- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03544528
Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) und regenerative endodontische Behandlung. (Regeneration)
Durch Regeneration oder Apexifikation behandelte nekrotische unreife Zähne: Eine dreidimensionale Analyse
Zahntraumaverletzungen in der Kindheit können sich lebenslang nachteilig auf die Mundgesundheit auswirken. Wenn Traumata eine Pulpanekrose verursachen, hört die Wurzelbildung auf. Diese Zähne haben folglich ein fragwürdiges Langzeitüberleben.
Die zahnärztliche Behandlung nekrotischer Zähne mit abweichender Wurzelbildung stellt eine herausfordernde klinische Situation dar. Der klassische Ansatz zur Behandlung dieser Zähne beinhaltet die Apexifikation. Sowohl die Apexifikation mit Calciumhydroxid als auch MTA erreichen nicht die Ziele einer kontinuierlichen Wurzelentwicklung oder Wiederherstellung der Funktionalität des Pulpagewebes.
In den letzten Jahrzehnten ist ein biologischer Ansatz, der als "Revaskularisierung" oder "Regeneration" bezeichnet wird, als biologische Behandlung für nekrotische Pulpen mit abweichender Wurzelentwicklung aufgetaucht. Diese Behandlung zielt darauf ab, pulpenähnliches Gewebe innerhalb des Wurzelkanalraums zu regenerieren, nachdem ein Einstrom von Stammzellen aus der apikalen Papille induziert wurde, was zur Wiederherstellung der Pulpenschutzfunktionen führt. Es gibt Hinweise, die das Regenerationspotenzial von Zahngewebe nach einer regenerativen endodontischen Behandlung unterstützen. Die Wurzelbildung in traumatisierten unreifen Zähnen scheint jedoch variabel zu sein.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse über die Behandlung von unreifen nekrotischen Zähnen bei jungen Menschen aufgrund eines Zahntraumas zu gewinnen. Primäres Ziel ist es, die volumetrische Hartgewebsbildung zwischen der MTA-Apexifikation und der Regenerationsbehandlung zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nelly Romani Vestman, PhD
- Telefonnummer: 0046907856070
- E-Mail: nelly.romani.vestman@umu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Malin Brundin, PhD
- E-Mail: malin.brundin@umu.se
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden
- Rekrutierung
- Umea University
-
Kontakt:
- Nelly Romani Vestman, PhD
- E-Mail: nelly.romani.vestman@umu.se
-
Kontakt:
- Malin Brundin, PhD
- E-Mail: mail.brundin@umu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unreife Zähne und bestätigte Pulpanekrose durch Zahntrauma.
- Zähne mit einer apikalen Öffnung von mehr als 1 mm, die im anfänglichen DVT beobachtet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Umfangreicher Verlust von Koronalgewebe, der mit einem Stift wiederhergestellt werden muss, der den für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlichen Platz einnimmt.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Antibiotikabehandlung erhalten hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Regeneration
Diese Behandlung zielt darauf ab, pulpenähnliches Gewebe innerhalb des Wurzelkanalraums zu regenerieren, nachdem ein Einstrom von Stammzellen aus der apikalen Papille induziert wurde, was zur Wiederherstellung der Pulpenschutzfunktionen führt.
|
Eine apikale Blutung wird induziert, indem ein Handinstrument über das apikale Foramen hinausgeführt wird, um das Füllen des Kanals mit Blut zu ermöglichen.
Das Mineraltrioxid-Aggregat wird direkt über dem geronnenen Blutgerinnsel platziert.
|
KEIN_EINGRIFF: Apexifikation
Traditionelle Methode.
Die Anwendung von Mineral Trioxide Aggregate (MTA) als künstliche apikale Barriere; wird auch als MTA-Apical-Plug-Methode bezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumetrischer Vergleich der Hartgewebsbildung
Zeitfenster: 18 Monate
|
3-dimensionale Analyse des regenerativen Behandlungsergebnisses
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nelly Romani Vestman, PhD, Västerbottens Läns Landsting
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-520-31M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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