- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00307255
Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren
Phase-I-Studie mit Abraxane in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierungen und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung, wenn sie zusammen mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von Paclitaxel-Albumin-stabilisierter Nanopartikel-Formulierung (Abraxane) in Kombination mit Gemcitabin-Hydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren.
Sekundär
- Bewerten Sie die Wirksamkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
ZUSAMMENFASSUNG: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikel-Formulierung (Abraxane).
Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung (Abraxane) i.v. über 30 Minuten an Tag 1, gefolgt von Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder die Behandlung nicht akzeptabel ist Toxizität.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung (Abraxane), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Bis zu 10 weitere Patienten können am MTD behandelt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren
- Fortgeschrittene metastasierte Erkrankung
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Muss 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Fehlgeschlagene vorherige Standardtherapie
- Kein Kandidat für eine Standardtherapie
- Hat eine Krankheit, für die es keine definierte Standardtherapie gibt
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Funktionsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Bilirubin normal
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Keine vorherige anaphylaktische Reaktion oder schwere allergische Reaktion auf Paclitaxel, Docetaxel oder Gemcitabinhydrochlorid
- Kein aktiver Infektionsprozess, der eine Behandlung mit Antibiotika für > 4 Wochen erfordert
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Keine symptomatische koronare Herzkrankheit oder Herzblock
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 jeglicher Ursache
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer anderen Behandlung
- Keine vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
- Keine früheren Nitrosoharnstoffe
- Nicht mehr als 6 vorherige Zyklen von Alkylierungsmitteln
- Nicht mehr als 2 vorherige Kurse von Mitomycin C
- Nicht mehr als 3 vorangegangene Zytostatikatherapien bei Metastasen
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF), Pegfilgrastim oder Sargramostim (GM-CSF) im Studiengang 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Toxizität wird anhand der CTCAE-Version 3.0 bewertet und im ersten Zyklus (21 Tage) bewertet.
|
21 Tage
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wenn bei mehr als oder gleich 2 von 6 Patienten (33 %) eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufe als übermäßig toxisch angesehen und ist = MTD
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Röntgenologisches Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: alle 42 Tage
|
Die radiologische Reaktion wird anhand der RECIST-Kriterien gemessen und bewertet.
|
alle 42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 0520
- CDR0000550136 (ANDERE: PDQ number)
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