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Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient zum Thema Zahnarztangst mithilfe der sozialen Medien und Timing in der Kommunikation

29. Juni 2020 aktualisiert von: Efe Sivrikaya, Karadeniz Technical University

Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient über Zahnarztangst mithilfe sozialer Medien und Timing in der Kommunikation: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Schuppenanwendung eine Woche vor und eine Woche nach der Extraktion des retinierten Zahns.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, die Auswirkungen der Zahnarzt-Patienten-Kommunikation über soziale Medien auf Zahnarztangst zu bewerten und zweitens den angemessenen Zeitpunkt dieser Kommunikation zu bewerten.

Das Schnellantwortsystem von Instagram wurde zur Beantwortung von Patientenfragen genutzt, um die Zahnarztangst von Patienten zu lindern, die sich unter örtlicher Betäubung einer Extraktion des dritten Backenzahns im Unterkiefer unterziehen mussten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen entsprechend dem Zeitpunkt dieser Kommunikation eingeteilt: Kommunikation vor der Operation (n=36), Kommunikation nach der Operation (n=35), Kommunikation vor und nach der Operation (n=36) und eine Kontrollgruppe, die keine Kommunikation erhielt Kommunikation in sozialen Medien (n=36). Die Zahnarztangst wurde eine Woche vor und nach dem chirurgischen Eingriff anhand anerkannter Bewertungsskalen bewertet – dem Spielberger's State-Trait Anxiety Inventory, der Modified Dental Anxiety Scale und einer visuellen Analogskala.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn, 61080
        • Efe Can Sivrikaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten, die sich in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Karadeniz Teknik-Universität einer Entfernung des betroffenen unteren dritten Molaren unterziehen sollten, wurden zwischen 2018 und 2020 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, die Instagram-Plattform zu nutzen. ICH
  • Klinische Diagnose eines mesioangular betroffenen unteren dritten Molaren gemäß der Klassifikation von Winter und der Klassifikation von Pell und Gregory (2 oder 3/B).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zuvor über soziale Medien informiert haben
  • Schlechte Zahngeschichte
  • Systemische Krankheit
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kommunikation vor der Operation
Die Kommunikation wurde vor der Operation hergestellt.

STAI-S bezieht sich wie kinetische Energie auf eine spürbare Reaktion oder einen Prozess, der zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Intensität stattfindet. STAI-T bezieht sich wie potenzielle Energie auf individuelle Unterschiede in den Reaktionen. Sowohl die STAI-S- als auch die STAI-T-Skala umfassen 20 Fragen. Für jede Frage liegen die Punkte zwischen 1 (fast nie) und 4 (fast immer) Punkten. Für beide Skalen liegt die Summe der Punkte zwischen 20 und 80. Ein Wert zwischen 36 und 41 weist auf ein mittleres Angstniveau hin, wobei Werte über 41 als hohes Angstniveau eingestuft werden.

Das MDAS besteht aus 5 Fragen, die die Angst in verschiedenen Phasen der Zahnbehandlung messen. Die Auswahlmöglichkeiten reichen von 1 (nicht ängstlich) bis 5 (sehr ängstlich) für jede Frage. Die Summe der Punkte variiert zwischen 5 und 25; Werte zwischen 19 und 25 deuten auf ein hohes Maß an Zahnarztangst hin.

Die VAS-Skala wurde in die vorliegende Studie einbezogen, um zu ermitteln, wie ängstlich sich die Patienten gemäß ihren eigenen Gedanken fühlten. Die Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 10 (extreme Angst).

Kommunikation nach der Operation
Die Kommunikation wurde nach der Operation hergestellt.

STAI-S bezieht sich wie kinetische Energie auf eine spürbare Reaktion oder einen Prozess, der zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Intensität stattfindet. STAI-T bezieht sich wie potenzielle Energie auf individuelle Unterschiede in den Reaktionen. Sowohl die STAI-S- als auch die STAI-T-Skala umfassen 20 Fragen. Für jede Frage liegen die Punkte zwischen 1 (fast nie) und 4 (fast immer) Punkten. Für beide Skalen liegt die Summe der Punkte zwischen 20 und 80. Ein Wert zwischen 36 und 41 weist auf ein mittleres Angstniveau hin, wobei Werte über 41 als hohes Angstniveau eingestuft werden.

Das MDAS besteht aus 5 Fragen, die die Angst in verschiedenen Phasen der Zahnbehandlung messen. Die Auswahlmöglichkeiten reichen von 1 (nicht ängstlich) bis 5 (sehr ängstlich) für jede Frage. Die Summe der Punkte variiert zwischen 5 und 25; Werte zwischen 19 und 25 deuten auf ein hohes Maß an Zahnarztangst hin.

Die VAS-Skala wurde in die vorliegende Studie einbezogen, um zu ermitteln, wie ängstlich sich die Patienten gemäß ihren eigenen Gedanken fühlten. Die Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 10 (extreme Angst).

Kommunikation vor und nach der Operation
Die Kommunikation fand sowohl vor als auch nach der Operation statt.

STAI-S bezieht sich wie kinetische Energie auf eine spürbare Reaktion oder einen Prozess, der zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Intensität stattfindet. STAI-T bezieht sich wie potenzielle Energie auf individuelle Unterschiede in den Reaktionen. Sowohl die STAI-S- als auch die STAI-T-Skala umfassen 20 Fragen. Für jede Frage liegen die Punkte zwischen 1 (fast nie) und 4 (fast immer) Punkten. Für beide Skalen liegt die Summe der Punkte zwischen 20 und 80. Ein Wert zwischen 36 und 41 weist auf ein mittleres Angstniveau hin, wobei Werte über 41 als hohes Angstniveau eingestuft werden.

Das MDAS besteht aus 5 Fragen, die die Angst in verschiedenen Phasen der Zahnbehandlung messen. Die Auswahlmöglichkeiten reichen von 1 (nicht ängstlich) bis 5 (sehr ängstlich) für jede Frage. Die Summe der Punkte variiert zwischen 5 und 25; Werte zwischen 19 und 25 deuten auf ein hohes Maß an Zahnarztangst hin.

Die VAS-Skala wurde in die vorliegende Studie einbezogen, um zu ermitteln, wie ängstlich sich die Patienten gemäß ihren eigenen Gedanken fühlten. Die Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 10 (extreme Angst).

Keine Kommunikation
Keine Kommunikation.

STAI-S bezieht sich wie kinetische Energie auf eine spürbare Reaktion oder einen Prozess, der zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Intensität stattfindet. STAI-T bezieht sich wie potenzielle Energie auf individuelle Unterschiede in den Reaktionen. Sowohl die STAI-S- als auch die STAI-T-Skala umfassen 20 Fragen. Für jede Frage liegen die Punkte zwischen 1 (fast nie) und 4 (fast immer) Punkten. Für beide Skalen liegt die Summe der Punkte zwischen 20 und 80. Ein Wert zwischen 36 und 41 weist auf ein mittleres Angstniveau hin, wobei Werte über 41 als hohes Angstniveau eingestuft werden.

Das MDAS besteht aus 5 Fragen, die die Angst in verschiedenen Phasen der Zahnbehandlung messen. Die Auswahlmöglichkeiten reichen von 1 (nicht ängstlich) bis 5 (sehr ängstlich) für jede Frage. Die Summe der Punkte variiert zwischen 5 und 25; Werte zwischen 19 und 25 deuten auf ein hohes Maß an Zahnarztangst hin.

Die VAS-Skala wurde in die vorliegende Studie einbezogen, um zu ermitteln, wie ängstlich sich die Patienten gemäß ihren eigenen Gedanken fühlten. Die Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 10 (extreme Angst).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Wochen
Die VAS-Skala wurde in die vorliegende Studie einbezogen, um zu ermitteln, wie ängstlich sich die Patienten gemäß ihren eigenen Gedanken fühlten. Die Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 10 (extreme Angst).
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait-Anxiety-Inventar (STAI-T und STAI-S)
Zeitfenster: 2 Wochen
STAI-S bezieht sich wie kinetische Energie auf eine spürbare Reaktion oder einen Prozess, der zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Intensität stattfindet. STAI-T bezieht sich wie potenzielle Energie auf individuelle Unterschiede in den Reaktionen. Sowohl die STAI-S- als auch die STAI-T-Skala umfassen 20 Fragen. Für jede Frage liegen die Punkte zwischen 1 (fast nie) und 4 (fast immer) Punkten. Für beide Skalen liegt die Summe der Punkte zwischen 20 und 80. Ein Wert zwischen 36 und 41 weist auf ein mittleres Angstniveau hin, wobei Werte über 41 als hohes Angstniveau eingestuft werden.
2 Wochen
Modifizierte Zahnangstskala (MDAS)
Zeitfenster: 2 Wochen
Das MDAS besteht aus 5 Fragen, die die Angst in verschiedenen Phasen der Zahnbehandlung messen. Die Auswahlmöglichkeiten reichen von 1 (nicht ängstlich) bis 5 (sehr ängstlich) für jede Frage. Die Summe der Punkte variiert zwischen 5 und 25; Werte zwischen 19 und 25 deuten auf ein hohes Maß an Zahnarztangst hin.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KaradenizTU01

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnarztangst

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