- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00059306
Studie zur sekundären Prävention kleiner subkortikaler Schlaganfälle (SPS3)
Sekundärprävention kleiner subkortikaler Schlaganfälle (SPS3)-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine Kombinationstherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin und Clopidogrel) wirksamer ist als Aspirin allein zur Vorbeugung von wiederkehrenden Schlaganfällen und kognitivem Verfall, und ob eine intensive Blutdruckkontrolle mit weniger wiederkehrenden Schlaganfällen und kognitivem Verfall verbunden ist.
Am 21. Juli 2011 empfahl der DSMB die Beendigung des Thrombozytenaggregationshemmers der Studie aufgrund eines Ungleichgewichts der gesamten und schweren hämorrhagischen SUEs außerhalb des ZNS und der Gesamtzahl der Todesfälle in der Prüfkombination aus Thrombozytenaggregationshemmer Aspirin + Clopidogrel und einer statistischen Zwischenanalyse, die sich als zwecklos herausstellte im Studienarm mit Thrombozytenaggregationshemmern. Es wurde empfohlen, die Patienten bis zu ihrem Studienabschlussbesuch mit der Standardbehandlung einer Aspirin-Monotherapie fortzusetzen. Empfehlen Sie auch die Fortsetzung und den Abschluss des Plood-Druckarms gemäß dem Protokoll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Schlaganfall ist eine Schädigung des Gehirns, die durch Probleme in den Blutgefäßen verursacht wird. Schlaganfälle verursachen oft Lähmungen, Gefühls- und Sprachverlust und andere Probleme. Ein lakunärer oder kleiner subkortikaler Schlaganfall betrifft den inneren Teil des Gehirns und verursacht kleine „erbsengroße“ Schadensbereiche aufgrund der Blockierung kleiner Blutgefäße im Gehirn.
Diese multizentrische Studie wird 3000 Teilnehmer (von denen 20 Prozent Hispanoamerikaner sein werden) rekrutieren, um herauszufinden, ob die Verwendung von Aspirin und Clopidogrel wirksamer ist als die alleinige Verwendung von Aspirin, um wiederkehrenden Schlaganfällen bei Patienten mit durch MRT bestätigtem lakunären Schlaganfall vorzubeugen, und ob a Wenn der Blutdruck des Patienten unter den üblichen Grenzwerten liegt, trägt dies auch dazu bei, einen erneuten Schlaganfall zu verhindern und die Denkfähigkeit zu erhalten. Sowohl Aspirin als auch Clopidogrel werden häufig zur Blutgerinnung und Schlaganfallprävention eingesetzt. Die Ermittler wollen herausfinden, ob die gemeinsame Anwendung der Medikamente wirksamer ist als die alleinige Anwendung von Aspirin.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Behandlungsarten zugeteilt: entweder Aspirin allein oder die Kombination von Aspirin und Clopidogrel. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einer von 2 Gruppen zur Blutdruckkontrolle zugeordnet. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist das Zielniveau des systolischen Blutdrucks – entweder 130-149 oder unter 130. Das Ziel des Blutdruckaspekts dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Senkung des Blutdrucks nach einem Schlaganfall hilft, einen erneuten Schlaganfall zu verhindern und die Kognition zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Hospital Clinico de la Universidad Católica de Chile
-
Viña del Mar, Chile, 2530116
- Hospital Naval Almirante Nef, 'Subida Alessandri s/n, Hall A, Oficina 9
-
-
-
-
-
Guayaquil, Ecuador
- Hospital-Clinica Kennedy
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Calgary Health
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- SPS3 Coordinating Center
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4V7
- Halifax
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital General Campus
-
-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Greenfield Park
-
Montreal, Quebec, Kanada, H37 1E2
- McGill-Jewish General
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill-Montreal General
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- CHA-Hospital de L'Enfant-Jesus
-
-
-
-
-
Guadalajara, Mexiko, 44280
- Antiguo Hospital Civil de Guadalajara
-
Mexico City, Mexiko, 14000
- Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zuibrán
-
Mexico City, Mexiko, 14269
- Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia Manuel Velasco Suarez
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 644460
- Hospital de La Universidad Autonoma de Nuevo Leon
-
-
-
-
Lima
-
Bellavista-Callao, Lima, Peru
- Hospital Sabogal Essalud-Unidad de Investigacion
-
-
-
-
-
Badalona, Spanien, 08916
- Hosp. Universitario Germans Trias I Pujol
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar, Passeig Marítim 25-29
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu I Sant Pau, c/Sant Antoni Maria Claret, 167
-
Barcelona, Spanien, 08029
- Hospital del Sagrat Cor. Quinta de Salut I'Alianca, c/Viladomat 288
-
Barcelona, Spanien, 08208
- Hosp. Parc Tauli de Sabadell
-
Girona, Spanien, 17007
- Hosp. de Girona Dr. Josep Trueta
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15782
- Universidad de Santiago de Compostela, Facultad de Medicina y Odontologia
-
-
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617
- University of Southern Alabama Stroke Center
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Catholic Healthcare West
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Scottsdale
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona, Department of Neurology
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8466
- University of California San Diego Medical Center
-
San Francisco-Fresno, California, Vereinigte Staaten
- University of California San Francisco-Fresno
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten
- Denver
-
-
Florida
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten
- Melbourne
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Miami-University of Miami, Miller School of Medicine
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University, Grady Health System
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Mercy Medical Center-Ruan Neurology Clinical Research
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506-0230
- University of Kentucky, Aging/Stroke Program
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
- Suburban Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital, Department of Neurology
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Berman Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Stroke Center KA-SL-13
-
-
Missouri
-
Sant Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- University of Washington
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Tenet Health, St. Louis University
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. John's Mercy
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- Buffalo
-
Haverstraw, New York, Vereinigte Staaten, 10993
- Helen Hayes Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1078
- Wake Forest University, Sciences-Neurology
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University, Division of Stroke
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8897
- University of Texas Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Scurlock Stroke Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- University of Texas Health Science Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104-2499
- University of Washington
-
-
Wisconsin
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic, Department of Neurology
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin-Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
AUFNAHME:
Kleiner subkortikaler ischämischer Schlaganfall oder subkortikale TIA.
Die Einschlusskriterien basieren auf den TOAST-Kriterien, ergänzt durch die erforderlichen MRT-Daten. Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
- Eines der klinischen Syndrome des lakunären Schlaganfalls (nach Fisher), das in den letzten 6 Monaten > 24 Stunden anhielt
- Fehlen von Anzeichen oder Symptomen einer kortikalen Dysfunktion wie Aphasie, Apraxie, Agnosie, Agraphie, homonymer Gesichtsfelddefekt usw.
- Keine ipsilaterale zervikale Karotisstenose (≥50%) durch eine zuverlässige Bildgebungsmodalität, die in einem zugelassenen Labor seit dem qualifizierenden kleinen subkortikalen Schlaganfall (S3) durchgeführt wurde, falls hemisphärisch.
- Keine kardioembolischen Quellen mit hohem Risiko, die eine Antikoagulation oder eine andere spezifische Therapie erfordern. Kardioembolische Quellen mit geringem Risiko sind zulässig, wenn die Antikoagulation nicht vom Hausarzt des Patienten verordnet wird.
- Subkortikale TIA mit entsprechender Läsion im DWI.
- MRT-Nachweis von S3: a. Vorhandensein eines S3 (1,5 und 2 cm Durchmesser entsprechend dem qualifizierenden Ereignis auf DWI; bei TIA muss das ADC-Bild Läsion oder T2/FLAIR (hyperintense Läsionen) bestätigen (erforderlich für alle Hirnstammereignisse) ODER mehrere S3s auf FLAIR/TI( <1,5 cm im Durchmesser) (hypopointense Läsionen) b. Fehlen eines kortikalen Schlaganfalls und eines großen subkortikalen Schlaganfalls (kürzlich oder entfernt).
AUSSCHLUSS:
Um an der Studie teilnehmen zu können, darf der Patient keines der unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Schlaganfall deaktivieren (Modifizierte Rankin-Skala kleiner oder gleich 4)
- Frühere intrakranielle Blutung (außer traumatischer) oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Alter unter 30 Jahren
- Hohes Blutungsrisiko (z. wiederkehrende GI- oder GU-Blutungen, aktive Magengeschwüre usw.)
- Voraussichtlicher Bedarf für die Langzeitanwendung von Antikoagulanzien (z. rezidivierende TVT) oder andere Thrombozytenaggregationshemmer
- Vorheriger kortikaler Schlaganfall (entweder klinisch oder durch Neuroimaging diagnostiziert) oder vorherige kortikale oder retinale TIA
- Vorherige ipsilaterale Karotisendarteriektomie
- Eingeschränkte Nierenfunktion: GFR <40
- Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Aspirin oder Clopidogrel (einschließlich Thrombozytopenie, verlängerter INR)
- Eine Punktzahl < 24 (angepasst an Alter und Bildung) bei der Folstein Mini Mental Status Examination
- Medizinische Kontraindikation für MRT
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Geografische oder soziale Faktoren, die eine Studienteilnahme unmöglich machen
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Therapie eingehalten wird / nicht bereit ist, für häufige Klinikbesuche zurückzukehren
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen
- Andere wahrscheinliche spezifische Ursache für einen Schlaganfall (z. Dissektion, Vaskulitis, prothrombotische Diathese, Drogenmissbrauch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Thrombozytenaggregationshemmer
Die Teilnehmer erhalten Aspirin + Placebo ODER Aspirin + Clopidogrel
|
Die Teilnehmer erhalten Aspirin + Placebo, konkret: Aspirin (325 mg) mit Placebo (einer inaktiven Substanz).
Die Teilnehmer nehmen bis zum Ende der Studie 1 Tablette pro Tag ein.
Die Teilnehmer erhalten Aspirin + Clopidogrel, insbesondere: Aspirin (325 mg) mit Clopidogrel (75 mg) – Die Teilnehmer nehmen bis zum Ende der Studie 1 von jeder Tablette pro Tag ein.
eine inaktive Substanz
|
Aktiver Komparator: Blutdruck
Das Ziel des Blutdruckaspekts dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Senkung des Blutdrucks nach einem Schlaganfall hilft, einen erneuten Schlaganfall zu verhindern und die Kognition zu erhalten.
|
Die Teilnehmer werden einer von 2 Gruppen zur Blutdruckkontrolle zugeordnet.
Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist das Zielniveau des systolischen Blutdrucks – entweder 130–149 mmHg oder unter 130 mmHg; Dazu nutzen die Wissenschaftler bereits auf dem Markt befindliche Medikamente zur Blutdruckkontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nachweis eines klinisch definierten ischämischen Schlaganfalls (fokale neurologische Defizite, die länger als 24 Stunden andauern), bestätigt durch nicht-Untersuchungs-CT oder MRT
Zeitfenster: Mittlere Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
Mittlere Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls; ein neurologisches Defizit, das mit einer intraparenchymalen oder Subarachnoidalraumläsion im CT/MRT oder einer durch Operation oder Autopsie nachgewiesenen Hirnblutung verbunden ist.
Zeitfenster: innerhalb einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
innerhalb einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Unterschied in der Rate des kognitiven Rückgangs bei SPS3-Teilnehmern, die Aspirin allein im Vergleich zu einer Kombination aus Aspirin und Clopidogrel erhielten, bewertet durch wiederholte neuropsychologische Tests; und größere vaskuläre Ereignisse.
Zeitfenster: innerhalb einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
innerhalb einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Benavente, M.D., University of British Columbia
- Hauptermittler: Robert Hart, M.D., McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Saglimbene VM, Ruospo M, Razavian M, Craig JC, Jardine MJ, Webster AC, Strippoli GF. Antiplatelet agents for chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 28;2(2):CD008834. doi: 10.1002/14651858.CD008834.pub4.
- Saiz LC, Gorricho J, Garjón J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 18;11:CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub5. Review.
- Saiz LC, Gorricho J, Garjon J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 9;9(9):CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub4.
- Shihab S, Boucher RE, Abraham N, Wei G, Beddhu S. Influence of Baseline Diastolic Blood Pressure on the Effects of Intensive Systolic Blood Pressure Lowering on the Risk of Stroke. Hypertension. 2022 Apr;79(4):785-793. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.121.18172. Epub 2022 Feb 4.
- Cukierman-Yaffe T, McClure LA, Risoli T, Bosch J, Sharma M, Gerstein HC, Benavente O. The Relationship Between Glucose Control and Cognitive Function in People With Diabetes After a Lacunar Stroke. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Mar 25;106(4):e1521-e1528. doi: 10.1210/clinem/dgab022.
- Blum MR, Scherzer R, Ikeme JC, Benavente OR, McClure LA, Peralta CA, Odden MC. Functional health and white matter hyperintensities as effect modifiers of blood pressure-lowering on cognitive function and vascular events in older Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes trial participants. J Hypertens. 2020 Aug;38(8):1578-1585. doi: 10.1097/HJH.0000000000002440.
- Agarwal A, Cheung AK, Ma J, Cho M, Li M. Effect of Baseline Kidney Function on the Risk of Recurrent Stroke and on Effects of Intensive Blood Pressure Control in Patients With Previous Lacunar Stroke: A Post Hoc Analysis of the SPS3 Trial (Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes). J Am Heart Assoc. 2019 Aug 20;8(16):e013098. doi: 10.1161/JAHA.119.013098. Epub 2019 Aug 19.
- Ikeme JC, Pergola PE, Scherzer R, Shlipak MG, Catanese L, McClure LA, Benavente OR, Peralta CA. Cerebral White Matter Hyperintensities, Kidney Function Decline, and Recurrent Stroke After Intensive Blood Pressure Lowering: Results From the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes ( SPS 3) Trial. J Am Heart Assoc. 2019 Feb 5;8(3):e010091. doi: 10.1161/JAHA.118.010091.
- Magvanjav O, McDonough CW, Gong Y, McClure LA, Talbert RL, Horenstein RB, Shuldiner AR, Benavente OR, Mitchell BD, Johnson JA; NINDS SiGN (Stroke Genetics Network). Pharmacogenetic Associations of beta1-Adrenergic Receptor Polymorphisms With Cardiovascular Outcomes in the SPS3 Trial (Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes). Stroke. 2017 May;48(5):1337-1343. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.015936. Epub 2017 Mar 28.
- Wilson LK, Pearce LA, Arauz A, Anderson DC, Tapia J, Bazan C, Benavente OR, Field TS; SPS3 Investigators. Morphological classification of penetrating artery pontine infarcts and association with risk factors and prognosis: The SPS3 trial. Int J Stroke. 2016 Jun;11(4):412-9. doi: 10.1177/1747493016637366. Epub 2016 Mar 8.
- Boehme AK, McClure LA, Zhang Y, Luna JM, Del Brutto OH, Benavente OR, Elkind MS. Inflammatory Markers and Outcomes After Lacunar Stroke: Levels of Inflammatory Markers in Treatment of Stroke Study. Stroke. 2016 Mar;47(3):659-67. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.012166.
- Peralta CA, McClure LA, Scherzer R, Odden MC, White CL, Shlipak M, Benavente O, Pergola P. Effect of Intensive Versus Usual Blood Pressure Control on Kidney Function Among Individuals With Prior Lacunar Stroke: A Post Hoc Analysis of the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes (SPS3) Randomized Trial. Circulation. 2016 Feb 9;133(6):584-91. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.019657. Epub 2016 Jan 13.
- Odden MC, McClure LA, Sawaya BP, White CL, Peralta CA, Field TS, Hart RG, Benavente OR, Pergola PE. Achieved Blood Pressure and Outcomes in the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes Trial. Hypertension. 2016 Jan;67(1):63-9. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.115.06480. Epub 2015 Nov 9.
- McDonough CW, McClure LA, Mitchell BD, Gong Y, Horenstein RB, Lewis JP, Field TS, Talbert RL, Benavente OR, Johnson JA, Shuldiner AR. CYP2C19 metabolizer status and clopidogrel efficacy in the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes (SPS3) study. J Am Heart Assoc. 2015 May 27;4(6):e001652. doi: 10.1161/JAHA.114.001652.
- Pearce LA, McClure LA, Anderson DC, Jacova C, Sharma M, Hart RG, Benavente OR; SPS3 Investigators. Effects of long-term blood pressure lowering and dual antiplatelet treatment on cognitive function in patients with recent lacunar stroke: a secondary analysis from the SPS3 randomised trial. Lancet Neurol. 2014 Dec;13(12):1177-85. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70224-8. Epub 2014 Oct 23.
- Field TS, McClure LA, White CL, Pergola PE, Hart RG, Benavente OR, Hill MD; SPS3 Investigators. Should Blood Pressure Targets After Lacunar Stroke Vary by Body Size? The SPS3 Trial. Am J Hypertens. 2015 Jun;28(6):756-64. doi: 10.1093/ajh/hpu228. Epub 2014 Dec 1.
- Asdaghi N, Pearce LA, Nakajima M, Field TS, Bazan C, Cermeno F, McClure LA, Anderson DC, Hart RG, Benavente OR; SPS3 Investigators. Clinical correlates of infarct shape and volume in lacunar strokes: the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes trial. Stroke. 2014 Oct;45(10):2952-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.005211. Epub 2014 Sep 4.
- Sharma M, Pearce LA, Benavente OR, Anderson DC, Connolly SJ, Palacio S, Coffey CS, Hart RG. Predictors of mortality in patients with lacunar stroke in the secondary prevention of small subcortical strokes trial. Stroke. 2014 Oct;45(10):2989-94. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.005789. Epub 2014 Aug 26.
- Palacio S, McClure LA, Benavente OR, Bazan C 3rd, Pergola P, Hart RG. Lacunar strokes in patients with diabetes mellitus: risk factors, infarct location, and prognosis: the secondary prevention of small subcortical strokes study. Stroke. 2014 Sep;45(9):2689-94. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.005018. Epub 2014 Jul 17.
- Benavente OR, Pearce LA, Bazan C, Roldan AM, Catanese L, Bhat Livezey VM, Vidal-Pergola G, McClure LA, Hart RG; SPS3 Investigators. Clinical-MRI correlations in a multiethnic cohort with recent lacunar stroke: the SPS3 trial. Int J Stroke. 2014 Dec;9(8):1057-64. doi: 10.1111/ijs.12282. Epub 2014 May 27.
- Lewis BL, Pearce LA, Field TS, White CL, Benavente OR; SPS3 Investigators. The relevance of living supports on antiplatelet adherence and trial participation: the SPS3 trial. Int J Stroke. 2014 Jun;9(4):443-8. doi: 10.1111/ijs.12267. Epub 2014 Mar 24.
- Elkind MS, Luna JM, McClure LA, Zhang Y, Coffey CS, Roldan A, Del Brutto OH, Pretell EJ, Pettigrew LC, Meyer BC, Tapia J, White C, Benavente OR; LIMITS Investigators. C-reactive protein as a prognostic marker after lacunar stroke: levels of inflammatory markers in the treatment of stroke study. Stroke. 2014 Mar;45(3):707-16. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.004562. Epub 2014 Feb 12.
- Dhamoon MS, McClure LA, White CL, Lau H, Benavente O, Elkind MS. Quality of life after lacunar stroke: the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes study. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2014 May-Jun;23(5):1131-7. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2013.09.029. Epub 2013 Oct 28.
- White CL, Pergola PE, Szychowski JM, Talbert R, Cervantes-Arriaga A, Clark HD, Del Brutto OH, Godoy IE, Hill MD, Pelegri A, Sussman CR, Taylor AA, Valdivia J, Anderson DC, Conwit R, Benavente OR; SPS3 Investigators. Blood pressure after recent stroke: baseline findings from the secondary prevention of small subcortical strokes trial. Am J Hypertens. 2013 Sep;26(9):1114-22. doi: 10.1093/ajh/hpt076. Epub 2013 Jun 4.
- SPS3 Study Group, Benavente OR, Coffey CS, Conwit R, Hart RG, McClure LA, Pearce LA, Pergola PE, Szychowski JM. Blood-pressure targets in patients with recent lacunar stroke: the SPS3 randomised trial. Lancet. 2013 Aug 10;382(9891):507-15. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60852-1. Epub 2013 May 29. Erratum In: Lancet. 2013 Aug 10;382(9891):506. Coffey, C S [aded].
- Jacova C, Pearce LA, Costello R, McClure LA, Holliday SL, Hart RG, Benavente OR. Cognitive impairment in lacunar strokes: the SPS3 trial. Ann Neurol. 2012 Sep;72(3):351-62. doi: 10.1002/ana.23733.
- SPS3 Investigators, Benavente OR, Hart RG, McClure LA, Szychowski JM, Coffey CS, Pearce LA. Effects of clopidogrel added to aspirin in patients with recent lacunar stroke. N Engl J Med. 2012 Aug 30;367(9):817-25. doi: 10.1056/NEJMoa1204133.
- Palacio S, Hart RG, Pearce LA, Benavente OR. Effect of addition of clopidogrel to aspirin on mortality: systematic review of randomized trials. Stroke. 2012 Aug;43(8):2157-62. doi: 10.1161/STROKEAHA.112.656173.
- McClure LA, Szychowski JM, Benavente O, Coffey CS. Sample size re-estimation in an on-going NIH-sponsored clinical trial: the secondary prevention of small subcortical strokes experience. Contemp Clin Trials. 2012 Sep;33(5):1088-93. doi: 10.1016/j.cct.2012.06.007. Epub 2012 Jun 30.
- Graves JW, White CL, Szychowski JM, Pergola PE, Benavente OR, Coffey CS, Hornung LN, Hart RG; SPS3 Study Investigators. Predictors of lowering SBP to assigned targets at 12 months in the Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes study. J Hypertens. 2012 Jun;30(6):1233-40. doi: 10.1097/HJH.0b013e328353968d.
- Chimowitz MI, Lynn MJ, Derdeyn CP, Turan TN, Fiorella D, Lane BF, Janis LS, Lutsep HL, Barnwell SL, Waters MF, Hoh BL, Hourihane JM, Levy EI, Alexandrov AV, Harrigan MR, Chiu D, Klucznik RP, Clark JM, McDougall CG, Johnson MD, Pride GL Jr, Torbey MT, Zaidat OO, Rumboldt Z, Cloft HJ; SAMMPRIS Trial Investigators. Stenting versus aggressive medical therapy for intracranial arterial stenosis. N Engl J Med. 2011 Sep 15;365(11):993-1003. doi: 10.1056/NEJMoa1105335. Epub 2011 Sep 7. Erratum In: N Engl J Med. 2012 Jul 5;367(1):93.
- Benavente OR, White CL, Pearce L, Pergola P, Roldan A, Benavente MF, Coffey C, McClure LA, Szychowski JM, Conwit R, Heberling PA, Howard G, Bazan C, Vidal-Pergola G, Talbert R, Hart RG; SPS3 Investigators. The Secondary Prevention of Small Subcortical Strokes (SPS3) study. Int J Stroke. 2011 Apr;6(2):164-75. doi: 10.1111/j.1747-4949.2010.00573.x. Epub 2011 Jan 26.
- Elkind MS, Luna JM, Coffey CS, McClure LA, Liu KM, Spitalnik S, Paik MC, Roldan A, White C, Hart R, Benavente O. The Levels of Inflammatory Markers in the Treatment of Stroke study (LIMITS): inflammatory biomarkers as risk predictors after lacunar stroke. Int J Stroke. 2010 Apr;5(2):117-25. doi: 10.1111/j.1747-4949.2010.00420.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- H09-03016
- CRC (NINDS)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Aspirin
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Queen Mary University of LondonCancer Research UK; Barts and the London School of Medicine and DentistryAbgeschlossenProstatakrebsVereinigtes Königreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalCKD Pharmaceutical LimitedAbgeschlossen
-
FANG HERekrutierungPräeklampsie | Perinatale BlutungChina
-
PLx PharmaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenPharmakokinetikVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
BioSight Ltd.RekrutierungAML, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von