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Ein Schilddrüsenhormon-Analogon zur Bekämpfung von Herzinsuffizienz: Phase-II-Studie (DITPA)

4. November 2013 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP #526 – Ein Schilddrüsenhormon-Analogon zur Bekämpfung von Herzinsuffizienz: Phase-II-Studie (DITPA)

Von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) sind 4 bis 5 Millionen Amerikaner betroffen, und es wird prognostiziert, dass ihre Prävalenz in den nächsten Jahrzehnten zunehmen wird. Schilddrüsenhormon verfügt über einzigartige Wirkungen, die es zu einem neuartigen und potenziell nützlichen Mittel zur Behandlung von CHF machen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen des Schilddrüsenhormons besteht Interesse an der Entwicklung von Analoga mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen. Es wurde gezeigt, dass 3,5-Diiodthyropropionsäure (DITPA) die diastolische Funktion in beiden Tiermodellen und in einer kürzlich abgeschlossenen doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 19 Menschen verbessert.

Das Ziel der vorgeschlagenen Phase-II-Studie besteht darin, die Sicherheit zu zeigen und die Wirksamkeit eines Medikaments zu demonstrieren, das DITPA bei Patienten mit CHF benötigt. Diese Studie ist eine Voraussetzung für eine größere Phase-III-Studie, in der festgestellt werden soll, ob die Sterblichkeit durch DITPA verbessert wird. Um die geeigneten Dosierungen besser zu definieren, werden wir vor der Phase-II-Studie eine erste pharmakokinetische Studie durchführen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Intervention: Nach der Aufnahme erhalten die Patienten eine klinische Beurteilung, ein Echokardiogramm und Laboruntersuchungen. Anschließend erhält jeder Patient sechs Monate lang eine Behandlung mit einer von zwei Dosen 3,5-Diiodthyropropionsäure (DITPA) oder Placebo.

Primäre Hypothese: DITPA verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und den klinischen Status bei Patienten mit mittelschwerer Herzinsuffizienz und ähnelt in Bezug auf Sicherheitsmaßnahmen einem Placebo.

Sekundärhypothese:

Primäre Ergebnisse: 1. Zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus kardiovaskulärer Mortalität/Morbidität, Änderung der NYHA-Klasse und Änderung der globalen Bewertung sowie 2. Sicherheit.

Zusammenfassung der Studie: Vier bis fünf Millionen Amerikaner sind von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) betroffen, und es wird prognostiziert, dass ihre Prävalenz in den nächsten Jahrzehnten zunehmen wird. Schilddrüsenhormon verfügt über einzigartige Wirkungen, die es zu einem neuartigen und potenziell nützlichen Mittel zur Behandlung von CHF machen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen des Schilddrüsenhormons besteht Interesse an der Entwicklung von Analoga mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen. Es wurde gezeigt, dass DITPA die diastolische Funktion in beiden Tiermodellen und in einer kürzlich abgeschlossenen doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 19 Menschen verbessert.

Das Ziel der vorgeschlagenen Phase-II-Studie besteht darin, die DITPA-Dosis zu definieren, die erforderlich ist, um eine hämodynamische Verbesserung bei Patienten mit CHF zu erreichen. Diese Studie ist eine Voraussetzung für eine größere Phase-III-Studie, in der festgestellt werden soll, ob die Sterblichkeit durch DITPA verbessert wird. Um die geeigneten Dosierungen besser zu definieren, werden wir vor der Phase-II-Studie eine erste pharmakokinetische Studie durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
        • Southern Arizona VA Health Care System
    • California
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West LA
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • VA Eastern Colorado Health Care System, Denver
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • VA Medical Center, Minneapolis
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • VA Medical Center, Cleveland
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
        • Ralph H Johnson VA Medical Center, Charleston
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • VA South Texas Health Care System, San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

AUFNAHME

Um eingeschrieben zu werden, müssen Patienten:

  1. Seien Sie Veteranen,
  2. mittelschwere CHF (NYHA-Klasse II, III oder IV) haben,
  3. mindestens 18 Jahre alt sein,
  4. keine klinisch bedeutsamen Nieren-, Leber- oder hämatologischen Erkrankungen oder klinisch bedeutsamen abnormalen Laborbefunde haben,
  5. keine Vorerkrankung der Schilddrüse haben,
  6. keine Anämie haben (Hämatokrit unter 30 %),
  7. Sie haben keine chronische Lungenerkrankung, die die Belastungstoleranz einschränkt oder eine chronische Bronchodilatator-Therapie oder Steroide erfordert.
  8. 6 Minuten auf der Ebene gehen können,
  9. keine hämodynamisch signifikante Perikarderkrankung haben,
  10. Sie haben keine so schwere Angina pectoris, dass eine häufige sublinguale Gabe von Nitroglycerin erforderlich wäre.
  11. innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening keinen akuten Myokardinfarkt erlitten haben,
  12. keine inoperable Aortenstenose haben,
  13. keine symptomatischen ventrikulären Arrhythmien oder ventrikuläre Arrhythmien haben, die eine pharmakologische Therapie erfordern,
  14. keinen implantierten Kardioverter-Defibrillator haben,
  15. kein Amiodaron einnehmen,
  16. nicht nachgewiesen haben, dass frühere medizinische Maßnahmen nicht eingehalten wurden;
  17. kein Prüfpräparat einnehmen,
  18. kein medizinischer Zustand vorliegt, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient nicht förderfähig ist,
  19. keine Allergie gegen Jod oder Schalentiere haben,
  20. nicht im Sinusrhythmus sein,
  21. nicht gebärfähig sein,
  22. einen Auswurfanteil von mehr als 40 % haben.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steven Goldman, MD, Southern Arizona VA Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 526

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur DITPA

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