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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00788918
Untersuchung der Gehirnfunktion bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (HCV/ZNS)
Untersuchung der Gehirnfunktion bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion vor und nach der Therapie mit pegyliertem Interferon Alfa-2a und Ribavirin
Patienten mit einer HCV-Infektion leiden oft unter chronischer Müdigkeit, Depression und verminderter Wahrnehmung, noch bevor sich schwere Leberfibrose, Leberzirrhose und hepatische Enzephalopathie entwickeln.
Es ist derzeit unklar, inwieweit die Symptome auf eine direkte pathologische Wirkung des Virus selbst oder auf eine vorbestehende psychiatrische Erkrankung zurückzuführen sind. Es besteht ein komplexer Zusammenhang zwischen früherem oder bestehendem Drogenmissbrauch, psychiatrischen Erkrankungen und einer HCV-Infektion, der es schwierig macht, Ursache-Wirkungs-Beziehungen herzustellen.
Es wurde vermutet, dass ein biologischer Mechanismus zur Entwicklung einer zerebralen Dysfunktion bei den Patienten beiträgt. Gemäß der vorherrschenden Trojanischen-Pferde-Hypothese passieren zirkulierende Lymphozyten die Blut-Hirn-Schranke und transportieren HCV zum Zentralnervensystem. Anschließend wird das Virus in den Makrophagen und den Mikroglia im Gehirn als separates Kompartiment repliziert. Im Rahmen der immunologischen Reaktion auf die Virusreplikation finden neurodegenerative Prozesse statt, die sich schädlich auf den Nervenkreislauf und die Gehirnfunktion auswirken. Die Identifizierung eines HCV-RNA-Negativstrangs, eines Replikationsprodukts, im Gehirngewebe von HCV-Patienten im Rahmen von Autopsiestudien stützt die Hypothese. Darüber hinaus wurden bei HCV-Patienten im Vergleich zu Kontrollgruppen auch abnormale Stoffwechselkonzentrationen in der frontalen weißen Substanz und den Basalganglien mittels MRT-Spektroskopie beobachtet.
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Beurteilung der Gehirnfunktion mit besonderem Schwerpunkt auf kognitiven Funktionen bei HCV-Patienten (Genotypen 1,2,3 und 4) mithilfe einer neuropsychiatrischen Testbatterie. Darüber hinaus werden die Patienten mittels MRT untersucht, einschließlich Magnetisierungstransfer, Diffusionstensor und Kontrastperfusion, um Messungen des Gehirnvolumens und der Mikrostruktur durchzuführen. Abschließend wird in der Studienpopulation eine HCV-Analyse, einschließlich Virussequenzen und Zytokinprofilen, im Serum und in der Liquor cerebrospinalis durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jylland
-
Aarhus, Jylland, Dänemark, 8200
- Department of Infectious Diseases, Aarhus University Hospital, Skejby
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-Infektion mit Genotyp 1, 2, 3 oder 4.
- Alter > 18 und <60
- Leberbiopsie oder Fibroscan innerhalb der letzten 5 Jahre durchgeführt
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Eine Leberbiopsie zeigt eine Leberpathologie, die nicht auf eine HCV-Infektion zurückzuführen ist.
- Leberzirrhose oder schwere Leberfibrose
- Ehemalige antivirale HCV-Behandlung (für eingeschlossene HCV-Patienten).
- HIV- und/oder Hepatitis-B-Virusinfektion.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Neutropenie, Anämie oder Thrombozytopenie.
- Klinische Anzeichen einer nicht kompensierten Leberpathologie.
- Mittelschwere bis schwere Herz-Lungen-Erkrankung (NYHA-Score 1 oder höher)
- Kreatinin-Clearance < 80 ml/min.
- Schwangerschaft.
- Ferromagnetische Implantate
- Signifikante somatische Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft (somatische/neurologische Erkrankung)
- Kopftrauma mit daraus resultierender Bewusstlosigkeit > 5 Min
- Schizophrenie oder andere psychotische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung chronischer Hepatitis C
30 chronische HCV-Patienten mit bevorstehender antiviraler Behandlung.
Bei der Mehrheit der Patienten steht eine Behandlung mit Interferon und Ribavirin an, und die behandelten Patienten werden 8–12 Wochen nach Beginn der Behandlung einer Interferon-induzierten Depression untersucht.
|
Interferon 180 Mikrogramm wöchentlich s.c. und Ribavirin (800/100/1200 mg täglich) p.o.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
50 nach Alter, Geschlecht und Bildung angepasste Kontrollpersonen (1:1 den Teilnehmern der HCV-Patientengruppen zugeordnet (+/- Behandlung))
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Kein Eingriff: Ehemaliger HCV-Infizierter
20 Personen mit einer früheren HCV-Infektion, identifiziert durch positive HCV-Antikörper, aber negative HCV-RNA.
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|
Kein Eingriff: Chronischer HCV-Patient – keine Behandlung
20 chronische HCV-Patienten ohne ausstehende antivirale Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychologische Testergebnisse, Zytokinprofil und MRT-Befunde
Zeitfenster: 8 Wochen vor Beginn der IFN+RIB-Therapie
|
Die Beurteilung wird vor Beginn der antiviralen Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C durchgeführt, die auf eine Behandlung warten.
HCV-Patienten ohne ausstehende Behandlung werden in Verbindung mit ihren ambulanten Kontrollen getestet.
|
8 Wochen vor Beginn der IFN+RIB-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Interferon-induzierte Depression
Zeitfenster: 8–12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
8–12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Leutscher, MD, PhD, Aarhus University Hospital, Dept. Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perry W, Hilsabeck RC, Hassanein TI. Cognitive dysfunction in chronic hepatitis C: a review. Dig Dis Sci. 2008 Feb;53(2):307-21. doi: 10.1007/s10620-007-9896-z. Epub 2007 Aug 17.
- Forton DM, Hamilton G, Allsop JM, Grover VP, Wesnes K, O'Sullivan C, Thomas HC, Taylor-Robinson SD. Cerebral immune activation in chronic hepatitis C infection: a magnetic resonance spectroscopy study. J Hepatol. 2008 Sep;49(3):316-22. doi: 10.1016/j.jhep.2008.03.022. Epub 2008 Apr 25.
- McAndrews MP, Farcnik K, Carlen P, Damyanovich A, Mrkonjic M, Jones S, Heathcote EJ. Prevalence and significance of neurocognitive dysfunction in hepatitis C in the absence of correlated risk factors. Hepatology. 2005 Apr;41(4):801-8. doi: 10.1002/hep.20635.
- Golden J, O'Dwyer AM, Conroy RM. Depression and anxiety in patients with hepatitis C: prevalence, detection rates and risk factors. Gen Hosp Psychiatry. 2005 Nov-Dec;27(6):431-8. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2005.06.006.
- Laskus T, Radkowski M, Adair DM, Wilkinson J, Scheck AC, Rakela J. Emerging evidence of hepatitis C virus neuroinvasion. AIDS. 2005 Oct;19 Suppl 3:S140-4. doi: 10.1097/01.aids.0000192083.41561.00.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antivirale Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- SKS-0078-HCVCNS
- EudraCT 2007-005707-18
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