- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00397904
Cetuximab, Cisplatin und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, Krebs des gastroösophagealen Überganges oder Magenkrebs, die nicht auf früheres Irinotecan und Cisplatin ansprachen
Phase-II-Studie mit Cetuximab plus Cisplatin und Irinotecan bei Patienten mit Irinotecan- und Cisplatin-refraktärem metastasiertem Ösophagus- und Magenkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Cetuximab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für ihr Wachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Irinotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Cetuximab zusammen mit Cisplatin und Irinotecan kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Cetuximab zusammen mit Cisplatin und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, Krebs des gastroösophagealen Überganges oder Magenkrebs wirkt, die auf vorherige Irinotecan und Cisplatin nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit Irinotecanhydrochlorid- und Cisplatin-refraktärem metastasiertem Speiseröhrenkrebs, gastroösophagealem Übergang oder Magenkrebs, die mit Cetuximab, Cisplatin und Irinotecanhydrochlorid behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die mittlere Überlebenszeit von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Nebenwirkungsprofile bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewerten Sie die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors im Tumorgewebe von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie.
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Cisplatin i.v. über 30 Minuten und Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Tumorbiopsie unterzogen, um den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor durch Immunhistochemie zu bewerten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
- Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Adenokarzinom des Magens
- Metastatische Krankheit
- Messbare Krankheit durch diagnostischen CT-Scan oder MRT
Fehlgeschlagene vorherige Behandlung mit Cisplatin und Irinotecanhydrochlorid, definiert durch Folgendes:
- Röntgenologische Progression innerhalb von 12 Wochen* nach der letzten Dosis von vorherigem Cisplatin und Irinotecanhydrochlorid, verabreicht entweder als adjuvante oder neoadjuvante Therapie ODER als Therapie für metastasierende Erkrankungen. andere Chemotherapieregime wurden möglicherweise zwischen dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder vorheriger Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid/Cisplatin und dem Studieneintritt verabreicht
Pathologisches Gewebe verfügbar für immunhistochemische (IHC) Färbung für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)
- Positiver oder negativer EGFR gemäß IHC zulässig
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 ODER Karnofsky-PS 70-100 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Bilirubin normal
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorherige schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Irinotecanhydrochlorid, Cisplatin oder andere Studienwirkstoffe
- Keine frühere Unverträglichkeit gegenüber Irinotecanhydrochlorid oder Cisplatin trotz vorheriger Dosisabschwächung
Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- HIV infektion
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die eine Studiencompliance ausschließen würden
- Keine Geschichte von Gilbert-Krankheit
- Kein medizinischer Zustand oder Grund, der eine Studienbehandlung ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie und erholt
- Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata für metastasierende Erkrankungen
- Keine vorherige Therapie, die spezifisch und direkt auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptorweg abzielt
Keine vorherige Therapie mit murinen oder chimären monoklonalen Antikrebs-Antikörpern
- Vorherige Therapie mit humanisierten monoklonalen Antikörpern erlaubt
- Es sind keine gleichzeitigen Antiepileptika bekannt, die den Metabolismus von Irinotecanhydrochlorid beeinflussen, einschließlich Phenytoin oder Phenobarbital
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cetuximab, Cisplatin und Irinotecan
Cetuximab wird mit wöchentlichem Irinotecan und Cisplatin kombiniert.
Die Patienten erhalten Cetuximab 400 mg/m2 an Tag 1, Woche 1.
Nach dieser Aufsättigungsdosis erhalten die Patienten wöchentlich 250 mg/m2 Cetuximab (Tag 8, 15, 22 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Die Patienten erhalten weiterhin wöchentlich an Tag 1 und Tag 8 Irinotecan und Cisplatin in einem Zyklus alle 21 Tage.
Die standardmäßigen Höchstdosen betragen 65 mg/m2 für Irinotecan und 30 mg/m2 für Cisplatin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige und teilweise Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-095
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-06095
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