitfenster: 18 Monate
3-dimensionale Analyse des regenerativen Behandlungsergebnisses
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nelly Romani Vestman, PhD, Västerbottens Läns Landsting

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-520-31M

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahntrauma

Klinische Studien zur Regeneration

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