- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00300313
PTBS-Prävention mit Escitalopram
30. Dezember 2013 aktualisiert von: Prof. Joseph Zohar, Sheba Medical Center
Beurteilung der Wirksamkeit von Escitalopram bei der Verhinderung der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung oder/oder der Verringerung ihrer Schwere, nachdem sie einem traumatischen Ereignis ausgesetzt war.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Ashkelon, Israel
- Barzilai Medical Center
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Beer-Sheva, Israel
- Soroka Medical Center
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Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Hadassa Medical Center
-
Ramat-Gan, Israel
- Chaim Sheba Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage, die Patienten-Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen.
- Der Patient hat die Patienten-Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient verfügt über ausreichende Hebräischkenntnisse, um den Studienablauf und die Instrumente zu verstehen
- Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Extreme eingeschlossen).
- Der Patient erlebte innerhalb der letzten drei Wochen und nicht länger als vier Wochen ein traumatisches Ereignis, wie z. B. einen Autounfall oder einen anderen Unfall, einen Terroranschlag, einen körperlichen oder sexuellen Übergriff.
- Der Patient erfüllt eines der folgenden Kriterien:
1. Vollständige DSM-IV-Kriterien für ASD. 2. Nur Intrusions- und Hyperarousal-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt eine medikamentöse Therapie ab. Dieser Patient wird an eine andere Behandlung außerhalb des Studienrahmens überwiesen.
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Aufnahme eine schwere körperliche Verletzung, bei der sein AIS-Wert (Abbreviated Injury Scale) für mindestens eine seiner Körperregionen 3 oder mehr beträgt oder die nach Einschätzung des Klinikers durch seine Verletzungsfolgen beeinträchtigt werden würde die Studienbehandlung.
Der Patient nimmt Begleitmedikamente ein, die in der Studie nicht zugelassen sind:
- Antidepressiva, einschließlich MAOI, RIMA innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening.
- Stimmungsstabilisatoren innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening.
- Antipsychotika innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening.
- Anxiolytika 2 Wochen hintereinander vor der Randomisierung. Der Patient kann an der Studie teilnehmen, wenn er die Medikamente in den zwei Wochen vor der Randomisierung drei Tage lang nicht eingenommen hat. Mit Ausnahme von Oxazepam 10-20 mg/Tag nicht länger als 7 Tage im Rohzustand.
- Serotonerge Agonisten (z. B. Triptane) innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening.
- Prophylaktische Behandlung mit einem beliebigen Antikonvulsivum.
- Pflanzliche Heilmittel, die psychoaktiv sind (z.B. Johanniskraut, Kava Kava, Baldrian, Gingko biloba) innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening.
Der Patient erfüllt lebenslange DSM-IV-TR-Kriterien für:
- Manie oder bipolare Störung
- Schizophrenie
- Jede Persönlichkeitsstörung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung der Behandlung gefährdet.
- Geistige Behinderung oder tiefgreifende Störung
- Kognitive Störung (inkl. Demenz)
- Der Patient hat oder hatte im letzten Jahr vor dem Screening-Besuch Störungen im Zusammenhang mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Der Patient hat nach Ansicht des Untersuchers ein erhebliches Suizidrisiko und/oder einen Wert von ≥ 5 bei Frage 10 auf der MADRS-Skala.
- Der Patient hatte in der Vergangenheit schwere Suizidversuche.
- Der Patient benötigt eine Elektrokonvulsionstherapie (ECT) oder hat innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening-Besuch eine ECT erhalten.
- Der Patient dient derzeit bei den israelischen Sicherheitskräften.
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine Arzneimittelallergie oder -überempfindlichkeit oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder Citalopram.
- Der Patient hat eine Krankheit und/oder schwerwiegende Folgeerscheinungen davon, die nach Einschätzung des Arztes schwerwiegend genug sind, um seine Teilnahme an der Studie zu verhindern, einschließlich Leber- oder Niereninsuffizienz; kardiovaskulär, pulmonal, gastrointestinal, endokrin (inkl. unkontrollierte Schilddrüse), neurologische (inkl. Epilepsie), infektiöse, neoplastische oder metabolische Störungen
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Die Patientin, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, wendet keine angemessene Empfängnisverhütung an (angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als sexuelle Abstinenz, orale/systemische Empfängnisverhütung, chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar, Diaphragma in Kombination mit Spermizid oder Kondom für den männlichen Partner in Kombination mit Spermizid). .
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Patient das klinische Studienprotokoll einhält.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage bereits an der aktuellen Studie oder an einer anderen Studie teilgenommen.
- Der Patient hat familiäre Beziehungen zum Untersucher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
1-2 Kapseln
|
Aktiver Komparator: 1
|
10 bis 20 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
KAPPEN
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joseph Zohar, MD, Chaim Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bertolini F, Robertson L, Bisson JI, Meader N, Churchill R, Ostuzzi G, Stein DJ, Williams T, Barbui C. Early pharmacological interventions for universal prevention of post-traumatic stress disorder (PTSD). Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 10;2(2):CD013443. doi: 10.1002/14651858.CD013443.pub2.
- Zohar J, Fostick L, Juven-Wetzler A, Kaplan Z, Shalev H, Schreiber G, Miroshnik N, Shalev AY, Stein DJ, Seedat S, Suliman S, Klein E. Secondary Prevention of Chronic PTSD by Early and Short-Term Administration of Escitalopram: A Prospective Randomized, Placebo-Controlled, Double-Blind Trial. J Clin Psychiatry. 2018 Mar/Apr;79(2):16m10730. doi: 10.4088/JCP.16m10730.
- Suliman S, Seedat S, Pingo J, Sutherland T, Zohar J, Stein DJ. Escitalopram in the prevention of posttraumatic stress disorder: a pilot randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2015 Feb 19;15:24. doi: 10.1186/s12888-015-0391-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-06-3913-JZ-CTIL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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