- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002737
Interferon Alfa mit oder ohne Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
EIN RANDOMISIERTER PHASE-II-VERSUCH MIT INTERFERON ALPHA-2A MIT UND OHNE 13-CIS-RETINOISCHE SÄURE BEI PATIENTEN MIT PROGRESSIVEM MESSBAREN METASTATISCHEN NIERENZELLKARZINOM. Änderungsprotokoll: Erweiterung auf eine randomisierte Phase-III-Studie
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum der Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum von Nierenkrebs verlangsamen. Isotretinoin kann dazu beitragen, dass sich Nierenkrebszellen zu normalen Zellen entwickeln. Es ist noch nicht bekannt, ob Interferon alfa plus Isotretinoin bei Nierenkrebs wirksamer ist als Interferon alfa allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Interferon alfa mit oder ohne Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Beurteilung der Ansprechrate und Ansprechdauer von Interferon alfa mit vs. ohne Isotretinoin bei Patienten mit zweidimensional messbaren progressiven Metastasen von Nierenzellkrebs. II. Bewerten Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben dieser mit diesen Therapien behandelten Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten täglich subkutan Interferon alfa. Arm II: Die Patienten erhalten Interferon alfa wie in Arm I plus täglich orales Isotretinoin. Die Behandlung wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten werden bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 296 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, B-9300
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis Aalst
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Varese, Italien, 21100
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoekhuis
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Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
- Groot Ziekengasthuis 's-Hertogenbosch
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, NL-6252 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Rotterdam Cancer Institute
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Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- University Hospital - Rotterdam Dijkzigt
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Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- Academisch Ziekenhuis Utrecht
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Oslo, Norwegen, N-0310
- Norwegian Radium Hospital
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Academy of Medical Sciences Cancer Research Center
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Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonspital Aarau
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Ospedale San Giovanni
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
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Chur, Schweiz, CH-7000
- Ratisches Kantons und Regionalspital
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Saint Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - Saint Gallen
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
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Istanbul, Truthahn, 81190
- Marmara University Hospital
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Budapest, Ungarn, 1125
- National Institute of Oncology
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England
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Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
- Bristol Royal Infirmary
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes metastasiertes Nierenzelladenokarzinom. Histologisch bestätigte Metastasenbestätigung. Fortschreiten der Metastasen innerhalb von 2 Monaten nach der Studie. Keine klinisch manifeste ZNS-Metastasierung. Zweidimensional messbare Metastasen wie folgt: Lungenläsion mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm. Oberflächliche Lymphknoten- oder Hautläsion oder subkutane Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 2,5 cm Lymphknoten im Mediastinum oder retroperitonealen Bereich, Leberläsion oder im CT oder Ultraschall sichtbare Weichteilläsion mit einem anfänglichen Durchmesser von mehr als 2,5 cm Keine Knochenläsion ohne umgebende, messbare Weichteilläsion
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 75 Leistungsstatus: WHO 0 oder 1 Lebenserwartung: Mindestens 90 Tage Hämatopoetisch: Leukozytenzahl über 3.000/mm3 ODER Absolute Granulozytenzahl über 1.500/mm3 ODER Thrombozytenzahl über 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht mehr als 1,1 mg/dL Lipide nicht mehr als das 1,5-fache des Normalwerts. Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,6 mg/dL. Herz-Kreislauf: Keine kongestive Herzinsuffizienz. Keine signifikante Arrhythmie. Kein vollständiger Schenkelblock. Pulmonal: Keine schwerwiegende gleichzeitige Lungenerkrankung. Sonstiges: Keine kürzlich unkontrollierten Blutung Kein seröser Erguss Keine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte Keine kontrollierte oder unkontrollierte aktive Infektion Keine Anfallsleiden oder beeinträchtigte ZNS-Funktion Keine sekundäre gastrointestinale Dysfunktion, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte Kein psychischer Zustand, der die Teilnahme oder Einwilligung ausschließen würde Keine zweite bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Immuntherapie Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Hormontherapie Strahlentherapie: Mindestens 3 Monate seit der Bestrahlung der Zielläsionen Nachfolgende Progression oder neue Läsion erforderlich Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Vorherige Nephrektomie erforderlich Keine gleichzeitige Operation Sonstiges: Keine gleichzeitigen Tetracycline oder hepatotoxischen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nina Aass, MD, Norwegian Radium Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-30951
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