- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003409
Motexafin Gadolinium Plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Verträglichkeit von Gadolinium-Texaphyrin als Strahlensensibilisator bei Patienten mit primärem Glioblastoma multiforme
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Motexafin-Gadolinium kann die Wirksamkeit einer Strahlentherapie erhöhen, indem es Tumorzellen strahlenempfindlicher macht.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Motexafin-Gadolinium plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Motexafin-Gadolinium in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme. II. Bestimmen Sie die intratumorale Pharmakologie und quantitative Pharmakokinetik dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Motexafin-Gadolinium. Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 5 oder an den Tagen 1 bis 5 und 8 bis 12 (Kohorte 7) eine Aufsättigungsdosis, die Motexafin Gadolinium i.v. über 10 bis 15 Minuten umfasst. Nach der Aufsättigungsdosis erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Motexafin Gadolinium IV 3-mal wöchentlich für maximal 6,5 Wochen. Die Patienten werden außerdem einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 6,5 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eine steigende Anzahl von Motexafin-Gadolinium-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 35 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme, das eine radikale Strahlentherapie erfordert Kein anaplastisches Astrozytom oder niedriggradiges Astrozytom Möglichkeit zum Beginn der Strahlentherapie innerhalb von 5 Wochen nach der endgültigen Operation (außer Verzögerung aufgrund einer anderen Ursache als einer medizinischen Erkrankung oder eines schlechten Leistungsstatus)
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Siehe Krankheitsmerkmale Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: AST und ALT nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) Bilirubin nicht größer als 2 mg/dL PT und aPTT nicht größer als das 1,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin unter 1,5 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzerkrankung Lunge: Keine schwere Lungenerkrankung Krankheit Andere: Keine andere signifikante lebensbedrohliche Krankheit Keine andere aktive bösartige Erkrankung Kein bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel Keine bekannte Porphyrie Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fertilitätspatientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine biologische Therapie für mindestens 4 Wochen nach Studienende Keine Immuntherapie für mindestens 4 Wochen nach Studienende Chemotherapie: Keine Chemotherapie für mindestens 4 Wochen nach Studienende Endokrine Therapie: Gleichzeitige Steroide erlaubt Strahlentherapie: Siehe Krankheit Merkmale Keine vorherige Strahlentherapie für diese Krankheit oder einen anderen Hirntumor Keine vorherige Strahlentherapie für Gesicht, Kopf oder Hals Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Genesung von vorheriger Operation oder postoperativer Komplikation Andere: Mindestens 48 Stunden seit vorherigem MRT-Scan mit Kontrastmittel Keine gleichzeitigen MRT-Scans mit Kontrast Kein anderes gleichzeitiges experimentelles Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Judith M. Ford, MD, PhD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Motexafin-Gadolinium
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066421
- UCLA-HSPC-970904203
- COOPER-RP-97-126
- LAC-USC-6G971
- UCD-RW-98-01
- UCLA-HSPC-970904201
- UCLA-HSPC-970904202
- NCI-T97-0108
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