- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006219
Chemopräventionstherapie bei der Behandlung von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung eines multiplen Myeloms
Eine klinische Phase-II-Studie mit Dehydroepiandrosteron und Biaxin bei monoklonaler Gammopathie von unbestimmter und grenzwertiger Bedeutung
BEGRÜNDUNG: Eine Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um zu versuchen, die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Dehydroepiandrosteron und Clarithromycin können bei der Prävention des multiplen Myeloms wirksam sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Dehydroepiandrosteron mit der von Clarithromycin bei der Behandlung von Patienten, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines multiplen Myeloms besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob Dehydroepiandrosteron (DHEA) oder Clarithromycin bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie von unbestimmter oder grenzwertiger Signifikanz eine signifikante Reduktion der Knochenmarkplasmazytose, des Serum- und/oder Urin-M-Proteins oder des Bence-Jones-Proteins und von Surrogat-Endpunkt-Biomarkern verursacht.
- Bestimmen Sie, ob Unterschiede in der Interleukin-1-beta (IL-1-beta)-Expression und IL-1-beta-abhängigen Biomarkern (Adhäsionsmolekül-Expression und Serum-Interleukin-6-Spiegel) nützliche Surrogat-Endpunkt-Biomarker bei diesen Patienten sind.
- Bestimmen Sie, ob Unterschiede in Ploidie, Proliferationsindex, Kernpleomorphismusindex, zirkulierenden monoklonalen Plasmazellen, Th1/Th2-Verhältnissen, Serum-S-Interleukin-6R (SIL-6R)-Spiegeln, Interleukin-6- und SIL-6R-Expression oder Plasmazell-Apoptose-Assay sind nützliche Surrogat-Endpunkt-Biomarker bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Behandlungsschemata auf die Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach Krankheit (monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz vs. monoklonale Gammopathie grenzwertiger Signifikanz) und monoklonaler Proteinanomalie (IgG vs. IgA) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich oral Dehydroepiandrosteron (DHEA).
- Arm II: Die Patienten erhalten ein- oder zweimal täglich orales Clarithromycin.
- Arm III: Die Patienten erhalten einmal täglich ein orales Placebo.
- Arm IV: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Placebo. Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und dann bei Krankheitsprogression beurteilt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 1,5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 75 Patienten (25 pro Behandlungsarm I und II und 25 zwischen den Armen III und IV) werden für diese Studie innerhalb von 2,5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Neue oder frühere Diagnose von 1 der folgenden:
Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
- Knochenmark-Plasmazellen von weniger als 10 %
Monoklonale Gammopathie von grenzwertiger Bedeutung
- Plasmazellen des Knochenmarks von 10-30%
- Serum-IgG oder -IgA mindestens 1,5 g/dl
- Knochenmarkplasmazytose nicht mehr als 30 %
- Kein multiples Myelom, Amyloidose oder B-Zell-Neoplasma
- Kein Hinweis auf Knochenläsionen
- Prostataspezifisches Antigen weniger als 4 ng/ml
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) (außer Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte)
- AST und ALT nicht größer als das 1,5-fache des ULN (außer Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte)
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,8 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein vorheriges thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 5 Jahre
Andere:
- Kein Prostatakrebs oder klinisch signifikante gutartige Prostatahypertrophie
- Keine frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Kein Malignitätsverdacht in der Mammographie
- Keine Überempfindlichkeit gegen DHEA, Clarithromycin oder andere Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin)
- Kein insulinabhängiger Diabetes
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger Einnahme von DHEA oder anderen Steroiden, die das M-Protein beeinflussen können
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 30 Tage seit vorherigem Clarithromycin
- Mindestens 30 Tage seit allen anderen früheren Mitteln, die das M-Protein beeinflussen können
- Kein gleichzeitiges Cisaprid, Terfenadin, Pimozid, Astemizol oder Loratadin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John A. Lust, MD, PhD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Dehydroepiandrosteron
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068084
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 979202 (ANDERE: Mayo Clinic Cancer Center)
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