- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00009763
Therapie mit monoklonalen Antikörpern, Cyclosporin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem metastasierendem Brustkrebs
Kombinierte Modalität Radioimmuntherapie für metastasierendes Brustadenokarzinom mit zwei Zyklen mit eskalierender Dosis 90Y-DOTA-Peptid-m170 und festem, niedrig dosiertem Paclitaxel mit Blutstammzellenunterstützung und Cyclosporin zur HAMA-Unterdrückung
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern mit Cyclosporin und Paclitaxel kann eine wirksame Behandlung von metastasierendem Brustkrebs sein.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern, Cyclosporin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem metastasierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis des monoklonalen Yttrium Y 90-Antikörpers m170 in Kombination mit Cyclosporin und Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem metastasierendem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die vorläufige Wirksamkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Yttrium Y 90 monoklonalem Antikörper m170 (Y90 MOAB m170).
Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) täglich subkutan (sc) für 4 Tage vor der Apherese, die täglich für maximal 5 Tage fortgesetzt wird. Es müssen mindestens 6 Millionen CD34+-Zellen/kg geerntet werden.
Die Patienten erhalten an den Tagen -3 bis 25 alle 12 Stunden orales Ciclosporin. Die Patienten erhalten unmarkierten monoklonalen Antikörper (MOAB) m170 IV, gefolgt von einer Tracer-Dosis von Indium In 111 MOAB m170 IV am Tag 0. An Tag 7 erhalten die Patienten unmarkierten MOAB m170 IV gefolgt von Y90 MOAB m170 IV. Patienten in den Kohorten 2-4 erhalten außerdem Paclitaxel i.v. über 3 Stunden an Tag 9.
Bei Bedarf werden die Patienten an Tag 21 einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterzogen und erhalten täglich G-CSF sc, bis sich die Blutwerte erholen.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Y90 MOAB m170, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 3 Monate lang monatlich, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18-30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 36 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust
- Residuale oder rezidivierende Erkrankung nach Erstlinien-Standard-Chemotherapie
- Klinischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Tumorzellen positiv für m170-Immunreaktivität
- HAMA-Titer negativ
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Nicht angegeben
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
Nieren:
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 50 % von MUGA
Lungen:
- FEV1 mindestens 65 % des Sollwerts
- FVC mindestens 65 % des vorhergesagten Werts
- DLCO mindestens 60 %
Andere:
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder angemessen behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Chemotherapie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Eine vorangegangene Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation ist erlaubt, wenn sie mindestens 12 Monate vor der Studie gegeben wurde und kein Carmustin verwendet wurde
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger externer Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % des Gesamtskeletts
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine Notwendigkeit für orale Antikoagulanzien (niedrig dosiertes Warfarin zur zentralen Thromboseprophylaxe erlaubt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Carol M. Richman, MD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068369
- UCD-992080
- NCI-V00-1640
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