- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025766
Angioplastie und Herzstents zur Behandlung von Personen mit einer verschlossenen Arterie nach einem Herzinfarkt (TOSCA-2)
TOSCA-2: Eine angiographische Teilstudie (zusätzlich) zum Occluded Artery Trial (OAT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Der Occluded Artery Trial (OAT) ist eine internationale Studie mit 3200 Teilnehmern. Ziel ist es festzustellen, ob eine verzögerte mechanische Reperfusion mittels perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA) und Stenting Todesfälle, Herzinfarkte und Krankenhausaufenthalte bei Personen mit Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) und einem dauerhaft verschlossenen Infarkt reduziert Arterie (IRA) 3 bis 28 Tage nach einem Herzinfarkt. Während eine Verbesserung der Funktion des linken Ventrikels (LV) als Vorteil einer späten Reperfusion vermutet wird, fehlen stichhaltige Belege für diese Behauptung. Darüber hinaus hat das Stenting die Reokklusionsrate nach einer PTCA mit vollständigem Verschluss gesenkt, die Reokklusionsrate nach einem kürzlich erfolgten Herzinfarkt ist jedoch nicht bekannt.
DESIGN-NARRATIVE:
Diese Studie ist eine Teilstudie von OAT und wird 380 Teilnehmer einschließen. Die Hauptziele der Studie umfassen Folgendes: 1) Vergleich der langfristigen Durchgängigkeitsraten zwischen den beiden Behandlungsgruppen (konventionelle medizinische Therapie oder PTCA und Stenting) mittels einer Koronarangiographie zur Nachuntersuchung ein Jahr nach der Einschreibung; und 2) Vergleich der Veränderung der globalen LV-Auswurffraktion zwischen den beiden Behandlungsgruppen unter Verwendung von LV-Kontrast-Angiogrammen zu Studienbeginn und in der Nachuntersuchung. Zu den sekundären Zielen gehören: 1) Vergleich der regionalen Wandbewegung und des LV-Volumens; 2) Untersuchung der Auswirkung von Reokklusion und spontaner Rekanalisation auf die LV-Funktion; und 3) Untersuchung der Auswirkung der Verschlussdauer auf Veränderungen der LV-Funktion nach perkutaner Koronarintervention (PCI). Die Teilstudie wird an 21 OAT-Studienstandorten durchgeführt. Das Substudy Coordinating Centre (SCC) befindet sich an der University of Alberta in Edmonton, Kanada. Das Data Coordinating Center (DCC) befindet sich am Maryland Medical Research Institute, das als DCC für die OAT-Studie fungiert. Das Angiographic Core Laboratory befindet sich an der University of British Columbia.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- University Health Network - Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 bis 28 Tage vor Studienbeginn einen Herzinfarkt erlitten hat
- Hat eine dauerhaft verschlossene IRA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
PCI mit Stenting der verschlossenen infarktbedingten Arterie plus optimaler medikamentöser Therapie
|
PCI mit Stenting der verschlossenen infarktbedingten Arterie
Die Teilnehmer erhalten eine optimale medizinische Therapie.
|
Aktiver Komparator: 2
Optimale alleinige medikamentöse Therapie ohne PCI der verstopften Täterarterie
|
Die Teilnehmer erhalten eine optimale medizinische Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
LV-Auswurffraktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Infarktbedingte Arteriendurchgängigkeit (gemessen durch Kontrastmittel-LV und Koronarangiographie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der regionalen Wandbewegung und LV-Volumina
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Auswirkung von Reokklusion und spontaner Rekanalisation auf die LV-Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Einfluss der Verschlussdauer auf Veränderungen der LV-Funktion nach PCI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Vladimir Dzavik, MD, University Health Network - Toronto General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dzavik V, Buller CE, Lamas GA, Rankin JM, Mancini GB, Cantor WJ, Carere RJ, Ross JR, Atchison D, Forman S, Thomas B, Buszman P, Vozzi C, Glanz A, Cohen EA, Meciar P, Devlin G, Mascette A, Sopko G, Knatterud GL, Hochman JS; TOSCA-2 Investigators. Randomized trial of percutaneous coronary intervention for subacute infarct-related coronary artery occlusion to achieve long-term patency and improve ventricular function: the Total Occlusion Study of Canada (TOSCA)-2 trial. Circulation. 2006 Dec 5;114(23):2449-57. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.669432. Epub 2006 Nov 14.
- Steigen TK, Buller CE, Mancini GB, Jorapur V, Cantor WJ, Rankin JM, Thomas B, Webb JG, Kronsberg SS, Atchison DJ, Lamas GA, Hochman JS, Dzavik V. Myocardial perfusion grade after late infarct artery recanalization is associated with global and regional left ventricular function at one year: analysis from the Total Occlusion Study of Canada-2. Circ Cardiovasc Interv. 2010 Dec;3(6):549-55. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.109.918722. Epub 2010 Nov 9.
- Dzavik V, Buller CE, Devlin G, Carere RG, Mancini GB, Cantor WJ, Buszman PE, Rankin JM, Vozzi C, Ross JR, Forman S, Barton BA, Lamas AG, Hochman JS. Angiographic and clinical outcomes of drug-eluting versus bare metal stent deployment in the Occluded Artery Trial. Catheter Cardiovasc Interv. 2009 May 1;73(6):771-9. doi: 10.1002/ccd.21930.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 989
- R01HL067683 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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