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Einfluss des positiven Ausatmungsdrucks auf die rechtsventrikuläre Funktion bei Patienten mit Atemnotsyndrom

23. März 2007 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Einfluss des positiven Ausatmungsdrucks auf die rechtsventrikuläre Funktion bei Patienten mit Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, die mit begrenztem Plateaudruck beatmet werden

Ziel dieser Studie ist es, mittels transösophagealer Echokardiographie die Auswirkung von Schwankungen des positiven exspiratorischen Drucks (PEP) auf den rechten Ventrikel bei konstantem Plattendruck bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom des Erwachsenen (SDRA) zu analysieren. Die getestete Annahme ist, dass ein hohes PEP-Niveau die Impedanz beim Auswurf des rechten Ventrikels unabhängig von der Höhe des Plattendrucks erhöht. Die Auswirkung auf die rechtsventrikuläre Vorspannung wird durch die Analyse der respiratorischen Variabilität des Durchmessers der oberen Hohlvene überprüft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Beatmungsstrategie bei Patienten mit Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS) ist immer noch umstritten hinsichtlich des höchsten Niveaus des positiven exspiratorischen Drucks (PEP). Tatsächlich ermöglicht PEP eine Optimierung der Lungenrekrutierung und Sauerstoffversorgung. Ein hoher PEP kann sich jedoch nachteilig auf die Hämodynamik auswirken und insbesondere die Füllung und den Auswurf des rechten Ventrikels (RV) beeinträchtigen. Derzeit ist nicht bekannt, ob diese Nebenwirkungen von PEP unabhängig vom Plateaudruck sind oder nicht.

Ziele: Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von PEP-Variationen (bei konstantem Plateaudruck) auf die RV-Funktion (bewertet mittels transösophagealer Echokardiographie, TOE) bei Patienten mit ARDS zu untersuchen. Die getestete Annahme ist, dass ein hoher PEP-Wert die Impedanz für den RV-Auswurf unabhängig von der Höhe des Plateaudrucks erhöht. Die Wirkung von PEP auf die rechtsventrikuläre Vorspannung wird auch durch die Analyse der respiratorischen Variabilität des Durchmessers der oberen Hohlvene überprüft. Die Eigenschaften des Atmungssystems werden wie folgt bewertet: Bestimmung des alveolären Totraums unter Verwendung von ausgeatmetem CO2, Berechnung der alveolären Rekrutierung unter Verwendung von Druck-Volumen-Kurven.

Methoden: Die Patienten werden nach drei aufeinanderfolgenden Strategien (A, B und C) beatmet, wobei der gleiche Plateaudruck (<30 cm H2O), aber unterschiedliche PEP-Werte verwendet werden: niedriger PEP in Strategie A und hoher PEP in den Strategien B und C. Um einen konstanten Plateaudruck aufrechtzuerhalten, geht der Anstieg des PEP-Spiegels in den Strategien B und C mit einer Abnahme des Atemzugvolumens einher. Diese Verringerung des Atemzugvolumens wird durch eine Erhöhung der Atemfrequenz (Strategie B) oder eine Verringerung des instrumentellen Totraums durch Entfernung des Wärme- und Feuchtigkeitsaustauschfilters (Strategie C) ausgeglichen.

Die erste getestete Beatmungsstrategie ist „A“. Danach wird der Patient randomisiert den Strategien „B, dann C“ oder „C, dann B“ zugeteilt. Am Ende jeder Strategie werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: TOE, Druck-Volumen-Kurven des Atmungssystems, Analyse des ausgeatmeten CO2 und Analyse der arteriellen Blutgase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Creteil, Frankreich, 94010
        • HOPITAL HENRI MONDOR Department of Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Intubation und künstliche Beatmung
  2. Bilaterale Lungentrübungen, radiologisch vereinbar mit einem organischen Lungenödem
  3. PaO2/FiO2-Bericht/Verhältnis < 200 mmHg
  4. Kein offensichtlicher klinischer oder echokardiographischer Anstieg des Drucks der linken Ventrikelfüllung
  5. Gemeinsames Vorliegen der Kriterien 2, 3 und 4 seit weniger als 72 Stunden

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre
  2. Schwangerschaft
  3. Obstruktive chronische Bronchopneumonopathie
  4. Verdacht auf oder bestätigte intrakranielle Hypertonie
  5. Pneumothorax
  6. Evolutionäre Pathologie der Speiseröhre
  7. Hämodynamische Instabilität mit der Notwendigkeit einer Gefäßfüllung oder einer Änderung der Dosierung der Vasopressoren in den 2 Stunden vor der Aufnahme
  8. PaO2/FiO2-Bericht/Verhältnis < 50 mmHg
  9. Adrenalin- oder Noradrenalinmenge höher als 2 mg/Stunde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit
Wirksamkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent BROCHARD, Pr,MD,PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2007

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnotsyndrom, Erwachsener

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