- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00032643
Ein Schilddrüsenhormon-Analogon zur Bekämpfung von Herzinsuffizienz: Phase-II-Studie (DITPA)
CSP #526 – Ein Schilddrüsenhormon-Analogon zur Bekämpfung von Herzinsuffizienz: Phase-II-Studie (DITPA)
Von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) sind 4 bis 5 Millionen Amerikaner betroffen, und es wird prognostiziert, dass ihre Prävalenz in den nächsten Jahrzehnten zunehmen wird. Schilddrüsenhormon verfügt über einzigartige Wirkungen, die es zu einem neuartigen und potenziell nützlichen Mittel zur Behandlung von CHF machen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen des Schilddrüsenhormons besteht Interesse an der Entwicklung von Analoga mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen. Es wurde gezeigt, dass 3,5-Diiodthyropropionsäure (DITPA) die diastolische Funktion in beiden Tiermodellen und in einer kürzlich abgeschlossenen doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 19 Menschen verbessert.
Das Ziel der vorgeschlagenen Phase-II-Studie besteht darin, die Sicherheit zu zeigen und die Wirksamkeit eines Medikaments zu demonstrieren, das DITPA bei Patienten mit CHF benötigt. Diese Studie ist eine Voraussetzung für eine größere Phase-III-Studie, in der festgestellt werden soll, ob die Sterblichkeit durch DITPA verbessert wird. Um die geeigneten Dosierungen besser zu definieren, werden wir vor der Phase-II-Studie eine erste pharmakokinetische Studie durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intervention: Nach der Aufnahme erhalten die Patienten eine klinische Beurteilung, ein Echokardiogramm und Laboruntersuchungen. Anschließend erhält jeder Patient sechs Monate lang eine Behandlung mit einer von zwei Dosen 3,5-Diiodthyropropionsäure (DITPA) oder Placebo.
Primäre Hypothese: DITPA verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und den klinischen Status bei Patienten mit mittelschwerer Herzinsuffizienz und ähnelt in Bezug auf Sicherheitsmaßnahmen einem Placebo.
Sekundärhypothese:
Primäre Ergebnisse: 1. Zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus kardiovaskulärer Mortalität/Morbidität, Änderung der NYHA-Klasse und Änderung der globalen Bewertung sowie 2. Sicherheit.
Zusammenfassung der Studie: Vier bis fünf Millionen Amerikaner sind von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) betroffen, und es wird prognostiziert, dass ihre Prävalenz in den nächsten Jahrzehnten zunehmen wird. Schilddrüsenhormon verfügt über einzigartige Wirkungen, die es zu einem neuartigen und potenziell nützlichen Mittel zur Behandlung von CHF machen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen des Schilddrüsenhormons besteht Interesse an der Entwicklung von Analoga mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen. Es wurde gezeigt, dass DITPA die diastolische Funktion in beiden Tiermodellen und in einer kürzlich abgeschlossenen doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 19 Menschen verbessert.
Das Ziel der vorgeschlagenen Phase-II-Studie besteht darin, die DITPA-Dosis zu definieren, die erforderlich ist, um eine hämodynamische Verbesserung bei Patienten mit CHF zu erreichen. Diese Studie ist eine Voraussetzung für eine größere Phase-III-Studie, in der festgestellt werden soll, ob die Sterblichkeit durch DITPA verbessert wird. Um die geeigneten Dosierungen besser zu definieren, werden wir vor der Phase-II-Studie eine erste pharmakokinetische Studie durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
- Southern Arizona VA Health Care System
-
-
California
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West LA
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- VA Eastern Colorado Health Care System, Denver
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- VA Medical Center, Minneapolis
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- VA Medical Center, Cleveland
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H Johnson VA Medical Center, Charleston
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- VA South Texas Health Care System, San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
AUFNAHME
Um eingeschrieben zu werden, müssen Patienten:
- Seien Sie Veteranen,
- mittelschwere CHF (NYHA-Klasse II, III oder IV) haben,
- mindestens 18 Jahre alt sein,
- keine klinisch bedeutsamen Nieren-, Leber- oder hämatologischen Erkrankungen oder klinisch bedeutsamen abnormalen Laborbefunde haben,
- keine Vorerkrankung der Schilddrüse haben,
- keine Anämie haben (Hämatokrit unter 30 %),
- Sie haben keine chronische Lungenerkrankung, die die Belastungstoleranz einschränkt oder eine chronische Bronchodilatator-Therapie oder Steroide erfordert.
- 6 Minuten auf der Ebene gehen können,
- keine hämodynamisch signifikante Perikarderkrankung haben,
- Sie haben keine so schwere Angina pectoris, dass eine häufige sublinguale Gabe von Nitroglycerin erforderlich wäre.
- innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening keinen akuten Myokardinfarkt erlitten haben,
- keine inoperable Aortenstenose haben,
- keine symptomatischen ventrikulären Arrhythmien oder ventrikuläre Arrhythmien haben, die eine pharmakologische Therapie erfordern,
- keinen implantierten Kardioverter-Defibrillator haben,
- kein Amiodaron einnehmen,
- nicht nachgewiesen haben, dass frühere medizinische Maßnahmen nicht eingehalten wurden;
- kein Prüfpräparat einnehmen,
- kein medizinischer Zustand vorliegt, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient nicht förderfähig ist,
- keine Allergie gegen Jod oder Schalentiere haben,
- nicht im Sinusrhythmus sein,
- nicht gebärfähig sein,
- einen Auswurfanteil von mehr als 40 % haben.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Steven Goldman, MD, Southern Arizona VA Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 526
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