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Cetuximab, Cisplatin und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, Krebs des gastroösophagealen Überganges oder Magenkrebs, die nicht auf früheres Irinotecan und Cisplatin ansprachen

22. Oktober 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie mit Cetuximab plus Cisplatin und Irinotecan bei Patienten mit Irinotecan- und Cisplatin-refraktärem metastasiertem Ösophagus- und Magenkrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Cetuximab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für ihr Wachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Irinotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Cetuximab zusammen mit Cisplatin und Irinotecan kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Cetuximab zusammen mit Cisplatin und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, Krebs des gastroösophagealen Überganges oder Magenkrebs wirkt, die auf vorherige Irinotecan und Cisplatin nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit Irinotecanhydrochlorid- und Cisplatin-refraktärem metastasiertem Speiseröhrenkrebs, gastroösophagealem Übergang oder Magenkrebs, die mit Cetuximab, Cisplatin und Irinotecanhydrochlorid behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die mittlere Überlebenszeit von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Nebenwirkungsprofile bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bewerten Sie die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors im Tumorgewebe von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie.

Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Cisplatin i.v. über 30 Minuten und Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.

Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Tumorbiopsie unterzogen, um den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor durch Immunhistochemie zu bewerten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:

    • Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
    • Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
    • Adenokarzinom des Magens
  • Metastatische Krankheit
  • Messbare Krankheit durch diagnostischen CT-Scan oder MRT
  • Fehlgeschlagene vorherige Behandlung mit Cisplatin und Irinotecanhydrochlorid, definiert durch Folgendes:

    • Röntgenologische Progression innerhalb von 12 Wochen* nach der letzten Dosis von vorherigem Cisplatin und Irinotecanhydrochlorid, verabreicht entweder als adjuvante oder neoadjuvante Therapie ODER als Therapie für metastasierende Erkrankungen. andere Chemotherapieregime wurden möglicherweise zwischen dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder vorheriger Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid/Cisplatin und dem Studieneintritt verabreicht
  • Pathologisches Gewebe verfügbar für immunhistochemische (IHC) Färbung für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)

    • Positiver oder negativer EGFR gemäß IHC zulässig

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 ODER Karnofsky-PS 70-100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Leukozyten ≥ 3.000/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Bilirubin normal
  • AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine vorherige schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Irinotecanhydrochlorid, Cisplatin oder andere Studienwirkstoffe
  • Keine frühere Unverträglichkeit gegenüber Irinotecanhydrochlorid oder Cisplatin trotz vorheriger Dosisabschwächung
  • Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • HIV infektion
    • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die eine Studiencompliance ausschließen würden
  • Keine Geschichte von Gilbert-Krankheit
  • Kein medizinischer Zustand oder Grund, der eine Studienbehandlung ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie und erholt
  • Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata für metastasierende Erkrankungen
  • Keine vorherige Therapie, die spezifisch und direkt auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptorweg abzielt
  • Keine vorherige Therapie mit murinen oder chimären monoklonalen Antikrebs-Antikörpern

    • Vorherige Therapie mit humanisierten monoklonalen Antikörpern erlaubt
  • Es sind keine gleichzeitigen Antiepileptika bekannt, die den Metabolismus von Irinotecanhydrochlorid beeinflussen, einschließlich Phenytoin oder Phenobarbital
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cetuximab, Cisplatin und Irinotecan
Cetuximab wird mit wöchentlichem Irinotecan und Cisplatin kombiniert. Die Patienten erhalten Cetuximab 400 mg/m2 an Tag 1, Woche 1. Nach dieser Aufsättigungsdosis erhalten die Patienten wöchentlich 250 mg/m2 Cetuximab (Tag 8, 15, 22 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Die Patienten erhalten weiterhin wöchentlich an Tag 1 und Tag 8 Irinotecan und Cisplatin in einem Zyklus alle 21 Tage. Die standardmäßigen Höchstdosen betragen 65 mg/m2 für Irinotecan und 30 mg/m2 für Cisplatin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige und teilweise Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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