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Reduzierung von Depressionen bei Pflegekräften mit Demenz

4. Juni 2014 aktualisiert von: University of Missouri, St. Louis
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die ersten Auswirkungen einer distanzbasierten Intervention für weibliche familiäre Demenzbetreuer zu entwickeln und zu untersuchen. Wie im ursprünglichen Vorschlag dargelegt, bestand die Haupthypothese der Studie darin, dass pflegende Angehörige, die an der Videointervention teilnahmen, im Vergleich zu denen in der Videointervention eine stärkere Verringerung der psychischen Belastung (d. h. bei Messungen von Depressionen und emotionaler Belastung nach problematischem Patientenverhalten) zeigen würden Voraussetzung für eine Grundausbildung ist und dass dieser Effekt über einen längeren Zeitraum (3 und 6 Monate nach der Entlassung) anhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Familienbetreuer von Menschen mit Demenz berichten häufig von depressiven Symptomen und anderen Formen emotionaler Belastung. Diese Studie verglich die Wirksamkeit zweier häuslicher Interventionen zur Reduzierung depressiver, ängstlicher und anderer negativer Stimmungen bei Frauen, die mit einem an Demenz erkrankten Familienmitglied leben. Berechtigte Betreuer wurden nach dem Zufallsprinzip der Teilnahme entweder an einer Video-/Arbeitsbuch-/Telefon-Coaching-Intervention oder an einer Grundschulung, bestehend aus einem Arbeitsbuch und unterstützenden Telefonanrufen, zugeteilt. Die Teilnehmer wurden nach der Behandlung sowie 3 und 6 Monate nach Ende der Intervention auf ihre psychosoziale Belastung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63121
        • University of Missouri-St. Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegekraft und Demenzpatient leben im selben Haus
  • Einwohner der folgenden Bundesstaaten: Il, IN, IO, KS, MI, MN, MO, NB, WI

Ausschlusskriterien:

  • Insulinabhängiger Diabetes
  • Schilddrüsenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltenstraining
Mehrkomponenten-Verhaltensintervention unter Verwendung einer Videoserie mit 10 Sitzungen (Steffen et al., 2001), eines Arbeitsbuchs (Steffen et al., 2001) und wöchentlicher Telefoncoaching-Sitzungen.
Mehrkomponenten-Verhaltensintervention unter Verwendung einer Videoserie mit 10 Sitzungen (Steffen et al., 2001), eines Arbeitsbuchs (Steffen et al., 2001) und wöchentlicher Telefoncoaching-Sitzungen.
Aktiver Komparator: Grundausbildung
Die Teilnehmer erhalten einen 37-seitigen Leitfaden zur Grundversorgung (Education Institute, 2001) und alle zwei Wochen Telefonanrufe von einem geschulten Mitarbeiter.
Die Teilnehmer erhalten einen 37-seitigen Leitfaden zur Grundversorgung (Education Institute, 2001) und alle zwei Wochen Telefonanrufe von einem geschulten Mitarbeiter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck Depression Inventory II (Beck, Steer & Brown, 1996)
Zeitfenster: Beurteilung der Aufnahme vor der Intervention, durchgeführt 7–14 Tage vor Beginn der Intervention
21-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der Schwere der Symptome einer Depression. Für jedes Element gibt es eine vierstufige Skala von 0 bis 3. Die kontinuierliche Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 63 Punkten liegen, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad widerspiegeln.
Beurteilung der Aufnahme vor der Intervention, durchgeführt 7–14 Tage vor Beginn der Intervention
Primärer Endpunkt: Beck Depression Inventory II (Beck, Steer & Brown, 1996)
Zeitfenster: Nach der Intervention, bewertet 4–14 Tage nach der letzten Interventionssitzung.
21-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der Schwere der Symptome einer Depression. Für jedes Element gibt es eine vierstufige Skala von 0 bis 3. Die kontinuierliche Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 63 Punkten liegen, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad widerspiegeln.
Nach der Intervention, bewertet 4–14 Tage nach der letzten Interventionssitzung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitplan für negative Affekte (Watson, Clark & ​​Tellegen, 1988)
Zeitfenster: Beurteilung der Aufnahme vor der Intervention, durchgeführt 7–14 Tage vor Beginn der Intervention
10-Punkte-Selbstberichtsbewertung negativer Auswirkungen. Die Teilnehmer bewerten die Elemente auf einer Skala von 1 bis 5, basierend auf der Stärke der Emotion, wobei 1 = „sehr gering oder gar nicht“ und 5 = „extrem“ bedeutet. Der kontinuierliche Gesamtscore kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte auf stärkere negative Emotionen hinweisen.
Beurteilung der Aufnahme vor der Intervention, durchgeführt 7–14 Tage vor Beginn der Intervention
Sekundäres Ergebnis: Negative Affektskala (Watson, Clark & ​​Tellegen, 1988)
Zeitfenster: Nach der Intervention, bewertet 4–14 Tage nach der letzten Interventionssitzung.
10-Punkte-Selbstberichtsbewertung negativer Auswirkungen. Die Teilnehmer bewerten die Elemente auf einer Skala von 1 bis 5, basierend auf der Stärke der Emotion, wobei 1 = „sehr gering oder gar nicht“ und 5 = „extrem“ bedeutet. Der kontinuierliche Gesamtscore kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte auf stärkere negative Emotionen hinweisen.
Nach der Intervention, bewertet 4–14 Tage nach der letzten Interventionssitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann M. Steffen, PhD, University of Missouri, St. Louis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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