Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intravenöse Verabreichung von Magnesiumsulfat in Fällen der laparoskopischen Hysterektomie (MgSO4)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Ilke Tamdogan, Ondokuz Mayıs University

Die Wirkung der intravenösen Anwendung von Magnesiumsulfat auf den intraoperativen Remifentanil-Konsum und postoperative Schmerzen bei laparoskopischen Hysterektomiefällen

Ziel unserer Studie war es, den Beitrag der intraoperativen intravenösen Gabe von Magnesiumsulfat zum peroperativen Opioidkonsum und zur postoperativen Analgesie aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Schmerzen sind eines der wichtigsten Probleme, die postoperativen Frieden und Komfort beeinträchtigen können. Laparoskopische Hysterektomie in Verbindung mit intensiver Entzündungsreaktion, die zu moderater bis schwerer postoperativer Schmerzwahrnehmung führt. Das Hauptziel der postoperativen Schmerzbehandlung ist die Minimierung der Medikamentendosis und die Verringerung von Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Bereitstellung einer angemessenen Analgesie. Postoperative Schmerzlinderung führt zu früherer Mobilisierung, verkürztem Krankenhausaufenthalt, reduzierten Krankenhauskosten und erhöhter Patientenzufriedenheit Narkotika sind die am häufigsten verwendeten Analgetika, die nach Operationen eingesetzt werden. Aber Anästhesisten suchen immer nach austauschbaren Methoden mit weniger Nebenwirkungen und Kosten. Es scheint, dass adjuvante Analgetika diese wünschenswerten Ersatzstoffe sind. Heutzutage gibt es viele Debatten über die Rolle adjuvanter Analgetika bei der postoperativen Schmerzlinderung. Eine Möglichkeit, adjuvante Analgetika zu verwenden, ist die präventive Methode. Die präventive Analgesie ist eine Methode, die vor dem Anästhesieverfahren eingeleitet wird, um die physiologischen Folgen der nozizeptiven Stimulation und medizinische Nebenwirkungen zu reduzieren, und wurde als eine antinozizeptive Behandlung definiert, die die Etablierung einer veränderten zentralen Verarbeitung des afferenten Inputs verhindert Verletzungen. Eines der intravenösen Adjuvantien, das sich als potenziell in der präventiven Analgesie erwiesen hat, ist Magnesiumsulfat, das auf mehreren Wegen oder Methoden verabreicht werden kann. Mg wird seit vielen Jahren in der Anästhesie und Kardiologie als Antikonvulsivum oder Antiarrhythmikum verwendet. Der Mechanismus der analgetischen Wirkung von Mg ist nicht klar, aber die Interferenz mit Calciumkanälen und dem N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Es scheint, dass der analgetische Mechanismus von NMDA-Antagonisten durch die Verhinderung einer nozizeptiven zentralen Sensibilisierung bewirkt wird. Ein weiterer naheliegender Mechanismus ist seine Rolle bei der Verringerung der Katecholaminfreisetzung bei sympathischer Stimulation, wodurch die periphere Nozizeption oder die Stressreaktion auf die Operation verringert werden. Die Daten veranschaulichen, dass die NMDA-Rezeptorantagonisten „wie Mg-Sulfat“ eine Wirkung auf die Schmerzschwelle haben und die Schmerzwahrnehmung selbst bei niedrigen Dosen (vorbeugende Dosen) verhindern könnten. In unserer Studie wollten die Forscher den Beitrag von Magnesiumsulfat zur postoperativen Analgesie bei abdominaler Hysterektomie bestimmen unter Berücksichtigung seines Wirkungsmechanismus.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen mit verabreichtem und nicht verabreichtem Magnesiumsulfat eingeteilt. Die Magnesiumgruppe erhielt einen Bolus von 20 mg/kg Magnesiumsulfat in 100 ml Kochsalzlösung für 15 Minuten vor der Einleitung, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 20 mg/kg /h bis die Haut geschlossen war. Das gleiche Volumen an isotonischer Kochsalzlösung für die Kontrollgruppe wurde wie in der Magnesiumgruppe angegeben verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Samsun, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Ondokuz Mayıs University Faculty of Medicine
        • Kontakt:
          • ilke tamdoğan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin, die sich einer abdominalen Hysterektomie unterzieht
  • Zwischen 20-70,
  • ASA I-II

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Leber- und Nierenfunktionsstörungen,
  • Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen oder anderen kardialen Komorbiditäten,
  • Neurologische und psychiatrische Störung,
  • Chronischer Gebrauch von Kalzium und Betablockern,
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Schwangerschafts- und Stillstatus,
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen ein im Studienprotokoll enthaltenes Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Magnesiumsulfat
Vor der Induktion wurde 15 Minuten lang ein Bolus von 20 mg/kg Magnesiumsulfat in 100 ml Kochsalzlösung verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 20 mg/kg/Stunde, bis die Haut geschlossen war.
Die Narkoseeinleitung erfolgte mit Propofol (2 mg/kg), Fentanyl (2 mcg/kg). Die Intubation wurde nach Verabreichung von 0,6 mg/kg Rocuronium mit einem geeigneten Endotrachealtubus durchgeführt. Die Anästhesie wurde unter Verwendung von AIR/O2 (50 %/50 %), Sevofluran mit einer minimalen alveolären Konzentration (MAC) und einer Remifentanil-Infusion von 0,1–0,25 mcg/kg/min aufrechterhalten. Der angestrebte BIS-Wert wurde zwischen 40 und 50 gehalten. Systolischer Blutdruck (SBP)
Andere Namen:
  • Magnesiumsulfat
Aktiver Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe erhielt 15 Minuten vor der Induktion nur 100 ml Kochsalzlösung.
Die Narkoseeinleitung erfolgte mit Propofol (2 mg/kg), Fentanyl (2 mcg/kg). Die Intubation wurde nach Verabreichung von 0,6 mg/kg Rocuronium mit einem geeigneten Endotrachealtubus durchgeführt. Die Anästhesie wurde unter Verwendung von AIR/O2 (50 %/50 %), Sevofluran mit einer minimalen alveolären Konzentration (MAC) und einer Remifentanil-Infusion von 0,1–0,25 mcg/kg/min aufrechterhalten. Der angestrebte BIS-Wert wurde zwischen 40 und 50 gehalten. Systolischer Blutdruck (SBP)
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fentanylkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Der Fentanylverbrauch wurde in den ersten 24 Stunden gemessen. Patienten konnten Opioide über ein PCA-Gerät anfordern, wenn ihr VAS-Wert in Ruhe und während Aktivität (Husten und Gehen) über 4 lag.
Postoperativer Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Der Schmerzstatus in Ruhe und während Aktivität (Husten und Gehen) wurde durch VAS-Scores 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation bewertet. Die VAS ist eine 11-Punkte-Skala, die in Ruhe und bei Aktivität von 0 bis 10 reicht.
Postoperativer Tag 1
Die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Der Schweregrad von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) wurde unter Verwendung einer verbalen beschreibenden Skala (VDS) bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation bewertet. Bei einem Wert von 3 oder mehr wurde Ondansetron 0,1 mg/kg iv verabreicht.
Postoperativer Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ilke tamdoğan, Ondokuz Mayıs University Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

Klinische Studien zur Gruppe Magnesiumsulfat

3
Abonnieren